VIM - Video in Motion

MINI Mini

Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft dass das Video während der Fahrt nicht gestoppt wird (Ton läuft weiter)?

Habe dazu folgendes gefunden (Quelle http://www.mini2.info)

"Es ist 'leider' eine gesetzliche Vorgabe in DEUTSCHLAND (müsste in Österreich aber nicht anders sein wegen der EU-Vorgaben), dass die Videos nur im Stand abgespielt werden dürfen (da sonst der Fahrer zu sehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist! Seltsam, aber Beifahrerinnen werden nicht verboten!?! :scratch: :muhaha🙂!
Technisch ist das im Allgemeinen ganz einfach gelöst, indem das Radio so geschaltet ist, dass es bei eingeschalteter Zündung (= der Wagen fährt) einen Impuls über Klemme 15 (Zündungsplus) erhält!
Eigentlich muss nur dieser Impuls unterdrückt werden, dann laufen auch die Videos während der Fahrt! :yeah:
Theoretisch kann das jeder Elektronik-Fachkundige unter Zuhilfenahme der Stromlaufpläne machen!"

In nem schweizer shop gibt es dazu ein Kabel (http://www.swissmania.ch), leider steht in der Beschreibung nicht ob das
auch beim aktuellen Countryman CS funktioniert. Und einen Euro-shop habe ich auch nicht gefunden.

Hat jemand mehr / bessere Informationen?

Grüsse,
Rene

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Theoretisch kann das jeder Elektronik-Fachkundige unter Zuhilfenahme der Stromlaufpläne machen!

Auch praktisch und sicherlich auch ohne Stromlaufpläne!

Zitat:

Und einen Euro-shop habe ich auch nicht gefunden.

Zum Glück!

Zitat:

Hat jemand mehr / bessere Informationen?

Es hat schon seinen Grund das es hierzulande verboten ist. Ich und hoffentlich auch andere hier, werden dir nicht weiterhelfen.

Ich weiß das du das nicht hören willst, aber man kann es nicht oft genug sagen: Ein Auto ist dafür da um sicher von A nach B zu kommen ohne andere und sich selber unnötig zu gefährden. Es ist kein Wohnzimmer!

Wenn dir beim Autofahren so langweilig ist dass du dabei Filme sehen musst, hast du vielleicht das falsche Auto.😕

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich denke, dass VIM nicht mehr ablenkt als die Einblendungen bei DAB+. Im DAB+ Display hat man laufend Texteinblendungen mit kleiner Schrift. Wenn man diese Einblendungen erhält neigt man dazu, diese lesen zu wollen. Das erscheint mir gefährlicher als einen Film zu schauen. Aber diese DAB+ Einblendungen sind bei Fahrt, auch 200 km/h, nicht verboten. Warum?

Deine Antwort