Vierter Gang wie Leerlauf

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
habe einen Golf 3 1,6 75PS. Alle Gänge funktionieren und bringen volle Leistung nur der vierte Gang nicht. Schalte ich in den vierten ist das, als wenn der Leerlauf drin ist, kannst Gas geben, aber nix passiert. Wie gesagt, 1,2,3,5 te Gang alles normal! Rückwärts auch normal. Weiß da jemand Rat, wäre Toll, hoffe ja, das das Getriebe nicht defekt ist, das wäre nicht schön.
Danke schon mal im vorraus.

Grüße benji

Beste Antwort im Thema

Ohne dir mal die Schaltung anzusehen, oder das Getriebe zu inspizieren wenn die passt ist es unmöglich dir zu wissen was der Kiste fehlt..... Da wird der Bekannte halt in den Geldbeutel greifen müssen und das Auto in einer Werkstatt untersuchen lassen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hi, so schaue heute endlich al nach der Kennzeichnung für Motor und Getriebe. Denke selbst, das es das Schaltgestänge ist. Will mit dem Wagen eigentlich nur fahren, solange der Tüv hat, günstigenfalls, wenn es nicht das Getriebe ist auch länger, dann steck ich mehr schweiß und Fleiß da rein. Nein, die Airbaglampe leuchtet nicht immer. Am Kotflügel und am Schweller, das ist nur Dreck,der Stand 5 Monate ohne gefahren worden zu sein, der Vorbesitzer ist ne Schlampe, hat noch nicht mal gelüftet, als ich den das erste mal sah, sah der von innen gut aus, hab schon fleißig geputzt und gelüftet. Ich denke, ich schau mir am Samstag das Gestänge mal an und schreib dann was dazu. Vielen Dank für eure Tipps, ich melde mich heut nachmittag wegen der Kennzeichnung.

Viele Grüße Benji

Hi, hab mal richtig geschaut heute, das Schaltgestänge ist es leider nicht, das bewegt sich beim schalten wie es soll, nur im Getriebe rastet der vierte beim schalten nicht ein. Also ist es doch das Getriebe, schade. Hätte den gerne genommen aber so nicht. Man braucht ja den vierten nicht so unbedingt, bin ja mit dem gefahren, es geht auch ohne, aber wie lange, bis ich mit Getriebeschadeb liegenbleibe?
Oder was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße, Benji

Lass es, weder dein Wissensschatz, noch deine Geldbörse fördern wirklich dieses Abenteuer!

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Lass es, weder dein Wissensschatz, noch deine Geldbörse fördern wirklich dieses Abenteuer!

ja das denke ich auch, Hatte mit ner Eisenstange noch mal am Schaltgestänge nachgedrückt, dacht, vielleicht zieht der den Pinn beim Schalten aus dem Getriebe nicht weit genug raus, war aber leider nicht der Fall, trotz nachdrücken geht der vierte nicht rein, also Getriebe hat ein weg. Könnte das selbst machen, schraube schon seit dem 17. ten Lebensjahr an Mopeds und Autos Hobbymäßig, aber auf diese Arbeit hab ich kein Bock, dann lieber 200 Euro mehr zahlen und ein Auto haben, das funktieniert, was finanziell auf das sekbe rauskommt, aber ich spar mir die scheiß schrauberei!!!

Danke für eure Hilfe,

MFG Benji