ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vignette / Maut in Deutschland auch für Motorräder

Vignette / Maut in Deutschland auch für Motorräder

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:10

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass von der Maut für alles bis 3,5t auch Motorräder betroffen sein werden.

Vom Prinzip her (Jeder der die Straßen nutzt zahlt dafür) ist die Maut "gerecht".

In der Ausführung wird sie wahrscheinlich wieder typisch deutsch sein, evtl. frist die Bürokratie sogar die Gewinne auf, und die KFZ-Steuer wird nicht so stark gesenkt bzw. später in kleinen schritten angehoben.

... genug der Schwarzmalerei ...

Gerade habe ich einen Mautrechner gefunden und Ihn ausprobiert.

Bei meinem Motorrad (Vergaser, ohne Kat) ist der Preis für die Vignette höher als meine KFZ-Steuer!?

Ich denke bei Oldtimern könnte das ähnlich aussehen.

Kann das sein? Was kommt da für ein Abrechnungschaos auf uns zu?

Hier ist der Link zum Mautrechner:

http://www.faz.net/.../...-die-pkw-maut-der-maut-rechner-13033902.html

(ist wahrscheinlich noch nicht genau)

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, mir fehlt der Glaube dass kein Deutscher (noch) "mehr" bezahlen wird, langfristig gesehen. Spätestens wenn die Niederländer diese Maßnahme nachmachen, zahle ich drauf oder fahre halt nicht mehr nach Holland. Beides blöd. Allein die Störung dieses Nachbarschaftsverhältnisses wäre es nicht wert.

Motorräder sollen ja auch betroffen sein, Wohnmobile bzw Lieferwagen zwischen 3,5 t bis 7,5 t zahlen erst einmal gar nichts. Kommen dann die Holländer statt mit PKW mit dem Kleinlaster und fahren die Straßen kaputt?

Ich habe gar keine Lust auf solche Regelungen. Ich zahle genug Einkommenssteuer, Spritsteuer, Tabaksteuer , MWSt, und und und.. Dabei darf ich teilweise nicht mehr in Städte fahren wegen der blöden Umweltzonen. Mein Handy wird abgehört, .... Langsam muss auch gut sein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Juli 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

@FM500

Nur damit wir uns nicht missverstehen.

Von einer Landstraßenmaut habe ich nicht gesprochen.

........

Gruß

D.Mon

Danke. Habe ich auch so verstanden.

Ich bin also wg. der o.g. Gründe für eine Maut auf den Autobahnen.

(Ja, ich bin für Maut (Infrastrukturabgabe) wenn sie zweckgebunden eingesetzt wird.

Steuern sind nämlich grundsätzlich nicht zweckgebunden.)

s. Kfz.-Steuer.

Allein mir fehlt der Glaube, dass die deutsche Politik auch so handeln wird,

und diese Abgabe auf die Straßennutzung nicht zweckentfremdet verkonsumiert,

anstatt diese in den Straßenerhalt und -bau zu investieren.

 

Zur erwähnten Weitergabe der Transportkosten an den Konsumenten wäre zu erfragen , ob es wichtig ist , Joghurt aus Bayern in Flensburg kaufen zu können. Der Konsum regionaler Produkte könnte die Anzahl der LKW auf den BAB minimieren.

Die Mauterhebung auch für Landstrassen halte ich für wichtig damit nicht auf diese Strassen ausgewichen wird.

Im Übrigen befürworte ich die Maut wenn sie tatsächlich für die Infrastrukturmaßnahmen verwendet wird. Unabhängig davon ist sie auf jeden Fall wirksam , die ber. auch in Bayern rückläufige CSU erneut ins Gespräch zu bringen.

Die ber. in der Versenkung verschwundene FDP ist dagegen , weshalb , wurde in einer unplausiblen Gegenrechnung erklärt.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Zur erwähnten Weitergabe der Transportkosten an den Konsumenten wäre zu erfragen , ob es wichtig ist , Joghurt aus Bayern in Flensburg kaufen zu können. Der Konsum regionaler Produkte könnte die Anzahl der LKW auf den BAB minimieren.

Solange der aus Bayern oder sonst woher transportierte günstiger ist, als der vor Ort produzierte, wird sich auch nix ändern. Und gibt es überhaupt noch so viele dezentrale Produktionsstätten? Die wurden doch alle zentralisiert. Und die Firmen (egal welche ... z.B. Automobilbranche) haben ihre Läger auf die Zulieferer bzw. Kommisionierer verlegt, die genau in einem bestimmten Zeitfenster am Band mit den richtigen Teilen stehen müssen.

Warum müssen Tiere zum Schlachten quer durch Europa gekarrt werden und zum Zerlegen wieder ans andere Ende. Warum müssen Krabben zum puhlen nach Marokko transportiert werden um dann bei uns wieder in den Handel zu kommen? Weil es immer noch günstiger ist, als wenn diese Dienstleistungen bei uns erbracht werden. Diese "ES GEHT AUCH BILLIG" Mentalität förfert doch das alles.

Mein Opa sagte immer, "Junge, kauf am Platze"... damit meinte er nicht immer nur meine Freundinnen.... ;)

So, nun wisst ihr Bescheid, macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern...:D

Werden Krabben nicht gepoolt?

:D

Kwik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vignette / Maut in Deutschland auch für Motorräder