VL 1500 Intruder Startprobleme
Hallo!
Hab Probleme mit meiner VL 1500.
Ab und an dreht der Anlasser nicht durch.
Ich hab gedacht es sei die Batterie aber die hab ich neu und es ist immer noch. Sie dreht bis zu einem bestimmten Punkt und dann fällt sie wieder ab so als die Batterie leer ist.
Manchmal bekomm ich sie überhaupt nicht an, noch nicht mal mit überbrücken mit PKW. Wenn ich im 5. Gang mal ein wenig schiebe (schwitz... 340Kg) geht es meistens aber auch nicht immer.
Hat schon mal jemand das selbe gehabt? oder ist ein Truden Spezi unter Euch?
Beste Antwort im Thema
hallo chevy,
hier die gewünschten daten:
hersteller furukawa
ftz16-bs 12v 18ah
suzuki benutzt diese "bessere" batterie nun auch in der 1800er.
haben wohl gemerkt das "unsere alte bekterie" nix taugt.
wie schon geschrieben, seit ich die o.g. batterie an meiner vl habe ist alles bestens
(auch ohne anderen ringanker).
nicht erschrecken wenn du das teil einbaust...die pole sind etwas anders
als bei der originolen bakterie, mußt die kabel nur etwas biegen, geht aber ohne probleme.
wenn noch fragen sind...melden.
left hand greeting
der chopperfahrer
60 Antworten
Das selbe Problem hatte ich auch.
mit einem Neuen Anlasser war alles erledigt
HI - ich habe das selbe problem gehabt... ja, man kan ein stärkeres Batteri finden aber es geht sich um das Kabel das von forne rechts geht und zurück zu hinteren Cylinder links ( ich bin Däne deswegen meine Fehler...)... wenn es älter wird kann es ein biBchen hängen und dann öffnen die beide ventilen sich nicht zur selber Zeit...
probier erst mal der justier bolt vorne rechts ( ca 6cm lang - senkrecht) zu schrauben damit daB das Kabel stramm wird.... ich kenne ein link von einen amerikaner. Er hat ein Zeichnung gemacht wie mann es macht.. und es funktioniert...
Hatte den gleichen Fehler! Neuer Anlasser ! Und alles wird Gut
Gruß
Josef
Trotzdem - ist ist ein bekanntes problem daB ich bescriben habe und es muB auch gelöst werden - oder jedenfalls kontrollieren ob es auch hier ein Fehler gibbt. Jedenfalls - beide dekompressions Ventile müBen um die selbe Zeit öffenen damit das System funktioniert.... ja, ja, stärkeres Batteri ist ja auch einen Weg .. aber hat das Problem nicht gelösst, nur ignoriert..
skinning the vl1500: http://www.moccsplace.com/images/skins/skins.htm
adjusting the decomp valves: http://www.moccsplace.com/images/decomp/decomp.htm
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wolffjan
Trotzdem - ist ist ein bekanntes problem daB ich bescriben habe und es muB auch gelöst werden - oder jedenfalls kontrollieren ob es auch hier ein Fehler gibbt. Jedenfalls - beide dekompressions Ventile müBen um die selbe Zeit öffenen damit das System funktioniert.... ja, ja, stärkeres Batteri ist ja auch einen Weg .. aber hat das Problem nicht gelösst, nur ignoriert..skinning the vl1500: http://www.moccsplace.com/images/skins/skins.htm
adjusting the decomp valves: http://www.moccsplace.com/images/decomp/decomp.htm
Hallo Leute ich bin relativ neu hier habe das gleiche problem bj.99 1500 lc
die batterie war es nicht nur wenn es richtig voll ist geht es aber das problem ist die deko einstellung denke ich wenn ich die 340 kg mit eingelegtem gang zurückschiebe und dann starte gehte s sogar mit eingelegtem gang das es sich dreht .Für ist es klar das es die doko sein muss. ein deutsche einstellungslektüre wäre was hier fehlt .. mfg Bahnbegopa
Zitat:
Original geschrieben von quattro-saar
Hi!
Die Batt ist es nicht . Ich hab ein sehr gutes Ladegerät mit allem pi pa po und ne Ladebuchse hab ich auch am Moped.
Bin heute gefahren ( war ja geiles Wetter), bein Kaltstart keine Probleme, sofort angesprungen obwol ich sie nicht am Ladegerät hatte. Bin heute ca 4 Std unterwegs gewesen und hatte 3 Stops ( Zigarettenpause) bei den ersten 2 Stops ist sie wieder tadelos angesprungen, beim letzten Stop wieder diese Scheiße. Ich hab dann wieder im 5. Gang ein bisschen geschoben dann ging es auch wieder nach 3 bis 4 Versuchen.Als ich dann wieder zu haus war, hab ich mehrmals das Teil an und wieder aus gemacht: ohne Probleme.
Die Batt hat laut meinem Voltmeter 13,1 volt angezeigt.
Ich glaube eher das hat was mit dieser Dekompression zu tun.Gruß Hardy
Hallo!
Hast du die Intruder noch?Ich habe das gleiche Problem. Immer wenn die Susi warm ist geht sie jeden dritten bis vierten mal nicht mehr an. Was hast du dagegen gemacht?
Danke für Rückantwort.
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Immer wenn die Susi warm ist geht sie jeden dritten bis vierten mal nicht mehr an. Was hast du dagegen gemacht?
Danke für eure Rückantwort.
