ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Ölverbrauch... VSD wechsel ohne Demontage Zylinderkopf Video

Mini Ölverbrauch... VSD wechsel ohne Demontage Zylinderkopf Video

MINI Mini R56
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:44

Hi Leute!

Wie ihr schon schon in der Überschrift lesen konntet, bin ich auf der suche nach der Ursache des Ölverbrauchs bei den Benzin Motoren... Ich habe einen VSD wechsel durchgeführt und bin gespannt ob der Ölverbrauch zurück gegangen ist...

Hier anbei ein Video wie ich es mache:

https://youtu.be/aPegSX50icc

Lg Farid

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2016 um 22:41

Hallo,

Ist schon bekannt ob diese reparatur einen gunstigen effect hat auf den ohl verbrauch?

Habe auch einen n14 motor mit einen verbrauch van 1 liter auf 1200km.....

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 8:23

Hallo,

Ich habe noch keine rückmeldung bekommen, aber ich werde mal nachfragen und dann hier Bescheid geben...

Lg

Moin

In dem Video hast du ja einen R56 am Wickel gehabt.

Hast du Erfahrungen wie lange die Ventilschaftdichtungen mitmachen, bzw. ab wieviel Km Laufleistung die Problem auftaucht. Gut wird ein schleichender Verschleiß sein.

Die Früheren 3er BMW Motoren, so Baujahr 1980 rum, hatten ja auch massive Probleme damit. Hätte erwartet das diese Probleme nicht mehr so extrem auftauchen.

Mein 2009er Mini Cooper R56 hat wohl auch einen unschönen Ölverbrauch, kann ich aber nicht so genau beurteilen, 1. fahre ich relativ wenige Km und 2. ist der Ölmessstab ja ne Katastrophe.

Wenn man die VSD schon macht, wären die Quadratdichtringe der Nockenwellen ja auch gleich ein Abwasch, oder?

Kannst du sagen wie teuer man mit den VSD bei BMW kommt? oder sollte man damit eher zum freien Motorspezi gehen?

Mfg

Frank

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 11:42

Hi Frank!

Laut dem Kunden ist jetzt alles wieder in Ordnung und er hat keinen Ölverbrauch mehr...

So ein VSD wechsel wird bei BMW recht teuer sein, weil sie den zylinderkopf demontieren...

Du kannst es auch gerne bei mir machen lassen... Aber dafür schreibe mich bitte privat an....

Lg Farid

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 25. Juli 2016 um 10:57:54 Uhr:

Mein 2009er Mini Cooper R56 hat wohl auch einen unschönen Ölverbrauch, kann ich aber nicht so genau beurteilen, 1. fahre ich relativ wenige Km und 2. ist der Ölmessstab ja ne Katastrophe.

Was für ein Problem hast Du mit dem Ölmessstab ?

Ich sehe bei meinem r56 regelmäßig nach aber Probleme habe ich keine dabei.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 25. Juli 2016 um 19:49:07 Uhr:

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 25. Juli 2016 um 10:57:54 Uhr:

Mein 2009er Mini Cooper R56 hat wohl auch einen unschönen Ölverbrauch, kann ich aber nicht so genau beurteilen, 1. fahre ich relativ wenige Km und 2. ist der Ölmessstab ja ne Katastrophe.

Was für ein Problem hast Du mit dem Ölmessstab ?

Ich sehe bei meinem r56 regelmäßig nach aber Probleme habe ich keine dabei.

GreetS Rob

Moin

Na Rob dann kannst du auch aus der Glaskugel lesen! :rolleyes::D:cool:

Denke es ist nicht nur der dumme "Messkopf", sondern auch das der Ölmessstab so gebogen runtergeht und so der eigentliche Ölstand verwischt bei rein / raus-ziehen, und er Messkopf schräg im Öl hängt.

Dazu noch ein recht dünnflüssiges Öl.

Hab noch kein Auto gesehen, wo der Ölstand so schlecht abzulesen ist, dann dazu die Problematiken mit zu niedrigen Ölstand und Verbrauch!

Geht garnicht!

Mfg

Frank

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 26. Juli 2016 um 15:17:20 Uhr:

Moin

Na Rob dann kannst du auch aus der Glaskugel lesen!

Nö, nur sauberwischen und langsam reinstecken/rausziehen und der Ölstand ist ersichtlich.

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 26. Juli 2016 um 15:17:20 Uhr:

Denke es ist nicht nur der dumme "Messkopf", sondern auch das der Ölmessstab so gebogen runtergeht und so der eigentliche Ölstand verwischt bei rein / raus-ziehen, und er Messkopf schräg im Öl hängt.

Ja und....., die 2 Knubbel verhindert dazwischen ein abwischen, ich kann langsam feststellen das mein r56 etwas Öl verbraucht, bei KM-Stand 36tkm war der obere Knubbel noch feucht, jetzt bei 42tkm ist er bis knapp unterhalb feucht, also verbraucht er fast nix.

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 26. Juli 2016 um 15:17:20 Uhr:

Dazu noch ein recht dünnflüssiges Öl.

