Viellleicht ein paar Tipps für 8K-Neuling?
Hallo beisammen!
Ich hatte bislang einen B5, der mir treu gedient hat, der jetzt jedoch "die Flügel hängen läßt".
Möchte bei Audi bleiben und werde mir einen 8K als Gebrauchtwagen zulegen.
Meine Vorstellung: Benziner (Diesel lohnt sich bei meiner Laufleistung nicht); einige wenige sinnvolle Extras (umklappb. Bank, Sitzheizung, Parkpilot) würden mir schon reichen.
Ich strebe eine gepflegte gebrauchte Limousine der Bj.2008-2009 an. Meine konkreten Fragen:
Gab es innerhalb der Bj. des 8K wesentliche technische Änderungen, die evtl. kaufentscheidend sein sollten?
Mir fiel z.B. auf, dass die 2008er i.d.R. EU4 sind, während die neueren EU 5 haben....
Ist der "kleine Benziner" empfehlenswert (fahr derzeit noch einen mit 102 PS......)?
Muss ich beim Kauf außer auf die üblichen Verschleissteile auf bestimmte Fallstricke achten (z.B.wie beim B 5 auf die Querlenker)?
Würde mich als Neuling in der 8K-Gemeinde über ein paar Ratschläge oder Erfahrungen freuen!
Grüße
Michael
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
wie definierst du "verhältnismäßig günstig"?Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Dafür war es verhältnismäßig günstig. Jedenfalls war das Navi genau das Richtige für jemanden, der es vielleicht nur 2-3x im Jahr braucht 😉.
Gruß
Wenn ich mich recht erinnere, hat Audi für diese Peinlichkeit damals auch schon über 2000 € verlangt.Man korrigiere mich, falls ich mich irre 🙄
ca. 1900 Euro. Hatte ich erst bestellt, dann ein Foto gesehen, mich übergeben und schnell umbestellt auf MMI 2G.
Zitat:
Original geschrieben von louis9999
Der 120 PS reicht für Kurzstreckenbereich .......
na na.....der reicht in allen Lebenslagen, wird hier sogar oft von seinen Fahrern als "spritzig" beschrieben 😉
Zitat:
Original geschrieben von roadsneaker
ca. 1900 Euro. Hatte ich erst bestellt, dann ein Foto gesehen, mich übergeben und schnell umbestellt auf MMI 2G.Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
wie definierst du "verhältnismäßig günstig"?
Wenn ich mich recht erinnere, hat Audi für diese Peinlichkeit damals auch schon über 2000 € verlangt.Man korrigiere mich, falls ich mich irre 🙄
vielleicht war genau das der tiefere Sinn der Audi Marketing-Strategen 😉
Über 2000€ sicher nicht. Soviel ich mich erinnern kann, war das monochrome Navi gut 1000€ günstiger als das 2G. Und peinlich war das Ding sicher nicht - bei BMW gibt es serienmäßig in der 3er Serie kein Display 😉.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Über 2000€ sicher nicht. Soviel ich mich erinnern kann, war das monochrome Navi gut 1000€ günstiger als das 2G.
nö - jedenfalls nicht in D.
Lies mal weiter oben.
Zurück zum Thema und den Fragen.
Auf jeden Fall (aus meiner Sicht) wichtig:
- Parksensoren vo. u. hi. - sonst wird´s laut
- Aussenspiegel beheizbar (ist nicht Serie)
- Servotronic (ist aber Geschmackssache)
- Xenon
- GRA
- mind. Radio Concert - dann ist auch das MMI in Farbe (hoffe die Aussage gilt auch für Modelle vor 2010)
- Lederlenkrad
- FIS (beim 120ps TFSI nicht Serie)
- Bluetooth-Schnittstelle
Natürlich gibt's noch viel viel mehr (jeder hat seine eigenen Vorstellungen).
Der 120ps TFSI ist O.K. - "spritzig" jedoch nur im 1. und 2. Gang, Verbrauch um die 8L und sehr leise.
Zitat:
Original geschrieben von Acadri
Wenn man "normal" fährt, also ohne den Motor ständig hochzudrehen oder vmax, dann nehmen sich 120 und 160 PS wohl nichts. Mit Kurzstrecke hat das nichts zu tun. Zum Vergleich der beiden PS-Varianten bitte SuFu nutzen. Gibt's genug Threads dazu.Acadri
Vollkommen richtig!
