ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viskolüfter auswechseln.

Viskolüfter auswechseln.

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2014 um 20:50

Hallo Leute.

Muss den Viskolüfter auswechseln da die Kupplung nicht mehr einschnappt.

Kann man den Rippenriemen drauflassen oder muss er runter.

Beim spezialwerkzeug den stirnlchschlüssel, weiß da jemand wie die die stifte sind und der Abstand von beiden stiften.?

Hab einige im Geschäft, könnt ja ein oder andere passen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe ich noch vor kurzem gemacht. Habe mir eine Original Hella Behr Kupplung gekauft für 82 Eu, Original aber ohne Audi ringe.

Zum einbau. Du braust nur das teil wie auf dem Bild zu sehen. Damit ist das in 10 min. gewechselt. Du braust noch nen 32 Mauschlüssel. Ist Linksgewinde. Also Lüfter abschrauben und komplett mit der Kupplung rausziehen. Die Schere sollte 35 cm lang sein und die Bolzen sind 4 mm dick und genau 47 mm auseinander.

20140806-185202
20140806-185159
Themenstarteram 7. August 2014 um 5:25

Super. Danke.

Also brauch den Riemen nicht runter zu machen.

Hoffentlich kriegst die 32er Schraube auf. Bei mir war die so festgegammelt, dass die selbst mit 1m Verlängerung vom Audi Händler nicht aufging. Hab die Schraube dann abgeflext !!

Zitat:

Original geschrieben von akatak

Super. Danke.

Also brauch den Riemen nicht runter zu machen.

Nein. Bleibt alles dran. Lüfter mit der Kupplung rausziehen, wenn die schraube auf ist.

Zitat:

Original geschrieben von Krebserl

Hoffentlich kriegst die 32er Schraube auf. Bei mir war die so festgegammelt, dass die selbst mit 1m Verlängerung vom Audi Händler nicht aufging. Hab die Schraube dann abgeflext !!

Vieleicht wolltest du ja die schraube wie ein Rechtsgewinde öffnen. :D

Klar wenn die einfach nicht aufgehen will kann das schon mal zur grösserem Sache werden.

Themenstarteram 7. August 2014 um 17:47

Werde am Samstag die OP durchführen.

Hab mal heute mal reingeschaut.

Da stell ich mir die Frage wo der Stirnlochschlüssel hinkommt?

Hinter der Riemenscheibe?

In der Riemenscheibe sind 2 löcher die richtung kühler zeigen. Also in Fahrtrichtung. Die Löcher kannst du finden indem du den diese Schere benutzt, und mit dem pin das loch suchst. Damit es passt wirst du mit dem schlüssel die scheibe etwas drehen. Am besten im Uhrzeigersinn, fals der Motor sich mitdreht. Die löcher müssen natürlich gleichmassig nebeneinander stehen.Die Schere bekommt man natürlich am schnellsten in die löcher wenn der Abstand der Pins genau stimmt. Denk nur an den Kühler. Da ist schnell eine Beschädigung . Und kann dann auch mal undicht werden.

Muss die Front beim V6 in Service Stellung ??

Auch da sollte es gehen. Man brauch nur das richtige Werkzeug.

Geht es ohne Service Stellung?? Oder muss die Front in Service Stellung gebracht werden??

Geht es ohne Service Stellung?? Oder muss die Front in Service Stellung gebracht werden??

Bei meinen a 4 8d würde es noch leichter gehen. Da ist ein 2'8 verbaut. Und Alles ohne service Stellung.

Geht easy ohne Sericestellung!

Bei mir waren es 2 32er schlüssel die ich zum aufmachen brauchte. Normalgewinde!!!

Wenn man das wie ein Linksgewinde aufmacht, reichen 1meter Verlängerungen nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Geht easy ohne Sericestellung!

Bei mir waren es 2 32er schlüssel die ich zum aufmachen brauchte. Normalgewinde!!!

Wenn man das wie ein Linksgewinde aufmacht, reichen 1meter Verlängerungen nicht ;)

Geht ja um eine s6. Oder liege ich falsch? Der hat linksgewinde. Wenn du es links rum aufdrehen willst, dann braust du die Flex:D

Beim Diesel ist es Rechtsgewinde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viskolüfter auswechseln.