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Viele Teile nicht mehr lieferbar

Was ist das immer für ein mist. Wollte gestern neue Dichtungen holen für Vento Kofferaumschloss und Kabeltüllen und Rückleuchten und dann sagt der mit das die seit 2007 alle entfallen sind. Warum kann man für ein 9 Jahre altes auto keine TEile mehr bekommen. Das ist ja nicht das einzige bei VW

Ist das eine weitere Maßnahme uns dahin zu drängen neue Autos zu kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Also ich bekomme bei Opel noch Teile für den Ascona ohne Probleme, aber das kann schon sein das die Ersatzteile bei VW aufgebraucht sind, so oft wie die kaputt sind :D .

MfG Andre

Wahrscheinlich sind aber auch 95% aller Ascona weggerostet bevor sie überhaupt Ersatzteile verbrauchen konnten:rolleyes: und für die restlichen paar Auto´s reichen die Ersatzteile noch 100 Jahre

Gruß Tobias

 

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am 29. Oktober 2008 um 12:23

:eek: Wie bitte?!? Und was sollst Du jetzt machen? :mad: mit Silikon abdichten?

...

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Warum kann man für ein 9 Jahre altes auto keine TEile mehr bekommen.

Hast du dich mit diesem Problem mal an die Hotline des Herstellers gewandt? Was sagen die dazu?

am 29. Oktober 2008 um 21:08

Mir sagte man, 15 Jahre sind alle Teile erhältlich^^

Ein guter Hersteller sollte eine Ersatzteilversorgung für 30 Jahre garantieren.

Sollte sollte.. bei VW gibts genug Teile die aus dem Programm genommen wurden.

- Taxikonsole Passat 35i

- Spiegelabdeckungen vorne Passat 35i

- Originaler Schaltknauf Golf 2

- Halterung fuer Sonnenblende in chremefarben

(etc.)

Die Hotline des Herstellers (0800-VOLKSWAGEN) interessiert sich dafuer nicht.

Da gibts zwar den Tipp ueber VW Classic Parts etwas zu besorgen, aber hey Classic Parts is fuer Kaefer und T1.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit langer Zeit bin ich schon ein zufriedener Kunde bei ihnen, doch in letzter Zeit musste ich leider feststellen dass sich dieses Bild wendet. Immer öfters erfahre ich wie miserabel ihre Ersatzteileversorgung für ältere Fahrzeuge ist und wie unfähig ihre Mitarbeiter sind.

Ich selbst fahre einen 1993er Vento, ein nicht gerade rares oder uraltes Fahrzeug.

Mit der Zeit gehen natürlich einige Teile kaputt. Zum Beispiel die Beleuchtung des Lichtschalters. Der ist nur mit einer kleinen Lampe beleuchtet, die nach 15 Jahren ruhig mal kaputt gehen darf. Dass aber zwei verschiedene Mitarbeiter so unfähig sind die Birne im Ersatzteileprogramm zu finden, das darf nicht sein. Beide wollten mir einen neuen Lichtschalter für mehr als 80€ andrehen. Erst als ich selbst auf den Explosionszeichnungen eine kleine Birne entdeckte und den Mitarbeiter darauf ansprach, wurde mir eine überteuerte Glühbirne verkauft.

