ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro B 1,6 Untermotorisiert?

Vivaro B 1,6 Untermotorisiert?

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:34

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Meinungen.

Ich bin auf der Suche nach einem geräumigen Bus über den Vivaro B gestolpert. Ich bin jahrelang nur VW gefahren, aber die Preise für den T6 respektive T5 stehen in meinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Klar, ist das bei VW üblich, aber speziell beim Caravelle / Multivan ist es schon extrem.

Naja, wie dem auch sei, aktuell schwanke ich zwischen Transit Custom und Vivaro.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Opel nur eine 1,6er Maschine hat, was ich bei 120/145PS doch etwas bedenklich finde. Mag sein dass der Turbo bzw. Biturbo das rausholt, aaaaaaaaber: ein altes Sprichwort sagt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Meine Bedenken gelten der Haltbarkeit des Motors, schließlich will ich den ein paar Jahre fahren. Sicher sind es Nutzfahrzeuge, welche im gewerblichen Betrieb nach 4 Jahren abgeschrieben sind, aber als Familienkutsche sollte ein solches Fahrzeug locker 10 Jahre und 300'000 Km halten.

Danke erstmal für eure Meinungen

Die Linke zum Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Qualitätsmäßig kann ich dir auf alle Fälle zum tourneo custom raten! Ich hatte den vivaro jetzt neu für zwei Jahre. Bin jetzt aber auf den tourneo umgestiegen. Vom Motor her fande ich den 1.6 schon sehr agile.

Ich habe den 145 PS BiTurbo Vivaro in der Combi-Version und kann, bis auf einige Kleinigkeiten nicht meckern.

Mit den Kleinigkeiten meine ich Ausstattungsvarianten. Vor 1 1/2 Jhren gab es in der Version Doppel-Kabine bessere Ausstattungen, als bei mir, z.B. die Klimaautomatik. Aber inzwischen kann man sich den Vivaro so konfigurieren, dass alles passt. Auch das etwas bessere Radio ist jetzt verfügbar. Also, ich werde irgendwann wieder den Vivaro nehmen. Vielleicht wird er dann auch mit anderen Scheinwerfern angeboten.

Und nun zum Eigentlichen: ich komme mit der Motorisierung bestens klar. Fahre sehr viel Autobahn, zur Arbeit immer, und auch so, Beschleunigung, Fahrverhalten und Innengeräusche, alles gut. Da war mein Mokka als Diesel lauter.

180 km/h schaffe ich locker, auch in kurzer Zeit und wenn es abschüssig ist auch mehr. 205 km/h hat mir der Tacho schon "suggeriert".

Liebe Grüße aus dem heißen Norden:

Heiko.

Wie schon oft geschrieben, ist der Motor Top. Fahre oft mit schweren Anhänger und Caravan. Ist kein Stress.

Der Motor hat nicht viel mit der PKW Version zu tun, er wurde umfänglich modifiziert. Und was Gewerbetreibende in 4 Jahren nicht kaputt bekommen, schaffst Du privat auch in 8 Jahren nicht.

Ist halt auch immer die Frage des Fahrstils! Und die Weisheit mit dem Hubraum ist, na ja wie soll ich sagen.... veraltet...., Stammtisch geplänkel....

Das wird doch bei vielen Herstellern mittlerweile so gemacht. Alles nur wegen dem Abgas Scheiss. :-)

Zitat:

@rene.ehni schrieb am 28. Mai 2018 um 20:56:00 Uhr:

Wie schon oft geschrieben, ist der Motor Top. Fahre oft mit schweren Anhänger und Caravan. Ist kein Stress.

Der Motor hat nicht viel mit der PKW Version zu tun, er wurde umfänglich modifiziert. Und was Gewerbetreibende in 4 Jahren nicht kaputt bekommen, schaffst Du privat auch in 8 Jahren nicht.

Ist halt auch immer die Frage des Fahrstils! Und die Weisheit mit dem Hubraum ist, na ja wie soll ich sagen.... veraltet...., Stammtisch geplänkel....

Das wird doch bei vielen Herstellern mittlerweile so gemacht. Alles nur wegen dem Abgas Scheiss. :-)

Richtig René,

ich pflichte Dir bei.

Und ich möchte noch dazu sagen, natürlich fahre ich nicht mit 180 km/h über den "Highway".

Wollte nur damit schreiben, was der Motor in der Lage ist, zu bringen.

Sozusagen, eine Standortbestimmung. Die Leistung einmal ausgereizt.

130 km/h auf der Autobahn, Tempomat rein, und man gleitet bei akkuratem Spritverbrauch entspannt dahin.

Ich habe mich als "Opelaner" wegen anderer Vorzüge für den Vivarao entschieden.

In diesem Sinne...

Liebe Grüße aus dem Norden, im Sommer, obwohl noch Frühhling ist:

Heiko.

