ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 447 Geräusch aus Lüftung ein Raschel

Vito 447 Geräusch aus Lüftung ein Raschel

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:48

Hallo, ich habe seid 3 Wochen einen neuen Vito Mixto 119 4x4. Eigentlich ein Top Auto, allerdings ist mir seid kurzem aufgefallen, das ein leises rascheln im Stand zu hören ist. Es klingt, als kommt es aus der Lüftung neben dem Lenkrad. Es ist auch noch da, wenn man die Lüftung auf 0 stellt. Ich habe die Klimautomatik drin. Bei ausgeschalteten Motor hört man es nicht auch nicht mit Zündung an. Wer kennt es und kann sagen wo es her kommt und was es sein kann?

Ich bedanke mich für Eure Hinweise.

Lg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei einem neuen Fahrzeug würde ich einfach in die Werkstatt fahren.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:21

Habe erst einen Termin in 3 Wochen erhalten! Deshalb hier die Frage an die Experten!

Rechts neben der Lenkung? Hast Du schonmal den Lüfter vom Innenraumtemperatursensor abgeklemmt?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:38

So der Semsor war es nicht, habe den Stecker abgezogen und das Geräusch war leider immer noch da! Da werde ich wohl die 3 Wochen abwarten müssen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:36

Nachtrag, wenn ich bei der Thermatik die Lüftung auf 0 stelle, und somit diese aus ist, scheint das Geräusch noch leiser zu werden. Mittlerweile hört man es sonst auch schon mit angeschalteten Radio! Echt blöd, das alle MB Werkstätten so ausgebucht sind!

Bei solchen Luxusproblemen muss man das schon mitmachen. Solange es noch fahrbar ist, die Zeit vergeht so schnell.

Themenstarteram 13. März 2024 um 18:42

Keiner hier, der das Problem auch hat?

Das Raschelgeräusch ist auch auf der Beifahrerseite zu hören oben und unten. Das Nervt, und bei MB hat man erst am 09.04. Zeit dafür, bei einem Neuwagen für 85k echt enttäuschend!

Hab ich in ähnlicher Form auch, klingt fast wie ein schleifender Lüfter oder so. Das Geräusch wird weniger bzw verschwindet mit steigender Drehzahl des Motors, schon knapp über Leerlaufdrehzahl ist es weg...

Laut meiner Werkstatt (MB-Niederlassung) ist das ein Ventil (genaue Bezeichnung hab ich vergessen) der Klimaanlage in Verbindung mit einem zu niedrigen Füllstand des Kühlmittels.

Kühlmittel einfach auffüllen geht nicht, also müsste die komplette Klimaanlage entleert und neu befüllt werden, kostet summ summarum um die 1.600 Euronen... Da hab ich lieber in leichtes Geräusch im Auto...

So long

Daniel

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:35

Vielen lieben Dank Daniel, da bin ich mal gespannt, was bei rum kommt! Ich habe noch volle Werksgarantie, Auto ist jetzt 6 Wochen alt! Da müssen die ja was tolles verbaut haben!

Zitat:

@Safe.T.First schrieb am 14. März 2024 um 12:29:48 Uhr:

 

Kühlmittel einfach auffüllen geht nicht, also müsste die komplette Klimaanlage entleert und neu befüllt werden, kostet summ summarum um die 1.600 Euronen... Da hab ich lieber in leichtes Geräusch im Auto...

Ne Füllung Kältemittel bekomme ich hier für 70€ (30% hatten gefehlt) natürlich nicht mit einer Rechnung von Mercedes-Benz. Also lasst Euch nicht verarschen

Themenstarteram 14. März 2024 um 14:33

Mal sehen, ob wirklich was kaputt ist, oder die ab Werk vielleicht nur zu wenig Kühlmittel aufgefüllt haben! Die sparen ja heute auch an jedem Ende!

Das Problem habe ich jahrelang. Ursache ist zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage. Dadurch kommt es wahrscheinlich zum entspannen und zum Übergang van Flüssigphase in die Gasphase irgendwo im Kreislauf.

Irgendwo muss der Kreislauf undicht sein und Kältemittel (langsam) entweichen. Mal mit UV Licht Diagnose machen lassen um zu sehen ob man die Leckstelle finden kann. Bei mir hat man nix gefunden wahrscheinlich ist das Leck zu klein.

Kältemittel nachfüllen und das Zischen/Gurgeln/Rauschen hört danach auf. Ich lasse bei Bedarf gleich beim Reifenwechsel nachfüllen. Kostet nicht die Welt.

Zitat:

@Safe.T.First schrieb am 14. März 2024 um 12:29:48 Uhr:

Kühlmittel einfach auffüllen geht nicht, also müsste die komplette Klimaanlage entleert und neu befüllt werden, kostet summ summarum um die 1.600 Euronen... Da hab ich lieber in leichtes Geräusch im Auto...

Ist aber nicht gut, weil das Kältemittel auch gleichzeitig das Kompressoröl für die Schmierung vom Kompressor beinhaltet.

Das kann im Falle eines Kompressorschadens teuer werden. 70€ fürs Nachfüllen wäre mir das wert, muss ja nicht bei MB sein.

lesenswerter Artikel von HELLA zur Klimaanlage

 

Zitat:

@dj.t.connection schrieb am 14. März 2024 um 15:33:22 Uhr:

Mal sehen, ob wirklich was kaputt ist, oder die ab Werk vielleicht nur zu wenig Kühlmittel aufgefüllt haben! Die sparen ja heute auch an jedem Ende!

Ab Werk wird nicht zu wenig befüllt. Wenn dann ist immer eine Undichtigkeit. Merkt man wenn das Expansionsventil entsprechende Strömungsgeräusche von sich gibt.

P.S. Eine Klimawartung sollte man nie machen lassen. Das System ist geschlossen und funktioniert Jahrzehnte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 447 Geräusch aus Lüftung ein Raschel