ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro 2.5 Bj. 2006 startet nicht und kein Zugriff auf Motorsteuerung

Vivaro 2.5 Bj. 2006 startet nicht und kein Zugriff auf Motorsteuerung

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 6:56

Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche nach Hilfe. Mein Mechaniker kommt nicht mehr weiter.

Folgendes Problem: Motor startet nicht und kein Zugriff auf Motorsteuergerät

Vorgeschichte:

Ich fahre einen Vivaro 2.5 DTI 135PS Bj. 2006 G9U (im Prinzip der Trafic) und es stand der Zahnriemenwechsel mit Kupplungstausch an. Außerdem wurde das linke Radlager erneuert.

Dafür hat mein Mechaniker den Motor ausgebaut und die Kupplung mit Ausrücklager getauscht. Danach wurde der Zahnriemen und der Keilriemen für die Nebenaggregate getauscht. Bei diesem Tausch des Zahnriemens hat er die Reparatur ohne Nockenwellenwerkzeug gemacht und mit Markierungen gearbeitet. Das Resultat: laute klackernde Geräusche bei Drehzahlerhöhung.

Dann besorgte er das passende Zahnriemenwerkzeug zum Feststellen der Nockenwelle und des Motors. Die Spannrollen-Anzeige (Zeiger zum Sichtkontrolle der Spannung) war ab. Demnach keine Spannung. Ggf. kam das Klackern davon? Jetzt passte zwar der Zahnriemen (auch wenn er die beiden Nockenwellenräder mit den Langlöchern nicht mit mittiger Schraubenposition positioniert hat). Der Zeiger springt ein klein wenig bei laufendem Motor. Motor lässt sich aber gut durchdrehen und die Leistung passt auch beim Fahren. Leichtes Nähmaschinenartiges Klackern hörbar.

Dritter Anlauf: Das Lenkgetriebe war auf der linken Seite undicht und wurde durch ein neues getauscht. Die Servopumpe war bis zu diesem Zeitpunkt noch die Alte. Frisch aufgefüllt und entlüftet. Dann Probefahrt. Lenkung noch schwer und ein gummiartiges Reibegeräusch.

Vierter Versuch: Die Servopumpe wurde nun auch erneuert. Wieder neues Öl und Entlüftet. Immer noch schwergängig. Resultat: Das Lager der Lenksäule war aus seiner Position gesprungen und konnte repariert werden.

Nun hieß es, dass ich so fahren kann und das klackern des Motors sich ggf. noch einstellt. Fehlanzeige: Nach ca. 150km Leistungsverlust und ein starkes Klopfen der Kolben. Folge: Motorschaden!

Also wurde ein generalüberholter Austauschmotor (Rumpfmotor) mit 90.000km besorgt (der bei 83.000 überholt wurde). Alter Motor raus, alle Nebenaggregate umgebaut und eingebaut.

UND NUN DAS PROBLEM:

Der Anlasser dreht durch, der Motor startet allerdings nicht. Kraftstoff wurde mit der Handpumpe nachgepumpt und kommt nach dem Filter auch an. Dann wollte der Mechaniker mit seiner Gutmann Software die Diagnose machen. Er kommt aber nicht auf das Motorsteuergerät. Auf die "erste" Ebene mit den Fehlern konnte er noch zugreifen (war allerdings nur ein unbedeutender Fehler drauf), auf die Steuerdaten des Motorsteuergeräts kam er nicht. Nach Rücksprache mit Gutmann muß die Software funktionieren und beim Servicegespräch erwähnte der Techniker, dass die Kontrolllampe des Motors auf der rechten Instrumententafel beim starten aufleuchten muß. Diese leuchtet aber nicht. Aussage: Verbindung zur Motorsteuerung unterbrochen.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Am Kabelstrang zum Steuergerät wurde nichts gemacht. Und die Sicherungen der Motorsteuerung vorne links im Motor sind auch OK.

Hat jemand noch eine Idee? Wenn ich auf das Motorsteuergerät Zugriff hätte, wüssten wir, das defekt ist (Sensor, o.ä.). Oder hat er nochmals eine Sicherung? Beim Schlüsselumdrehen startet die Instrumententafel, Anlasser, Radio, ect. Batterie ist auch in Ordnung. Und wir haben ein paar mal den Anlasser längere Zeit orgeln lassen.

Um jede Hilfe wären wir dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 9:23

hat niemand eine Idee?

Ich habe heute nochmals mit einem Mechaniker die Sicherungen im Motorraum gecheckt. Diese scheinen in Ordnung zu sein.

Beim Startversuch blickt die rote LED der Wegfahrsperre kurz und erlischt. D.h. die Wegfahrsperre erkannte den Schlüssel. D.h. diese schließe ich mal aus.

Normalerweise sollte beim Vorglühen auch die LED des Motor/Abgassystems leuchten (habe ein Bild angefügt). Diese erscheint aber nicht. Laut Mechniker deutet dies auch keine Verbindung zum Motorsteuergerät hin.

Also zusammengefasst (was wurde getauscht)

- Motor mit Injektoren (dafür wurde der Motor komplett entfernt)

- Lenkgetriebe mit Servopumpe

- Instrumententafel Verkleidung entfernt für Lenkgestänge Justage (Lagertausch)

- Schaltzug

Ich bin leider Laie und kenne mich da zu wenig aus. ABer irgendwo ist der Wurm drin.

