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Hilfe mein 230E geht immer aus

Themenstarteram 11. September 2004 um 13:48

Hallo Leute,

wer kann mir helfen? Habe folgendes Problem!

Mein MB geht seit kurzen immer aus und zwar wenn ich fahre läuft er super, bremse ich dann ab geht die Motordrehzahl unter 500 U/min und dann aus!

Habe schon Kerzen, Relais, Verteilerkappe und Finger neu! Keine Veränderung, geht trotzdem aus!

Mein MB ist ein 230E Bj. 02.87 237 Tsd. . Meint ihr das ist der Leerlaufsteller?? Achso mir ist aufgefallen das der Spritverbrauch gestiegen ist!

Freue mich auf Eure Hilfe,

Gruß Hsvhsvhsv

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26 Antworten

das kann auch der drosselklappenstutzen sein.da ist auch der leerlauf kontakt mit drin ,und wenn der nicht richtig arbeitete seigt der verbrauch um 2-3 liter.

da ist die stellfeder fürs standgas gebrochen, kostet nur a paar euro. vorsicht bei voller fahrt!!! wenn du auf die kupplung steigst und die drehzahl runtergeht, stirbt er dir ab - das is blöd, wenn du in einer kurve bist und auf einmal die servolenkung weg is... ;-)

Bei mir war das ein falsch eingestelltes (d.h. in falscher Position eingebautes) Potentiometer vom Luftmassenmesser. Hatte vorher mir das Poti ausgebaut und so "ungefähr" wieder eingebaut. Was aber eben doch nicht so wie original war. Also Spannungen nachgemessen und dann kam wieder der normale Leerlauf mit ca. 750 U/min. Wenn Du allerdings an dem Poti rumgeschraubt hast, ist das fast auszuschliessen. Es sei denn, es ist defekt (gegangen).

Grüße, Sven.

Servus HSVHSVHSV!

Ich hatte vor ein paar Jahren die gleichen Symptome. Bei mir war es der Leerlaufsteller (auch Stellmotor genannt).

Hoffe, Du kannst den Mangel bald beheben.

Schöne Grüsse aus Österreich:

Ludwig Oskar,

der seinen 124-er schon das 14. Jahr besitzt.

Themenstarteram 15. September 2004 um 20:18

Hallo Leute,

erstmal schönen Dank für die Tips!

Hab mir nun ein Leerlaufsteller bestellt bei ebay.

Kumpel von mir hat den Wagen mal mitgenommen und die neue Lamda Sonde eingebaut und eingestellt oben beim Luftfilter, allerdings ohne Erfolg. Der Wagen ging immernoch aus. Dann hat er mir ein neues Relais eingebaut (sitzt oben bei der Batterie, irgentwie Überspannungsrelais????) und nochmal am Luftfilter eingestellt. Er hat noch den Stecker an der Einpritzung abgenommen, der sitzt direkt unter den Luftfiltergehäuse. Er läuft noch nicht rund aber er geht nun kaum noch aus. Der Sprit verbrauch hat sich auch normalisiert. Wenn er ausgeht ist mir aufgefallen, passiert es wenn er mit der Temperatur über 85 Grad war (Stadtverkehr). Ob es damit was zu tun hat?

Danke nochmal

Euer hsvhsvhsv

Und der Leerlaufkontakt ? Geprüft?

ALLSO Luftfilter abbauen ,vor der Einspritzung ist ein 3Poliger Stecker den ab ziehen.Das Kabel vom gegen Stück geht unter die Einspritzung zum Drosselklappen stutzen.MESSEN:An den 3Pins vom gegenstück mit einem ohmmeter (WIDERSTAND) vom mittleren nach rechts und links (LEERLAUF/VOLLASTKONTAKT) am Anschlag allso einmal bei leergas und dann beiVOLLGAS sollte der wert ca 0, OHM BETRAGEN werden an den 2anschlag punkten andere werte zb 5 ohm 1k hm angezeigt dann ist der d-stutzen nicht in Ordnung.

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 17:08

Hallo Leute,

erstmal schön dank für eure Tips.

besonderen Dank an db-fuchs, es war die Drosselklappe. Ohne eure bzw. deine Hilfe wäre ich wohl ein heiden geld bei dc losgeworden.

Danke

Gruß hsvhsvhsv

Hallo, habe das gleiche Problem, aber es tritt nicht immer auf. £Ab und zu läuft mein E200 CABRIO ein Woche wie ein Uhrwerk und dann geht er andauernd aus.

War es die Drosselklappe oder der Stellmotor?

Vielen Dank schon mal.

hmm,kann sein Bj-fahrgestellnummer?

Danke, dass Du dich so schnell gemeldet hast. Der Wagen ist EZ 06/96 mit Fahrgestellnummer wdb1240601c282972 2 und hat 250T km.

Die Probleme gingen los, als ich mal das Licht vergessen hatte und die Batterie total leer war. Nach dem überbrücken gings los. Habe auch schon das überspannungsrelais getauscht. daran lag es aber nicht. Bin ratlos.

Vielen Dank schon mal für deine Hinweise.

oh, dann hat der ja schon den motor 111 drin!das ist ja nee ganz andere baustelle.da muß du erst mal zu DC den Fehler speicher aus lesen lassen,und den Drosselklappen winkel neu einstellen (HHT-TESTER):Ein zusammenhang mit der fehlenden Batt .spannung ist da wohl vorhanden.

hi sorry, das ich mich einmische- bei meinem e 320aut. bj 94 geht der motor manchmal aus, wenn er heiss gestartet wird ( ausparken-gas geben und dann bremse). nach 200 metern ist das weg. glaube erst aufgetreten nachdem ich den kabelbaum gewechselt habe. kann es sein das hier auch die drosselklappe neu eingelernt werden muss? dachte das geht automatisch???

bitte um antworten

reinhard

Hallo Leute, zur Zeit geht er nicht aus, aber die Frage mit der Drosselklappe habe ich mir auch schon gestellt. Wie macht es sich bemerktbar, wenn das Kaltstartventil defekt ist?

Danke Euch.

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