Vito/ V Klasse versus T6 - Kaufberatung
Hallo Community,
da mittlerweile das dritte Kind da ist uns somit 3 Kinder in Kindersitzen untergebracht werden müssen, soll nun was Großes her. In der engeren Wahl stehen Vito/V-Klasse und VW T6. Ich habe dazu schon Einiges in den Foren gefunden, aber in Summe nichts, was mir bisher bei meiner Wahl grundlegend weiterhelfen könnte. Daher hier stichpunktartig meine bisherigen Überlegungen. Wäre super, wenn ich von euch ein paar Anregungen, Hinweise und idealerweise Praxiserfahrungen erhalten könnte.
Vito/V-Klasse (ab 2015)
+ gute Automatik
+ guter Diesel mit Steuerkette (wenn, dann der mit 136 PS oder idealerweise eine Stufe darüber)
+ Fahrwerk komfortabler als beim T6 (?)
+ In Langversion mehr Kofferraum als ein T6
+ Schönere Frontpartie (subjektiv) und mehr Knautschzone als beim T6
- Bodenfreiheit nur 12 cm (?)
- Heckantrieb in Verbindung mit der geringen Bodenfreiheit dürfte ziemlich schlecht im Winter sein (wohne in einer hügligen Gegend)
- Beim Vito nicht die praktischen Drehsitze vom T6
- in Langversion (die würde es werden) unhandlicher als ein T6
- Nicht so flexibles Schienensystem wie beim T6
? Wie ist die Zuverlässigkeit und Qualität? Über die ersten V-Klasse Modelle ab 2014 und den Vito Vorgänger Viano liest man ja teilweise Abschreckendes (häufige Werkstattbesuche, Rostprobleme).
VW T6 (als 150 PS TDI)
+ gute Raumausnutzung in Relation zu den 4,90 m Länge
+ gute Bodenfreiheit plus Frontantrieb dürften den Wagen einigermaßen wintertauglich machen
+ hohes Sitzposition (bisschen Truckerfeeling und mehr Sicherheit bei Seitenaufprallunfällen)
+ Innenraumvariabilität
+ Insgesamt stimmige Optik (ist natürlich subjektiv)
- Haltbarkeit des DSG (?), sicherheitshalber hier den Schalter nehmen, obwohl Automatikfan. Finde das DSG (habe es aktell im Touran mit 190 PS TDI) im Vergleich zum klassischen Wandler schlechter.
- Biturbo TDI störungsanfällig, 102 PS TDI zu schwach für Fahrzeug und damit auch nur 5 Gang Schaltung mit 2.500 U/m bei 130 km/h, somit eigentlich keine Motorwahl möglich, da nur der 150 PS TDI in Frage kommt (der dann 6 Gang hat).
- Zahnriemen
? Geht man nach den Werbeversprechen, so ist der T6 im Vergleich zum T5 besser gefedert und leiser geworden. Liest man den ADAC Testbericht, so wird weiterhin der Nutzfahrzeugcharakter kritisiert.
7 Antworten
Hallo BullBar,
lass mich mal einen Anfang versuchen.
Zur Länge/Platzangebot: wenn Du beim Daimler von der Langversion redest, dann müsstest Du natürlich fairer Weise beim T6 auch den langen Radstand (3400mm vs. 3000mm) in Betracht ziehen.
Zum Fahrwerk: seit dem T6 gibt es die 'Adaptive Fahrwerksregelung DCC', mit der Du wie evtl. aus Deinem Touran schon bekannt (?) die Fahrwerkabstimmung in 3 Stufen von eher komfortbetont bis zu sportlich einstellen kannst. Dies in Verbindung mit 4-motion (Allradantrieb), 150kw Diesel und 7-Gang-DSG ist meiner persönlichen Meinung nach der Traumantrieb. DCC gibt es aber erst ab T6. T5.2 hatte das noch nicht auf der Ausstattungsliste. Sicher musst Du für den Allrad je nach Fahrweise ca. 1 bis 2 Liter mehr Verbrauch rechnen. Dafür wirst Du mit bequemer Straßenlage und jeder Menge Traktion und Fahrspaß belohnt. Das Standardfahrwerk ist auch nicht schlecht, aber eben ein Kompromiss für alle. Also auch für alle nicht optimal.
