1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vier Zonen Klima

Vier Zonen Klima

BMW 5er G30

Hat eigentlich mal jemand die Vierzonenklima live gesehen und evtl sogar Bilder gemacht ( insbes Steuereinheit hinten ) ?

Ich habe noch keinen mit dieser Ausstattung gefunden .

Beste Antwort im Thema

Ich hab die normale Klimaautomatik. F11 Hinten fahren meine drei Kinder mit. Die sind hochzufrieden. Ich hab auch keine Probleme mit Zugluft. Gruß

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 25. Februar 2017 um 09:13:45 Uhr:

Meiner Meinung nach ist der wesentliche Vorteile der 4-Zonen Klima die gleichmäßige Kühlung. Beim F10 hatte ich mit der 2-Zonen Klima immer das Gefühl, dass es irgendwo zieht.

Dazu kommt natürlich noch der optische Aspekt.

Absolute Zustimmung, so viel wie in der F10-2Zonen-Klima habe ich noch nirgends rumregeln/-stellen müssen.
+ Optik -> 4Zonen-Klima ist ein Kreuz wert 😎

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die zugfreie Belüftung gestrichen haben. Sie scheint jetzt schon bei der erweiterten Klimaautomatik vorhanden zu sein. So war es beim G11 wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Man konnte da einiges im iDrive einstellen.

Das steht bei der erweiterten Klimaautomatik im G30: "...Temperaturregelung sowie Einstellung von Luftmenge und Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar..."

Die gab es im F10 ja auch schon, ist aber ke N Vergleich zur 4 Zonen Klima.

Beim Lesen der Beiträge drängt sich der Eindruck auf, das der wichtigste Vorteil der vier Zonen die Optik ist. Da bin ich froh nichts zu verpassen, denn dafür ist es mir das Geld nicht wert. Ich bin aber auch schon nach der Probefahrt im F11 zu dem Schluss gekommen, das der Aufpreis ur erweiterten Klima nicht lohnt.

Wie gesagt, der Hauptvorteil liegt in einer zugfreien Belüftung. Erst recht beim F11, der ja hinten raus einiges mehr an zu belüftendem Raum hat. Da ist die 4-Zonen meiner Meinung nach Pflicht.

Die Optik ist da nur ein nettes Add-On.

Ich klink mich mal hier ein: Was genau ist denn der Unterschied zwischen der Standardklima und "Klimaautomatik"? Im Konfigurator liest es sich so, als wäre die Standardklima gar keine Automatik. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass BMW sich traut in einem 5er im Jahr 2017 eine manuelle Klimaanlage einzubauen?
Sollte die "Klimaautomatik" nicht genau genommen "Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung" heißen?

Tipp: In der Preisliste ist Serienausstattung und SA wesentlich besser beschrieben als im Konfigurator

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 28. Februar 2017 um 23:13:03 Uhr:

Beim Lesen der Beiträge drängt sich der Eindruck auf, das der wichtigste Vorteil der vier Zonen die Optik ist. Da bin ich froh nichts zu verpassen, denn dafür ist es mir das Geld nicht wert. Ich bin aber auch schon nach der Probefahrt im F11 zu dem Schluss gekommen, das der Aufpreis ur erweiterten Klima nicht lohnt.

+ nicht nur du...

Eine zugfreie Belüftung ist auch durch die zwei zusätzlichen B-Säulen Lüfter sicherlich nicht möglich. Tendenziell wird es natürlich verbessert. Am Ende sollte man auch Berücksichtigen wie oft man jemanden hinten sitzen hat.

Es sind ja nicht nur die zusätzlichen Lüfter in der B-Säule. Es ist ja auch die Klimaautomatik in der Mittelkonsole. Da kommt bei der normalen Klima ja nur die Luft raus, wie sie die Klima vorne vorgibt. Die Klima pustet also deutlich mehr, weil es hinten logischerweise wärmer ist als vorne.

Man kann die Klimaanlage hingen auch ohne vier Zonen einstellen. Wenn man die vier Zonen nicht mitbestimmt bekommt man halt drei Zonen. Optisch ist das natürlich vollkommen unterschiedlich. Aber: belässt man es bei den drei Zonen hat man hinten unter Umständen zwei nützliche Fächer.

Kann nur vom F10 berichten
( hatte zwei und vierzonen Anlage )

Da gab es schon einen spürbaren Unterschied in der Kühlleistung

Außerdem auch vorne angenehmer wenn einem die kalte Luft nicht nur ( hauptsächlich ) von vorne anbläst

Nehme sie jedenfalls wieder

Zitat:

@Boya33 schrieb am 1. März 2017 um 21:26:13 Uhr:

Aber: belässt man es bei den drei Zonen hat man hinten unter Umständen zwei nützliche Fächer.

....DAS Killerfeature des G30 schlechthin! 🙄

Ich hab die normale Klimaautomatik. F11 Hinten fahren meine drei Kinder mit. Die sind hochzufrieden. Ich hab auch keine Probleme mit Zugluft. Gruß

Ich hatte bei der Probefahrt auch nichts von Zugluft gemerkt. Das dicke Ende kam zwei Tage später mit einem schmerzhaft verspannten Nacken, den ich mir nur mit der Düse in der B-Säule erklären kann.

Deine Antwort