11-05-2018-11-18-36
am 11. Mai 2018 um 20:15

@Sickculture Ich denke,dass du ein neues Motorsteuergerät brauchst da das alte geschlossen ist und nicht freigegeben werden kann. Hast du eventuell eine Schlüsselnummer und eventuell eine Teilenummer vom Motorsteuergerät? Kann dir und deinem Mechaniker eventuell weiterhelfen. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 20:31

Danke, da muß ich meinen Mechaniker bitten das Motorsteuergerät rauszubauen und nachzuschauen. Wie kann das sein, dass sich das Motorsteuergerät sperrt? Kann man dies irgendwie freischalten?

am 11. Mai 2018 um 20:53

@Sickculture Es gibt einige Firmen, die Steuergeräte wieder freigeben/reparieren können. Link

 

http://www.tachopix.de/.../#article

Vielleicht kann der es euch reparieren

Gruß Klemmi1997

Hallo,

mir ist nicht ganz klar was "Steuergerät geschlossen" bedeuten soll. ?

Guck doch mal nach welches Steuergerät du drinnen hast und suche mal im Netz nach dessen Pin-Belegung.

Dann kannst du oder besser dein Techniker mal schaun, ob das Ding überhaupt Strom bekommt.

(Alle Stecker am STG richtig eingerastet?)

Ist denn bei der Arbeit irgendwas vorgefallen was vermuten lässt, dass das Steuergerät nen Schuss hätte abkriegen können?

Mittels Oszilloskop könnte man auch mal an den Injektoren messen, ob die getaktet werden beim Starten.

Zu allererst steht aber immer der Check, ob Säft da anliegt wo er gebraucht wird.

Du schreibst:

"Nach ca. 150km Leistungsverlust und ein starkes Klopfen der Kolben. Folge: Motorschaden!"

Was genau ist denn passiert/defekt?

Ihr habt nur den Rumpfmotor getauscht und den Kopf vom alten übernommen?

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 6:41

ja, dann muß mein Techniker mal das Steuergerät freilegen und die Pins messen.

Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, dass der Motor nur noch auf 3 Zylinder läuft. Wir haben einen generalüberholten Rumpfmotor mit Hochdruckpumpe und Injektoren gekauft. Die Zylinder, das Commonrail, ect. war alles dran. Wir mußten "nur" die Nebenaggregate umbauen.

Warum das Steuergerät da einen Schlag abgekommen hat verstehe ich nicht. Die Batterie wurde abgeklemmt und das ganze für 10min. ohne Saft nicht berührt. Dann wurde der Motor nach unten rausgenommen.

Was mir eher einleuchte würde, dass das Steuergerät den Motor nicht akzeptiert. Warum auch immer? Aber der Techniker kommt leider nicht auf die Motorsteuerung mit seinen Gerät.

Dumme Frage:

Können z.B. folgende Stecker was damit zu tun haben: Beim Lenksäulenwechsel wurden zwei flache große Stecker unter der Säule hinter dem CAN Anschluß abgezogen und danach wieder eingesteckt. Dann wurde z.B. beim Zugseilwechsel ein Massepunktstecker von der Warnblinkanlage mit abmontiert und wieder montiert. Was sonst? Das Massekabel vorne links an die Karosserie (Flachband) wurde ersetzt und wieder angeschlossen.

Allerdings lief alles in diesem Zustand bevor der Crash passierte.

Also habt ihr auch neue Injektoren drinnen aus Sicht des Steuergerätes.

Die sollten im Steuerteil eingetragen werden - dazu musste ans Steuerteil - scheiss Teufelskreis.

Ich habe gerade bie mir nachgeschaut, bei Zündung an bleibt auch bei meinem die Motorkontrollleuchte im Cockpit rechts aussen aus.

Nur die in der mittigen Anzeige leuchtet auf.

Es gibt verschiedene G9U Motoren. (G9U-xxx)

Wäre interessant zu erfahren, ob die verschiedenen Versionen evtl. verschiedene Steuerteile erwarten... da weiss ich aber auch nix genaueres nich...

Genauso interessant wäre, ob der baugleiche Renault Master das gleiche Steuerteil inkl. Software besitzt wie der Movano.

Dann könnte man mit nem CAN-CLIP auch mal probieren, rein zu kommen.

Blöde Sache das..

In mir weigert sich aber noch was gegen die Annahme, dass so ein STG mirnichtsdirnichts die Hufe hebt..

PS: nen Fehler an der Masseleitung von der Batt zur Karosse wäre auch nicht auszuschliessen..

Versuch doch mal, ne Überbrückung zu legen.

Hat sich am Ende noch was ergeben?

Habe quasi das gleiche Problem mit meinem Vivaro (Bj. 2004, 1.9), mit den kleinem Unterschied, dass die Lampe von der Wegfahrsperre anbleibt. Dann startet er nicht (wie bei dir beschrieben) und irgendwann geht er durch Zufall wieder an. Ist jetzt bei Opel weil er garnicht mehr angehen will und die sagen auch keine Verbindung zum Motorsteuergerät, allein das zu fixen kostet wohl 350€.

am 1. Februar 2021 um 14:45

Und johannes hast du dein Problem gelöst bekommen? Habe genau dasselbe Problem!

Moin. Das Wegfahrsperren Problem lag tatsächlich an einem Wackelkontakt im Kabelbaum. Der wurde für teuer Geld repariert.

 

Leider hat er inzwischen wieder andere Fehler und es tauchen im wieder Neue auf. Deshalb kommt er diesen Monat weg.

Hallo weist du wo genau der Kabelbruch war ? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro 2.5 Bj. 2006 startet nicht und kein Zugriff auf Motorsteuerung