Vivaro Verbrauchsanzeige ohne Funktion

Opel Vivaro X83

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Cockpit an meinem Vivaro.

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch, der momentane Kraftstoffverbrauch, die verbrauchte Kraftstoffmenge, als auch die Reichweite werden nicht, bzw. (in seltenen Fällen) nicht korrekt angezeigt.
Die Anzeige zeigt meistens ein paar blinkende Striche. Das schaut dann so aus: ----:----

Es kam aber auch schon vor, dass der Durchschnittsverbrauch angezeigt wurde, der Momentanverbrauch jedoch nicht.

Der Gesamtkilometerstand und der Tageskilometerstand wird allerdings immer korrekt angezeigt.

Ich bin im Besitz eines Tech2 Testers, aber aufgrund fehlender Erfahrung bei diesem Fahrzeugtyp ziemlich verunsichert.

Könnte mir ein kundiger Opel Schrauber bitte einen Tip geben.
Es liegt wohl an der Kommunikation zwischen ECU und BCM (Canbus Variantenkonfig ?)
Evtl. ECU oder BCM Reset ?

Opel Vivaro 2.0 CDTI 84KW
EZ: 10/2008
Motorcode: M9R782

Die Verbrauchsanzeigt ist jetzt kein Muss. Es wäre aber toll, wenn sie funktionieren würde!

Mfg. Tom

Beste Antwort im Thema

Hab die Lösung gefunden die Standheizung War es nicht der Tacho gehört einfach nach den Batterie abklemmen mittels Tastenkombination initialisiert 🙂 hab ich übrigens hier in Motortalk gelesen!!!!

60 weitere Antworten
60 Antworten

Also, den Bordcomputer kann man wieder neu kalibrieren indem man bei runtergedrückten Gaspedal (und halten), gleichzeitigem Drücken (und halten) des Bordcomputerknopfes am linken Bedienhebel die Zündung einschaltet (nicht Starten!!!!).
Dann fängt das Cockpit an zu "spinnen", sprich die Tachonadel fährt in verschiedene Geschwindigkeitsbereich, der Drehzahlmesser auch, etc.
Ich meine ich habe dann mit dem Bordcomputerknopf durchgeklickt (Füllstand Tank, etc.) und nach Loslassen des Gaspedals war alles wieder normal, kann mich aber irren.
Auf jeden Fall funktioniert meine Verbrauchsanzeige wieder .... kein Hexenwerk, habe nur ein wenig ausprobiert.

Gruß und viel Erfolg
Stefan

Deine Antwort