VIN entschlüsseln

Ford Kuga DFK

Hallo,

kann mir einer die VIN meines "neuen" Kuga entschlüsseln?
Mich interessiert hauptsächlich das Herstellungsjahr und Monat.

33 Antworten

hier kannste auch abfragen
https://www.conversmod.de/Ausstattung

@Jogihck bitte schön : https://www.motor-talk.de/.../...zeige-boardcomputer-t5693402.html?...
Punkt 1 bis 4

Super, vielen Dank.
Da habe ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet, auf: Verbrauch/ Bordcomputer, wäre ich nicht gekommen.

Zitat:

@Jogihck schrieb am 28. August 2021 um 06:24:46 Uhr:

Super, vielen Dank.
Da habe ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet, auf: Verbrauch/ Bordcomputer, wäre ich nicht gekommen.

@Jogihck

ich habe einfach "Service Menü" eingegeben 😁

Ähnliche Themen

Schei..... 😠
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. 😁

Das genaue Herstellungsdatum mit Uhrzeit kann man im Testmenü im Tacho anzeigen lassen. Linke Ok-Taste gedrückt halten und Zündung an und ok gedrückt halten bis Test angezeigt wird. Dann nach unten Blättern mit linken Pfeiltasten bis Manufactured angezeigt wird. Da sieht man das exakte Datum und die Uhrzeit wann er vom Fließband gefahren ist

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 28. August 2021 um 09:19:27 Uhr:

Das genaue Herstellungsdatum mit Uhrzeit kann man im Testmenü im Tacho anzeigen lassen. Linke Ok-Taste gedrückt halten und Zündung an und ok gedrückt halten bis Test angezeigt wird. Dann nach unten Blättern mit linken Pfeiltasten bis Manufactured angezeigt wird. Da sieht man das exakte Datum und die Uhrzeit wann er vom Fließband gefahren ist

Wirklich? Ich würde eher sagen,das das das Datum der Herstellung des Kombiinstrument ist. Die Daten in Ford Etis sind da eher zu bevorzugen.

ja, in dem Menu, wird das Baudatum vom Instrument angezeigt, mein Instrument ist 30.1.2015
und das Auto lief laut Ets Anfang April 15 vom Band.
Auch andere Teile im Auto, wenn man die Aufkleber sich anschaut, steht da meist Januar, Februar oder Märf 2015 drauf...

Baut man dann ein anderes,gebrauchtes Kombiinstrument ein,dann ist das Auto dann plötzlich 2014 gebaut!? Alleine Etis ist richtig. Alles andere sind nur Daten wann ein Teil hergestellt wurde. Alternative Denkweisen jetzt auch hier? Querdenker!? Schwurbler!? :,-)

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. August 2021 um 11:30:45 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 28. August 2021 um 09:19:27 Uhr:

Wirklich? Ich würde eher sagen,das das das Datum der Herstellung des Kombiinstrument ist. Die Daten in Ford Etis sind da eher zu bevorzugen.

Bei mir stimmt es exakt mit dem Datum vom Bau des Wagens überein. Es ist zumindest für meinen unwahrscheinlich das mein Kombiinstrument gebaut wurde und dann in 1-2 Minuten vom einem Werk ins andere gebracht wurde und das Auto sofort vom Band rollt.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. August 2021 um 18:49:05 Uhr:

Baut man dann ein anderes,gebrauchtes Kombiinstrument ein,dann ist das Auto dann plötzlich 2014 gebaut!? Alleine Etis ist richtig. Alles andere sind nur Daten wann ein Teil hergestellt wurde. Alternative Denkweisen jetzt auch hier? Querdenker!? Schwurbler!? :,-)

ETIS und das Datum im Kombiinstrument sind bei mir identisch 24.09.2019

Zitat:

ETIS und das Datum im Kombiinstrument sind bei mir identisch

da bist nicht der einzigste 😁

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 31. August 2021 um 08:49:02 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. August 2021 um 18:49:05 Uhr:

ETIS und das Datum im Kombiinstrument sind bei mir identisch 24.09.2019

Das ist ja schön für dich. Aber ich bitte dich inständig,kannst du es bitte unterlassen,zu behaupten,oder anzudeuten es würde bei jedem Fahrzeug so sein.

Ich als Ford Mechaniker werde niemals das Baudatum eines Fahrzeugs über das Kombiinstrument ermitteln!!!

Immer nur über Ford Etis/Oasis/VIN Abfrage.

In einem anderen Forum habe ich dazu was interessantes gefunden > ein Dankeschön dahin🙂

Baujahr/Monat nach Fin ermitteln

Wenn ich da meine FIN hernehme , sollte das passen WF0AXXWPMAJL.....

J = 2018
L = Januar

(gemäß 6.Zeile vun unten nach oben)

Der Code passt bei 99% der Fahrzeuge. Bei meinem Fiesta ST aber nicht. Ich hätte eigentlich CT haben müssen (Dezember 2012) ich habe aber CS bekommen.

Deine Antwort