ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. (Kaufberatung) Opel Vivaro Camper

(Kaufberatung) Opel Vivaro Camper

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 7. September 2018 um 18:21

Hallo ins Forum,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Campingbus. Bei meiner Recherche bin ich auf den Opel Vivaro gestoßen, welcher ein gutes Stück günster als vergleichbare T4 sind. Habe mir auch mal einen Neuen beim Händler angeguckt und der gefiel mir sehr gut.

Wichtig ist mir ein Campingausbau, kann auch selbst gemacht sein. Eine Zulassung als Wohmobil wäre auch nicht schlecht.

Budget liegt bei 10.000 etwas weniger wäre auch nicht schlecht, ist das realistisch?

Habe auch schon einige online gefunden, nur entweder gefiel mir der Ausbau nicht, oder sie hatten sehr hohe Laufleistungen. Ist das bei diesem Wagen noch sinnvoll einen mit deutlich über 100k km zu kaufen?

Ich habe Zeit bis zur nächsten Saison, könnte also abwarten bis ein gutes Angebot kommt.

Hier mal zwei, die mir gefallen würden. Gibts dazu eine Einschätzung?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../928622462-220-412

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../937179307-220-7531

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2018 um 5:10

Morsche

Es wurde ja bereits viel gesagt was aus meiner Sicht richtig ist. Ich gebe noch meinen Senf dazu inform von Infos zum 2,0 Mortor mit 114 PS ab Mitte 2007.

Der Motor nennt sich M0R Motor und ist ist nicht mit Zahnriemen sondern mit Steuerkette ausgerüstet. Zudem hat er ohne lästigen Partikelfilter Euro 4 und grüne Plakette. Die Motoren sind sehr zuverlässig und es sind sehr hohe Laufleistungen zu erzielen. Meiner hat bereits 300.000 km und ich sehe keinerlei Probleme.

Allerdings mit einer Einschränkung. Die Steuerkette ist nicht so problemlos wie man meinen möchte. Es gibt wohl viele Fälle, wo die Kette aufgrund von verschlissenen Ritzeln überspringt, was im Ergebnis einem gerissen Zahnriemen, bzw Steuerkette gleichkommt. Motorschaden. Das ist wohl überwiegend bei Kurzstreckenfahreten der Fall und kann schon deutlich unter 200.000 km eintreten.

Ich habe gerade erst einen Steuerkettensatz bestellet der mit Kette Ritzeln Führungen usw im Zubehör komplett um die 100 Euro kostet. Zzgl Einbau natürlich.

Was die Getriebe angeht, so sind diese ab Modellwechsel 2007 unauffällig. Bzgl dem Wassereinbruch im Motorraum sollte das tatsächlich unbedingt geprüft werden. Man braucht nur bei geöffneter Haube eine Giekanne über der Windschutzscheibe zu entleeren, da sieht man das Ergebnis im Motorraum, Das ist fast immer der Fall, Dann sollte man die Injektoren freilegen und schauen ob da Wasser und Rost ihr unheilvolles Werk verrichten. Bei mir war es noch okay und der Wassereinbruch kann relativ leicht behoben werden, indem die defekte Dichtung zwischen Windschutzscheibe und Wasserrinne durch dauerelastische Dichtmasse ersetz wird. Das sind ein paar Verkleidungen die entfernt werden müssen und die Scheibenwischerarme sind zu demontieren. Wirklich kein Akt. In Youtube gibt es gute Videos dazu. Oft in englisch an ein Vauxhaul Vivaro, die in England verbreitet sind.

Ich jedenfalls bin mit meinem Trafic 2,0 dci Bj2010 sehr zufrieden und erwarte mir ähnlich hohe Laufleistungen wie bei meinem T4 mit AHY Motor 2,5 TDI, den ich nur wg Rost verkaufen musste. Letzterer ist meines erachtens nach beim Trafic Vivaro Primastar kein Thema mehr.

Gruß Felix

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo ,

meine ersten paar Gedanken:

Der erste schaut vom Ausbau her recht nett aus. Kann man da zu zweit drinnen schlafen?

Der zweite ist äusserlich nett, innen aber eher spartanisch mit viel nacktem Blech.

Nacktes Blech in Verbindung mit grosser Verglasung gibt in der Übergangszeit Probleme mit Kälte und Feuchtigkeit.

Sitzgruppe ist wiederum prima wenn man mit Freunden oder Familie abends oder bei Schmuddelwetter beieinander sitzen möchte.

Nachts ist ein Klo mitunter Gold wert.

Kupplungsnehmerzylinder schon getauscht - mit Kupplung?

