ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Cap / Mütze für das Aufstelldach Marco Polo

Cap / Mütze für das Aufstelldach Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. November 2021 um 13:14

Hallo in die Runde,

es ist schon fast Winter und ich bin auf der Suche nach einer Cap/Mütze für das Aufstelldach...aber mit Aussparung für die Solaranlage/Dachbox, wie es sie für den California gibt:

https://shop.vwcamper.de/.../calicap-ii-wetterschutzhaube?...

Mir geht es vorrangig um ein paar Grad Temperaturunterschied durch besseren Windschutz und isolierender Wirkung. Wegen Regen und Schutz des Balgen mache ich mir keine Sorgen :)

Bisher konnte ich nichts Vergleichbares für den MP finden und meine Suche endete vorzeitig hier:

Link 1 CAMPinie

Link 2 Mercedes

Vielleicht hat sich auch schon intensiv damit beschäftigt und ist fündig geworden. Ggf. auch Marke "Eigenbau"?

Würde mich über ein paar Erfahrungen und Tipps (generell zu den Caps) freuen.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

schau mal hier:

https://www.california-camping.de/.../...lasse-2014-Typ-447-p310636286

Dort kannst Du eingeben, welche Variante Du möchtest. Von dort habe ich meine auch (jedoch Standard) und bin sehr zufrieden.

Hallo

 

Ich habe alternativ die Thermomatten von Project Camper für Innen

 

https://www.project-camper.de/...etsystem-mercedes-marco-polo-001.html

 

Kein Problem mit Dachaufbauten und Nutzung der Kederleiste.

Wenn Mist Wetter, dann brauche ich auch nichts Nasses wegpacken.

Hält Kälte und Hitze ab und verdunkelt super.

Schnell durch die Magnete angebracht.

 

Gruß Feuerrotmini

Themenstarteram 14. November 2021 um 19:20

Stimmt. Man kann an die Sache auch von innen angehen :)

das schau ich mir auch nochmal genauer an. Könnte meinem Anforderungsprofil ganz gut entsprechen. Danke.

Hat jemand vielleicht sogar beides (innen und außen) im Einsatz?

VG

Wir haben beides, hat alles seine Vor- und Nachteile. Im Winter jetzt wollen wir beides zusammen testen.

Die Haube hat halt ein super Packmass und ist schnell montiert. Die Isomatten sind halt sperrig und unhandlich, eher was wenn es richtig kalt ist. Im Herbst reicht uns oft die Haube…

Hallo Mirko,

was habt ihr für Erkenntnisse gesammelt. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir das eine oder andere anschaffen soll.

Freu mich über neue Infos.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 11:00

Ich bin seit diesem Winter nun auch schon ordentlich am Testen.

Die Mütze ist es bisher nicht geworden, weil ich noch keine schöne Lösung für meine Solarflächen gefunden habe (transparente Plastik ist auch nicht wirklich der Hit). Da gibt es für den Cali bessere Lösungen.

Hab mich in einem ersten Schritt für die Innen- Thermomatten entscheiden.

Belastungsprobe fiel dabei positiv aus. Der Wagen kühlt bei Weitem nicht mehr so schnell aus. Aber es stimmt, unhandlich trifft zu und es braucht ein gutes Staukonzept und ein wenig Routine bei der Montage. Das Magnetsystem ist Fluch und Segen zu gleich: keine Bohrungen, jedoch sind die eingenähten magnetischen Metallpads extrem widerspenstig ;)

ich habe inzwischen noch diese Variante gefunden: Außen und Thermomatte :)

https://vwcaliforniaclub.com/.../...rco-polo-mp-wrap-thermal-roof-wrap

Werde ich mir wohl für den nächsten Winter bestellen.

VG

Michael

Das sieht ja interessant aus, hat da schon irgendjemand Erfahrung damit?

Ich hatte Mal irgendwo nen Link gesehen wo man sich die Caps ins Farbe und mit wünschen fertigen lassen könnte.

Da war es auch möglich Ausschnitte für Solar usw anzugeben. Finde es aber nicht mehr

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 15:28

https://www.california-camping.de/.../...lasse-2014-Typ-447-p310636286

du meinst wahrscheinlich den hier... aber da ist eben leider eine transparente Plastikfolie als "Ausschnitt" vorgesehen.

Ne die waren das nicht.

Menno. Ich hatte den Tab eigentlich extra offen gelassen ??

Also unsere Erfahrung mit Cap + Innenisolierung: wir hatten beides bei ca. -12 Grad Nachts drauf, und es war sehr angenehm oben. Mit dem Heizschlauch war es oben fast zu warm, sonst war die Temperatur oben wie unten relativ ähnlich bei 16-18 Grad auf unterster Stufe der Heizung (16 Grad). Ich vermute aber dass dir Innenisolierung den Großteil ausmacht, und der Cap nur bei starken Wind noch hilft. Und gegen Nässe durch Regen und Schnee - wobei bei uns der Schnee leider vom Cap nicht runter ist, so dass wir wegen hohen Gewicht einmal den Cap abziehen mussten. Keine Ahnung ob der Schnee sonst einfach runtergerutscht wäre.

In Summe gute Kombi fürs Wintercamping - nächstes Mal probieren wir ohne Cap…

Wie sind denn die ProjectCamper Dachisoliermatten vom Packmaß? Wie/wo bringt Ihr die bei der Fahrt unter?

Danke

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 9:16

Hi,

ich habe die Matten in dem dazu angebotenen Packsack, so dass man auf 100+50cm (Länge und Breite) kommt. Entscheidend ist die Stärke. Zusammengerollt sind das schon 15 -20 cm, die man nicht mehr so einfach irgendwo als Lückenfüller unterschieben kann.

Ich habe die Sitzbank ein wenig vorgezogen und sie zwischen Liegeverlängerung und Sitzbank gequetscht.

Hab auch gehört, dass manche Sie ausgelegt auf der oberen Ebene lassen... würde ich aber nicht empfehlen. Beim Versuch, dass mal zu Testen, hab ich am Ende genervt aufgegeben, da sich die Magnete ständig verhaken. Habe keine Geduld für so was ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Cap / Mütze für das Aufstelldach Marco Polo