ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 447 Geräusch aus Lüftung ein Raschel

Vito 447 Geräusch aus Lüftung ein Raschel

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:48

Hallo, ich habe seid 3 Wochen einen neuen Vito Mixto 119 4x4. Eigentlich ein Top Auto, allerdings ist mir seid kurzem aufgefallen, das ein leises rascheln im Stand zu hören ist. Es klingt, als kommt es aus der Lüftung neben dem Lenkrad. Es ist auch noch da, wenn man die Lüftung auf 0 stellt. Ich habe die Klimautomatik drin. Bei ausgeschalteten Motor hört man es nicht auch nicht mit Zündung an. Wer kennt es und kann sagen wo es her kommt und was es sein kann?

Ich bedanke mich für Eure Hinweise.

Lg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei der Klimaanlage bin ich auch der Meinung, never touch a running system. Wenn Kältemittel fehlt, merkt man das spätestens im Hochsommer.

 

Jahrzehnte laufen die aber nicht, alleine durch den „normalen“ Diffusionsverlust.

 

Wichtig, wie bereits erwähnt: abgesaugtes Öl wieder einfüllen.

 

Wenn das System geöffnet wird, sollte man auch einen Trocknertausch erwägen. Inwieweit das beim 447 (finanziell) interessant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:33

Tja, so richtig schlauer bin ich leider noch nicht geworden, leider muss ich noch bis zum 07.04 warten, in der Hoffnung, das die Mechaniker das herausfinden!

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:32

Ist das z.B. ein leises klacken? Denn im Stan hört man im Bereich des Kühlers sowas!

Zitat:

@oiledif schrieb am 17. März 2024 um 09:37:15 Uhr:

Zitat:

@Safe.T.First schrieb am 14. März 2024 um 12:29:48 Uhr:

Kühlmittel einfach auffüllen geht nicht, also müsste die komplette Klimaanlage entleert und neu befüllt werden, kostet summ summarum um die 1.600 Euronen... Da hab ich lieber in leichtes Geräusch im Auto...

Ist aber nicht gut, weil das Kältemittel auch gleichzeitig das Kompressoröl für die Schmierung vom Kompressor beinhaltet.

Das kann im Falle eines Kompressorschadens teuer werden. 70€ fürs Nachfüllen wäre mir das wert, muss ja nicht bei MB sein.

lesenswerter Artikel von HELLA zur Klimaanlage

Aber grade das Auffüllen ist laut Aussage meines Werstattmeisters nicht möglich... Nur das Entleeren der Anlage (mit Entsorgung des "Sondermülls") und Neubefüllen sei hier das Mittel der Wahl.

Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, muss also auf den Rat des Fachmanns hören...

Und solange die Anlage noch kühlt - und das tut sie sehr ordentlich - sei das auch kein Problem (bis auf das Geräusch)

 

Themenstarteram 10. April 2024 um 9:24

Hallo,

seid gestern habe ich den Vito nun schon bei Mercedes, die finden natürlich nix, anbei mal eine Aufnahme des Geräusches, vielleicht hat jemand ja eine idee?!

Themenstarteram 11. April 2024 um 14:45

Also laut Mercedes soll Geräusch normal sein?! Kann ich kaum glauben bei einem 85.000€ Auto!

Zitat:

@dj.t.connection schrieb am 10. April 2024 um 11:24:22 Uhr:

Hallo,

seid gestern habe ich den Vito nun schon bei Mercedes, die finden natürlich nix, anbei mal eine Aufnahme des Geräusches, vielleicht hat jemand ja eine idee?!

Soll es dieses "Zischen", was man gerade am Ende des Videos hört, sein?

Themenstarteram 12. April 2024 um 4:45

Eher ein rascheln in der Mitte der Aufnahme so krrr krrr, je wärmer das Auto gefahren ist um so lauter wird es. Laut MB ist das die Lüftung und völlig normal, schalte ich die Klima aus ist es weg. Wenn das Stand der Technik ist, na dann gute Nacht!

Wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß, ist immer alles "völlig normal".

Wenn du dieses hochfrequente Rasseln/Zwitschern meinst, klingt es für mich, als ob da eher etwas locker ist. Oder ein Lager (Lüftermotor?) quietscht? Ich würde denen auf die Barrikaden steigen, denn das Geräusch würde mir selbst ziemlich auf die Ketten gehen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:52

Leider muss ich Doir zustimmen, die bei MB haben garkeine Lust sich mit sowas zu befassen und spreisen einen einfach ab. Ich habe jetzt mal ein wenig getestet, wenn AC aus ist, dann ist das Geräusch weg, schaltet man die wieder an, kommt es wieder. Mitlerweile tippe ich drauf, das der Kompressor ein Ding weg hat und das von anfang an!

Anbei noch mal ein Audifile, wo man es deutlicher hört.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:53

Und hier eine weitere Aufnahme.

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:50

War jetzt in einer anderen Mercedes Werkstatt, wieder nur mit Termin möglich! Und wieder erst in 1 Monat! Was ist das bitte für einen Service für Mercedes? Nächste mal kann man gleich das Geld sparen und nen preiswerteres Auto kaufen!

Themenstarteram 15. April 2024 um 15:08

Kennt einer eine gute Werkstatt im Raum Berlin / Brandenburg?

Zitat:

@dj.t.connection schrieb am 15. April 2024 um 10:53:23 Uhr:

Und hier eine weitere Aufnahme.

Hab mir das jetzt ein paar Mal angehört - und ja, das klingt wie bei meinem.

Ich habe morgen einen Termin für einen Klima-Service beim ADAC, bin gespant, ob das was bringt.

Werde berichten...

Daniel

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:49

Und noch weitere Aufnahmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 447 Geräusch aus Lüftung ein Raschel