Ich weiß dass um 94/95 herum Volkswagen mal wieder sparen musste und die Vento-Schalttafel in Zuge eines Facelifts gegen die des Golfs eintauschte. Dass man aber 14 Jahre später die ganzen Teile nicht mehr kaufen kann weil sie entfallen sind ist eine Impertinenz die nicht zu übertreffen ist. Sehr oft brechen beim Golf/Vento die Betätigungen des Handschuhkastens aus. Meine Überraschung erlebte ich dann an der Teiletheke. Das Teil ist seit 2004 ersatzlos entfallen. Toll, da bleibt nur das Umrüsten auf den billigen Golf Handschuhkasten für 160€. Dies lehnte ich ab und bestellte mir die Betätigung des Golfs. Zu Hause baute ich mir sie dann in meine Vento-Betätigung ein. Wenig später erlitt die Beleuchtung des Ausströmers an der Beifahrerseite einen Defekt. Selbstverständlich war die Lichtleiste nicht mehr lieferbar, die VW AG muss ja das Geld anderweitig investieren… Als ich den Mitarbeiter (der übrigens die Glühbirne für den Lichtschalter nicht gefunden hatte) fragte ob er beim Classic-Parts Zenter anfragen konnte wies er mich ab. Machen sie sich keine Hoffnungen, die haben nur für ältere VWs die Teile auf Lager. Trotzdem rief ich zu Hause beim Classic-Parts Zenter an und erfuhr dass sie die Lichtleiste im Lager haben. Am nächsten Tag bin ich wieder zu meinem Autohaus gefahren und bestellte dort die Lichtleiste. Welch Glück dass mich nicht der Mitarbeiter vom Vortag bediente. Drei Tage später war die Lichtleiste da und ich konnte sie abholen. Meine Überraschung erlebte ich beim Bezahlen. Ich müsse nun 6€ Porto für ein Schächtelchen mit 8cm Seitenlänge bezahlen. Warum wurden mir die exorbitanten Versandkosten nicht vorher mitgeteilt? Da ich bei ClassicParts bestellt habe müsse ich selbst die Versandkosten zahlen.

Es ist doch mir egal von wo ich das Teil herkriege. Wenn ich es bei VW bestelle dann soll auch VW die Versandkosten tragen und nicht ich. Ich frage mich wer sich bei den hohen Portokosten bereichert hat. Mein Autohaus? Das ClassicParts Zenter?

Der nächste Ärger bildete sich als ich Ersatz für die Kabeltülle am Kofferraumdeckel suchte. Restlos entfallen für den Vento. Zu schön dass bei fast allen älteren Bauserien die Kabeltülle bereits zerfetzt ist und Ersatz nicht gefunden werden kann. Wie ich später im Internet erfuhr wurde dieses Teil noch unter der Teilenummer „1H5…“ verwaltet (mit 1H5 wird bei den Teilenummernsystem der Vento bezeichnet), irgendwann wurde die Kabeltülle auf „6K5…“ (allgemeine Verbindungsteile für elektrische Leitungen/Stecker usw.). Die restlichen 7 Stellen gleichen der alten T-Nr.

Warum muss ich das erst über das Internet erfahren? Wurde den Mitarbeitern nicht mitgeteilt dass man irgendwann die Teilenummern geändert hat? Nein, das war falsch gesagt. Einem Mitarbeiter wurde des mitgeteilt, denn dieser gab mir über das Internet den Tipp.

Warum wird der Großteil der Ersatzteile nicht wie früher in Deutschland, sondern in Spanien hergestellt? Der geldwerte Vorteil der durch den Produktionsstandort Spanien entsteht könnte doch an den Kunden weitergegeben werden.

Fast alle Vento spezifischen Innenraumteile lassen sich nicht mehr über den VW-Teileservice beziehen. Mir persönlich ist es schleierhaft warum man ein Fahrzeug erst durch kennzeichnende Teile aufwertet und diese später nicht lieferbar sind und eben auf die Standart-Ware zurückgegriffen werden muss. Das bestimmte Teile wie Säulenverkleidungen oder Hutablagen nicht bis ins letzte Jahrzehnt erhältlich sein können ist mir bewusst; doch das Teile, die dem gebrauchsbedingten Verschleiß unterzogen sind, restlos entfallen ist eine Anmaßung für den betreffenden Kunden.

Werden etwa zehn Jahre alte Fahrzeuge bei VW schon als veraltet betrachtet?

Der größte Teil der Einnahmen aus dem Werkstatt- und Teileservice stammt von eben diesen Fahrzeugen.

Fast zynisch erscheint folgender Text auf dem Webauftritt der Volkswagen AG:

„Wir sorgen dafür, dass die Original Teile für alle Volkswagen Fahrzeuge stets verfügbar sind. Und das nicht nur für kurze Zeit, sondern jahrelang: Fahrbereitschaftsteile erhalten Sie bei uns noch ca. 15 Jahre nach Serienauslauf eines Modells.

Und das gilt nicht nur für die Fahrzeuge unserer aktuellen Modellpalette. Auch die Besitzer älterer Fahrzeuge lassen wir nicht allein. Wir kümmern uns darum, dass Sie die Qualitäten unserer Autos auch lange nach Serienauslauf nutzen können.“

Fahrbereitschaftsteile noch 15 Jahre später bereit zu halten ist keine große Kunst, die meisten großen PkW-Hersteller schaffen dies.

