ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115 Standheizung am Werk läßt sich nicht einschalten

Vito 115 Standheizung am Werk läßt sich nicht einschalten

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 4:56

bei meinem Vito 115 Bj 2010 lät sich die Standheizung nicht mehr einschalten.

Die Kontrolle im Schalter bleibt dunkel. Weis jemand welche Sicherungen wo eingebaut sind?

Danke vorab Eingebaut ist die Standheizung ab Werk. Code H12

Wilfried

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diese Frage beantwortet deine Bedienungsanleitung vollumfänglich und sogar mit Skizze.

Habe das selbe Problem das sich die Standheizung nicht mehr einschaltet. Sicherung ist in Ordnung.

Wenn ich im Menü über die Zeitschaltung eine Startzeit programmiere leuchtet die Taste gelb.

Unterspannungsschutz aktiv. Kann nur mit einer SD zurückgesetzt werden.

Und was muss ich denen bei Merzedes sagen? Kann das durch meine defekte Batterie passiert sein?

War bei der Werkstatt. Gebläse defekt. Müsste die Lampe nicht trotzdem rot leuchten?

Nein bei Gebläse, Unter Spannung sperrt die Heizung und läuft gar nicht an

Wie bei der Klimaanlage. Ist das Gebläse aus, geht die Klimaanlage nicht.

Ok. Danke. Gut zu wissen. Kann man das als halbwegs geschickter Handwerker selbst tauschen? Irgendwo Bezugsquellen. Mercedes will ca 200 ohne MwSt nur fürs Ersatzteil (was mich für Benz Preise nicht mal schreckt )

Schau mal hier... unter Einbauanleitung kannst du Technische Unterlagen runter laden, u.a. eine Explosionszeichnung samt E-Teilenummern MB und Eberspächer. Damit kannst du dann im Netz/Bay einkaufen gehen, Preise vergleichen. Um deinen verbauten SH Typ herauszufinden müsstest du mal die 6 stellige Ausführungsnummer des Typenschildes heraus finden.

https://www.standheizungs-shop.de/.../...eizer-Vito-Viano::108407.html

F0b39416-fe7c-4436-960e-0ef376e75870

Wenn man sich selbst damit beschäftigt/beschäftigen kann entfallen die Arbeitskosten. Aber leider gibt es keine Garantie. Das ist auch der Grund dafür, dass von MB ein Austausch-/Neugerät angeboten wird, da bei zweimaliger Rep diese sich schon fast rentiert und es Garantie drauf gibt. Oft ist das MB eigene Steuergerät defekt und als Fehlermeldung wird das Brennluftgebläse/Glühkerze gesetzt. Ich habe mir zum Ausbau der SH ein Adapter gebaut um den Kühlkreislauf kurzzuschließen, um weiter fahren zu können. Die kleine rundziegende Schelle ist als Ersatz für den Schlauch der Dieselpumpe gedacht.

F655a5ca-9e67-4855-b20b-c4e1b48083d1
A5cffd53-d2c5-42e4-9636-ade18eb33f02

Ich nochmal nachdem ich jetzt so genervt war das Auto im Winter nicht ordentlich warm wurde hab ich gebraucht eine andere Standheizung erworben. Hat genau die selbe Nummer wie die originale da mir der Bosch Dienst sagte dass es sonst nicht funktionieren wird.

Gestern also verbaut. Jetzt startet Gebläse (und Innenraumlüftung geht an) und sie zündet jedoch nach kurzer Laufzeit schaltet sie wieder ab. Bei den Schläuchen direkt am Heizer habe ich geschätzte 45 Grad daher wird dann wohl die Heizung richtiger Weise abschalten, im Innenraum ist jedoch alles kalt. Wenn ich motor laufen lasse läuft sie mehrere Minuten durch und es wird auch warm.

Der Heizer selber hat soweit ich das beim zerlegen beurteilen konnte keine integrierte Pumpe finden.

Da sie bei laufendem Motor aber durchläuft schließe ich Luft im System aus.

Jemand n Tipp?

Danke schon mal ??

Da ich aber eben nach kurzer Laufzeit Dampfschläge(wie wenn bei der Heizung die Pumpe, welche ich nicht finde steckt) habe vermute ich dass aus irgend einem Grund die Pumpe nicht läuft.

Die elektrische Zusatzwasserpumpe sitzt im Motorraum links hinter/über dem ABS-Block. Du solltest Laufvibrationen durch Handauflegen spüren können, wenn nicht schalte mal die Restwärmenutzung, Schalter ganz rechts, ein und schau wie lange Warmluft ausgeblasen wird, bei Motor aus.

Mann spürt nichts.warme Luft kommt momentan nicht viel da Auto ja kalt ist. Ist die Pumpe die du meinst das Bauteil mittig am Foto mit dem 2poligen Stecker?

1553962703591690736348962611675
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115 Standheizung am Werk läßt sich nicht einschalten