Vierter Gang wie Leerlauf
Hallo,
habe einen Golf 3 1,6 75PS. Alle Gänge funktionieren und bringen volle Leistung nur der vierte Gang nicht. Schalte ich in den vierten ist das, als wenn der Leerlauf drin ist, kannst Gas geben, aber nix passiert. Wie gesagt, 1,2,3,5 te Gang alles normal! Rückwärts auch normal. Weiß da jemand Rat, wäre Toll, hoffe ja, das das Getriebe nicht defekt ist, das wäre nicht schön.
Danke schon mal im vorraus.
Grüße benji
Beste Antwort im Thema
Ohne dir mal die Schaltung anzusehen, oder das Getriebe zu inspizieren wenn die passt ist es unmöglich dir zu wissen was der Kiste fehlt..... Da wird der Bekannte halt in den Geldbeutel greifen müssen und das Auto in einer Werkstatt untersuchen lassen.
34 Antworten
Hallo,
alle anderen Gänge lassen sich normal einlegen, da geht nichts schwergänging, das wundert mich ja auch. Hab auch erst aufs Getriebe getippt, aber wie gesagt alle anderen ganz normal, auch ziehen die ganz normal wie zuvor auch bringt der noch volle Leistung aufer Bahn. Du kannst im vierten schalten, nur geht der Gang nicht rein, es sind aber auch keine Geräusche zu hören dann. Weiß echt nicht was das sein kann, etwas am Schaltgestänge?
Viele Grüße Benji
Hallo,
leider kann mir niemand eine Antwort auf dieses Problem geben. Möchte den Golf gerne kaufen, da ich aber nicht weiß, ob es das Getriebe ist, hab ich bedenken, denn der Austausch des Getriebes ist ja so einfach nicht und mit viel Arbeit verbunden. Hab schon einige Autos besessen, aber das nur ein Gang nicht funktioniert und alle anderen Gänge sich Problemlos schalten und fahren lassen, ist mir noch nie passiert. So unbedingt braucht man den vierten ja nicht, aber wie lange hält das alles, bis ich dann stehen bleibe? Weiß denn wirklich niemand Rat? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!
Viele Grüße Benji
Ohne dir mal die Schaltung anzusehen, oder das Getriebe zu inspizieren wenn die passt ist es unmöglich dir zu wissen was der Kiste fehlt..... Da wird der Bekannte halt in den Geldbeutel greifen müssen und das Auto in einer Werkstatt untersuchen lassen.
Bei dem Phänomen kann man aber schon recht stark von einem Getriebeschaden ausgehen.
Hättest gar keinen neuen Thread für aufmachen müssen.
Ähnliche Themen
Du willst jetzt das Auto kaufen? (sind wahrscheinlich 2 Threads zu einem gemacht worden....)
Da es sehr nach Getriebe klingt, würde ich (falls ich nicht selber ein Getriebe organisieren und/oder einbauen kann) die Finger davon lassen.
Grüße
Hausi
Wobei ja weder die beschaffung eines gebrauchten Getriebes für den Typ, noch dessen preis ein Problem darstellen würden, WENN man selbst schrauben könnte, oder jemanden hätte der das günsig für einen erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Wobei ja weder die beschaffung eines gebrauchten Getriebes für den Typ, noch dessen preis ein Problem darstellen würden, WENN man selbst schrauben könnte, oder jemanden hätte der das günsig für einen erledigt.
Meine Rede 🙂
..... und wenn es wirklich das CHL - Getriebe ist, wovon hier die Rede ist, habe ich sogar noch Eines liegen 😉 wo man lediglich neues Getriebeöl einfüllen muss !
@ Threadsteller :
Woher bist Du ? Und wo steht der besagte Golf ? 🙂 ... dass man den auch mal angucken kann 😉 weil ich fahre ja schon fast 10 Jahre den 1.6L75PS ABU mit CHL und habe da schon genug Erfahrung mit sammeln können 😉
Gruss Thomas
Hi, danke für die Antworten und Tipps. Ich komme aus Recklinghausen und der Golf steht in Suderwich, Stadtteil von Recklinghausen. Würde das ja selbst machen, bin aber leider Lungenkrank und mir fehlt die Puste und die Kraft dazu. Würde den ja gerne kaufen, nur ist das echt das Getriebe, ist mir das zu viel Arbeit. Der Golf steht bei Mobile.de und bei Autoscout24 drin, gehört einen Freund von mir. Man könnte natürlich auch solange mit den restlichen Gängen fahren, die gehen alle 1A, aber wann bleibe ich stehen???
Ich weiß nicht, für um die 400 Euro, was kann man da falsch machen?
Mal sehn, nochmals danke, viele Grüße, Benji
Auch wenn mich jetz hier alle steinigen werden, ich würde die Kiste nichtmal anschauen.
Anhand der Fotos sieht man schonmal, das die unteren Ecken der Kotflügel gammeln. Der Schweller wird nicht besser aussehen. Dann ist das Getriebe kaputt und wenn ich die Innenausstattung sehe, dann kommt mir die Wurscht. Der Stoff sieht aus wie aus dem Trabant 😰
Lass die Kiste dort, wo sie jetz steht 😉
Gruß Michl...
Hi, du machst ihn sschlechter als er ist. Für 20 Jahre ist der echt noch o.k., stand nur ein wenig, hat aber noch Tüv bis April 2014, und sonst fluppt noch alles, bin den schon gefahren, bis auf den 4. ten gang alles o.k.
Grüße Benji
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as
Das hier sollte der ja wohl sein.
Die Frage ist, was du mit dem Auto willst. Wenn du einfach nur bis zum TÜV einen fahrbaren Untersatz brauchst, dann kannst du eigentlich nicht sooo viel falsch machen. Sind ja noch 14 Monate.
Was die Sache mit dem Getriebe angeht würde ich sagen, dass das Schaltgestänge ist oder kannst du das schon ausschließen?
Das am Kotflügel könnte auch nur Dreck sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sese304
Was die Sache mit dem Getriebe angeht würde ich sagen, dass das Schaltgestänge ist oder kannst du das schon ausschließen?
Problematisch ist nur, dass an den Polo - Getrieben eben nicht viel sein kann was zu so einem Ausfall führen könnte 😉
Beim Golf - Getriebe wie bei 1.8er was auch beim AEE verbaut wurde isses schon etwas komplizierter, weil da mehrere Teile vorhanden sind ! Doch beim ABU - Getriebe was eben auch CHL / CNU zum Beispiel trägt als Getriebekennbuchstabe ist es lediglich eine lange Stange ... mehr ist da nicht !
Was eben sein kann, dass die Stange falsch auf der Schaltwelle montiert wurde und dadurch die Gänge nicht stimmen, dass kann das Günstige sein. Im Extremfall isses wirklich das Getriebe !
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Problematisch ist nur, dass an den Polo - Getrieben eben nicht viel sein kann was zu so einem Ausfall führen könnte 😉Zitat:
Original geschrieben von Sese304
Was die Sache mit dem Getriebe angeht würde ich sagen, dass das Schaltgestänge ist oder kannst du das schon ausschließen?Beim Golf - Getriebe wie bei 1.8er was auch beim AEE verbaut wurde isses schon etwas komplizierter, weil da mehrere Teile vorhanden sind ! Doch beim ABU - Getriebe was eben auch CHL / CNU zum Beispiel trägt als Getriebekennbuchstabe ist es lediglich eine lange Stange ... mehr ist da nicht !
Gut, das wusste ich nicht, der Punkt geht also an dich. 😁