1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Audio 30 vs Audio 40

Vito Audio 30 vs Audio 40

Mercedes Vito W447

Hallo,
seit April gibt es das neue Audio 30 im Vito
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Fragen:
Wenn ich es richtig verstehe, ist das 30 ohne Navi und das 40 mit Navi.
Ist das 40 noch das "alte" 40 von dem jeder abgeraten hat?
Warum ist im Konfiguratior das 30 teurer als das 40 (was darauf schließen lässt, dass es das alte ist), wenn aber das 30 ohne Navi daherkommt?!
Weiß irgendjemand schon mehr darüber?
--
Ich hab meinen Vito im Februar bestellt mit Lieferung Mai/Juni (mal schauen ob das was wird ':).
Wäre es überhaupt möglich die Konfiguration im "alten" Modell anzupassen um sich zB das 30er reinzuholen; gibt es da Erfahrungen? (Distronic wäre für mich in dem Zuge nämlich auch noch interessant)

Beste Antwort im Thema

Das Audio 30 ist afaik noch überhaupt gar nicht bestellbar.

Die Mopf des Vito ja auch noch nicht, das wird wohl auch noch bisschen dauern. Angesagt war Juni, aber wer weiß das heute schon.

Das Werk ist aktuell zu. Eine Umbestellung würde dann auch eine nach hinten geschobenen Liefertermin bedeuten.

436 weitere Antworten
Ähnliche Themen
436 Antworten

Habt ihr die 5.20 jetzt erst drauf bekommen?! Ich hab meine ja schon seit Januar (siehe Bild vom 17.1. oben)

Das ist natürlich auch ein Ding, wenn es nun seit 4 Monaten keine Updates gäbe, obwohl Probleme weiterhin bestehen.

Mein Vater hat seinen vor ein paar Wochen frisch vom Band bekommen, aber noch mit 4.x

Ich habe vor 2 Wochen die 5.2 bekommen. Laut Werkstatt die aktuellste Version

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einer Woche meinen neuen Vito mit einem Audio 30.
Bisher hatte ich zwei Totalabstürze nach einem Telefonat. Dann kommt aus dem Radio außer den Systemtönen nichts mehr heraus. CarPlay, DAB und FM alles Tot.
Beim ersten mal habe ich den Service über die Dachkonsole angerufen und nach einiger Zeit ging es wieder.
Heute bin ich beim Service in einer Warteschleife hängen geblieben. Ich habe dann das Radio auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt geht es wieder.
Softwareversion 4.6
viele Grüße
Christian

Moin!
Bei uns ist mittlerweile auch mehrmals aktualisiert worden, aktuell ist auch 4.6 drauf. Unglaublich, dass neue Fahrzeuge immer noch mit der gleichen Hardware ausgeliefert werden. Es sollte doch mal ein Hardware Upgrade kommen. Bei uns gibts die Abstürze vorwiegend bei CarPlay nach dem Beenden eines Gesprächs.
Aber auch so nervt das Audio 30. Besonders problematisch finde ich die geringe Lautstärke der Freisprecheinrichtung.
Glücklicherweise fahre ich das Auto nicht so oft.

Die V-Klasse habe ich mittlerweile verkauft ( geht im Dezember weg ). Auch da viele nervige Kleinigkeiten.
Den Vito würde ich bei der aktuellen Marktlage auch sofort verkaufen, jedoch gibts ja nichts Neues, was lieferbar ist….

Ich hoffe aber noch auf eine Behebung des Problems.

Da immer noch identische Hardware verbaut wird, würde ein neues Fahrzeug nichts bringen.

Neue Hardware sollte kommen ja, aber die aktuelle Halbleiter Situation weltweit spielt da nicht gerade rein.

Ich habe das Audio 30 vor 2 Wochen gegen ein Alpine X903d-v447 tauschen lassen.
Bis jetzt bin ich absolut begeistert.
Die ausfahrbare Heckkamera musste getauscht werden gegen eine feststehende (das Alpine kann mit der Werkskamera nicht umgehen).
Die neue Kamera löst etwas schlechter auf und die Markierungen im Bild passen sich nicht der Lenkbewegund an ( starre Linien. Position ist im Radio allerdings Einstellbar).
Das wären die einzigen negativen Punkte, die mir einfallen.
Dafür kann ich das Kamerabild jetzt aber auch während der Fahrt aufrufen. Quasi als digitaler Rückspiegel.
Die Lautsprecher hatte ich vorher schon aufpolieren lassen. Mit dem Alpine hat der Sound sich aber nochmal stark verbessert.
Gruß Frank

Zitat:

@Frank372 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:08:45 Uhr:

Die ausfahrbare Heckkamera musste getauscht werden gegen eine feststehende (das Alpine kann mit der Werkskamera nicht umgehen).
Die neue Kamera löst etwas schlechter auf und die Markierungen im Bild passen sich nicht der Lenkbewegund an ( starre Linien. Position ist im Radio allerdings Einstellbar).
Dafür kann ich das Kamerabild jetzt aber auch während der Fahrt aufrufen. Quasi als digitaler Rückspiegel.
Die Lautsprecher hatte ich vorher schon aufpolieren lassen. Mit dem Alpine hat der Sound sich aber nochmal stark verbessert.
Gruß Frank

Moin, ich hab ein kleineres alpine, die originale Kamera können die eigentlich alle bedienen…. Jedenfalls war das die Aussage des Herrn, den ich vorher am Telefon hatte. Und bei meinem Ilx702D stimmt das auch.