Zu den Sitzen: vorsicht bei den Drehsitzen vorne: wenn Drehsitz, dann nicht höhen-verstellbar. Ich habe daher die nicht-drehbaren gewählt. Kommt auf Deine Anwendung an.
Generell zur Haltbarkeit der Technik: alle Busse sind generell keine 'Rennwagen'. Natürlich kannst Du sie mit den großen Diesel-Motoren mit 180 bis 200 über die Autobahn jagen. Aber wenn Du Dir die Physik dahinter vorstellst, dann kann das für das Material auf Dauer nicht gesund sein. Der Daimler ist etwas niedriger und braucht damit etwas weniger Kraft, aber am Ende tut das beiden nicht gut. Vorausschauende gleitende Fahrt wird auch im Verbrauch belohnt. Der T6 hat mit dem DSG einen 'Freilauf', der das 'Segeln' ermöglicht. Bist Du auf Geschwindigkeit und nimmst das Gas weg kuppelt der Motor aus. Geht es dann auch noch leicht bergab, kannst Du km-lang ohne Gas fahren .... das spart und schont. Sobald Du Gas gibst oder bremst kuppelt der Motor völlig ruckfrei ein. Merkst Du nur am Drehzahlmesser.
Die Optik: klar, in erster Linie Geschmakssache. Die Feinheiten (Anmut des Kunststoff oder Leder, Stofqualität, etc.) hängt natürlich sehr stark von der Ausstattungsvariante ab. Und da gibt es von der 'Blechkiste' bis zur 'Nobelkarosse' alles ... bei beiden.
Soviel erstmal von mir.
Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung!
Hallo BullBar,
vorab: wir haben 4 Kinder, die inzwischen alle volljährig sind. Ich hatte erste einen T4 2.5 TDI , dann einen T5.2 (Bi-Turbo 179) und seit einem Monat einen T6 (150 TDI , Schalter) in der Highline Version. Beruflich durfte ich vor einigen Jahren wöchentlich in einem V-Klasse Shuttle Bus mitfahren. Privat habe ich gerade einen MB gegen einen Audi eingetauscht.
Die meisten Unterschiede hast du ja schon selber oben benannt und es gibt diverse Vergleichstests.
Meine Einschätzung: MB viel näher dran am PKW, dafür aber weniger flexibel, unpraktikabler in den Ablagen, Tiefgaragentauglich (!) T6 immer noch Transporter oder auch Bulli Feeling, unglaubliches Raumgefühl, deutlich leiser und sparsamer als der Vorgänger, sehr viele durchdachte Ablagealternativen. Zum DSG hat Daddy99 schon alles gesagt.
Preis/Leistung: ich habe den T6 auf Wunsch der "Kinder" nochmal bestellt. Der T5.2. hatte einen erstaunlich hohen WiederVK Preis. Den "Neuen" habe ich als Eu Reimport (es werden ohnehin alle T6 in Hannover gebaut) gekauft, weil er neben einem unschlagbaren Preisvorteil (TSD 42 gg 59) auch noch mit 2+2 Jahre Garantie kam. Das wird m.W. in Deutschland gar nicht angeboten. Wäre mein Budget höher gewesen hätte ich allerdings die 4Motion Variante mit DSG gewählt.
Letztlich kommt es im Vergleich aber auf dein/euer subjektives Fahrgefühl an - leih dir die Teile mal ein WE aus
und du wirst wissen, was besser zu euch passt.
Danke für deine Einschätzung. Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass ich aus Budgetgründen eher in Richtung Trendline mit vielleicht ein paar Extras wie Standheizung gehen werde. Bei BM habe ich daher auch eher den Vito und weniger die V Klasse im Visier. Zugegebenermaßen reizvolle Dinge wie 4Motion sind da leider nicht drin. Selbst die 150 PS VErsion + DSG könnte schon preislich arg an der Budgetgrenze kratzen.
