- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Vito Rückfahrkamera
Vito Rückfahrkamera
Hallo,
leider ist ja bei meinem neuen Vito die Rückfahrkamera nicht mehr einklappbar. Mich stört das allerdings schon sehr. Beim aufmachen der Heckklappe stößt man oft an die Kamera und gut aussehen tut das auch nicht.
Was muß man für Teile besorgen damit das wieder, wie bei meinem alten Vito, funktioniert ?
Auch hätte ich gerne den digitalen Innenspiegel gehabt. Für die Heckklappe ohne Fenster gibts das aber nicht.
Die Überlegung wäre, wenn doch schon die Kamera die ganze Zeit draußen ist , kann man die dann nicht mit dem digitalen Innenspiegel verbinden?
viele Grüße
Christian
Ähnliche Themen
39 Antworten
Oben hast du ja nur die Teile und das ist sogar nur netto.
Arbeit fehlt zum einen ja auch noch und ja da ist das codieren dann inklusive. Ist natürlich notwendig. Denn sonst wird da nix angesteuert.
Das hier ist die große Variante. Da liegen wir bei um die 1000€ brutto komplett. Es gibt auch die Möglichkeit, das der Leitungssatz schon verbaut ist, das muss am Fahrzeug geprüft werden. Dann reden wir von um die 400€.
PS: letzten Juli als es hier Die letzten Beiträge dazu gab, war dazu noch nicht wirklich was bekannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Leitungssatz schon liegen sollte, ist also extrem unwahrscheinlich, dass die kleine Variante geht.
Gruß
Befner
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 11. Januar 2023 um 21:11:31 Uhr:
Oben hast du ja nur die Teile und das ist sogar nur netto.
Arbeit fehlt zum einen ja auch noch und ja da ist das codieren dann inklusive. Ist natürlich notwendig. Denn sonst wird da nix angesteuert.
Das hier ist die große Variante. Da liegen wir bei um die 1000€ brutto komplett. Es gibt auch die Möglichkeit, das der Leitungssatz schon verbaut ist, das muss am Fahrzeug geprüft werden. Dann reden wir von um die 400€.
PS: letzten Juli als es hier Die letzten Beiträge dazu gab, war dazu noch nicht wirklich was bekannt.
Zitat:
@Befner schrieb am 11. Januar 2023 um 17:44:48 Uhr:
Diese Teile werden benötigt beim Vito mit dem Code FR1 - Heckkamera nicht einklappbar mit Heckklappe:
A4479006419 16 STEUERGERAET VOLLSTAENDIG 1 122,08 € 122,08 €
A4475407480 57 ELEKTRISCHER LEITUNGSSATZ 1 76,47 € 76,47 €
A4475404236 57 ELEKTRISCHER LEITUNGSSATZ 1 53,78 € 53,78 €
A0525451230 16 STECKVERBINDERGEHAEUSE 1 9,02 € 9,02 €
N000000002242 20 SECHSRUNDSCHR. 2 5,09 € 10,19 €
A0049941345 20 SICHERUNG 2 1,18 € 2,35 €
N000000007665 20 SICHERUNGSEINSATZ 1 1,00 € 1,00 €
Das sind Nettopreise.
Vom Leitungssatz A4475407480 wird nur der Teil vom Steuergerät zum Griff benötigt.
Vom Leitungssatz A4475404236 wird nur der CAN-Bus und die Spannungsversorgung zum Steuergerät benötigt.
Am Leitungssatz A4475404236 muss das weiße CAN-Bus Steckergehäuse mit dem schwarzen CAN-Bus Steckergehäuse vertauscht werden.
Gruß
Befner
Vielen Dank für die Teilenummern nebst Erklärung. Das Steuergerät scheint aktuell nirgends verfügbar zu sein.
Wie lange mag die Nachrüstung beim Freundlichen in Anspruch nehmen?
Mir geht das mit der ausgeklappten Kamera auf die Nerven. Ewig verschmutzt und nass, dadurch schlechtes Bild und allgemein siehts von hinten voll bescheiden aus.
Weiß jemand ob die Teile zwischenzeitlich lieferbar sind und hat das tatsächlich schon jemand machen lassen bei MB oder hat es selbst nachgerüstet?
Allen einen schönen Sonntag
Hi, ich hänge mich hier mal dran. Von Kufatec gibt es ein Komplettset zur Aktivierung der Einklappfunktion. Da ist aber nur ein Kabelsatz und ein Codierdongle dabei. Kein Steuergerät.
Leider sind die Anleitungen ja vor dem Kauf nicht verfügbar.
Ich frage mich daher wie kann das funktionieren, wenn kein Steuergerät dabei ist?
Also laut Internetseite von Kufatec ist beim Komplettset für 400,- € im Lieferumfang ein Steuergerät enthalten. Ob das original Mercedes oder ein Kufatec Eigenbau ist, geht da nicht draus hervor.
Laut Kurzanleitung ist das ganze aber ein ganz schöner Verkabelungsaufwand...
Danke, dass mit dem Steuergerät hatte ich dann wohl überlesen.
Ja der Verkabelungsaufwand schreckt mich aktuell auch etwas ab. Muss ja im Bus ganz nach vorne und da der BUS noch fast neu ist, habe ich da aktuell irgendwie noch nicht so Bock drauf alles auseinander zu reißen.
Der Aufwand für das Verlegen des Kabelsatzes ist bei mir auch der Grund, warum ich die Kamera dann halt so lasse, wie sie momentan ist. Ich wische dann lieber mal über die Linse, wenn ich eh am Kofferraum bin.
Mein Vito hat den Code Heckkamera FR1 und Rückfahrkamera FR8. Kann mir einer sagen was dies nun heißt ?