Für diejenigen, die es interessiert:

Neueste Version 5.70
Daimler-Software 22/23.01
Navi 1.281.165

Sollten die CarPlay-Abbrüche weg sein, melde ich mich nochmal.

Was mich aber interessiert: wurde jemandem von euch auch die Hardware auf Garantie getauscht?

Ich hab 20/22.00

Zitat:

@toimpf schrieb am 9. Juli 2022 um 20:00:20 Uhr:

Zitat:

@Frank372 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:08:45 Uhr:

Gruß Frank

Moin, ich hab ein kleineres alpine, die originale Kamera können die eigentlich alle bedienen…. Jedenfalls war das die Aussage des Herrn, den ich vorher am Telefon hatte. Und bei meinem Ilx702D stimmt das auch.

Laut Alpine geht die original Kamera nicht, wenn vorher ein Garmin drin war. Audio 30 ist leider Garmin

Warum gib es keine Anleitung online zum Audio 30? Ich finde nur Audio 40 oder Audio 15? Oder ist das alles das gleiche nur ohne Navi? Gibt es einen neu Stand was verbaut wird wenn jetzt ein neu Wagen mit Audio 30 bestellt wird? Gibt es auch Nutzer wo alles Funktioniert mit Apple CarPlay? Würde nicht so gerne 1700,-€ für das Alpine plus 1000,-€ und zusätzlich für ein Sound Upgrade ausgeben.

Das ist wirklich verwirrend, was man wissen muss:
Das Audio 40 (Garmin) ist in der Hauptbedienungsanleitung mit integriert. Man muss also eine Vito-Bedienungsanleitung ab Mitte 2020 auswählen (in der Variante mit "Audio 30 & 40";). Zumindest die Funktion des Audio 40 (Garmin) ist dann im Kapitel "Multimediasystem" beschrieben. Da die Anleitung kein brauchbares Inhaltsverzeichnis hat, am besten nach "Multimedia" suchen. Die Inhalte müssten auch für das Audio 30 gelten - außer für die Navi-spezifischen Funktionen.

Hallo zusammen,
@Frank372 Gabs bei dem Audio 30 vorher das Menu Radio, Navi und Telefon auf dem Subdisplay?
Wie sieht das jetzt mit dem Alpine aus`?
@toimpf Was hattest du vor dem Alpine verbaut? Was wurde vor dem Wechsel und was wird jetzt im Subdisplay
angezeigt?
Grüße

Zitat:

@Frank372 Gabs bei dem Audio 30 vorher das Menu Radio, Navi und Telefon auf dem Subdisplay?
Wie sieht das jetzt mit dem Alpine aus`?

Ja,gab es.

Navi hatte dann die Navigation von Android Auto angezeigt. Android Auto stürzte aber ständig ab.

Jetzt gibt es das alles immer noch.

Von Android Auto die Pfeile werden nicht angezeigt, aber die vom Alpine Navi.

Die Radio Anzeige ist jetzt unnötig, der Sender wird jetzt auch bei Navi angezeigt und mit den Tasten kann ich die Sender umstellen.

Ich bereue, trotz dem Preis, den Umstieg nicht.

Das einzige, was mit Audio 30 schöner war,war die Lenkbewegung der Rückfahrkamera. Die sind jetzt starr.

Dafür kann ich jetzt aber die Führungslinien selbst einstellen und kann die Kamera bei voller Vorwärtsfahrt einschalten.

War gerade im Urlaub bei etwas vollgepackt Auto sehr hilfreich.

Moin,
@Frank372 und andere Alpine Nutzer:
Welche Firmware Version hat der Canbus Adapter?
(Tastenfolge: Menu->KFZ Info->KFZ-Einstell.-> FW Info)
bei mir: Build date Dez. 13 2018-14 FW Rew. MB_HS_250+FL...

Unser eVito läuft aus der Garantie in 3 Monaten und das Audio 40 kann das versprochene CarPlay nicht trotz diverser Updates. Es sind Abstürze und Abbrüche ohne Ende.
Wie würdet ihr vorgehen? Frist setzen und gegen Radio wandeln bei Rückerstattung des Aufpreises oder gibt es Hoffnung auf ein Funktionierendes Audio40.

Deine Antwort