Was den Vergleich der Längen angeht: Doch, ich darf unfair sein. Bin ja kein Automagazin. 😉 Aber im Ernst: Ich weiß, was du meinst und ich finde es bei den offiziellen Test auch immer unfair, wenn der T Bus in Normallänge gegen das Gardemaß der V klasse antritt, was nunmal die Langversion ist. Man müsste natürlich die Kompaktversion nehmen. Für mich ist aber klar, dass ich entweder die 4,90 von VW oder die 5,14 von Mercedes nehmen werde (Langversion von VW geht nicht mehr in die Garage und wäre mir auch schon etwas zu oversized für den Alltag). Daher ist an dieser Stelle für mich auch nur genau dieser Vergleich wichtig.
Hallo BullBar,
lass mich mal einen Anfang versuchen.
Zur Länge/Platzangebot: wenn Du beim Daimler von der Langversion redest, dann müsstest Du natürlich fairer Weise beim T6 auch den langen Radstand (3400mm vs. 3000mm) in Betracht ziehen.
Zum Fahrwerk: seit dem T6 gibt es die 'Adaptive Fahrwerksregelung DCC', mit der Du wie evtl. aus Deinem Touran schon bekannt (?) die Fahrwerkabstimmung in 3 Stufen von eher komfortbetont bis zu sportlich einstellen kannst. Dies in Verbindung mit 4-motion (Allradantrieb), 150kw Diesel und 7-Gang-DSG ist meiner persönlichen Meinung nach der Traumantrieb. DCC gibt es aber erst ab T6. T5.2 hatte das noch nicht auf der Ausstattungsliste. Sicher musst Du für den Allrad je nach Fahrweise ca. 1 bis 2 Liter mehr Verbrauch rechnen. Dafür wirst Du mit bequemer Straßenlage und jeder Menge Traktion und Fahrspaß belohnt. Das Standardfahrwerk ist auch nicht schlecht, aber eben ein Kompromiss für alle. Also auch für alle nicht optimal.
Zu den Sitzen: vorsicht bei den Drehsitzen vorne: wenn Drehsitz, dann nicht höhen-verstellbar. Ich habe daher die nicht-drehbaren gewählt. Kommt auf Deine Anwendung an.
Generell zur Haltbarkeit der Technik: alle Busse sind generell keine 'Rennwagen'. Natürlich kannst Du sie mit den großen Diesel-Motoren mit 180 bis 200 über die Autobahn jagen. Aber wenn Du Dir die Physik dahinter vorstellst, dann kann das für das Material auf Dauer nicht gesund sein. Der Daimler ist etwas niedriger und braucht damit etwas weniger Kraft, aber am Ende tut das beiden nicht gut. Vorausschauende gleitende Fahrt wird auch im Verbrauch belohnt. Der T6 hat mit dem DSG einen 'Freilauf', der das 'Segeln' ermöglicht. Bist Du auf Geschwindigkeit und nimmst das Gas weg kuppelt der Motor aus. Geht es dann auch noch leicht bergab, kannst Du km-lang ohne Gas fahren .... das spart und schont. Sobald Du Gas gibst oder bremst kuppelt der Motor völlig ruckfrei ein. Merkst Du nur am Drehzahlmesser.
Die Optik: klar, in erster Linie Geschmakssache. Die Feinheiten (Anmut des Kunststoff oder Leder, Stofqualität, etc.) hängt natürlich sehr stark von der Ausstattungsvariante ab. Und da gibt es von der 'Blechkiste' bis zur 'Nobelkarosse' alles ... bei beiden.
Soviel erstmal von mir.
Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung!
Damit hast du es schon gut auf den Punkt gebracht: Bau mir das Fahrwerk, den Motor und die Automatik aus der V Klasse in den T6 Bus ein und die Entscheidung läge klar beim T6...
