ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vignette / Maut in Deutschland auch für Motorräder

Vignette / Maut in Deutschland auch für Motorräder

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:10

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass von der Maut für alles bis 3,5t auch Motorräder betroffen sein werden.

Vom Prinzip her (Jeder der die Straßen nutzt zahlt dafür) ist die Maut "gerecht".

In der Ausführung wird sie wahrscheinlich wieder typisch deutsch sein, evtl. frist die Bürokratie sogar die Gewinne auf, und die KFZ-Steuer wird nicht so stark gesenkt bzw. später in kleinen schritten angehoben.

... genug der Schwarzmalerei ...

Gerade habe ich einen Mautrechner gefunden und Ihn ausprobiert.

Bei meinem Motorrad (Vergaser, ohne Kat) ist der Preis für die Vignette höher als meine KFZ-Steuer!?

Ich denke bei Oldtimern könnte das ähnlich aussehen.

Kann das sein? Was kommt da für ein Abrechnungschaos auf uns zu?

Hier ist der Link zum Mautrechner:

http://www.faz.net/.../...-die-pkw-maut-der-maut-rechner-13033902.html

(ist wahrscheinlich noch nicht genau)

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, mir fehlt der Glaube dass kein Deutscher (noch) "mehr" bezahlen wird, langfristig gesehen. Spätestens wenn die Niederländer diese Maßnahme nachmachen, zahle ich drauf oder fahre halt nicht mehr nach Holland. Beides blöd. Allein die Störung dieses Nachbarschaftsverhältnisses wäre es nicht wert.

Motorräder sollen ja auch betroffen sein, Wohnmobile bzw Lieferwagen zwischen 3,5 t bis 7,5 t zahlen erst einmal gar nichts. Kommen dann die Holländer statt mit PKW mit dem Kleinlaster und fahren die Straßen kaputt?

Ich habe gar keine Lust auf solche Regelungen. Ich zahle genug Einkommenssteuer, Spritsteuer, Tabaksteuer , MWSt, und und und.. Dabei darf ich teilweise nicht mehr in Städte fahren wegen der blöden Umweltzonen. Mein Handy wird abgehört, .... Langsam muss auch gut sein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. Juli 2014 um 13:18

Leute, ich fahr gerade auf der BAB und muss sagen :" ich Zahl gerne die 100€ Auch gerne on top". Hauptsache die F, NL, B ... Werden endlich auch mal zur Kasse gebeten. Muss allerdings auch sagen, das ich die Berechnung über den Ausstoß total beknackt finde. Wieder typisch Deutsch. Die A und CH machen doch auch kein solchen Aufriss und fahren gut damit ;)

Jou, sehe ich grundsätzlich auch so. Vor allen Dingen, wenn die Kohle auch komplett in den Straßenbau usw. geht. Sind auf der Fahrt nach Andalusien durch ganz F und E gefahren und von der Qualität der BAB dort sind wir Lichtjahre entfernt!!!!

Gruß Brus

Meine allgemeine Meinung zur Maut:

Jede Ware oder Dienstleistung die über unsere Straßen transportiert werden muss, wird mit

Transportkosten belegt. So natürlich auch mit jeglicher Maut.

Oder gibt es hier etwa jemanden der glaubt, dass die aktuelle LKW-Maut von den Produkt-Herstellern

oder Speditionen getragen und nicht über höhere Warenpreise bis zum Endverbraucher durchgereicht wird?

Alle bestehenden und zukünftigen Mautkosten werden also letztlich immer vom Endverbraucher getragen.

Genau so wie Kosten für Kraftstoffe, Steuern, Abgaben usw.

Der Anteil der Geringverdiener, Rentner etc., an diesen Kosten ist dabei relativ zum Einkommen sogar noch

am höchsten, obwohl gerade diese oft gar kein Kfz. besitzen. Diese schweigen natürlich dazu meistens,

weil sie glauben gar nicht betroffen zu sein. Welch ein fataler Irrtum.

Ob also Maut oder nicht, wir werden alle für das durch eklatante Versäumnisse und ausuferndem Konsum

in anderen Bereichen marode gewordene Straßen- und Verkehrswegenetz bezahlen müssen.

PS:

"Wir sind ein reiches Land" hört man oft. Wer das sagt, soll sich mal die 'Toiletten' auf unseren Autobahnrastplätzen

anschauen oder besser, diese täglich auch benutzen müssen. Von unseren Schulen etc. will ich gar nicht erst anfangen.

Aber Schwiegermutter Staat wird's schon richten....

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Meine allgemeine Meinung zur Maut:

Jede Ware oder Dienstleistung die über unsere Straßen transportiert werden muss, wird mit

Transportkosten belegt. So natürlich auch mit jeglicher Maut.

Oder gibt es hier etwa jemanden der glaubt, dass die aktuelle LKW-Maut von den Produkt-Herstellern

oder Speditionen getragen und nicht über höhere Warenpreise bis zum Endverbraucher durchgereicht wird?

