1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. VL 1500 Intruder Startprobleme

VL 1500 Intruder Startprobleme

Suzuki Motorrad VL Intruder 1500

Hallo!
Hab Probleme mit meiner VL 1500.
Ab und an dreht der Anlasser nicht durch.
Ich hab gedacht es sei die Batterie aber die hab ich neu und es ist immer noch. Sie dreht bis zu einem bestimmten Punkt und dann fällt sie wieder ab so als die Batterie leer ist.
Manchmal bekomm ich sie überhaupt nicht an, noch nicht mal mit überbrücken mit PKW. Wenn ich im 5. Gang mal ein wenig schiebe (schwitz... 340Kg) geht es meistens aber auch nicht immer.
Hat schon mal jemand das selbe gehabt? oder ist ein Truden Spezi unter Euch?

Beste Antwort im Thema

hallo chevy,

hier die gewünschten daten:

hersteller furukawa
ftz16-bs 12v 18ah

suzuki benutzt diese "bessere" batterie nun auch in der 1800er.
haben wohl gemerkt das "unsere alte bekterie" nix taugt.

wie schon geschrieben, seit ich die o.g. batterie an meiner vl habe ist alles bestens
(auch ohne anderen ringanker).

nicht erschrecken wenn du das teil einbaust...die pole sind etwas anders
als bei der originolen bakterie, mußt die kabel nur etwas biegen, geht aber ohne probleme.

wenn noch fragen sind...melden.

left hand greeting
der chopperfahrer

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Was hat das mit den Zügen zu tun?

Wenn die nicht richtig eingestellt sind, funktioniert das von Dir beschriebene halt nicht, da hilft dann auch keine neue CDI.

Deshalb ist mein Vorschlag eben, erst prüfen, dann über CDI nachdenken.

Aber letztendlich soll das ja jeder für sich selbst entscheiden.

/OT Anfang
Was das Thema Suzuki Händler angeht, das ist sicher traurig, doch einige haben da wohl auch selbst Schuld. Mir sind selbst auch schon zwei untergekommen, die anstatt erst mal an ein paar Schrauben zu drehen lieber gleich ein teures Teil wechselten - da geht man dann halt nicht mehr hin, wenn sich später rausstellt, es hat nichts gebracht.
Ist aber wie vieles im Leben auch eine Vertrauenssache.
/OT Ende

Gruß GreySoldier

Naja, kann ja sein das ich ein totaler depp bin aber MEINES Wissens nach ist die Dekompression wie der Name bereits sagt dafür da, die Kompression wegzunehmen indem der Zylinder über das Dekompressionsventil "Undicht" wird, damit man ohne Energieaufwand auf OT drehen kann, dann schließt sich der Deko(klar sonst startet die Maschine nicht, ohne Kompression) und beim Anlassen hat man im ersten Moment so gut wie keinen Wiederstand da vom günstigsten KW-Grad gedreht wird,dem OT.
Somit kann der Anlasser oder Kickstarter ohne großen Wiederstand den Motor drehen und Schwung holen zum Start. Was das mit der CDI zu tun hat entzieht sich meinem Verständniss, da die CDI rein garnix mit Deko oder dem Vorliegenden Problem zu tun hat. CDI (Computer Directed Ignition) ist NUR der geber für die Zündspule wann sie den Stromimpuls zur ZK leitet und diese somit zündet.

Wie gesagt wenn ich irre könnt Ihr mich gerne korrigieren ;-)

MfG, CoolAz

Zitat:

Original geschrieben von CoolAz110

Naja, kann ja sein das ich ein totaler depp bin aber MEINES Wissens nach ist die Dekompression wie der Name bereits sagt dafür da, die Kompression wegzunehmen indem der Zylinder über das Dekompressionsventil "Undicht" wird, damit man ohne Energieaufwand auf OT drehen kann, dann schließt sich der Deko...

...Wie gesagt wenn ich irre könnt Ihr mich gerne korrigieren ;-)

Sehe ich genauso - aber vielleicht sind wir ja beide Deppen 😉

Der Schrauber, der mir mal schnell ne CDI andrehen wollte, sieht mich jedenfalls nicht mehr wieder, denn wenn's nach ihm ginge, dürfte mein Mopped schon seit knapp drei Jahren nicht mehr anspringen.

