ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro 2,5 CDTI springt im Kaltzustand sehr schwer an

Opel Vivaro 2,5 CDTI springt im Kaltzustand sehr schwer an

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 9:13

Hallo liebe Opel Vivaro Spezialisten,

mein Meister und ich sind bei meinem Fahrzeug inzwischen am Verzweifeln! Wenn wir den Fehler nicht finden, müsste ich meinen Opel Vivaro 2,5 CDTI verschrotten, da wir Ihn nicht mehr korrekt zum laufen bekommen.

Folgender Tatbestand:

Eines Tages wollte ich morgens los fahren und er springt nicht mehr an. Anlasser dreht kräftig, Batterie neu. Ich leier und und leier, aber er mag nicht anspringen. Mein Meister kam vorbei und wir haben es zusammen versucht. Erst mal Sichtprüfung, alles schien in Ordnung. Er leierte. Einmal, zweimal, dreimal, auf einmal kam er ganz langsam und rumpelte sich schwer in Gang. Wie wenn jeder Zylinder nacheinander anlaufen würde. Dann lief er, brachte aber keine korrekte Leistung. Auf der Autobahn ziehte er nicht mehr so wie normal und lief noch ca. 150. An der Ampel musste man aufpassen, dass man Ihn nicht abwürgte. Schaltete man die Klimaanlage hinzu, würgte man Ihn zu 80% ab. Man musste ganz vorsichtig anfahren mit mehr Gas, damit er es gepackt hat.

jetzt wurde das Auto total auf den Kopf gestellt. Dabei wurden alle Leitungen, alle Sensoren, die elektrischen Leitungen, die Kompression, die Glüstifte, die Einspritzdüsen und die Hochdruckpumpe für dass CR System überprüft.

Dabei kam heraus, dass 2 Einspritzdüsen einen falschen Rücklauf haben. 500 ml Rücklauf anstatt vorgeschriebenen 250 ml. Zuerst dachten wir, das ist es. 2 neue Düsen gekauft, rein gebaut, aber weiterhin Anlaufprobleme. Dann wurde die Pumpe untersucht. Meßgerät zeigte zwar an, dass die Pumpe den nötigen Druck hätte, aber beim Abziehen der Leitungen kam nicht viel sprit. Also lag wohl hier irgendwo das Problem.

Neue Pumpe gekauft, eingebaut. Dann zuerst Startschwierigkeiten, da die Luft aus dem System kommen musste. Dann lief er gefühlt korrekt. Hörte sich so an, nur noch keine Probefahrt gemacht, da die Anbauteile noch demontiert waren. Somit nur Teststandlauf. Dann Motor aus gemacht, halbe Stunde gewartet, wieder probiert: Auto springt normal an. Wieder laufen lassen, ausgemacht. 2 Stunden gewartet, wieder probiert: Auto springt normal an. Dann dachten wir, ok, dass war es dann wohl. Alles in Ordnung. läuft wieder. Am nächsten morgen in die Werkstatt zum zusammen bauen, Motor zur Sicherheit wieder versucht zu starten und das gleiche beschissene Phänomen wieder. Er springt unverändert sehr schlecht an. Man benötigt ca. 3-5 Leierversuche mit dem Anlasser, bis er dann widerwillig "anrumpelt" und dann läuft. Gas nimmt er aber gut an, rumpelt im Lauf dann nicht und wird vom Lauf mit zunehmender Wärme wieder besser, sodass er dann wieder nach 1 oder 2 Stunden aus normal anläuft.

Wir wissen nicht mehr, was wir noch untersuchen sollen....wir haben alles getauscht, Luftmassenmesser etc. wurden gegen Neuteile testweise getauscht, nichts brachte irgendeine Verbesserung. Gefühlt die Pumpe und Einspritzdüsen ein bisschen. Aber das scheint einfach zusätzlich nicht optimal gewesen zu sein und die alte Einspritzpumpe brachte ja dann während des Laufs dann auch Druck, dass der Motor ohne Ruckeln etc. normal lief. Die Einspritzdüsen, auch die 2 teilweise defekten (Rücklauf), liefen, sodass auch diese Zylinder Sprit bekommen habe. Verdichtet hat er dann normal und das Gemisch entzündete sich die die Kompression.

Aber irgendein Problem scheint er weiterhin zu haben, besonders im Kaltzustand. Spritzt man Starterpilot in den Ansaugtrakt, dann springt er komischerweise im Kaltzustand gleich an. Aber ohne ist es echt ein Krampf.

Turbolader hat auch Druck. Er zeigt weder einen Fehler an noch sind irgendwelche Stecker nicht drauf, wobei er dann ja auch sofort einen Fehler zeigen würde.

Das einzige, was wir noch nicht geprüft haben bzw. nicht prüfen können ist das Steuergerät. Kann das Steuergerät einen Macken haben, der quasi nicht angezeigt wird? Kann dieses Phänomen mit dem Einspritzzeitpunkt oder der Einspritzdauer bzw. Menge zusammen hängen?

Das Steuergerät steuert ja die Einspritzdüsen. Aber kann es sein, dass sowas nur im Kaltzustand existiert und im Warmzustand nicht?

Was wir jetzt nicht wissen, ob die Ersetzung der Einspritzdüsen und der Hochdruckpumpe das Fahrverhalten jetzt positiv beienflusst haben bzw. den Fehler beseitigt haben, sprich dass er auf der Autobahn wieder normal zieht ohne Leistungsverlust und wieder auf seine Höchstgeschwindigkeit von ca. 180-190 km/h kommt und dass er in der Stand ganz normal gefahren werden kann mit kraftvollen Motor, ohne dass man an jeder Ampel Angst haben muss, man würgt Ihn ganz einfach ab.

Das wissen wir leider im Moment noch nicht, wollten jetzt aber das Auto auch nicht wieder komplett zusammen bauen, da er ja offensichtlich noch nicht richtig in Orndung ist.

Ich hoffe sehr, dass es hier Vivaro 2,5 CDTI Bj.10/2008 gibt, die mir hier helfen können und ggf. dieses Phänomen schon gehabt haben.

Das Auto steht ansonsten super da, alles Tip-Top und es wäre eine Schande, dieses Auto verschrotten zu müssen, weil man diesen kleinen Fehler nicht findet.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,wieviel Km hat er drauf? Hattet ihr alle 4 CR-Düsen getestet? Denn es könnte ja noch eine defekt sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:16

Hallo,

er hat 188.000 km jetzt auf der Uhr. Alle 4 Düsen sind getestet und einwandfrei in Funktion. 2 Davon waren eh neu (3/4 Jahr alt) und die anderen beiden ja jetzt ganz neu.

Kann es sein dass er irgendwo in der Dieselleitung Luft zieht? z. B. bei dem Kraftstofffilter bzw. dem Pumpbalg davor?

Das würde erklären warum der Motor nah längerem Stillstand unwillig startet und warum er mit Startpilot gleich geht. Ich hatte das mal bei einem anderen Fahrzeug. Hatte zur Folge, dass der Motor nur schlecht ansprang und anfänglich stotterte. Durch die permanenete minimale Luftzufuhr war die Endleistung nicht mehr abrufbar. Das würde ich mal in dieser Richtung prüfen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:47

Hallo,

laut meinem Meister hat er alle Leitungen auf Leckagen geprüft. Was aber nicht heißt, dass es nicht doch irgendwo minimal sein könnte. Deine Vermutung trifft zumindest das Verhalten des Motors. Ich werde diese Sache auf jedem Fall überprüfen lassen. Vielleicht haben wir Glück. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hoffe Ihr habt noch mehr Hinweise, die wir überprüfen können. Ihr seid quasi die letzte Chance auf Erfolg. Deshalb bin ich um jeden Tipp dankbar.

Gruß

Wolfgang

Noch dazu ein Tipp.Schalte mal zwischen der Kraftstoffleitung und Eingang Filter einen durchsichtigen Schlauch um den Kraftstoffzufluss zu beobachten.Das wäre zumindestens die günstigste Alternative um ein Kraftstoffproblem auszuschließen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:28

Hallo,

ok, auch guter Tipp. Gebe ich so weiter.

Gruß

Wolfgang

am 31. Oktober 2018 um 16:46

Wo steht das Auto, welcher Stadt ?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:04

Sind Sie Mechaniker?

am 31. Oktober 2018 um 19:10

Injektoren Spezialist.

M

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:12

Die injektoren sind in Ordnung. Alle neu.

am 31. Oktober 2018 um 19:56

OK, Viel Glück

M

am 15. Oktober 2020 um 17:04

Hi wir haben genau das selbe Problem, habe Ihr den Fehler gefunden?

am 15. Oktober 2020 um 19:38

Zitat:

@Andre.mek schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:04:29 Uhr:

Hi wir haben genau das selbe Problem, habe Ihr den Fehler gefunden?

Was wurde denn alles geprüft und getauscht?

Ich wäre auch sehr an der Lösung dieses Problems interessiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro 2,5 CDTI springt im Kaltzustand sehr schwer an