Die meisten Unterschiede hast du ja schon selber oben benannt und es gibt diverse Vergleichstests.
Meine Einschätzung: MB viel näher dran am PKW, dafür aber weniger flexibel, unpraktikabler in den Ablagen, Tiefgaragentauglich (!) T6 immer noch Transporter oder auch Bulli Feeling, unglaubliches Raumgefühl, deutlich leiser und sparsamer als der Vorgänger, sehr viele durchdachte Ablagealternativen. Zum DSG hat Daddy99 schon alles gesagt.
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Zitat:
@BullBar schrieb am 14. Februar 2017 um 22:18:38 Uhr:
Was den Vergleich der Längen angeht: Doch, ich darf unfair sein. Bin ja kein Automagazin. 😉 Aber im Ernst: Ich weiß, was du meinst und ich finde es bei den offiziellen Test auch immer unfair, wenn der T Bus in Normallänge gegen das Gardemaß der V klasse antritt, was nunmal die Langversion ist. Man müsste natürlich die Kompaktversion nehmen. Für mich ist aber klar, dass ich entweder die 4,90 von VW oder die 5,14 von Mercedes nehmen werde (Langversion von VW geht nicht mehr in die Garage und wäre mir auch schon etwas zu oversized für den Alltag). Daher ist an dieser Stelle für mich auch nur genau dieser Vergleich wichtig.
Wobei das nicht ganz richtig ist. Die V-Klasse gibt es in 3 Längen, wobei "Lang" noch am Ehesten dem normalen Bulli entspricht. Der T6 ist ein wenig kürzer, dafür breiter und höher. Je nach Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben passt das eine oder das andere besser.
Die meisten Unterschiede wurden ja schon genannt. Die V-Klasse fährt sich eher wie ein PKW, der Bulli eher wie ein Bus.
Moin,
deine Fragen sollten durch eine Probefahrt der beiden Modelle beantwortet werden. Und bei dem von dir angedeuteten Budget wirst du ohnehin auf eine Menge Extras verzichten müssen.
Ich habe vor der Kaufentscheidung auch die V Klasse angeschaut. Rein von der Variabilität und dem praktischen Nutzen fühle ich mich beim T6 weitaus besser aufgehoben. Die V Klasse ist zwar schön, mir gefällt das Marken-Image aber nicht und optisch ist der T6 für mich besser gelungen. Die V Klasse ist eine noble Großraumlimousine und kein Bus ! Aber das ist Geschmackssache, wofür will ich das Auto nutzen etc.
PS von dem 4 Motion bemerkt man im täglichen Gebrauch überhaupt nichts, höchstens bei Extrembedingungen, wenn bei Euch die STraßen im Winter regelmäßig verschneit sind und nicht geräumt werden, oder wenn du durch schlammige Waldwege regelmäßig fahren willst, dann macht es Sinn (aber dann dürfte die V Klasse ohnehin nicht das Gerät der Wahl sein) ansonsten eher nicht. Das Geld kann man dann sparen, denn für zwei, dreimal Winterurlaub mit der Familie, dafür brauche ich kein Allradantrieb das ganze Jahr
Gruß Oliver
Meine größte Skepsis (habe auch 3 Kids) ist:
V-Klasse Nutzung der hinteren Sitze nur bei Einhaltung der min/max Verschiebung möglich. VW Bus egal.
Vis-a-vie Sitzfunktion in V-Klasse nach den Bildern zwar möglich aber von den Knien schon beengt.
Gesamtzuggewicht in der V-Klasse ist so ein Thema...Viele klagen, dass die vollausgestatteten Wagen kaum mehr Zuladung haben und nimmt man die 3,2 to Variante ist die Anhängelast von 2,5 bis dato dahin (soll jetzt geändert sein). Für mich als Camper halt so ein Thema...
Wenn das alles keine Punkte für Dich sind ist die V-klasse mit Sicherheit ein schönes Auto...Die Nachteile und Vorteile findest Du ausreichend in deren Forum.
Persönlich würde ich stand heute eher zum VW Bus tendieren.