Das spart schonmal nen 1000er. (Der kommt fast garantiert)

GETRIEBE IN ORDNUNG??

Geräusche im 6. Gang?

Oder im Schubbetrieb?

Oder beim Beschleunigen?

Wagenheberaufnahmen eingedrückt? (besonders vorne)

Vollverglasung gibt ein prima Raumgefühl und wirkt größer, luftiger.

Bringt dir aber im Hochsommer nen Backofen und im Winter den Eisschrank.

Für den Sommer sollte wenigstens das Dach gedämmt sein, für die Übergangszeit auch der Boden und für den Winter rundrum.

Genug Strom an Bord, um nachher auch wieder weg zu kommen?

 

Zu den Motoren kann ich nicht viel beitragen. Kenne nur den 2.5Liter real und der scheint recht unauffällig zu sein.

Aber man liest ständig beim Vivaro (vor 2014 oder wann immer der Modellwechsel war) über Wassereinbruch im Motorraum mit dadurch festgerosteten Injektoren. Da gibt es Bastel-Lösungen zu.

Das soll beim Nachfolger behoben worden sein.

Also unbedingt mal die Injektoren ableuchten!

Zahnriemen gewechselt?

Ich überleg grad, meiner ist ja schon was ällter. (2003)

Da rentiert sich die Umschreibung auf Womo steuerlich nicht.

Ich fahre als LKW deutlich günstiger.

Die beiden Angebote scheinen L1H1 zu sein.

Den Vivaro/Trafic gibts auch mit L2H1 und L2H2 und soweit ich weiss auch als 3 Tonner.

Umso mehr kriegt man rein, ohne zu überladen und hat noch Platz.

Liegt auch besser auf der Strasse in der Langversion.

Das wird nen Thema wenns drum geht, was alles mit soll.

Platzmässig ist es günstiger, wenn das Bett etwas höher liegt.

Drüber kriegt man kaum was unter, drunter kann man aber ordentlich bunkern.

Bei mir kann ich die Betten an die Wänder hochklappenund auch noch was transportieren.

Da du nen Campingausbau suchst und kein Womo: Ist der Ausbau (teilweise) entfernbar?

(Nur falls du auch was transportieren magst)

Themenstarteram 8. September 2018 um 5:13

.

Themenstarteram 8. September 2018 um 5:48

Hi Matze_Berlin,

danke für die ausführliche Antwort.

Beim ersten ist ja angegeben:

"Baujahr 2006

Ausbau 2014 Neu

Tüv neu

Schwachstellen beim Opel Vivaro wie

Kupplungszylinder und abs steuerblock/Gerät sind neu

sowie der Kurbelwellensensor"

das müsste dann ja schon gemacht sein, obwohl ich jetzt natürlich nicht weiß, ob die gesamte Kupplung getauscht wurde.

Vom Bett her, würde mir der vollkommen reichen, da ich wohl die meiste Zeit alleine unterwegs sein werde.

Habe leider vorher übersehen, dass der nur eine gelbe Plakette hat. Das ist ungünstig für mich, da ich mitten in einer Umweltzone wohne.

Der Preis ist auch das Maximum was ich investieren kann/möchte. Wenn ich den Betrag ausgebe, dann möchte ich auch erstmal keine (geplanten) grösseren Reparaturen haben.

Der 2. ist mir auch etwas spartanisch eingerichtet, aber das könnte ich noch nach und nach verbessern, wobei hier der Fokus auf der Dämmung liegen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe?

Die anderen von dir aufgeführten Punkte/kritischen Stellen sind schonmal sehr nützlich, die könnte ich bei einer Besichtigung dann abarbeiten.

Für die Stromversorgung hatte ich eine Solaranlage ins Auge gefasst, da ist die Frage, ob die reicht um einen Kühlschrank/-box zu betreiben.

Im Winter würde ich den nicht einsetzen, aber im Sommer in Südeuropa. Da würden mir ja die 2 Schiebetüren für Durchzug, wie beim 2. angebot entgegenkommne, oder?

Länger und vor allem höher wäre mir auch lieber, bin 1,96 groß.

Der Ausbau muss für mich nicht entfernbar sein.Die Lösungen bei den beiden Fahrzeugen finde ich beide gut.

Habe jetzt auch noch diesen gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dann hätte ich noch genug Budget um den "schöner" einzurichten.

Allerdings hat der 244k km gelaufen. Das dürfte zuviel sein, um damit erstmal sorgenfrei zu fahren?

Hallo,

nen 2006er mit grüner Plakette, geht das?