Gruß GreySoldier

Tja, heutzutage gibts wirklich nicht mehr viele 2Rad Werkstätten denen man vertrauen kann. Ich mach schon mein ganzes Leben alles selbst an meinen Bikes,Werkstatt war ich das letzte mal vor zig Jahren wegen nem Roller bei dem ich neue Heidenau Reifen aufziehen wollte. Kostenvoranschlag 250Euro(Nur Arbeitsaufwand,Reifen brachte ich mit und Felgen waren demontiert!!!!!) weil die Angeblich die Reifen extra per Hand aufziehen müssen....zu Reifen Mahlke gefahren und der hat mir pro Felge 5Euro berechnet fürs Aufziehen,erledigt ohne Termin in knapp 5-10min ;-)

Ähnliche Themen

Habe gerade mal wieder Zeit, die Beiträge zu lesen.
Eine CDI, die nur die Zündung regelt, hat 6 Kabel.
Fallst Ihr wenigstens ein bisschen Ahnung habt, könntet Ihr ja mal einen Schaltplan ansehen. Stelle ich euch gerne zur Verfügung.

Frank

Hab grade mal geschaut, dein Schaltplan zeigt das die CDI zum deko usw geht, aber das bedeutet immer noch nicht das die cdi ausgewechselt werden muss nur weil evtll Deko oder Drosselklappengeber nicht richtig funzen oder einfach der anlasser keine vernünftige masse hat.

MfG, CoolAz

Mal ganz vorsichtig angemerkt.
Er wird angezweifelt dass die CDI überhaupt etwas mit dem Deko zu tun hat.
Nachdem der Schaltplan es beweist, fragst Du warum die CDI ausgewechselt werden muss.
Weil sie defekt ist! Wenn ich den Fehler im Detail erklären würde, versteht eh keiner etwas.

Ohne jegliche Wertung und ich will hier niemanden auf die Füße treten.
Ich schraube seit 1969 an Motorrädern, seit 1976 an Suzukis. Hauptberuflich! Bin Prüfungsausschussvorsitzender für Zweiradmechanikermeister und Sachverständiger.
Jetzt kommt jemand zu mir und braucht eine Rat. Ich kenne das Problem und weil ich ein netter bin, helfe ich, ohne dafür etwas zu verlangen. Ich verdiene auch nichts daran, wenn derjenige, der meinen Rat bekommen hat, ihn befolgt und z.B. das Ersatzteil kauft.

Bin ich denn bescheuert??

Gewöhnt euch doch einfach mal an, nur etwas zu kommentieren, wenn ihr wisst wovon ihr schreibt.
Der, der wirklich ein Problem hat, und um Hilfe bittet, wird doch nur verunsichert.

Nun muss ich wieder den Besserwisser spielen. Will ich eigentlich gar nicht.

Trotzdem, schönen Abend noch.

Frank

weia, da is aber einer geladen.

Hey Trudisten

Bin neu hier auf der Seite.Is echt cool.
Fahre seit 10 Jahren ne 1500er aus Bauj.99 , und hatte das gleiche Problem beim Starten.Nach drei Fehlversuchen mit ner neuen Batterie
hatte ich die Schnauze voll. Hab dann ne Gel Batterie eingebaut und habe seitdem ruhe.

Gruß JOGY

bei mir geht es jetzt wieder los. wenn sie warm ist dreht sie manchesmal nicht mehr durch.
problemlösung um dem wissenden feixen der anderen zu entgehen:
Ich habe eine zweite batterie mit entsprechenden kabeln in der der satteltasche.
gruß an alle

Sei gegrüßt! Ich hab mir im letzten Sommer auch eine VL15 zugelegt ,nachdem meine VS 14 bei einem Unfall zu Bruch gegangen ist. Ich hatte am Anfang die selben Probleme.Die Trude war Baujahr 99 hatte 12000 km und sprang ziemlich schlecht an.( Stand 3 Jahre ,dummerweise bei vollem Vergaser in der Garage )Ich habe die orginal Batterie mit 7 AH gegen eine mit 14 AH ausgetauscht ,der Erfolg war mäßig.Danach ließ ich den Vergaser mit Ultraschall reinigen und siehe da seit dem springt die Trude an.Es waren wohl die Düsen für den Kaltstart (also bei gezogenem Choke die zu waren)Ich benutze nun regelmäßig Vergaserreiniger den ich dem Sprit beimenge und lasse über den Winter die Vergaser ab(sind ja nur 2 Schrauben).Habe heut die Batterie mal zur Probe eingebaut und die Trude sprang ohne Probleme an. Vielleicht hilft dir das Gruß Crashy

