Vito Elektrikprobleme

Mercedes Vito W639

Hallo Zusammen
Folgendes Problem ist zu behandeln:
Vito WDF693,115 KB CDI,Baujahr 11/2005,125000km gelaufen

Kunde beanstandet das der Wagen manchmal nicht anspringt,die Zeiger im Kombiinstrument schlagen immer wieder aus,die Lichtautomatik spinnt manchmal (Licht geht aus und an von ganz alleine) die innenraumlampe geht an und aus von ganz alleine

Haben den Fehlerspeicher ausgelesen:
Im Steuergerät
AAG Klemme 15 unplausibel
CDI CAN Botschaft vom Steuergerät N73 (EZS) fehlt.Timeout
CAN Botschaft vom Steuergerät KI fehlt.Timeout
ESP CAN Botschaft vom Steuergerät N73 fehlt
CAN Botschaft vom Steuergerät KI fehlt
KI Innenraum CAN Bus: CAN-BUS OFF
SAM Eingangssignal Klemme 54 ist nicht OK
Wischermotor defeckt (Fehler ist Aktuell)
Das Bauteil k40/9k7 (Relaise Klemme 15 ist defeckt)

Haben alle Fehler gelöscht,Kunde fahren lassen,Kunde kommt wieder alle Fehler wieder vorhanden

Haben mal das Bauteil K40/9 Relaismodul erneuert,alles gelöscht,Kunde fahren lassen,Kunde kommt wieder ,alle Fehler wieder da

Es liegt bestimmt an der CAN Verbindung,aber wo soll ich da suchen?
Liegt das am Motor Heckwischer ? der ist defeckt

Hat jemand sowas schon in der richtung gehabt?

danke für eure antworten

Gruss aus Wuppertal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte das selbe Problem!
Beim W639 wird der Rückfahrscheinwerfer über einen kleinen Mikroschalter eingeschaltet.
Nimm den Ledersack vom Schalthebel ab und in Richtung vom 5. Gang schaust du mal in die Schaltkulisse - dann siehst du den kleinen Mikroschalter. Durch Richten des kleinen Hebels am Mikroschalter kannst du ihn so einstellen, dass der Rückfahrscheinwerfer bereits so aktivert wird, wenn du den Schalthebel entriegelst und nach links in die Nähe des Rückwärtsganges schiebst.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Rückfahrlicht' überführt.]

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo
Das mit dem Orangen Werkstattschlüssel weiß ich doch 🙂
Nein Arbeite nicht beim Stern,seit 13 Jahren schon nicht mehr,wir sind eine freie Bude,aber Reparieren zu 95 % den Stern.
Das Fahrzeug kommt am Montag wieder zu uns,werde dann mal alles genaustens überprüfen,und gegebenfalls die EZS tauschen lassen.
Ja das war die ausgelesene Nr.
Gruss

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von sprinter123

Guten morgen
Die Teilenummer lautet A6395450508
Gruss

Auf die Idee mit dem EZS bin ich gar nicht so schnell gekommen.

Die angegebene Nummer ist definitiv eine alte Variante, die Neuen haben xxx 905 xx 00 oder so ähnlich als Teilenummer.
Allerdings kann ich mit der geschriebenen A 639 545 05 08 im EPC erstmal nichts finden. Das ist die ausgelesene Nummer oder.?
sprinter123, wenn du nicht beim Stern arbeitest, wird das aber nix mit dem EZS erneuern - ohne orangen Werkstattschlüssel läuft da nix.