Wenn du nur in Südeuropa unterwegs bist dann dämm das Dach voll und die Wände nach Geschmack und den Rest macht ne gute Lüftung. :)

Wobei Doppelschiebetüre aus meiner Sicht natürlich nen Highlight ist! :)

Ich habe gerade mal bei Spritmonitor geschaut und nur 2 Vivaros/Trafics gefunden, die dort mit über 200000km gelistet sind.

Das muss zwar noch nichts heissen, fühlt sich aber komisch an.

Keine Ahnung wie robust das 1.9er Motörchen ist..

Bei jenseits der 150000km musst du dich langsam auch auf weitere Verschleissteile wie

- Radlager

- Trag- & Führungsgelenke

- Spurstangenköpfe ( zzgl. Spureinstellung )

gefasst machen.

Also lass dir noch nen bischen Polster beim Kaufpreis.

Kannst auch mal den Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler abziehen und schaun, ob übermässig Öl drin schwimmt.

Es lohnt sich auch nen OBD Lesegerät mit zu nehmen. (Fehlerspeicher NACH Probefahrt)

Unterm Motor mal durch die Plastikabdeckung leuchten und fingern.

Durchsichtiges Öl am Motor zum Getriebe weisst auf defekten/undichten Ausrücker hin.

So ein Kühlschrank ist natürlich DER Stromfresser als Dauerläufer.. Solar unter 200W könnte knapp werden.

Zumindest wenn du frei stehen magst.

Die 200W erreichts eh nie und nahe dran nur um die Mittagszeit ein paar Stunden.

Ich habe aus Paranoia Gründen gerne noch nen Mini-Moppel dabei. :)

Aber das sind alles Details, die interessieren erst wenn das Auto da steht.

Ich tue mich echt schwer, dir ne Empfehlung zu geben weil optische Macken finanziell nachher eher das kleinere Übel sind. Die Karre muss laufen. Gerade im Ausland.

Als Womo spielt die Schadstoffklasse und Hubraum steuerlich ne Rolle.

Als LKW (noch) nicht.

An der Plakette ändert beides nichts.

Ich gehe davon aus, dass die die bösen bösen Diesel steuerlich noch anreissen weden..

Bei all den Unwägbarkeiten bin ich am Überlegen, ob der Nächste nicht vielleicht so ein alter Saugdiesel-Benz-Kasten mit H-Zulassung wird. (Ich muss zum Glück nicht mehr aufm Parkplatz schrauben)

am 10. September 2018 um 5:10

Morsche

Es wurde ja bereits viel gesagt was aus meiner Sicht richtig ist. Ich gebe noch meinen Senf dazu inform von Infos zum 2,0 Mortor mit 114 PS ab Mitte 2007.

Der Motor nennt sich M0R Motor und ist ist nicht mit Zahnriemen sondern mit Steuerkette ausgerüstet. Zudem hat er ohne lästigen Partikelfilter Euro 4 und grüne Plakette. Die Motoren sind sehr zuverlässig und es sind sehr hohe Laufleistungen zu erzielen. Meiner hat bereits 300.000 km und ich sehe keinerlei Probleme.

Allerdings mit einer Einschränkung. Die Steuerkette ist nicht so problemlos wie man meinen möchte. Es gibt wohl viele Fälle, wo die Kette aufgrund von verschlissenen Ritzeln überspringt, was im Ergebnis einem gerissen Zahnriemen, bzw Steuerkette gleichkommt. Motorschaden. Das ist wohl überwiegend bei Kurzstreckenfahreten der Fall und kann schon deutlich unter 200.000 km eintreten.

Ich habe gerade erst einen Steuerkettensatz bestellet der mit Kette Ritzeln Führungen usw im Zubehör komplett um die 100 Euro kostet. Zzgl Einbau natürlich.

Was die Getriebe angeht, so sind diese ab Modellwechsel 2007 unauffällig. Bzgl dem Wassereinbruch im Motorraum sollte das tatsächlich unbedingt geprüft werden. Man braucht nur bei geöffneter Haube eine Giekanne über der Windschutzscheibe zu entleeren, da sieht man das Ergebnis im Motorraum, Das ist fast immer der Fall, Dann sollte man die Injektoren freilegen und schauen ob da Wasser und Rost ihr unheilvolles Werk verrichten. Bei mir war es noch okay und der Wassereinbruch kann relativ leicht behoben werden, indem die defekte Dichtung zwischen Windschutzscheibe und Wasserrinne durch dauerelastische Dichtmasse ersetz wird. Das sind ein paar Verkleidungen die entfernt werden müssen und die Scheibenwischerarme sind zu demontieren. Wirklich kein Akt. In Youtube gibt es gute Videos dazu. Oft in englisch an ein Vauxhaul Vivaro, die in England verbreitet sind.