Hab noch kein Auto gesehen, wo der Ölstand so schlecht abzulesen ist, dann dazu die Problematiken mit zu niedrigen Ölstand und Verbrauch!

Bei meinen beiden Fords ist der Ölmesstab auch recht lange und geht um eine Ecke, nur ist er flach und kein Stab mit Plastikgedöns am Ende,

Und das Öl ist nicht 'dünner' als bei meinen anderen Fahrzeugen, daher habe ich keine Probleme den Ölstand zu kontrollieren.

GreetS Rob

Man nehme den Ölmeßstab raus und tupft in quer auf ein weißes Küchentuch. schon sieht man den Ölstand. Wo ist das Problem?? das geht auch bei ganz frischem hellen ÖL

am 27. Juli 2016 um 21:55

Habe eine ganze Weile gebraucht, um korrekt den Ölstand abzulesen!

Ich wette, dass dadurch viele Motoren trocken gefahren werden bis es raucht!

Hi,

ich sehe, dass seit deinem Post schon eine Weile vergangen ist, allerdings stehe ich vor dem gleichen Problem, wie der Kunde damals.

Diverse Motorenbauer in meiner Region (Großraum Nürnberg) bieten diese Dienstleistung nicht an. Jeder will den Zylinderkopf ausbauen (2000 Euro). Ich ziehe in Erwägung die Reparatur selbst durchzuführen, es sein denn die Reparaturkosten würden die Fahrt nach Berlin rechtfertigen. ;)

Der Mini (Cooper S R56, N14, Bj. 11.2007) braucht ordentlich Öl (600-1000 ml / 1000 km). Die typischen Anzeichen, wie Rauchwolke nach der Leerlaufphase sind da und Kompression (11,5 Bar auf alle Zylinder) und Druckverlust (11%-14%) sind i.O. => VSD und / oder Kurbelgehäuseentlüftung. Des Weiteren hat ein VSD-Weichmacher-Additiv den Ölverbrauch und das Rauchen für ca. 6-8 Wochen und mehrere tausend km für N14 Verhältnisse fast komplett gestoppt.

Ich habe mir diverse Videos diesbezüglich und die Reparaturanleitung für Ein- bzw. Ausbau der Zylinderkopfhaube und der Nockenwellen angesehen (Reihenfolge für die Schrauben, Anziehdrehmomente, etc).

Obwohl ich alle Wartungsarbeiten (Öl, Bremsen, etc.) und kleinere Reparaturen am Fahrzeug selbst durchführe, habe ich noch nie am Motor geschraubt.

Wie lange Braucht man in der Regel von der ersten gelockerten Schraube bis zum wieder laufenden Motor?

Hast du Hinweise, worauf man aufpassen sollte?

Wärest du so nett und erklärst mit eigenen Worten, wie genau bei der Demontage und bei dem Wiedereinsetzten der Nockenwellen in der Praxis vorzugehen ist und was zu beachten ist?

Mein Wissensstand (aufgezählt für Dummies wie ich):

1. Öl ablassen, Ölfiltergehäuse abschrauben, damit in der Zwischenzeit alles ablaufen kann

2. Alle Rohre und Kabel, die im Weg sind, entfernen (Luftansaugrohr, Kabelbaum abclipsen, Kabel Lambdasonde abclipsen, etc.)

3. Zündkerzen entfernen, Löcher mit Lappen stopfen, damit nichts reinfällt

3. Die Schrauben der Zylinderkopfhaube in der vom Hersteller vorgegebenen Reihenfolge erst lockern, dann abschrauben

4. Nockenwellen demontieren

- Nockenwellen auf Markierung setzen (Beschriftung nach oben)

- Kurbelwellenverriegelungswerkzeug unten einstecken

- Kettenspanner ausbauen

- Nockenwellenfixierhalter anschrauben

- Pleuellager nach Herstellervorschrift entfernen

- Schrauben der Nockenwellenräder lösen

- Führungschiene der Steuerkette entfernen

- Nockenwellenräder entfernen und Steuerkette fixieren

- Nockenwellenfixierhalter abschrauben

- Nockenwellen entfernen

5. Schlepphebel und Hydrostößel abnehmen und auf eine vorgefertigte Zeichnung legen, damit diese bei der Montage aufgrund des spezifischen Verschleißbildes an die gleichen Plätze kommen, wo sie waren

6. Reste der Zylinderkopfhaubendichtung entfernen

Notiz: Während der Arbeit den entsprechenden Kolben auf OT setzen und die Kurbelwelle fixieren, damit falls der Luftdruck nachgibt, das Ventil nicht komplett reinfallen kann.

7. Kolben im ersten Zylinder auf OT setzen und die Kurbellwelle fixieren

8. Duckluft (8-10 Bar) mit dem entsprechenden Adapter durch die Kerzenöffnung einlassen.

9. Das VSD-Reparatur-Werkzeug montieren, die Ventilfeder herunterdrücken und mit einem Magneten die Ventilsicherungskeile entfernen

10. Die VSD mit dem Spezialwerkzeug herausziehen

11. Die neue VSD einölen und mit dem Spezialwerkzeug einsetzen

12. Die Ventilfeder einsetzten, mit dem Spezialwerkzeug runterdrücken und die die Ventilsicherungskeile erneut einsetzen.