Ich bin enttäuscht von ihren Verhalten gegenüber den Besitzern älterer Volkswagen und kann ihnen aus eigener Erfahrung berichten dass ich Teile von 30 Jahren alten Sondermodellen bei Mercedes problemlos kaufen kann, wenn auch über Zweitanbieter, jedoch gehören diese alle zum Daimler-Konzern.

Auch die BMW AG kann eine sehr gute Ersatzteileversorgung vorweisen. und dies zu bezahlbaren Preisen.

Schade nur dass ein solch großer Konzern wie die Volkswagen AG eine solche Teileversorgung nicht vorweisen kann.

Um eine Rückantwort wäre ich sehr erfreut, eventuell könnte ich dann einiges nachvollziehen.

Herzliche Grüße

Reaktion von VW: Bisher keine. (Abgeschickt am 15.10.2008)

am 30. Oktober 2008 um 7:51

:eek: Du siehst mich sprachlos....

Das was Du dort ausführlich beschreibst habe ich beim Golf1 vor 3 Jahren erlebt :( und denen auch geschrieben

Falls es jemals eine Antwort gibt (Was ich aber bezweifele)-- stellst Du die doch sicher hier rein oder ;)

Zitat:

Mir sagte man, 15 Jahre sind alle Teile erhältlich^^

Die Hersteller werben immer mit 15 Jahren... Aber soweit ich weiß, sind sie sowieso verpflichtet Verschleißteile sowie für den Betrieb des KFZ nötige Teile für mindestens 15 Jahre anzubieten... Aber ich befürchte Dichtungen gehöre nicht dazu :/

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Sollte sollte.. bei VW gibts genug Teile die aus dem Programm genommen wurden.

- Taxikonsole Passat 35i

- Spiegelabdeckungen vorne Passat 35i

- Originaler Schaltknauf Golf 2

- Halterung fuer Sonnenblende in chremefarben

(etc.)

 

Die Hotline des Herstellers (0800-VOLKSWAGEN) interessiert sich dafuer nicht.

Da gibts zwar den Tipp ueber VW Classic Parts etwas zu besorgen, aber hey Classic Parts is fuer Kaefer und T1.

Ich finde es noch OK, wenn bestimmte Ausstattungsteile nicht mehr lieferbar sind. Wenn also der Originalschaltknauf nicht mehr da ist, aber irgendeiner, um die Funktion aufrecht zuerhalten. Ok, den Vento gibt es jetzt seit 17 Jahren, aber einen Kofferaumgummi braucht man ja auch erst im letzten Drittel des Autos, so was muß schon da sein.

 

Gruß Eike

Dichtungen kann man ja noch irgendwie ersetzen. Durch etwas ähnliches oder so...

Aber wartet mal, wenn in 10- 15 Jahren irgend ein elektronisches Steuergerät kaputt geht. Ein spezielles Bauelement kann man nicht so einfach ersetzen. Dazu sind viele ICs extra für die Automobilindustrie entwickelt und produziert worden. Das wird spannend.

am 30. Oktober 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

 

Aber wartet mal, wenn in 10- 15 Jahren irgend ein elektronisches Steuergerät kaputt geht. Ein spezielles Bauelement kann man nicht so einfach ersetzen. Dazu sind viele ICs extra für die Automobilindustrie entwickelt und produziert worden. Das wird spannend.

:( deshalb werden diese Autos auch nie zum Oldtimer werden...

Unter diesen Voraussetzungen werde ich auch weiterhin nicht bereit sein, einen Neuwagen zu kaufen, auch wenn ich mir das problemlos leisten könnte. Eine vernünftige Ersatzteilversorgung gehört für mich zum Kundenservice.

genau so ist es

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: Du siehst mich sprachlos....

Das was Du dort ausführlich beschreibst habe ich beim Golf1 vor 3 Jahren erlebt :( und denen auch geschrieben

Falls es jemals eine Antwort gibt (Was ich aber bezweifele)-- stellst Du die doch sicher hier rein oder ;)

Natürlich. ;)

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