Ich jedenfalls bin mit meinem Trafic 2,0 dci Bj2010 sehr zufrieden und erwarte mir ähnlich hohe Laufleistungen wie bei meinem T4 mit AHY Motor 2,5 TDI, den ich nur wg Rost verkaufen musste. Letzterer ist meines erachtens nach beim Trafic Vivaro Primastar kein Thema mehr.

Gruß Felix

am 10. September 2018 um 5:15

Kleine Korrektur, der Motor nennt sich nicht m0R sondern M9R. Der Modelwechsel fand "007 statt, wann genau weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. September 2018 um 8:05

Hi,

@ Matze_Berlin Ich habe, im Gegensatz zu T4s, auch wenige mit höherer Laufleistung gesehen. Deswegen werde ich auch weitersuchen, habe ja noch Zeit. Geld für eventuelle Reparaturen hätte ich noch in der Rückhand, möchte nur kein "Fass ohne Boden"

Ob Grüne Plakette oder nicht, spielt für mich bald wahrscheinlich eh keine Rolle mehr, da in Aachen wohl ab 01.01.2019 das Dieselfahrverbot kommen wird. Dann müsste ich den Wagen eh außerhalb, oder bei meinen Eltern im Carport abstellen. Wusste ich garnicht, da ich kein Auto habe.

http://www.fr.de/.../diesel-aachen-muss-diesel-verbannen-a-1521406

Zu einer Besichtigung in der Nähe könnte ich einen Bekannten mitnehmen, der TüV Sachverständiger ist.

 

Das Liegenbleiben irgendwo im Ausland ist auch meine größte Sorge, keinen Bock da irgendwo in ner anderen Sprache abgezockt zu werden, aber notfalls könnte ich den Wagen ja mit dem ADAC nach Deutschland schleppen lassen.

Und du hast Recht, um die Details, wie Kühlschrank, Kocher etc. kann ich mich noch kümmern, wenn ich ein Auto habe.

Einen T3 mit H Kennzeichen habe ich mir auch schon angeguckt, hat mir auch gut gefallen, und der Verkäufer ist mir bekannt. War mir dann aber doch ein zu großes Risiko, da ich selber absolut kein Schrauber bin und auch etwas mehr Komfort möchte.

@windsack

Danke für den Tipp mit dem Modellwechsel, das müsste dann so einer sein?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So eine Dichtmasse ersetzen sollte ich noch hinkriegen, dann hörts aber auch auf;)

Freut mich, dass du mit deinem zufrieden bist. Mir gefällt der Vivaro auch immer besser, zumindest was ich bis jetzt gesehen habe, sind ja auch einige in der Stadt unterwegs

Beim Stöbern bin ich auf die Idee gekommen, mir vielleicht doch selber einen auszubauen. Es gibt einfach eine viel größere Auswahl zu vernünftigen Preisen mit relativ geringen Laufleistungen. Außerdem kann ich den dann genau nach meinen Wünschen gestalten. Deie Orginal-Campinausbauten sind einfach teuer und die selbstgebauten, die ich bis jetzt gesehen habe, fand ich auch nicht so berauschend. Im Netz gibt es ja genügend Beispiele/Anleitungen an denen man sich orientieren kann. Habe ja den ganzen Winter über Zeit

am 11. September 2018 um 4:26

Morsche

Ja, der im link angegebene ist der modelgepflegte. Der Motor ist dann mit 2 Litern und gruner Plakette, ohne DPF. Außerdem ist das Getriebe weesentlich besser. Übrigens würde ich nach Möglchkeit unbedingt einen Trafic Vivaro Primastar unbedingt mit langem Radstand nehmen. Grade wenn man darin schlafen will ist das wesentlich komfortabler und bringt immens was an Ladekapazität.

Themenstarteram 11. September 2018 um 7:50

Dann werde ich mich mal nach so einem umgucken.

Langer Radstand halte ich auch für sinnvoll, auch weil ich fast 2 Meter groß bin.

Ich habe den L2H1 (mit den um 40 cm verlängerten Radstand) gebraucht, um ein Baugerüst mit Belagtafeln etwas über 2,5 m unterzubringen. Aber inzwischen könnte ich ohne L2 gar nicht mehr leben. Die Liegefläche ist natürlich dann auch länger, auch wenn die Höhe schon arg niedrig ist. Mit 1,84 m kann ich natürlich nur gebückt stehen. Ich habe mir beim Laden auch schon mal kräftig den Hals gestaucht. Und Überlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen