Vito W639 Radlager Vorderachse erneuern
Hallo,
der Ärger reisst nicht ab, nun ist das Radlager vorne links hinüber. Starkes Gerschäusch bereits beim geradeaus fahren und das Rad hat auch schon ein leichtes Spiel wenn man das Fahrzeug anhebt und an der senkrechten Achse wackelt. Spurstangenkopf wurde bereits erneuert, da auch der hinüber war. Ggf. war ja eines die Folge vom anderen?
Sowohl bei MB als auch bei einer freien Werkstatt will man gleich (wie vom Hersteller) vorgesehen den ganzen Achsschenkel tauschen.
Daher die Frage an euch, ob jemand eine Werkstatt zwischen München und Salzburg kennt, die entweder das entsprechende Werkzeug zum aus-/einpressen am Fahrzeug haben oder das zumindest nach Ausbau des Federbeins mit einer stationären Presse hinkriegen? Lt. meinen Infos ist das identisch zum VW Crafter, somit könnte das ja auch eine VW Werkstatt hinkriegen?
Oder habt ihr noch andere Tipps?
Ach ja, Fahrzeug ist kein Allrad!
Dankeschöne und Grüße,
Robert
41 Antworten
Spur musste immer einstellen. Hab das ganze hinter mir. Hab beide vorne wechseln lassen .Grüße
Leider ist beim Zerlegen ein ABS-Sensor in der Bohrung stecken geblieben.
Lt. Teilekatalog gibt es A6395401017 und A6395400417, ohne dass die Unterschiede näher beschrieben wären, die Codes sind gleich. Können beide gleichwertig verwendet werden? Kennt wer die Unterschiede?
Zitat:
@00hoppi schrieb am 16. Mai 2023 um 18:42:06 Uhr:
..beide vorn gewechselt ohne Achsschenkel in ner freien Werkstatt.. ..Materialfehler..
Oder, wie schon oft erlebt, Fehler beim Einpressen.
Hallo, nochmal kurze Frage: Bei den Achsschenkeln vorne wird so ein Kabelhalter eingeclipst, wo die Kabel von der Belagverschleißerkennung und ABS-Sensor mit Kabelbindern befestigt sind. Leider sind die Haltclipse abgebrochen.
Weiß jamand wie das Teil heißt bzw. was das für eine Teilenummer hat? Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
@robbi635
Hallo, nochmal kurze Frage: Bei den Achsschenkeln vorne wird so ein Kabelhalter eingeclipst, wo die Kabel von der Belagverschleißerkennung und ABS-Sensor mit Kabelbindern befestigt sind. Leider sind die Haltclipse abgebrochen.Weiß jamand wie das Teil heißt bzw. was das für eine Teilenummer hat? Danke!
Einfach mit einem ausreichend langem Kabelbinder befestigen. Machen die meisten Werkstätten, selbst Mercedes.
Zitat:
@robbi635 schrieb am 9. Juli 2023 um 21:42:28 Uhr:
Hallo, nochmal kurze Frage: Bei den Achsschenkeln vorne wird so ein Kabelhalter eingeclipst, wo die Kabel von der Belagverschleißerkennung und ABS-Sensor mit Kabelbindern befestigt sind. Leider sind die Haltclipse abgebrochen.Weiß jamand wie das Teil heißt bzw. was das für eine Teilenummer hat? Danke!
A6395455040
Nr. 145?
Zitat:
@dummyb schrieb am 17. Mai 2023 um 10:36:24 Uhr:
Welche km Leistungen habt Ihr denn dass die Radlager defekt sind? Vg Jürgen
Ich habe mit mein Jetzt etwas über 328000 runter und noch sind die Radlager in Ordnung. Hoffe das bleibt noch eine ganze weile so.
MfG
Bei mir sind es 225000 km mit nem 3.0V6. Liegt evtl. daran das ich auf den Reifen immer 3.0 bar drauf habe. Grüße
Guten Morgen
Ist hier jemand aus dem Bodenseekreis,wo das Spezialwerkzeug hat um es aus dem Achsschenkel ein - und auszupressen?
Es ist genau so , wie hier bereits mehrfach geschrieben. Man benötigt die originalen Mercedes Auspresswerkzeuge. Radlager von SKF habe ich verbauen lassen. Die Werkstatt in Bamberg hat sich das teure Werkzeug für den Radlagerwechsel Vorne gekauft und bei meinem Viano durchgeführt. Daher bin ich aus der Rhön extra dort hingefahren (130km).
Wer also eine gute Werkstatt im Raum Bamberg sucht:
Gutkowski & Pfänder
Geisfelder Straße 14a
96050 Bamberg
Ich wohne im Münchner Süden und habe Equipment um das Radlager zu wechseln.
Zitat:
@p.vermeulen schrieb am 1. Juni 2024 um 06:02:22 Uhr:
Ich wohne im Münchner Süden und habe Equipment um das Radlager zu wechseln.
Allerdings nicht für Wechsel im eingebauten Zustand, esmuss der Achsschenkel ausgebaut werden. Dabei gleich an besten Achsschenkellager auch tauschen.