Moin,

der Motor ist absolut in Ordnung. Er läuf vibrationsarm und hat ein angenehmes Geräusch. Die 340 Nm sind eine Wohltat. Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 40 km Landstraße zur Arbeit und 40 km wieder zurück. Schleicher und LKW kann man mit dem Auto schon mal "wegputzen". Letzes Wochenende bin ich Mit meiner Familie und meinem Schwager und dessen Familie unterwegs gewesen. Er meinte, "fahr man vor". In Dänemark angekommen entstieg er dann seinem T5 2,0 TDI/140 PS und war verblüfft von nur 1,6 Liter Hubbraum. Er hatte Mühre schritt zu halten, wenn es darum ging nach langsamen Überholmanövern vorausfahrender Fahrzeuge wieder auf 130 km/h Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen. Auch mit vollem Dachgepäckträger und noch mehr Windangriffsfläche zieht er ganz anständig. Dies musste mal ein Holländer mit seinem 163-PS-Vito feststellen, der mir zuvor fast in den Kofferraum kroch, weil er im Urlaub anscheinend keine Zeit hatte und die linke von zwei Spuren für sich allein haben wollte. Nachdem vor mir alles frei war und ich wieder nach rechts rüber konnte, konnte ich es mir dann nicht verkneifen, mal einen Brikett nachzulegen. Ihr hättet mal die holländische Befahrerin sehen sollen. Ich habe nur noch gelacht und mich dann wieder auf die in Dänemark erlaubten 130 zurückfallen lassen. Also laufen tut er der 1600er und halten wird er auch, davon bin ich überzeugt und habe den Wagen nachträglich konservieren lassen. Ich hoffe, ich konnte zu Deiner bevorstehenden Entscheidung mit meinem kleinen Erfahrungsbericht entsprechend etwas beitragen.

Endlich mal jemand, der es so beschreibt wie es ist!!!

Und noch was: Die Sache mit dem Vito/Viano wurde sogar in einem Vergleichstest so ähnlich beschrieben! Ich suche den mal und poste den Link!

Hallo,

ich habe den 145PS Vivaro schon über ein Jahr.

Aktuell bin ich in dem Dolomiten und weder auf der Autobahn noch hier in den Pässen und Serpentinen fühle ich mich zu schwach motorisiert.

Der Vivaro ist agil und zieht in jeder Situation gut durch. Dabei passt auch noch der Verbrauch.

Gruß

Torsten

Auch ich pflichte meinen Vorschreibern bei; Der Wagen ist für seine Größe mehr als gut motorisiert - und ja, man kann die "großen Jugs" in ihren +50k€ - Schiffen richtig ärgern und erhält manchmal erstaunte Blicke für den ollen Opel!

Ich fahre die meiste Zeit sogar im ECO-Modus und liege nach 29tkm bei einem Durchschnitt von ca 7,2-7,6 Litern. Auf der Bahn in Holland oder Belgien wird der Tank ehr voller als leerer - da kommt man mit Tempomat auch unter 5 Liter.

Das einzig wirklich ärgerliche ist die Scheibenwaschanlage, die reicht max. für ein Motorradvisier ;-)

...und, was sagt der @Derwerkzeugprofi dazu?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:54

Danke erstmal für eure Meinungen.

Das wird mir bei der Entscheidung helfen.

Aktuell hab ich für meinen Urlaub in DK einen Transit Custom (125 PS) gemietet, mal sehen wie der sich schlägt.

Danach werd ich den Vivaro testen und meine Entscheidung treffen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Die Linke zum Gruß

Hi,

ja es wäre nett diese Erfahrung zu teilen, vielen Dank!!

LG Sven

am 23. Juni 2018 um 15:12

Hallo,

hab nur den 125 PS Motor drin. Zu 95 % bewegt sich der Motor im Drehzahlband zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Da liegen volle 320 Nm Drehmoment an. Beim 145 PS Motor sind es dann 340 Nm Drehmoment. Hab nur den Vergleich zum VW T5 5-Zylinder mit glaub ich 130 PS. Der hat über 2-3 Liter mehr gesoffen und war wesentlich müder, ja im Vergleich dazu richtig zäh. Mir fehlt auch der große Motor nicht, vermute das merkt man eh nur beim Beschleunigen über 100 km/h und beim Hängerziehen. Auf der Autobahn ist man bis 150 km/h alles andere als ein Verkehrshindernis.

VG

Roland

Zitat:

@Derwerkzeugprofi schrieb am 27. Mai 2018 um 10:34:59 Uhr:

Meine Bedenken gelten der Haltbarkeit des Motors, schließlich will ich den ein paar Jahre fahren. Sicher sind es Nutzfahrzeuge, welche im gewerblichen Betrieb nach 4 Jahren abgeschrieben sind, aber als Familienkutsche sollte ein solches Fahrzeug locker 10 Jahre und 300'000 Km halten.

Einzig dieser Punkt wird wohl noch ein Weilchen offen bleiben..

Für ein privat bewegtes Auto wohl für den einen oder anderen der wichtigste.

Schau vielleicht hin und wieder bei Spritmonitor nach und filtere nach hohen km-Leistungen, manche tragen auch Reparaturen ein.

good luck

Deine Antwort
Ähnliche Themen