ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. plötzlicher Ausfall Klimaanlage Vito 638

plötzlicher Ausfall Klimaanlage Vito 638

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 19. August 2019 um 15:25

Ich habe vor kurzem die leere Klimaanlage für über 200 € neu befüllen lassen und dann lief sie auch wieder.

nach circa einem Monat ist sie plötzlich komplett ausgefallen und die rote Lampe vom Einschaltknopf leuchtet auch nicht mehr. Gibt es für die Klimaanlage irgendeine Sicherung die man kontrollieren kann oder woran kann es liegen, wenn die Flüssigkeit nicht entwischen sein kann.?

 

die Druckprüfung beim Be

füllen hatte ergeben, dass zwar ein leichter Verlust vorhanden ist, aber eben nur geringfügig, kann also nicht nach einem Monat der Grund sein.

 

Die rote Lampe im Schalter flackert normalerweise wenn das Kühlmittel ausgeht und die Klimaanlage kurz davor ist nicht mehr zu funktionieren.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau mal hier nach.

Da hatte ich mal die Sicherungsbelegung gepostet.

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:39

Auf der letzten Seite habe ich was gefunden mit Klimaanlage, aber keine Info wo diese Sicherungen sitzen sollen, weiß jemand mehr?

Unter dem Fahrersitz im Sicherungskasten.

Themenstarteram 23. August 2019 um 12:13

Unter dem FahrerSitz habe ich so einen Sicherungskasten nicht, da sind zwar verschiedene einzelne Sicherungen und Relais, aber so ein Sicherungskasten mit der Anordnung nicht. Vielleicht in einem späteren Modell als bei meinem?

Zitat:

@steintier schrieb am 23. August 2019 um 14:13:20 Uhr:

Unter dem FahrerSitz habe ich so einen Sicherungskasten nicht, da sind zwar verschiedene einzelne Sicherungen und Relais, aber so ein Sicherungskasten mit der Anordnung nicht. Vielleicht in einem späteren Modell als bei meinem?

Hast Du einen W638/1 oder einen W638/2? Also welches BJ?

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:53

Baujahr ist 98

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:28

Ich wollte dieses Thema noch mal angehen, konkret bezüglich des Schalters für die Klimaanlage mit dem man die Klimaanlage einschaltet und in dem eine Diode angeht. Wenn die Klima leer war und nicht funktioniert hat, war die Diode aus. Meine Frage ist nun, kann mit dem Schalter irgendeine Sicherung verbunden sein?

Ist dein eigentliches Problem nicht eine undichte Klimaanlage? Und unter deinem Fahrersitz muss doch ein Sicherrungskasten sein?

Wenn nicht,mach doch mal ein Foto...:p

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 22:14

Wie oben schon geschrieben, die Dichtigkeit wurde bei Bosch geprüft, auf Basis dieses Wertes kann die Klima nicht nach 2-3 Wochen Wegen Undichtigkeit ausfallen. Foto folgt

Hey zusammen.

Gibt es hier eine Lösung?

 

Ich habe folgendes Problem und bitte euch, mir mal Tips zu geben.

Schalte ich die Klima ein, passiert nix. Nur die rote Lampe leuchtet.

Lass ich ihn eingeschaltet und ziehe vorne am Druckschalter direkt mittig unter der Haube vorne den Stecker vom Druckschalter ab, geht der Lüfter an und ich sehe, dass auch die Magnetkupplung vom Kompressor angezogen hat und er somit ja laufen müsste.

Drück ist auf dem System drauf aber ich konnte noch nicht messen wieviel.

Die Luft wird aber nicht kalt.

Hier im Forum gab es mal die Beschreibung vom Stecker (3polig) mit Masse und maximal bzw Minimal Spannungen was Anliegen sollte.

Hab ich geprüft und müsste stimmen.

Sobald ich den Stecker wieder drauf stecke geht es wieder aus.

Mein Autofuzzi sagte der Kompressor ist defekt. Mein Arbeitskollege sagt, der ist nicht defekt wenn die Magnetkupplung arbeitet.

Habt ihr Lösungsansätze oder Schritte wie ich weiter vorgehen sollte?

Druckschalter? Steuergerät? Evtl Druck zu hoch oder zu niedrig?

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 21:17

Hast Du mal die Füllmenge und auf Undichtigkeit prüfen lassen?

Mich würde interessieren wie man vorgehen muss um den Klimakompressor zu wechseln. Wäre bei mir schon der Dritte.

Ne noch nicht. War in einer Werkstatt, die sagte, Druck ist drauf und Kompressor defekt. Ich habe aber mit nem Kollegen mal bissl geprüft und festgestellt, wenn ich den Druckschalter abklemme, die Klima anläuft. Also auch der Kompressor lief definitiv mal mit. Nur kalt wurde es nicht die Luft.

Daher sind wir der Meinung, Kompressor sollte funktionieren. Wir wissen aber nicht ob der Druckschalter in Ordnung ist. Hatten hier im Forum mal die Messwerte der 3 Pins nachgelesen und überprüft. Sie stimmen soweit.

Wieviel Druck drauf ist wissen wir aber leider noch nicht.

Warum ist es schon dein 3ter? Manche sagen, wenn der Kompressor getauscht wird muss der (mir fällt der Name nicht ein) auch getauscht werden. Weil sich dort gerne Abrieb sammelt und wieder für Defekte sorgt.

Themenstarteram 2. August 2021 um 8:13

Deine Symptome sind schon sehr seltsam, dass Teil was Du meinst was auch gewechselt werden muss ist der Trockner. Werkstätten sind schnell dabei irgend eine teure Diagnose zu stellen, bei mir weiß auch keiner wirklich Bescheid was der Grund ist. Auf jeden Fall ist die Kühlflüssigkeit in kurzer Zeit wieder verschwunden, obwohl beim Boschdienst die Leckageprüfung das nicht hergab.

 

Ich hab vor über 10 Jahren schon einmal die Klimaanlage komplett restauriert, neuen Kühler, neuen Kompressor etc., jetzt sieht es so aus, als ob der Kompressor wieder kaputt ist, Zweifelsfall bleibt nur Kompressor und Trockner und alle Dichtungen erneuern, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert.

 

Kühlflüssigkeit kostet mittlerweile ein Schweinegeld, die Füllung bei mir über 200 €, da lohnt es sich nicht das einfach mal zu machen um die Leckage zu suchen, wenn ich für knapp 200 € schon einen neuen Kompressor bekomme.

Ich hatte es jetzt, dass die Klima mit einmal nicht mehr ging, dann aber sporadisch zwischen drin doch mal. Allerdings konnte ich es nicht provozieren, das es fix geht. Also keine logische Ableitung möglich. Einziges Indiz, mein Außentemperatursensor zeigte immer fix 63,5 C^ an.

Die Klima wurde vor 2 Monaten komplett befüllt und geprüft.

Ganz am Ende hatte das vordere SAM einen Weg, ein Austausch schaffte Abhilfe. Das SAM gab falsche Werte aus, so das die angesteuerten Geräte nicht reagierten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. plötzlicher Ausfall Klimaanlage Vito 638