ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Viele probleme mit der ki & wassertemperatur

Viele probleme mit der ki & wassertemperatur

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. März 2017 um 11:40

Hallo zusammen ich habe mir vor einen Monat einen Audi A4 b5 1.6l bj 95 Gekauft .

Folgendes ist mein problem ki Wassertemperatur anzeige bleibt bei 60 grad stehen oder geht teilweise gar nicht hoch oder mal über 60 grad aber eher selten über 60 grad . Wassertemp laut klima code 51 bei 100 bis 106 Grad hab auch ein knistern wen ich die heizung aufdrehe als ob ein blatt im lüfter steckt so in der art hört es sich an thermostat und 2 tempfühler wurden auch getauscht kühlsystem wurde auch entlüftet ich weis nicht was ich noch machen hab antriebswelle und radlager auch schon getauscht also so bisschen ahnung habe ich durch 2 jahre kfz ausbildung nur im mom weis ich nicht mehr weite und deswegen frage ich nun hier was ich noch alles probieren kann mag das auto sehr über eine antwort oder ratschläge würde ich mich freuen .. :-)

Mit freundlichen grüssen Hendrik

Ähnliche Themen
61 Antworten

Fangen wir vorn an geht die Wassertemperatur im Klima ständig auf 100-106? Wenn ja hört sich das nach Luft im System an hatte ich auch zu Anfang als ich mein Thermostat getauscht hab!

 

Wie hast du entlüftet? Mit ohne Schlauch am Wärmetauscher zurückziehen? Heizung auf Hi gestellt?

 

Ansonsten funktioniert dein neues Thermostat?

 

Lässt sich einfach prüfen!

Kalten Motor starten bleibt der Schlauch hinterm Thermostat kalt und wird dann irgendwann recht schlagartig warm! Alles i.O

 

 

Wird er langsam warm ähnlich dem Motor ist das neue auch platt( grad beim b5 nicht selten)

 

 

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:12

Hallo danke für die antwort

Also schlauch beim Thermostat ist kalt durchgenend !

Entlüftet habe ich so gemacht heizung auf hi schlauch beim wärmetauscher abezogen bis wasser aus dem loch kam unegfahr 2 min gewartet bis durchgehend wasser kam wieder drauf gesteckt und festgezogen .

ja die temperatur im klima ist ständig auf 100-106 grad also über den kanal 51

Wie alt ist deine Wasserpumpe? Funktioniert deine Heizung vernünftig? Oder wird die nach kurzer Zeit spürbar kälter?? Wenn du sie auf Hi stellst samt Lüftung auf max

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:24

Wasserpumpe ist auch neu

Innenraumheizung Funktioniert bzw wird warm auf hi und Lüftung auf max wird es auch sehr warm im Auto .

Geht das Thermostat denn überhaupt auf? Schon getestet?

 

Wie lang ist das neue Thermostat verbaut wieviel km bist du damit gefahren ca?

 

Nur Kurzstrecke?

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:27

Wie teste ich das ? schlauch beim Thermostat kalt auch nach längerer fahrt .

ist seid 2 wochen verbaut und ca 500 km gefahren

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:31

achso was ich noch sagen muss im klima disaplay channel 1 steht 6.3 und 8.1 als fehler

Das ist sehr merkwürdig nach deiner Beschreibung öffnet dein Thermostat nicht! Aber bei Strecke müsste er dann eigentlich kochen!

 

Ist das Thermostat Richtig drin also entlüfterloch nach oben? Nicht das der nach unten steht und da und via Heizung die motorwärme entzogen wird!

 

Vor allem wenns falsch drin ist kannst du eine Luftblase haben sodass es nicht öffnet da Luft Wärme schlecht leitet!

 

Anders fahr mal 20km dann stell dich mal wo hin wo die Nachbarn nicht gestört werden! Heizung auf Hi Lüftung auf min nicht aus! Dann lass ihn laufen.beobachtet die Temperatur via Klima und tacho sofern keine Zahl über 120 geht alles i.O wenn der hoch geht in Klimateil (51) dann gibt mal ein paar mal Gas also locker 10sek 5000u/min! Wenn dann immernoch nicht der Schlauch hinter dem Thermostat heiß wird dann öffnet es nicht! Und du solltest mal ein anderes verbauen!

 

Geht's dann auf dann solltest du Kühlflüssigkeit dabei haben da zeigt sich dann recht schnell das 1-2l fehlen!

 

Themenstarteram 28. März 2017 um 20:17

Im stand hab ich schon mal probiert, nach langer fahrt Temperatur bleibt beständig. Auf 106 wen ich auf ca 3000 U/min bin sinkt die Temperatur auf 99 grad ca laut Klima Channel 51 .

Also was soll ich nun tun Thermostat ausbauen ? Neues rein oder das jetzige prüfen ob es richtig drin ist ?

Hab es leider nicht selbst eingebaut daher kann ich nicht viel dazu sagen .

Mit den Fehlercode 6.3 & 8.1 kann das nix zutun haben ? Per Internet habe ich raus bekommen das es wohl der Stellmotor für die Klima ist . Wenn nicht wissen Sie was der Code bedeutet ?

Und noch was 2 mal ist der Ausgleichsbehälter über gekocht. Aber heute zb. und paar andere mal bin ich auch längere Zeit schneller gefahren, und es ist nix übergekocht und die Anzeige im KI ging auch nicht

über 60 grad .

Dann werde ich mal Licht ins Dunkle bringen, was die Klimacodes angeht:D

06,3 Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), sporadisches A/C offen.

Das könnte dein Fehler erklären.

08,1 (G92) Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Ständig offen

Und der hat hat mit der Wassertemperatur nichts zu tun.

Das ist ne Datei (von mir ungeprüft) aber zumindest stimmen da Einzelcode wie c51 und so

 

Da sind auch die Fehler beschrieben

 

Hab ich hier in einem anderen Beitrag gefunden

Zitat:

@djohm schrieb am 28. März 2017 um 23:29:16 Uhr:

Dann werde ich mal Licht ins Dunkle bringen, was die Klimacodes angeht:D

06,3 Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), sporadisches A/C offen.

Das könnte dein Fehler erklären.

08,1 (G92) Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Ständig offen

Und der hat hat mit der Wassertemperatur nichts zu tun.

Demnach stimmt auch meine angehängte Datei!

 

 

Nur solang dein kühler nicht heiß wird hat das nicht wirklich was mit den klimacode Fehlern zu tun!

 

Ich würd mir ein neues Thermostat besorgen (allein schon wegen der Dichtung weis nicht ob die ein 2 mal dicht wird wenn du prüfst ob das andere richtig eingebaut worden ist) und dann das mit Ruhe Richtig einsetzen! Jetzt zum Sommer sollte es öffnen sonst kochst du den Motor weg!

 

Dann wieder entsprechend entlüften und ihn dann 20km fahren Kühlmittelstand kontrollieren ggf auffüllen (Vorsicht erst was abkühlen lassen)

 

Und dann sollte das zumindest funktionieren und dann kannst du dich um besagte klimacodefehler kümmern!

Themenstarteram 28. März 2017 um 22:00

Ok cool danke ..

Werde mir morgen ein neues Thermostat kaufen und einbauen, werde mich melden wen ich fertig bin bis dahin erstmal vielen vielen Dank .

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:58

Neues Thermostat gekauft werde es später einbauen, hat jemand evt. ein bild wie rum es richtig ist ? Den teil mit der Feder nach unten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Viele probleme mit der ki & wassertemperatur