Virtual Cockpit ohne MMI Nav plus
Hallo zusammen,
weiß jemand, warum die beiden Funktionen im FoD immer nur gekoppelt angeboten werden?
Ich brauche Audi-Navi nicht, würde aber das personalisierte Virtual Cockpit gut gebrauchen können. Meiner Meinung nach sollte Audi das VC auch einzeln zum Kauf anbieten.
VG
33 Antworten
Da die meisten hier ja das Plus haben, müsste es doch ein leichtes sein ein Beispiel für diese Personalisierung zu nennen.
Ich vermute es ist nur eine werbliche Ausschmückung.
@Rockville lustig, damit du dich beim Lesen nicht mehr so konzentrieren musst?
Zitat:
@Schmirki schrieb am 8. Juni 2025 um 22:56:36 Uhr:
Beim normalen VC steht es dort so in der Preisliste (s. Bild)
Das VC ist also Serie, aber in der Preisliste wird immer noch erwähnt, welche Zusätze es gegenüber dem digitalen Kombiinstrument hat, obwohl es dieses gar nicht mehr gibt? Das ist ja etwas ungeschickt gemacht.
Der Text zum VC ist: "Volldigitales Kombiinstrument in 10,25 Zoll mit vielfältigen zusätzlichen Funktionen und Inhalten gegenüber dem Digitalen Kombiinstrument (Serie)"
Und der Klammerzusatz "Serie" soll sich dann offenbar auf das zuvor erklärte VC beziehen und nicht auf das digitale Kombiinstrument.
Das Serie in Klammern und das das digitale Kombiinstrument erwähnt wird, hat mich auch verwirrt. Im Konfigurator hab ich mal den kleinsten A3 ausgewählt und dort mal in der Serienausstattung geschaut. Dort war es schon enthalten.
Beim VC Plus habe ich z.B. den Hockeyschläger eingestellt. Links die Navikarte (man kann aber per Tastendruck am Lenkrad dort auch den BC, Telefon oder Medien hinlegen). Für rechts davon muss man ins MMI Menü und dort habe ich z.B. den Durchschnittsverbrauch von der aktuellen Fahrt. Wenn man das Navi von Audi benutzt, dann wird einem rechts stattdessen angezeigt wann man ankommt (KM und Zeit) und wann man wieder abbiegen muss.
Bis auf den Hockey Schläger kann das Standard VC das alles auch.
Ähnliche Themen
Was man z.B. bei den Rundinstrumenten einstellen kann weiß ich nicht. Ob dort bei Seiten gehen oder nur eine.. Ich nutze die nie bzw. habe mich mit der Ansicht noch nie beschäftigt.
War gerade nochmal am Auto und habe nachgeschaut. Bei den Rundinstrumenten (nur links) im VC Plus kann man folgendes konfigurieren: Nichts, Verbrauch, Füllstand, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit.
Den Teil zwischen den Rundinstrumenten kann man mit Navi, Telefon, Media und Bordcomputer durch die Tasten am Lenkrad belegen.
Ja, identisch zum VC Standard
Zitat:
@MichaelN schrieb am 8. Juni 2025 um 15:24:41 Uhr:
Bei mir gibt es da auch keine Zwangskopplung.
Ich wüsste auch nicht wie, da das VC Hardware ist.
In meinem virtuellen Cockpit gibt es nur eine Ansicht. Sie lässt sich nicht ändern. Wenn ich die View-Taste am Lenkrad drücke, wird das virtuelle Cockpit lediglich abgedunkelt (reduzierte Anzeige?)
Anbei ein Foto aus FoD.
Bei mir werden die runden Anzeigen kleiner und die mittlere Anzeige formatfüllend. Ich kann morgen mal Fotos machen. Man findet im Netz ja fast nur VC plus.
Hier gibt es ein paar:
https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-technik-lexikon-7180/bedienung-und-anzeigen-7182
Was hast Du denn für ein Modelljahr?
MJ 2023
Danke für den Link! Ich habe übrigens weitere Informationen aus FoD entnommen. Genau die folgenden Funktionen möchte ich :)
Das Audi virtual cockpit beinhaltet:
· 2 Darstellungsoptionen: „Klassik" und „Sport"
· Bedienung über das Multifunktionslenkrad
· Konfiguration von Bordcomputerwerten im Drehzahlmesser
· Darstellung der Navigationskarte als 3D-Geländemodell auf dem hochauflösenden 10,25-Zoll-Farbdisplay
· permanente Anzeige von Navigationsinformationen im Bereich des Tachos bei aktiver Routenführung
· Pausenempfehlung
Vielleicht kann man es bei Dir freischalten. HAbe da im Netz schon mal Angebote gesehen...
Zitat:
@rs3310 schrieb am 9. Juni 2025 um 15:49:41 Uhr:
Wenn ich die View-Taste am Lenkrad drücke, wird das virtuelle Cockpit lediglich abgedunkelt (reduzierte Anzeige?)
Die reduzierte Anzeige lässt sich deaktivieren. Auswendig weiß ich jetzt nicht wie, aber das geht auf jeden Fall über die Lenkradtasten (nicht über das MMI-Menü zum VC). Einfach mal per Lenkradtasten alle möglichen Einstellungen ausprobieren.
So sieht es beim FL mit VC Standard nach drücken der VIEW Taste aus
Zitat:
@Rockville schrieb am 9. Juni 2025 um 21:46:44 Uhr:
Die reduzierte Anzeige lässt sich deaktivieren. Auswendig weiß ich jetzt nicht wie, aber das geht auf jeden Fall über die Lenkradtasten (nicht über das MMI-Menü zum VC).
Ich habe es gerade ausprobiert. Im Lenkrad die Taste links vom linken Drehrad drücken (Bild 1), dann mit diesem Drehrad "Bordcomputer" auswählen (Bild 2), dann durch Drücken des Drehrades bestätigen.
Dass man an den Drehrädern nicht nur drehen, sondern auch drücken kann, muss man auch erst mal wissen.
Danach sollte es wie auf Bild 3 aussehen, wobei die mittlere Ansicht natürlich je nach Auswahl abweicht.
Beim VC plus werden die Designs dann nicht übers Lenkrad, sondern über das MMI-Menü ausgewählt (Bild 4).
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Mühe.
Ich war gestern im Auto und habe alle mögliche Tastenkombinationen ausprobiert :) Ich habe tatsächlich kein VC (VC+ sicher nicht). Wenn ich Virtual Cockpit in Einstellungen auswähle, bekomme ich keinen Auswahlfenster mit Klasik Sport usw sondern nur die Nebenanzeige.
View-Taste aufs Lenkrad dunkelt das virtuelle Cockpit nur ab.
Ich werde freischalten weiterhin recherchieren aber da es FoD feature ist, habe ich keine große Hoffnung dass es geht.