Alle bestehenden und zukünftigen Mautkosten werden also letztlich immer vom Endverbraucher getragen.

Und damit lieferst Du m. E. die besten Argumente für eine Maut, denn

  1. sollen doch bitte schön die Leute an den Kosten für Straßenbau und -instandhaltung/-setzung mehr beteiligt werden, die sich auch einen größeren Teil der auf den Straßen transportierten (auch Luxus-)Gütern leisten können.
  2. sollen doch bitte schön auch die Leute an den Kosten beteiligt werden, die in unseren Nachbarländern diejenigen Waren konsumieren, die nur durch unser schönes Land transportiert wurden. Warum soll das für Transitwaren die Allgemeinheit hierzulande tragen?
  3. bin ich der Ansicht, dass unsere lieben Nachbarn, auf deren Autobahnen wir oft bezahlen genug dürfen, auch hier zur Kasse gebeten werden sollen.
  4. wenn das klappt mit der Entlastung im Bereich KFZ Steuer, ist das doch gar keine schlechte Sache: Wer fährt bezahlt für die Straßen, egal ob In- oder Ausländer.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

PS:

"Wir sind ein reiches Land" hört man oft. Wer das sagt, soll sich mal die 'Toiletten' auf unseren Autobahnrastplätzen

anschauen oder besser, diese täglich auch benutzen müssen. Von unseren Schulen etc. will ich gar nicht erst anfangen.

Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es hier Verbesserungsbedarf geben mag.

Trotzdem nicht zu vergleichen mit der bitteren Armut die es in manchen näher oder weiter entfernten Ländern gibt.

PS: Frage am Rande: Wie transportiert man eigentlich Dienstleistungen und welche Transportkosten fallen dafür an?

Die geplante Maut ist eine Bankrotterklärung der Politiker und deren Wähler. Der Politiker, weil sie die bereits für den Straßenbau üppig vorhandenen Gelder nicht dort einsetzen. Also keinen gescheiten Haushalt auf die Beine stellen. Für deren Wähler, weil sie fadenscheinigen Argumenten folgen, ohne nachzudenken. So wird wahrscheinlich, dass Deutsche dann auch in anderen Ländern (NL, B, L, F, E usw.) für die Nutzung von Landstraßen zur Kasse gebeten werden. Das betrifft ja dann insbesondere uns Biker. Nein, Europa sollte anders aussehen. Wie aber soll das gelingen mit solchen Pfeifen an der Spitze und mit einem Wählervolk, welches sich mehr für die Farben der Halskette von AM interessiert als für sachliche Auseinandersetzung. Typisch Deutsch, kurz gedacht, schlecht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

 

PS:

"Wir sind ein reiches Land" hört man oft. Wer das sagt, soll sich mal die 'Toiletten' auf unseren Autobahnrastplätzen

anschauen oder besser, diese täglich auch benutzen müssen.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ein Großteil der Benutzer eine Toilette, im Sinne von uns Deutschen, als solches nicht kennen. Klar kann man Toiletten putzen lassen, man könnte aber auch den Nutzern ein ordentliches Nutzen anlernen. Und das geht leider nur über eine Gebühr, was dann wiederum zur Folge hat, dass die Landschaft "vollgeschissen" wird. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ichwarsnicht

Die geplante Maut ist eine Bankrotterklärung der Politiker und deren Wähler. Der Politiker, weil sie die bereits für den Straßenbau üppig vorhandenen Gelder nicht dort einsetzen. Also keinen gescheiten Haushalt auf die Beine stellen. Für deren Wähler, weil sie fadenscheinigen Argumenten folgen, ohne nachzudenken. So wird wahrscheinlich, dass Deutsche dann auch in anderen Ländern (NL, B, L, F, E usw.) für die Nutzung von Landstraßen zur Kasse gebeten werden. Das betrifft ja dann insbesondere uns Biker. Nein, Europa sollte anders aussehen. Wie aber soll das gelingen mit solchen Pfeifen an der Spitze und mit einem Wählervolk, welches sich mehr für die Farben der Halskette von AM interessiert als für sachliche Auseinandersetzung. Typisch Deutsch, kurz gedacht, schlecht gemacht.

Wen hast du gewählt?

Die gleichen wie Du............... ;)

Die Mahrheit der Wähler ist nun mal blöd. Und komischerweise hat diese Regierung eigentlich gar keiner gewählt. Da haben sich anscheinend selbst ernannt. :)

Aber man kann ja immer nur zwischen Pest oder Kolera wählen.

In anderen Ländern, wie z. B Frankreich gehen die Bürger auf die Straße, wenn ihn was nicht passt. Mit 5 LKWs oder Traktoren legen die mal kurz Paris lahm und schon wird mit der Politik verhandelt. Bei uns wird gejammert aber bei wichtigen Dingen bleiben wir zu Hause. Oder wir gehen in den Stuttgarter Park und beklagen uns über ein Projekt, dass seit 10 Jahren geplant und diskutiert wird, aber erst jetzt ist denen bewußt geworden, dass das ja doch realisiert wird...

