Virtual Cockpit: Welche Anzeigen nutzt ihr?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich nutze seit einer Woche das VC im neuen B9.
Ich habe noch keine optimale Ansicht für mich gefunden, sodass ich einen wirklichen Nutzen habe.
Entweder bekomme ich wichtige Infos mehrfach angezeigt, z.B. Durchschnittsverbrauch, oder unnötige Infos, wie Öltemoeratur oder Datum.
Kann ich z.B. die Geschwindigkeit (km/h) digital in der Mitte angezeigt bekommen?
Oder kann ich z.B. das Feld rechts mit dem Auto und der Öltemperatur gegen etwas sinnvollen tauschen?

Könnt ihr Bilder von euren VC's machen, zur Inspiration für mich 🙂

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ernsthaft? Hast du noch immer nicht das Bordbuch gefunden? Dort ist die Rekuperation und der Freilauf beschrieben. Alternativ sind beide Begriffe (oder auch „Segeln“, wie bei BMW) seit Jahren weit verbreitet und Google kann helfen.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Ich vermisse das ich meine Filme im VC schauen kann 😉

reicht doch auf dem Monitor ; im VC würde ich es eher "störend" finden

Zitat:

@Audilenzio schrieb am 13. Dezember 2017 um 07:36:20 Uhr:

Zitat:

@Machtl_Audi schrieb am 18. August 2017 um 17:56:37 Uhr:

Eigentlich wärs ja schön, wenn man sich das selber mit einem Editor oder auch mit den OnBoard Tools flexibler gestalten könnte, aber das ist wohl nicht vorgesehen. Gibts schon VC Hacks? :-)

Wäre wirklich schön, aber das gibt es bislang bei noch keinem Hersteller und, wen es interessiert, es gibt natürlich auch diverse Vorschriften welche die Hersteller dabei stark einschränken. Aber toll wäre es, wenn man bei seinem Boliden z. B. 2-3 Hauptslots und noch 3-4 kleine Slots hat, in denen sich alle Funktionen individuell durchrotieren lassen.

Bei Peugeot ist beim i-Cockpit weit mehr Personalisierung möglich:
https://youtu.be/i_0AtBKEGAM

Oha, sieht ja wirklich schick aus, dieses I-Cockpit von Peugeot! TOP!

Ähnliche Themen

Also ich fahre fast immer in der Standard Ansicht, so wie Scotty. In der Nebenanzeige den Durchschnittsverbrauch Kurzzeit und in der Mitte den Langzeitverbrauch. Wenn ich die Öltenperatur wissen will, ist es ja nur ein Druck auf die View Taste.
Wenn ich mit navi unterwegs bin, dann meist auch mit der Google Ansicht im VC, da auf dem MMI oft Musik o.a. läuft. Oder mit navi auf beiden in unterschiedlichen Massstäben.

Komplette Personalisierung wäre natürlich toll, bietet aber nich keiner an. Das Cockpit im Peugeot ist ganz schick, bietet aber auch nur begrenzte Möglichkeiten. Vor allem mag ich die entgegengesetzte Richtung des DZM überhaupt nicht.

Gruß Jürgen

Mir gefällt insbesondere die sehr gute Display-Qualität des VC, sonst hätte ich es nicht genommen. Fahre meist in der Standard-Ansicht und gelegentlich Google-Navi im Cockpit. Viele Einstellmöglichkeiten würde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen.

Zitat:

@Designs schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:47:33 Uhr:

Also ich fahre fast immer in der Standard Ansicht, so wie Scotty. In der Nebenanzeige den Durchschnittsverbrauch Kurzzeit und in der Mitte den Langzeitverbrauch. Wenn ich die Öltenperatur wissen will, ist es ja nur ein Druck auf die View Taste.
Wenn ich mit navi unterwegs bin, dann meist auch mit der Google Ansicht im VC, da auf dem MMI oft Musik o.a. läuft. Oder mit navi auf beiden in unterschiedlichen Massstäben.

Komplette Personalisierung wäre natürlich toll, bietet aber nich keiner an. Das Cockpit im Peugeot ist ganz schick, bietet aber auch nur begrenzte Möglichkeiten. Vor allem mag ich die entgegengesetzte Richtung des DZM überhaupt nicht.

Gruß Jürgen

es sind intern schon die Entwicklungen für die nächste Generation über ein app store am laufen
daher man kauft sich neue "Optiken" 😉

Vielleicht gibts ja dann zum FL schon was neues.. ?
Wäre wenigstens wieder ein Grund was neues zu ordern 😁

nein wird im B9 nicht mehr kommen

Fahre den noch aktuellen A6 Avant mit klassischen Rundinstrumenten. Finde die Audi VC Anzeige sehr einfallslos im Gegensatz zur Konkurrenz von Mercedes und auch dem neuen Touareg (extrem personalisierbar). Wenn ich es richtig sehe bekommt der neue A6 das selbe VC wie die aktuellen, korrekt?

Gibt es eine Möglichkeit im VC die Geschwindigkeitsbegrenzung (ohne VZ Erkennung über die Kamera) ersichtlich zu machen?

Man kann das in der Karte hinterlegte Tempolimit auf dem MMI über vcds freischalten.

nein

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 2. August 2019 um 16:03:05 Uhr:

Man kann das in der Karte hinterlegte Tempolimit auf dem MMI über vcds freischalten.

das ist Serie sofern man keine VZE hat

Schade! Gründe hat das wohl keine warum das so ist..?!

Deine Antwort