Vito 447 Bj2019 starkes vibrieren beim Bremsen ab 120 Kmh und höher

Mercedes Vito W447

Hallo liebe Vito Fahrer!

ich bin auf der Suche nach jemandem, der schon mal das gleiche Problem hatte und evtl. einen Lösungsvorschlag hat.

Folgendes:
Meine Bremsscheiben waren nah an der Verschleißgrenze (Sonst KEINERLEI Probleme)

Ich habe vorne und hinten neue Bremsscheiben von ATE montiert.
Ebenfalls natürlich neue Bremsbeläge vorne und hinten von ATE, aber die CERAMIC Version.

Seit dem WECHSEL habe ich ein starkes ruppeln oder vibrieren beim Bremsen ab ca. 120 Kmh.

Weil ich gelesen habe, dass evtl. die CERAMIC Bremsbeläge schuld sein könnten, habe ich jetzt vorne wieder neu normale Bremsbeläge von ATE verbaut. Problem besteht weiter.

Heute habe ich alle 4 Bremsscheiben mit einer Messuhr auf Seitenschlag überprüft.

Folgendes habe ich gemessen:

Bremsscheibe vorne links 0.065 mm
Bremsscheibe vorne rechts 0.051 mm
Bremsscheibe hinten links 0.055 mm
Bremsscheibe hinten rechts 0.035 mm

Heißt, den größten Schlag habe ich vorne links mit 0.065 mm. Meint Ihr dass ist zu viel?
Gibt es einen offiziellen max Wert von Mercedes?

Was könnte ich noch überprüfen?

Schönen Dank schon mal....

Gruß Timo

18 Antworten

In Zukunft immer darauf achten das alles schön „fettig“ u leichtgängig ist, vorn u hinten . Das sind ganz bekannte Probleme . Auch die bremszangen „Sattel“ an sich mit den Kolben .
Hoffen wir mal das die Scheiben keinen abbekommen haben .
Dann mal stressfreie tage

Das Problem habe ich auch, und ja, ein Führungsbolzen ist schwergängig, obwohl sauber und gut gefettete.
Ich hatte das auseinander, aber zu dem Zeitpunkt keine neuen Manschetten oder Bolzen zur Hand.
Grund war ständiges quietschen der Bremse vorn wie hinten, und es waren alle Bremsbeläge schwergängig oder fest. Nach gründlicher Reinigung ist nun Ruhe.
Nur das Bremsrubbeln ist nicht weg.
Zu dem Thema würde mich die Sache mit der 1mm Fühllehre auch interessieren.

"Zu dem Thema würde mich die Sache mit der 1mm Fühllehre auch interessieren."

https://youtu.be/tSMcRTF8L5g?si=EHLv1D1HuPuyd6rn
Guckst du bei 4:49 Minuten ??

"Zu dem Thema würde mich die Sache mit der 1mm Fühllehre auch interessieren."

https://youtu.be/tSMcRTF8L5g?si=EHLv1D1HuPuyd6rn
Guckst du bei 4:49 Minuten ??

War bei meinen hinteren Bremsbelägen der Grund fürs quietschen...