ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 447 Geräusch aus Lüftung ein Raschel

Vito 447 Geräusch aus Lüftung ein Raschel

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:48

Hallo, ich habe seid 3 Wochen einen neuen Vito Mixto 119 4x4. Eigentlich ein Top Auto, allerdings ist mir seid kurzem aufgefallen, das ein leises rascheln im Stand zu hören ist. Es klingt, als kommt es aus der Lüftung neben dem Lenkrad. Es ist auch noch da, wenn man die Lüftung auf 0 stellt. Ich habe die Klimautomatik drin. Bei ausgeschalteten Motor hört man es nicht auch nicht mit Zündung an. Wer kennt es und kann sagen wo es her kommt und was es sein kann?

Ich bedanke mich für Eure Hinweise.

Lg

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. April 2024 um 10:51

@ daniel wie alt ist Deiner? mein Problem ist, das meiner erst 2 Monate alt ist und ich nur wegen der Garantie zu MB kann. Wo bietet der ADAC sowas an?

Zitat:

@dj.t.connection schrieb am 16. April 2024 um 12:51:36 Uhr:

@ daniel wie alt ist Deiner? mein Problem ist, das meiner erst 2 Monate alt ist und ich nur wegen der Garantie zu MB kann. Wo bietet der ADAC sowas an?

Mein MP ist BJ 2018...

Hier in München bietet der ADAC für Mitglieder verschiedene Services an, unter anderen auch den:

https://adac-pruefzentrum-muenchen.de/klimaservice-auto

So, hier nun mein vorläufig letzter Beitrag in diesem Thread:

Die Aktion beim ADAC war ein Fiasko, laut deren Aussage sei die Klimaanlage defekt bzw leer und da dürfen/wollen/können sie nichts tun. Die OBD behauptete zwar das Gegenteil, aber das liessen die nicht gelten - ist ja nur ein Computer... aber das ist eine andere Geschichte, die Quintessenz war, ich bin unverrichteter Dinge wieder gefahren.

Ich habe dann eine kleine, aber feine Werkstatt bei mir um die Ecke gefunden und konnte das Auto noch am selben Tag dort lassen.

Diagnose:

Kein Leck, Druckprüfung erfolgreich. Von den ursprünglich 900 g Kältemittel waren noch 200(!) vorhanden, das deckt sich ziemlich genau mit allen Artikeln im Netz, die von einem normalen Kältemittelverlust von 10 - 15% pro Jahr schreiben, übrigens auch der ADAC auf seiner Homepage...

Ausgeführte Arbeit: Absaugen des verbliebenen Rests Kältemittel, Druckprüfung, neu befüllen der Anlage mit 900 g.

Ergebnis: Das lästige Geräusch ist weg, die Klimaanlage kühlt wie noch nie

Kosten: 142 Euronen zzgl ein sattes Trinkgeld für die prompte Bedienung.

Erkenntnis: In zwei Jahren wieder checken lassen.

Möge das anderen hilfreich sein...

Daniel

Themenstarteram 26. April 2024 um 13:15

So ich hatte jetzt den Wagen bei anderen MB Werkstatt, die haben nen Klimaaervice gemacht und es hat wirklich was gefehlt, leider war das Geräusch danach immernoch da, sogar intensiver! Sie haben weiter gesucht und wissen auch nicht mehr weiter! Jetzt läuft EINE Anfrage beim Hersteller! Am liebsten würde ich das Fahrzeug zurück geben! Kostet nur Zeit und Nerven!

Themenstarteram 30. April 2024 um 16:38

Neuer Ansatz von Mercedes, ggf. Ist das Schraderventil defekt! So richtig wissen Sie es aber noch nicht! Kann Mercedes auch Qualität liefern?

Aber wie können die Dinger mit solch ein Geräusch zusammenhängen? Befürchte das wird ne Never ending Story!

Schraderventil? Kenne ich nur vom Reifen.

Er meint bestimmt das Ventil am Hoch-/Niederdruckkreis der Klimaanlage, also die zum befüllen, wo man halt das Klima Gerät anschließt.

Das Schraderventil (Patent von Georg H. F. Schrader vom 11. April 1893) wird nicht nur an Auto- und Fahrradreifen benutzt. Es findet als Füll- und Prüfventil auch in Heizungs-, Solar-, Trinkwasser-, Kühl-, Kälte- und Luftdruckanlagen seinen Einsatz. Also auch die Füllanschlüsse der Klimaleitungen (wie GT-Liebhaber es schrieb) sind in der Regel Schraderventile.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Ventile innen unsauber gefertigt sind. Dann müsste dort innerhalb des Durchgangs ein Grad sein, um Raschel-/Zwitschergeräusche zu fabrizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 447 Geräusch aus Lüftung ein Raschel