Und von unseren Politikern erwarte ich gar nix mehr. Da bekomme ich Augentinitus, sehe nur Pfeifen.

Aber da kann man endlos dikutieren...

am 12. Juli 2014 um 9:11

@D.Mon

Ja, ich bin für Maut (Infrastrukturabgabe) wenn sie zweckgebunden eingesetzt wird.

Steuern sind nämlich grundsätzlich nicht zweckgebunden.

Aber ich bin absolut gegen die Maut für alle Straßen und das ganz besonders wegen

der Folgen für unsere Nachbarländer.

Wie unsere Nachbarn auf dieses "Eintrittsgeld für den Besuch Deutschlands" reagieren werden ist

schon beschrieben worden. Die Folgekosten für uns würden nicht unerheblich sein und die Kosten

die Einnahmen wohl erheblich übersteigen.

Die Armen in anderen Ländern werden nicht reicher wenn unsere öffentlichen Einrichtungen

immer mehr verfallen, bis wir den Status der armen Länder erreicht haben. (M. Walz: "Landschaft vollgeschissen")

Man transportiert Dienstleistungen z.B. in Form von Maschinen (Baumaschinen etc.) oder Menschen

(Handwerker, Aussendiensttechniker, etc.). Ich denke nicht, dass diese Transporte keine Kosten

verursachen die letztlich natürlich wieder der Endverbraucher zahlt.

/*Nachtrag

"Der Staat" erwirtschaftet selbst absolut nichts. Daher muss er alles, was er dem einen gibt einem anderen wegnehmen.

Notfalls über Kredite die Menschen bezahlen müssen, die noch gar nicht auf der Welt sind.

Ja,

und obwohl es für alle sooooo einleuchtend ist, werden all die tollen Ideen von den klugen Hobbypolitiker hier und anders wo einfach nicht umgesetzt.... Weil sie im richtigen Leben halt nicht funktionieren würden!!!

Erinnert mich so ein bisschen an die 50 Millionen Hobby-Bundestrainer nach dem Ghana-Spiel, die es alle besser konnten....

Gruß Brus

Ach Brus, Politik ist ein dreckiges Geschäft und Politiker sind wie Huren.

Darüber zu diskutieren ist ein Fass ohne Boden....

@FM500

Nur damit wir uns nicht missverstehen.

Von einer Landstraßenmaut habe ich nicht gesprochen.

In starker Vereinfachung würde ich sagen, dass Grundbedürfnisse (auch was Infrastrukturen angeht - z. B. sauberes Trinkwasser) in solidarischer Gemeinschaft vom Staat finanziert werden sollten.

"Luxusbedürfnisse" sollten so umgelegt werden, dass derjenige, der den meisten Nutzen hat, auch am meisten bezahlen sollte.

Ich ich weiß, leicht gesagt und sehr allgemein gefasst, aber ich möchte hier weder den Rahmen sprengen noch politische Grundsatzdiskussionen führen.

Auch behaupte ich nicht, dass ich wüsste, wie man das im Detail am Besten machen soll.

Gruß

D.Mon

am 12. Juli 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von ichwarsnicht

Die geplante Maut ist eine Bankrotterklärung der Politiker und deren Wähler. Der Politiker, weil sie die bereits für den Straßenbau üppig vorhandenen Gelder nicht dort einsetzen. Also keinen gescheiten Haushalt auf die Beine stellen. Für deren Wähler, weil sie fadenscheinigen Argumenten folgen, ohne nachzudenken. So wird wahrscheinlich, dass Deutsche dann auch in anderen Ländern (NL, B, L, F, E usw.) für die Nutzung von Landstraßen zur Kasse gebeten werden. Das betrifft ja dann insbesondere uns Biker. Nein, Europa sollte anders aussehen. Wie aber soll das gelingen mit solchen Pfeifen an der Spitze und mit einem Wählervolk, welches sich mehr für die Farben der Halskette von AM interessiert als für sachliche Auseinandersetzung. Typisch Deutsch, kurz gedacht, schlecht gemacht.

du bist ein nörgler, miesmacher und jammerlappen.

trotz einiger ungereimtheiten, leben wir in einem der schönsten, sichersten

und sozialsten länder der welt.

im vergleich zudem was sonst so auf der welt los ist, leben wir doch im schlaraffenland.

 

Ja, ich weiß. Du hast Recht. Ich möchte aber das Deutschland noch besser wird und mache mir deshalb solche Sorgen.

Ich wollte dich damit nicht ärgern und finde es schade das Du gerade emotional so schlecht drauf bist. Aber das kann nichts mit mir zu tun haben. Das muss andere Gründe haben.

Lass uns also bitte sachlich bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vignette / Maut in Deutschland auch für Motorräder