ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Viele Versionen 2.8 V6 Turbo, was ist der Unterschied?

Viele Versionen 2.8 V6 Turbo, was ist der Unterschied?

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:06

Es gibt vom 2.8 V6 Turbo im Vectra C ja mehrere Versionen. Ich weiss jetzt konkret den mit 230 PS ( hab ich) und den mit 255 Ps. In anderen Themen hier wurden auch noch Fahrzeuge mit 250 und 280 PS erwähnt. Jetzt stellt sich die Frage wie groß sind die Unterschiede der Motoren. Die 230 und 255 PS Versionen haben schonmal, laut Broschüre Technische Daten, gleiche Bohrung, gleichen Hub und gleiche Verdichtung. Wenn man sich das Chipangebot von EDS Motorsport ansieht lässt sich ein noch geringerer Unterschied vermuten: Egal ob 230, 255 oder 280 PS, mit dem Chip kommt man auf 300 PS. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der einzige Unterschied der Motoren das Steuergerät ist. Deshalb jetzt meine Frage an alle Fachkundigen: Was ist der Unterschied zwischen den 2.8er Maschinen, besonders im Hinblick auf eventuell hochwertigere bzw. minderwertigere Bauteile und wie groß ist der Aufwand z.B. das 230 PS Modell auf das 280 PS Modell umzurüsten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die 280PS-Variante wurde nur im OPC verwendet, ich glaube, dessen Vorgänger-Version hatte 255 PS.

Beim 'normalen' V6 Turbo gabs eine 230 und eine 250 PS-Version, allerdings kann ich das nur für den Signum sagen. Dürfte aber beim Vectra genauso gewesen sein.

256 PS :) hat der erste OPC

klick mich :D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 4. Oktober 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von kiesel77

3 Unterlegscheiben habe ich pro Schraube drunter!

Und hat es was beei dir gebracht? Erreichst du jetzt mehr/schneller den Topspeed?

Topspeed weniger aber kann mein LD besser halten, da die WG Dose zu lasch vom Werk aus eingestellt war.

@kiesel:

Wow, 3 Unterlagscheiben... Das dürfte dann mehr Vorspannung sein als Arno empfiehlt (3-4 Umdrehungen am Gewinde). EGal, wenn er gut läuft, warum nicht. Hatte zuerst zwei Scheiben drunter und dann wieder zurückgerüstet auf eine Scheibe. Für den Serientrimm reichts. Wenn meiner dann Anfang 2010 beim Klasen ist werd ich ja sehen obs mehr sein muss oder nicht.

Was hat der Stephan eigentlich zu der Unterlagscheiben-Methode gesagt? Der ist ja eher nicht so der Freund von hart vorgespannten Wastegatedosen...

 

MrUrcossi:

Was das runde Dingen ist weiss ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht hat es was mit der elektronischen LD-Regelung zu tun?

Gruss

Jürgen

am 5. Oktober 2009 um 12:54

...vielleicht ist es ein elektronische "pop off"....?

ansonsten kann ich mir eine ladedruckregelung an der druckseite nicht vorstellen.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von MrUrcossi

ansonsten kann ich mir eine ladedruckregelung an der druckseite nicht vorstellen.

Äh ja, logo. Da war mein Koffeinspiegel noch nicht ausreichend ;)

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@kiesel:

Wow, 3 Unterlagscheiben... Das dürfte dann mehr Vorspannung sein als Arno empfiehlt (3-4 Umdrehungen am Gewinde). EGal, wenn er gut läuft, warum nicht. Hatte zuerst zwei Scheiben drunter und dann wieder zurückgerüstet auf eine Scheibe. Für den Serientrimm reichts. Wenn meiner dann Anfang 2010 beim Klasen ist werd ich ja sehen obs mehr sein muss oder nicht.

Was hat der Stephan eigentlich zu der Unterlagscheiben-Methode gesagt? Der ist ja eher nicht so der Freund von hart vorgespannten Wastegatedosen...

Gruss

Jürgen

Die Unterlegscheiben hat mir Stephan drunter gepackt,seine Idee, geht wohl am einfachsten zum Nachspannen der WG Dose.

Läuft perfekt, allerdings mußte bei meinen Zündkerzen der Elektrodenabstand eingestellt werden.

@Caravan16V

Ich kenn dich doch auch aus einem anderen Forum oder?

Zitat:

Original geschrieben von kiesel77

Die Unterlegscheiben hat mir Stephan drunter gepackt,seine Idee, geht wohl am einfachsten zum Nachspannen der WG Dose.

Na schau an. Und ich dachte ich bin der Erste dem das einfällt :D

War die Dose bei Deinem denn komplett locker oder war sie einfach nicht ganz satt genug?

 

Zitat:

Original geschrieben von kiesel77

Läuft perfekt, allerdings mußte bei meinen Zündkerzen der Elektrodenabstand eingestellt werden.

Wie hat er das gemacht? Das müsste man dann ja nach dem Kerzenwechsel wieder machen oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von kiesel77

@Caravan16V

Ich kenn dich doch auch aus einem anderen Forum oder?

Na klar :)

Gruss

Jürgen

 

Meine WG Dose konnte man schön mit der Hand bewegen, total locker.

Genau bei den nächsten Zündkerzen muß der Elektrodenabstand wieder neu eingestellt werden, das Problem ist nur dass man an 3 Stück ganz gut rankommt aber die anderen 3 Zündkerzen, da muß die Ansaugbrücke runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Viele Versionen 2.8 V6 Turbo, was ist der Unterschied?