Wer bisher den 1,6 mit 100 PS hatte - den Motor hatte ich im Bora - dem wird auch der TFSI mit 120 PS locker reichen.
Herzlichen Dank schonmal!
Bin von der Resonanz positiv überrascht!
Erste Schlussfolgerung: irgendwelche technischen Überraschungen warten offenbar nicht auf mich,
egal ob MJ 2008 oder 2009 bzw.120 oder 160 PS.
Bin auch max.15t km / Jahr unterwegs, so dass mir die Frage des Navis pp. nicht so
am Herzen liegt.
Grüße
Michael
Zitat:
Zurück zum Thema und den Fragen.
Auf jeden Fall (aus meiner Sicht) wichtig:
- Parksensoren vo. u. hi. - sonst wird´s laut nur hinten reicht mir auch
- Aussenspiegel beheizbar (ist nicht Serie) must have
- Servotronic (ist aber Geschmackssache) meiner Meinung nach ein must have, hat meine Neuwagenverkäuferin ohne Nachfrage gleich mit konfiguriert
- Xenon
- GRA
- mind. Radio Concert - dann ist auch das MMI in Farbe (hoffe die Aussage gilt auch für Modelle vor 2010)
- Lederlenkrad
- FIS (beim 120ps TFSI nicht Serie)
- Bluetooth-Schnittstelle
ASS (Audi sound system), die Original-Lautsprecher sind grottig.
Sportsitze bzw. Modellvariante Ambition
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Vollkommen richtig!
Wer bisher den 1,6 mit 100 PS hatte - den Motor hatte ich im Bora - dem wird auch der TFSI mit 120 PS locker reichen.
Ja, wenn man nicht permanent mit 180 oder mehr "kachelt", dann reichen 120 PS. Bis dahin ist es ok (hab selbst einen). Aber die Diskussion hatten wir ja hier schon ausführlichst. 😉
Und richtig: Auf das ASS würde ich auch achten. Hat meiner nicht, der Sound ist echt nicht so doll. Gottseidank höre ich nicht laut Musik, ich glaub, ich würde sonst durchdrehen...😁
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Und richtig: Auf das ASS würde ich auch achten. Hat meiner nicht, der Sound ist echt nicht so doll. Gottseidank höre ich nicht laut Musik, ich glaub, ich würde sonst durchdrehen...😁
wobei sich "Sound" für meinen Geschmack am allerwenigsten über die Maximallautstärke definiert, sondern über die klar konturierte Übertragung des gesamten Frequenzbereichs von "ganz oben" bis "ganz unten", je nachdem, was der Audioinhalt gerade erfordert.
Diese Maßgabe ist erstmal unabhängig vom persönlichen Geschmack.
Im Gegenteil: gute Anlagen klingen bei jeder Lautstärke gut 😉
Weil es hier weiter oben um Navis und FIS ging häng ich mal eine Frage an: folgender Wagen hat das Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay verbaut aber ein monochromes Navi? Ich dachte immer unter monochrom versteht man nur das mit der roten Leuchtschrift? Bin da grad leicht verwirrt sorry. Danke für die wiederholte Aufklärung 🙂 😕
Zitat:
Original geschrieben von markus lad.
Weil es hier weiter oben um Navis und FIS ging häng ich mal eine Frage an: folgender Wagen hat das Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay verbaut aber ein monochromes Navi? Ich dachte immer unter monochrom versteht man nur das mit der roten Leuchtschrift? Bin da grad leicht verwirrt sorry. Danke für die wiederholte Aufklärung 🙂 😕
.. der link fehlt leider. Das monochrome FIS gibt es nur in Verbindung mit dem "kleinen" Navi 2G welches aber ab MJ10 auch farbig ist, aber eine schlechtere Auflösung hat als das aktuelle 3G mit Festplatte. Beim "großen" Navi ist und war das farbige FIS eine Pflichtoption.
Oh sorry, da hab ich glatt vergessen den Link reinzukopieren. Also hier steht FIS Farbdisplay, aber 6,5" monochromes Navi ....
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...