1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 114, 116 oder 119 - OM 654 welcher Motor

Vito 114, 116 oder 119 - OM 654 welcher Motor

Mercedes Vito W447

Moin zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ein Fahrzeug auf Vito-Basis zu kaufen.

Zu Wahl stehen im wesentlichen drei konkrete Fahrzeuge, die für sich genommen in Verbinding mit Preis und Ausstattung zwar leicht unterschiedlich sind, jedoch alle sehr gut passend wären.

Es soll daher hier nur konkret um die Motorisierung gehen. Da es sich um Neuwagen bzw. Tageszulassungen handelt, , geht es nur um den OM 654.

Eins möchte ich noch vorwegnehmen: ob 136, 163 pder 190 PS ist mir total egal. Kaufe das Auto nicht zum Rasen, sondern um in den Urlaub zu fahren etc. Außerhalb von Deutschland ist sowiso alles limitiert. Außerdem bringt mich mein W124 200D aka Wanderdüne auch ans Ziel und schwimmt ohne Kampf im Verkehr mit, sogar mit nur 72 PS.

Zwar gibt es Beiträge hier im Forum, teils jedoch nicht ganz neu und weniger konkret auf folgende Fragen bezogen:

1. Verbrauch
Tut sich am Verbrauch in der Praxis was?

2. Haltbarkeit
Weiche Ausbaustufe ist haltbarer und technisch unanfälliger?
114 und 116 haben einen Turbo, der 119 zwei. Ich denke eigentlich weniger ist mehr. Wenn es die Wahl gäbe, würde ich wahrscheinlich einen OM 602 nehmen :-P Ihr versteht: ich halte technisch weniger komplexe Konstruktionen für besser. Gibts heute aufgrund der gestiegenen Anforderungen nicht, was auch ok ist. Aber aus der aktuellen Auswahl würde ich gern eine fundierte Wahl treffen.

3. Kennt jemand die konkreten Unterschiede
Sind die mechanischen Teile (abgesehen vom Turbo) komplett identisch? Neben dem Block, Pleuel, Zylinder
etc. auch Anbauteile oder bspw. Tandempumpe, Ölkühler, Getriebeübersetzungen?

4. Wartungskosten
Sind die Wartungskosten gleich?

Danke Euch und schönes Wochenende!

35 Antworten

Zitat:

@hallotrian schrieb am 4. Mai 2023 um 10:01:26 Uhr:

Da wäre ja auch noch die Frage, baut Mercedes die Motoren noch selbst oder werden die auch weiter östlich gebaut?

Die kommen von MDC Power aus Kölleda. Meines Wissens eine 100% Tochter von Mercedes… vermutlich zum Geldsparen in den neuen Bundesländern ausgegründet.

Geht uns ja nicht anders. Unser westlichster Betriebsteil liegt direkt im einem Gewerbegebiet auf dem Gelände eines alten Grenzübergangs an der Zonengrenze auf östlicher Seite… einen Schritt weiter links gilt sozusagen ein anderer höherer Tarif wie bei uns… und das im Jahr 34 nach der Wende.

Alle 654 werden in Kölleda nordöstlich von Erfurt gebaut (nicht nur zusammengeschraubt), die Beschichtung von Bauteilen (Zylinderwände etc.) erfolgt in Arnstadt.
Ich war vor einiger Zeit in Kölleda mal drin, allerdings nicht in sensiblen Bereichen. Lt. meiner Erinnerung gibt es aber Unterschiede in den Leistungsstufen des 654 in der Materialzusammensetzung und in den Beschichtungsgängen.

Davon gehe ich stark aus. Die Kolben mögen vielleicht die selben sein, aber Beschichtung usw. Wird sicherlich anders sein, je nach Modell.
Alles andere wäre Kostentechnisch Nonsens.

Nunja, je mehr Gleichteile zum Einsatz kommen, umso deutlicher deutlicher prägen sich Skalierungseffekte aus. Daher können Gleichteile durchaus kostentechnisch sinnvoll sein.

Aber schade, dass MB sich hierzu bedeckt hält, hätte mich wirklich interessiert.

Bei mir ist es übrigens ein 116er geworden.

Schönes Wochenende!