Hallo, ich habe den gleichen Fehler Vito 115 CDI Zulassung 29.09.2004 momentaner Kilometerstand 65.000. Zwei Wochen nach Ablauf der Garantiezeit begann das Drama. Motor springt nachts bei ca. 3° Celsius, trotz orgelten Anlasser nicht an. Am nächsten Tag beim Abschleppen 2 Gang rein und nach 5 Metern lief der Motor. Fahrzeug wurde in Mercedes Benz Niederlassung Aschaffenburg zur Überprüfung gefahren. Laut Werkstattleiter zwanzigmal gestartet und alles ok. Nach 10 Minuten erneuter Anruf der Werkstatt, jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten, wir müssen den Vito noch mal gründlich durchchecken. Resultat nach Anweisung aus Berlin, Motorkabelbaum getauscht. Bei manchem Startversuch sah es aus, als ob die Batterie zusammenbrach. Also Vito wieder in die Mercedes Werkstatt nach Aschaffenburg. Jetzt wurden die Injektoren als Verursacher vermutet und getauscht. Das ging 800 Kilometer gut. Danach gleiche Probleme wieder. Kommentar des Mercedesmechanikers: „Aber es ging doch nach dem Austausch“. Ich meinte: Wenn eine so Teuer Reparatur nur 800 Kilometer hält, hole ich mir günstiger einen Mietwagen mit Fahrer“. Nach Rücksprache mit Berlin wurde dann das Steuergerät getauscht. Alles brachte kein befriedigendes Ergebnis. Ich baute eine neue Batterie ein weil nach meiner Vermutung zu viele Verbraucher im Kurzstreckenverkehr diese schneller altern lies und der Fehler schien behoben.
Einige Wochen später habe ich festgestellt, dass nach Aktivierung der Warmwasserstandheizung der gleiche Effekt auftrat, und mehrmals auch der Anlasser den Dienst versagte. Innenbeleuchtung, Radio und Klimaanlage hatten trotz verschlossenen Wagen Geistereinsätze. Mit Starthilfe und genügend Spannung, konnte ich meine Tochter meist doch noch pünktlich zur Schule fahren. Im Sommer gab es bis auf einige rätselhafte Totalentladungen der Batterie keine Ausfälle des Motors. Nach dem Motto, der nächste Winter kommt bestimmt und die Batterie ist wieder 2 Jahre alt, dass selbe Dilemma, also Batterie ersetzt und Starthilfe gegeben anschleppen usw. Inzwischen war der Vito unten und an der Hecktür gut mit Diesel konserviert. Auf der Autobahn zogen bei schneller Fahrweise weise Nebelschwaden hinterher. Im Mercedesautohaus erklärte man mir, dass eine oder auch mehrere Einspritzleitungen, oder auch ein Injektor auf Grund des hohen Drucks bei starker Belastung undicht sein können.
Bei einem Gespräch mit einem Kunden, Dipl.-Ing. Fahrzeugelektronik (eigene Boschwerkstatt), lies ich meinen Frust über den Vito raus. Er teilte mir mit, dass er nach mehrmonatiger suche den Fehler gefunden hat. Der Übeltäter ist der Anlasser, der zieht einen zu hohen Strom und die Spannung sinkt beim Startversuch unter 11,6 Volt ab, Folge die Elektronik lässt eine Zündung nicht zu. Kurz darauf, am 13.08.2011 auf einer Fahrt mit der Familie nach Rostock, viel der Vito ca. 30 Kilometer vor Schwerin, nach etlichen Fehlermeldungen, letzte Meldung Starter Error, total aus. Wir wurden nach Schwerin abgeschleppt und das Fahrzeug war dann 5 Tage in der Schweriner Mercedes Werkstatt wo die Kraftstoffundichtigkeit und das Steuergerät repariert wurden.
Nachdem die Tage November 2011, kühler wurden, setzten die Geisterspiele und die Starthilfe wieder ein. Ich verabreichte dem Vito nun eine neue 88 Ah Batterie, trotzdem nur noch wenige Fahrten. 1 Woche vor Weihnachten wieder endgültiger Ausfall. Heute habe ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt. Ich war entsetzt, über den inneren Zustand. Im hinteren Bereich (Kohlen und Kommutator ist alles voller Fett. Ich frage mich wie diese Unmenge Fett dahin kommt.
Resultat, mein Kunde hatte Recht!!!
Günter Merker Tel. 06021 52142 015228180789

Hallo
So,gestern wurde die ESZ getauscht und alles ist wieder gut
Danke nochmal für eure antworten
Gruss aus Wuppertal

Zitat:

Original geschrieben von einbekannter

Hallo,

hatte das selbe Problem!
Beim W639 wird der Rückfahrscheinwerfer über einen kleinen Mikroschalter eingeschaltet.
Nimm den Ledersack vom Schalthebel ab und in Richtung vom 5. Gang schaust du mal in die Schaltkulisse - dann siehst du den kleinen Mikroschalter. Durch Richten des kleinen Hebels am Mikroschalter kannst du ihn so einstellen, dass der Rückfahrscheinwerfer bereits so aktivert wird, wenn du den Schalthebel entriegelst und nach links in die Nähe des Rückwärtsganges schiebst.

Gruß

Hab's bei mir auch so gemacht: Auf das Blech, das den Schalter betätigt, einfach Textilklebeband aufgeklebt und damit ein wenig Luft rausgeholt - ist zwar nicht gerade ingenieurmäßig, aber hält und geht schnell. Das Blech biegen - ich weiß nicht, ob man das so einfach justieren kann...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Rückfahrlicht' überführt.]