Virtuell Cockpit spiegelt sich in der Frontscheibe
Liebe Audianer,
ich fahre eine A5 SB (B9) und ich empfinde die Spiegelungen des virtuellen Cockpits bei Nacht in der Frontscheibe und im Außenspiegel als äußerst unangenehm. Die Helligkeit der Anzeige lässt sich ja nur minimal mit dem Drehregler am Lichtschalter verringern.
Bin ich der einzige, den das stört?
Gibt es andere Lösungsvorschläge außer nicht in der Nacht zu fahren?
LG
André
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch Spiegelungen in der Frontscheibe oben und in der linken Seitenscheibe.
Und ich sitze nicht "hoch", sondern ganz tief.
Bin Allerdings 1,90 Meter groß.
Das fällt einem tatsächlich gar nicht auf.
Und:
Das war bei all meinen bisherigen Autos so.
Und mit dem VC hat das auch nichts zu tun. Jedes Cockpit spiegelt irgendwo.
Weil die Scheiben so schräg stehen, bzw. gebogen sind.
Um das zu verhindern, müsste man entweder einen Quader fahren, oder das Cockpit ganz tief "tunneln".
24 Antworten
1. Ich kann ganz gut zwischen HUD und VC unterscheiden. Mein A5 hat gar kein HUD! Wenn ich schreibe VC, dann meine ich auch VC!
2. Schon komisch, dass manche Leute mir hier erklären wollen, dass es solche Spiegelungen gar nicht geben kann! Und ich fahre auch nicht mit abgeklapptem Spiegel - für wie blöd wird man hier gehalten?
Zitat:
@PAAS454 schrieb am 18. November 2018 um 12:42:19 Uhr:
1. Ich kann ganz gut zwischen HUD und VC unterscheiden. Mein A5 hat gar kein HUD! Wenn ich schreibe VC, dann meine ich auch VC!2. Schon komisch, dass manche Leute mir hier erklären wollen, dass es solche Spiegelungen gar nicht geben kann! Und ich fahre auch nicht mit abgeklapptem Spiegel - für wie blöd wird man hier gehalten?
Dann beschreibe doch mal bitte deine Sitzposition.
PS: Hast du das Panodach?
Zitat:
2. Schon komisch, dass manche Leute mir hier erklären wollen, dass es solche Spiegelungen gar nicht geben kann! Und ich fahre auch nicht mit abgeklapptem Spiegel - für wie blöd wird man hier gehalten?
Ich halte Dich nicht für blöd, ich hab mir Mühe gegeben, die von Dir beschriebenen Spiegelungen zu reproduzieren und das kam dabei raus. Falls Du Dich dadurch beleidigt fühlst, Entschuldigung.
Folglich kann ich nur vermelden, daß bei mir sowas bei entsprechender für mich passender Sitzeinstellung ganz einfach nicht möglich ist.
Zitat:
Und ich fahre auch nicht mit abgeklapptem Spiegel
Das erklärt zumindest die Spiegelung im Seitenspiegel 😁
Du meinstet wohl: nicht mit angeklappten Spiegel 😎
Ähnliche Themen
Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉
Bei 'hoher' Sitzposition spiegelt sich Temperatur- und Kraftstoffanzeige am oberen Rand der Windschutzscheibe, das komplette VC incl. Lichtschalter in der Seitenscheibe. Auf Höhe des Außenspiegels - aber nicht darin - spiegelt sich der Lichtschalter.
Ist jedoch alles so unauffällig, dass es mir in 1.5 Jahren noch nicht aufgefallen ist, insofern verstehe ich die Aufregung nicht.
Zitat:
@krheinwald schrieb am 18. November 2018 um 16:08:03 Uhr:
Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉Bei 'hoher' Sitzposition spiegelt sich Temperatur- und Kraftstoffanzeige am oberen Rand der Windschutzscheibe, das komplette VC incl. Lichtschalter in der Seitenscheibe. Auf Höhe des Außenspiegels - aber nicht darin - spiegelt sich der Lichtschalter.
Ist jedoch alles so unauffällig, dass es mir in 1.5 Jahren noch nicht aufgefallen ist, insofern verstehe ich die Aufregung nicht.
Na bloß gut, dass ich fast ganz unten sitze 🙂
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei mir spiegelt sich nix (habe auch Panorama Dach). Auch bei hoher Sitzposition ist mir ein Rätsel, wie der Winkel des VC mit dem noch darüber gesetzten "Dach" sich in der Scheibe spiegeln soll. Vielleicht bindet uns hier jemand einen Bären auf (wo kommt der Spruch eigentlich her?) und möchte sich an seinem Sonntag etwas amüsieren. 😉
Zitat:
@krheinwald schrieb am 18. November 2018 um 16:08:03 Uhr:
Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉Bei 'hoher' Sitzposition spiegelt sich Temperatur- und Kraftstoffanzeige am oberen Rand der Windschutzscheibe, das komplette VC incl. Lichtschalter in der Seitenscheibe. Auf Höhe des Außenspiegels - aber nicht darin - spiegelt sich der Lichtschalter.
Genau das meinte ich! Danke!
Ich habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit mal auf Spiegelungen geachtet, bzw. danach gesucht. Hab sie gefunden und jetzt gehen sie nicht mehr weg.
Bei mir spiegeln sich Temperatur- und Tankanzeige direkt oberhalb der Anzeigen. Teile des VC links oben und Teile des Navibildschirms links neben dem Innenspiegel. Im Seitenspiegel find ich nix, aber in der Seitenscheibe. Wenn man es erstmal registriert hat, bekommt man es nicht wieder ausgeblendet. Vielleicht hängen die starken Spiegelungen in der Frontscheibe auch mit HUD-Scheibe und/oder heizbarer Frontscheibe zusammen.
Ich habe auch Spiegelungen in der Frontscheibe oben und in der linken Seitenscheibe.
Und ich sitze nicht "hoch", sondern ganz tief.
Bin Allerdings 1,90 Meter groß.
Das fällt einem tatsächlich gar nicht auf.
Und:
Das war bei all meinen bisherigen Autos so.
Und mit dem VC hat das auch nichts zu tun. Jedes Cockpit spiegelt irgendwo.
Weil die Scheiben so schräg stehen, bzw. gebogen sind.
Um das zu verhindern, müsste man entweder einen Quader fahren, oder das Cockpit ganz tief "tunneln".