Zitat:
Original geschrieben von chopperfahrer
hallo chevy,hier die gewünschten daten:
hersteller furukawa
ftz16-bs 12v 18ahsuzuki benutzt diese "bessere" batterie nun auch in der 1800er.
haben wohl gemerkt das "unsere alte bekterie" nix taugt.wie schon geschrieben, seit ich die o.g. batterie an meiner vl habe ist alles bestens
(auch ohne anderen ringanker).nicht erschrecken wenn du das teil einbaust...die pole sind etwas anders
als bei der originolen bakterie, mußt die kabel nur etwas biegen, geht aber ohne probleme.wenn noch fragen sind...melden.
left hand greeting
der chopperfahrer
Hallo Chopperfahrer,
kannst du mir sagen, wo ich diese Batterie bekomme?
hersteller furukawa
ftz16-bs 12v 18ah
hatte sie bis jetzt in meiner VS 1400 im Dienst, brauche aber eine neue. Die letzte habe ich 2006 beim Hein G. gekauft (~70€) , die haben sie nicht mehr im Sortiment, nur eine für den doppelten Preis. Auch Polo & Luise haben sie nicht :-(
Danke schon mal }> Radi {<
Hallo Radi!
Ich hab beim Banner einer sträkere Batterie um 85.- mit 18 Ah Stunden bekommen.
Bis jetzt hatte ich die 16 Ah die war beim längeren Starten, was man ja öfter wenn sie heiß ist, zu schwach geworden.
Lg
Herbert
Hallo Chopperfahrer,
kannst du mir sagen, wo ich diese Batterie bekomme?
hersteller furukawa
ftz16-bs 12v 18ah
hatte sie bis jetzt in meiner VS 1400 im Dienst, brauche aber eine neue. Die letzte habe ich 2006 beim Hein G. gekauft (~70€) , die haben sie nicht mehr im Sortiment, nur eine für den doppelten Preis. Auch Polo & Luise haben sie nicht :-(
Danke schon mal }> Radi {<
Ich habe jetzt eine Lion Batterie mit 20 ah gekauft. Ist zwar mit 180.- Sauteuer, aber jetzt hab ich keine Probleme mehr damit.
Lg
hier die gewünschten daten:
hersteller furukawa
ftz16-bs 12v 18ah
suzuki benutzt diese "bessere" batterie nun auch in der 1800er.
haben wohl gemerkt das "unsere alte bekterie" nix taugt.
wie schon geschrieben, seit ich die o.g. batterie an meiner vl habe ist alles bestens
(auch ohne anderen ringanker).
nicht erschrecken wenn du das teil einbaust...die pole sind etwas anders
als bei der originolen bakterie, mußt die kabel nur etwas biegen, geht aber ohne probleme.
wenn noch fragen sind...melden.
left hand greeting
der chopperfahrer
Ich habe auch das Problem das der Anlasser ab und zu nur klack sagt. Zweiter Gang rein ein mal kurz schupsen das sich der Motor ein wenig bewegt (mehr geht eh nicht) dann springt sie sofort an.
Vermutlich hängt irgend was voreinander das der Anlasser nich durchziehen kann
Hey Leute habe nun hunderte Foreneinträge zu dem Starterproblem der VL 1500 gelesen, jedoch nichts nützliches gefunden.
Also habe ich mich selbst auf die fehlersuche gemacht!
DEKO straff gezogen, Batterie getauscht und es hat trotzdem nicht funktioniert....
Als ich dann den Anlasser demontiert habe, habe ich bemerkt das der zu viel Eigenwiederstand hat und nicht nur deen Motor anwerfen muss, sondern auch gegen sich selber kämpft.
Also musste ich mir was ausdenken um den Freilauf der Welle zu gewährleisten.
Vorweg muss ich sagen, dass bei der Produktion dieses Anlassers der in eurer VL verbaut ist jemand nicht ordentlich gemessen hat. Die Welle ist nämlich 1-2mm zu LANG.
Versucht es mit meiner Methode, ihr habt nichts zu verlieren, denn kaputt gehen wird der Anlasser durch diese Bearbeitung nicht.
Ich habe ein Bild angefertigt auf dem ihr sehen könnt wo die Welle zu kürzen ist.
Baut den Anlasser auseinander und kürzt die innere Welle am hinteren Ende um etwa 2mm.
Achtet darauf das Ihr die Welle sauber und gerade kürzt und nehmt beim zusammenbau nur noch eine Unterlegscheibe auf die Welle (Bei mir waren es ursprüglich 2 Unterlegscheiben, also kam eine raus).
Bei Zusammenbau werden ihr merken, dass der Motor nun sehr viel leichter dreht und er nun auch deutlich mehr kraft hat um den Motor zu starten.
Ich habe seit dem keine Probleme mehr und ich hoffe es hilft euch weiter, sodass ihr noch viel Spaß beim fahren habt!!!!
Grüße,
Eddy😉
Ich möchte noch hinzufügen das die Unterlegscheiben nicht zwingend notwendig sind.
Jedoch habe ich eine ganz, ganz dünne zwischen Kugellager und welle plaziert.
Springt selbst mit der 14ah Batterie an wie ne 1!
Hallo Gemeinde über 1000 ccm was soll man schreiben diese Probleme hab ich auch. werde jetzt wohl alles testen was ihr so schreibt.
Wen Batt voll dann springt sie an und nach ein paar Stop will sie auf einmal nicht mehr.
also ab in die Werkstatt und überholen lassen
Allzeit gute Fahrt