ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Visko-Lüfter dreht immer mit

Visko-Lüfter dreht immer mit

Themenstarteram 16. März 2005 um 11:55

Hallo W124-Fahrer.

Ich fahre einen 300TE Bj. Ende 91.

Folgendes Problem:

Der Viskolüfter dreht sich ab ca. 70° Wassertemperatur mit Motordrehzahl mit. Wassertemperatur steigt weiter und bleibt ziemlich konstant bei 80°.

Meines Erachtens nach sollte sich der Viskolüfter erst viel später dazuschalten und eben auch nicht immer mit Motordrehzahl mitlaufen...?

Viskolüfter lasst sich mit der Hand leicht drehen wenn der Motor ausgeschaltet ist.

Hatte jemand von euch schon einmal mit diesem Problem zu kämpfen? Welche defekten Bauteile können zu diesem Lüfterverhalten führen?

Besten Dank,

ripmike

Ähnliche Themen
22 Antworten

na das stimmt schon so!

da ist ja keine untersetzung drin, also dreht er, wenn er kalt ist, mit motordrehzahl, und wenn er heiß wird, schneller.

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:11

Hey Dieselschraub,

danke für deine schnelle Antwort!

Dann ist also das "heulen" ab ca. 2500 u/min auch ganz normal?

Wie der Name Viskolüfter schon sagt, befindet sich im Inneren des Lüftergehäuses eine Flüssigkeit, die im kalten Zustand den Lüfter ohne Kraftübertragung mitdreht, bei kaltem motor kann man sogar das Llüfterrad festhalten (dicken Handschuh dabei tragen). Erst wenn der motor warm wird und damit die Flüssigkeit sich erwärmt, wird der Lüfter kraftschlüüsig mit der Motordrehzahl angetrieben.

Zitat:

Dann ist also das "heulen" ab ca. 2500 u/min auch ganz normal?

ja!

da erschrecken die leute immer so schön wenn man im sommer vollgas gibt :D

am 16. März 2005 um 20:48

Coole Sache...Viskose-Kupplung macht Geräusche...olle Daimler würde blass werden.

Lager Spannrolle Flachriemen defekt...kennt man doch!

Ist ein Geräusch, das mit der hochgehenden Drehzahl lauter wird oder? Mehr so ein Pfeifen?!

Mach den Flachriemen mal ab und dann wird das Geräusch weg sein....versprochen!

Es bleibt also nur Spannrolle und Lima, zu 90% ist es aber die Spannrolle!

autsch!

du hast noch nie einen großen mercedes gefahren stimmts?

am 17. März 2005 um 8:48

Moin,

 

zum Viskolüfter würde mich interesieren, ob man das auch merkt, wenn der Motor steht, und warm ist. D.h. ob man, wenn man das Lüfterrad mit der Hand dreht einen stärkeren Widerstand spürt als wenn der Motor kalt ist. Oder muß dazu der der Motor laufen.

 

Gruß

Timeshift

Themenstarteram 17. März 2005 um 9:48

Schönen guten Morgen,

dieselschraube, danke für die Antworten. "Problem" ist somit gelöst - wenns immer so leicht ginge ;)

rene2takt, pfeifen ist es keines - mit höher werdender Drehzahl ändert sich nur die Frequenz des "heulens".

Werd mir die Lager der Spannrollen trotzdem mal anschauen - vielleicht hab ich da irgendwo was übersehen. Will Irrtümer meinerseits nicht ausschließen :rolleyes:

Timeshift, gute Frage - würd mich auch interessieren - denke aber schon dass es funktionieren würde...? Würde es auch gleich ausprobieren wenn ich nicht im Krankenstand wäre.

Grüße,

Mike

am 17. März 2005 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

na das stimmt schon so!

da ist ja keine untersetzung drin, also dreht er, wenn er kalt ist, mit motordrehzahl, und wenn er heiß wird, schneller.

... und woher kommt die zusätzliche Power ?

Bei einer Viskokupplung funktioniert der Antrieb über ein Silikonöl, welches seine Viskosität (daher der Name) mit der Temperatur ändert.

Und zwar

niedrige Temp. --> geringe Viskosität (dreht nur langsam mit)

hohe Temp. --> hohe Viskosität (dreht schnell mit, wegen der höheren Massenträgheit der Flüssigkeit in der Viskokupplung)

Natürlich kann es ohne Getriebe nicht schneller als die Antriebswellendrehzahl sein.

am 18. März 2005 um 13:58

Und wie teuer ist so ne Kupplung und was geht idr. dran kaputt und ists n Anfälliges Teil?

mfg, Mark

Soweit ich weiß haben die 230er Benziner keine Visko- sondern eine Magnetkupplung, soll heißen, dass hier ab einer Kühlmitteltemp. von etwa 100°C ein Temperaturschalter ein Relais für eine Magnetkupplung schaltet, die wiederum den Ventilator mit der Welle kuppelt, und dieser dann losdreht.

am 18. März 2005 um 17:25

Hallo zusammen!

Um nun MB230TE's Frage wieder aufzuwerfen (die mich auch beschäftigt): Damit dreht der Ventilator doch also max. mit der Umdrehungszahl der Welle - egal, ob sie jetzt magnetisch oder per Visco-Kupplung zugeschaltet wird. Bisher o.k.?

Ist denn nun die Welle, mit der der Ventilator getrieben wird 1:1 mit der Motordrehzahl oder ist sie umgesetzt auf 1:x?

Sprich dreht das Teil dann im Stau bei erreichen der "magischen Grenze" mit ca. 800 rpm Leerlaufdrehzahl oder vielleicht mehr oder gar weniger RPM's? Dieselschraube sagte ja "wenn kalt Motordrehzahl, wenn heiß dann schneller". Also müsste nach meinem geringen technischen Verständnis ja eine Übersetzung an der Welle sein, oder bin jetzt komplett auf dem Holzweg?!

Fragen über Fragen so kurz vor dem Wochenende :-)

Gruß,

Ibi

am 19. März 2005 um 12:53

Grundsätzlich :

Die Magnetkupplung hat entweder Kraftschluss oder nicht. (4-Zylinder bis 08.92, M 102) . Engeschaltet wird die Kupplung über den 100°C-Schalter.

Ein Drehen des Lüfterrades bei kaltem Motor kommt von einer leichten Mitnahme.

Das Lüfterrad bei der Visco-Kupplung dreht wohl auch bei kaltem Motor leicht mit und wird mit warm werdenden Motor schneller.

Und da hat Dieselschraube recht.

Aber nie schneller als die Motordrehzahl. (4-Zylinder ab 09.92, M 111 und 6-Zylinder, M 103, M 104).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Visko-Lüfter dreht immer mit