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Mal ganz vorsichtig angemerkt.
Er wird angezweifelt dass die CDI überhaupt etwas mit dem Deko zu tun hat.
Nachdem der Schaltplan es beweist, fragst Du warum die CDI ausgewechselt werden muss.
Weil sie defekt ist! Wenn ich den Fehler im Detail erklären würde, versteht eh keiner etwas.

Ohne jegliche Wertung und ich will hier niemanden auf die Füße treten.
Ich schraube seit 1969 an Motorrädern, seit 1976 an Suzukis. Hauptberuflich! Bin Prüfungsausschussvorsitzender für Zweiradmechanikermeister und Sachverständiger.
Jetzt kommt jemand zu mir und braucht eine Rat. Ich kenne das Problem und weil ich ein netter bin, helfe ich, ohne dafür etwas zu verlangen. Ich verdiene auch nichts daran, wenn derjenige, der meinen Rat bekommen hat, ihn befolgt und z.B. das Ersatzteil kauft.

Bin ich denn bescheuert??

Gewöhnt euch doch einfach mal an, nur etwas zu kommentieren, wenn ihr wisst wovon ihr schreibt.
Der, der wirklich ein Problem hat, und um Hilfe bittet, wird doch nur verunsichert.

Nun muss ich wieder den Besserwisser spielen. Will ich eigentlich gar nicht.

Trotzdem, schönen Abend noch.

Frank

Hallo Frank

Es gibt Ehepaare die 40 Jahre miteinander Verheiratet sind und merken erst im 41 Jahr das Sie den falschen Partner haben.
Was sagt uns das, man kann auch Jahrelang falsch liegen.
Nix für ungut muss bei Dir nicht zutreffen.
Noch was mein Trudchen läuft ohne Probleme mit der starken Batterie,hat jetzt so 60000 KM drauf.

Es grüßt Ulli

hallo
ich hatte das problem auch und nach langer suche habe ich eine ursache gefunden die mir nach langem bohren beim händler bestägt wurde
bei der trudi von 97-00 ein masse leitungs bruch vom lima regler hat
das heist von zeit zur zeit lade sie oder auch nicht
also ich habe eine zusäztliche eine masse leitung von der batterie an den motor gelegt und habe die masse leitung am lima regler direkt am kupplungs nehmerzylinder befestigt ladeleistung der lima geprüft und seit dort habe ich keine probleme mehr mit meiner trudi
gruß markus

Zitat:

Original geschrieben von quattro-saar

Hi!
Die Batt ist es nicht . Ich hab ein sehr gutes Ladegerät mit allem pi pa po und ne Ladebuchse hab ich auch am Moped.
Bin heute gefahren ( war ja geiles Wetter), bein Kaltstart keine Probleme, sofort angesprungen obwol ich sie nicht am Ladegerät hatte. Bin heute ca 4 Std unterwegs gewesen und hatte 3 Stops ( Zigarettenpause) bei den ersten 2 Stops ist sie wieder tadelos angesprungen, beim letzten Stop wieder diese Scheiße. Ich hab dann wieder im 5. Gang ein bisschen geschoben dann ging es auch wieder nach 3 bis 4 Versuchen.Als ich dann wieder zu haus war, hab ich mehrmals das Teil an und wieder aus gemacht: ohne Probleme.
Die Batt hat laut meinem Voltmeter 13,1 volt angezeigt.
Ich glaube eher das hat was mit dieser Dekompression zu tun.

Gruß Hardy

prüfe mal die masse leitung vom lima regler die hat bei den modellen 97-00 einen kabelbruch ich habe direkt eine masse leitung am kupplungsgeber befestigt ladeleistung der lima geprüft und seit dort keine probleme mehr gehabt

gruß markus

Deine Antwort