Die gleiche Prozedur dann 16 Mal wiederholen.

13. Schlepphebel und Hydrostößel wieder an ihre Plätze einsetzen

14. Montage der Nockenwellen - BITTE ERKLÄREN, WIE?

- Kurbelwelle bis zur Markierung drehen und mit dem Werkzeug fixieren

- Nockenwellen mit der Beschriftung IN / EX nach oben auflegen und mit dem entsprechenden Werkzeug, welches auch die korrekte Ausrichtung / Zündzeitpunk sicherstellt, fixieren

- Pleuellager nach Herstellervorschrift ersetzen (neue einölen, mit entsprechendem Drehmoment festziehen)

- Die Führungsschiene für die Steuerkette montieren

- Zahnrad und Vanos-Verstellrad montieren

- Neuen Kettenspanner entsprechend der Herstellervorgabe montieren

- Werkzeug entfernen

15. Montage der Zylinderkopfhaube nach dem vorgeschriebenen Muster (Dichtpaste an Ecken und Kontaktflächen auftragen, Dichtung aufsetzen, Zylinderkopfhaube aufsetzen, Schrauben in vorgegebener Reihenfolge und mit vorgegebenem Drehmoment festziehen)

16. Alle Kabel / Rohre wieder einclipsen

17. Ölablasschrraube eindrehen, Filter wechseln, Öl einfüllen

Nun meine weiteren Fragen:

Wieso müssen die Nockenwellen mit dem Spezialwerkzeug bei der Demontage fixiert werden?

Wenn die abmontiert sind, sind eh alle Ventile geschlossen und man spielt eh die ganze Zeit an der Kurbelwelle herum, um die Kolben auf OT zu setzen (wieso ich OT bevorziehe, ist weiter oben erklärt).

Eigentlich müsste man sie nur bei der erneuten Montage fixieren, wenn sie und die Kurbelwelle richtig ausgerichtet sind und man die Zahnräder samt Kette montiert, um gleichzeitig die Steuerzeiten einzustellen.

Könnte man theoretisch bei der Demontage das Spezialwerkzeuf für die Nockewellen (Fixieren / Steuerzeiten) einsetzen, dann die Kurbelwelle in dieser Position einmalig fixieren, dann die ganzen Arbeiten durchführen, ohne die entsprechenden Kolben auf OT zu setzen und bei dem Wiedereinsetzen der Nockenwellen einfach wieder das Spezialwerkzeuf für die Nockewellen (Fixieren / Steuerzeiten) einsetzen?

Diese Vorgehensweise sollte das Fehlerpotential minimieren, oder?

Kann mir jemand einen Hinweis geben, woher ich das Werkzeug zum Fixieren der Nockenwelle bzw. Steuerzeiten einstellen und das eine zum Fixieren der Kurbellwelle käuflich erwerben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Z.

warum unter Punkt 14 Pleuellager ersetzen ? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben mit der VSD nichts zu tun. Dazu müsste u.a. die Ölwanne abgebaut werden.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 25. Januar 2020 um 17:16:02 Uhr:

warum unter Punkt 14 Pleuellager ersetzen ? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben mit der VSD nichts zu tun. Dazu müsste u.a. die Ölwanne abgebaut werden.

Vielen Dank für diesen zwar nicht besonders konstruktiven und in keinerlei zur Beantwortung meiner Frage beitragenden, aber dennoch richtigen Hinweis.

Wie aus dem Kontext (Nockenwelle) und der Reihenfolge der aufgezählten Tätigkeiten unschwer zu erkennen, meinte ich die Lagerdeckel und nicht die Pleuellager. Es handelt sich hierbei um einen Versprecher / Verschreiber.

Tja, das Leben ist eines der schwierigsten:D Wie du diese Antwort interpretierst, ist deine Sache.

Unabhängig davon, glaube ich nicht, das du hier eine Anleitung von Motorhaube auf, über Reparatur bis hin zum Motorstart eine derartige penible Anleitung bekommst. Deine Frage ist so schon relativ "anstrengend" zu lesen.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 25. Januar 2020 um 19:13:33 Uhr:

...

Unabhängig davon, glaube ich nicht, das du hier eine Anleitung von Motorhaube auf, über Reparatur bis hin zum Motorstart eine derartige penible Anleitung bekommst. Deine Frage ist so schon relativ "anstrengend" zu lesen.

Da gebe ich dir Recht. Ich habe mir die Zeit genommen, alles zusammenzuschreiben, weil ich gehofft habe, dass es mir hilft abzuwägen, ob ich mir das tatsächlich antun will, oder lieber den Profis überlasse.

Vielleicht kann aber auch der eine oder andere Leser doch einen Nutzen davon gewinnen.

Dafür sind Foren schließlich da: alles kann, nichts muss. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Ölverbrauch... VSD wechsel ohne Demontage Zylinderkopf Video