Vielleicht eine gute Idee für ordentlich Bass?!?
Hi, habe schon einige Threads über Bass im E36 gelesen und auch immer gelesen das eine gute Bandpasskiste das vernünftigste sein soll! Fahre selber ein Coupe mit Lederausstattung und bin mit meinem momentanen Bass von der JBL Basskiste auch nicht zufrieden, außer wenn ich die sitze umklappe aber das macht auch nicht immer spaß! Wollte mir jetzt vielleicht einen Bandpasssub holen, habe jedoch vielleicht noch eine andere Idee!? Ich habe hier noch einen 38er FreeAir PTS Subwoofer mit ich glaube 800 Watt liegen. Wie wäre es, wenn man in die originalboxenöffnungen der Hutablage jeweils ein Bassreflexrohr einsetzt, dann im Kofferraum sozusagen eine "Trennwand" aus MDF mit dem eingebauten Subwoofer von vielleicht ca. 20cm von den Rücksitzen einsetzt. Dann holt sich der FreeAir doch die ganze Luft von hinten und müsste doch ordentlich Druck nach vorne geben!? Ist natürlich die frage wie man die "Trennwand" dort befestigt, aber was haltet ihr ansonsten von meiner "Idee"?
MfG Timo
19 Antworten
Hi... Also erstmal danke an Bigurbi für seine coole Skizze!! :-) Du bist malerisch doch sehr begabt muß ich sagen!! ;-) :-)
Also mit den Dreiecken ist das echt eine gute Idee und an eine stärkere Endstufe habe ich jetzt doch auch schon mal gedacht..!! Habt ihr vielleicht irgendwelche vorschläge?? Mir kommts übrigens so vor als ob ich seit ein paar Tagen etwas lauteres Pfeifen in meinem Frontsystem habe, und dazu noch manchmal krisselgeräusche!! :-( Vielleicht irgendwas mit dem Entstörer von der Lichtmaschine zu tun???
MfG Timo
klingt nach ner massenschleife... ist das pfeifen drehzahlabhängig?
endstufe empfehle ich immer gerne hifonics, irgendeine kräftige brückbare 2kanal die den woofer zu ca. 80% belasten kann. Mehr würde ich nicht nehmen, da der Woofer ja praktisch "Freeair" läuft wenn die Konstruktion nach hinten óffen ist. und geschlossen kannst dus net machen, da sonst das volumen zu klein wird.
dass die zeichnung mies is weiss ich auch - das nexte mal mach ich dir eine im CAD, dann siehts besser aus *ggg*
GreeZ
BigURBI
moin moin... :-) Also das Pfeifen ist Drehzahlabhängig! Hatte es vorher auch schon ein ganz kleinen wenig, soll wohl auch meist "normal" sein und auch meist nicht wegzukriegen sein, wie ich gehört habe. Allerdings habe ich das Gefühl das es jetzt einiges lauter geworden ist als zuvor!! :-( Hat das eigentlich auch was mit den Kabeln zu tun, wenn sie zu Dicht, bzw mit der Karosserie in Kontakt kommen??
Werde mich dann mal bald an die arbeit mit meinem Vorhaben machen... Jedoch muß ich leider erst noch meine M-Stoßstange lackieren und anbringen und meine M-Seitenleisten anmontieren welche heute oder morgen bei mir ankommen! ;-))
MfG Timo
meistens entsteht das durch störspannungen im bordnetz, die eben von der LiMa generiert und nicht richtig gefiltert werden. ich fahr nachher bei meinem car-hifi-typ vorbei, werde den mal fragen was man da am besten dagegen macht
m-stossstange vorne oder hinten? original oder nachbau? falls nachbau, gfk oder abs und fall abs - woher? *ggggg* ==> brauche auch noch eine, original-front sieht doof aus