ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit ABS / ESP

Probleme mit ABS / ESP

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. September 2012 um 11:57

Hallo zusammen

Leider habe ich einige riesen Probleme unseren Audis.

Hier der Audi meiner Freundin.

Es handelt sich um einen A4 B5 2,4L Automatik Limousine mit Erstzulassung 10/2000.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

Folgendes Problem (zwecks besserer Übersicht in Stichworten):

- Vor ca. 1 Jahr Hauptbremszylinder defekt -> Austauch in freier Werkstatt

- Nach Abholung aus freier Werkstatt -> neuer Fehler

(01435 - Geber1 (G201) unplausibles Signal)

Lämpchen: "ABS und ESP" leuchten gelb

Display: "Störung Bremsanlage" leuchtet rot

Fehler taucht bei warmen Temperaturen, beim

beschleunigen nach kurven und zwischendurch auch

direkt nach dem anlassen auf

- Zurück in Freie Werkstatt -> angeblich Steuergerät oder Hydraulikaggregat defekt

- Private Werkstatt: Hydraulikaggregat getauscht, Bremsanlage entlüftet -> Fehler bleibt

- Private Werkstatt: ABS-Steuergerät ausgebaut und eingeschickt -> kein defekt gefunden

- Audi Fachwerkstatt: ABS-Steuergerät aus identischem Fahrzeug eingebaut und getestet -> Fehler bleibt

- Frei Werkstatt: Bremslichtschalter gewechselt -> Fehler bleibt

- Audi Fachwerkstatt: Bremslichtschalter erneut gewechselt, Bremsflüssigkeit getauscht -> Fehler bleibt

- Andere frei Werkstatt: Drucksensor getauscht, ABS-Sensoren und Ringe sowie

elektriche Leitungen geprüft -> Fehler bleibt

- Private Werkstatt: Bremsscheiben und Beläge sowie ABS-Sensoren und Ringe getaucht -> Fehler bleibt

So, wir sind mit unserem Latein am Ende.

Außerdem haben wir mittlerweile 3 Werkstätten die Sommerfeier finanziert

(insgesamt ca. 6 Wochen Werkstatt).

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

Falls benötigt kann ich auch das genaue Fehlerprotokoll posten.

So, und falls sich noch jemand mit den Airbags auskennt schaut doch bitte mal in mein anderes

Thema (Probleme mit hochohmigen Fahrerairbag) zu meinem Audi. Brauche auch dort Hilfe!

Gruß Eyk

Ähnliche Themen
13 Antworten

könnte mir vorstellen dass der hauptbremszylinder falsch ist. es gibt einige fahrzeuge bei denen man den falschen hauptbremszylinder einbauen kann ohne es zu merken. undswar verändert sich dabei der weg vom bremspedal. am besten ersatzteil nummer vom vorhandenen hauptbemszylinder umschüssen auf audi ersatzteilnummer (wird warscheinlich trw oder ate verbaut worden sein) und bei audi vergleichen.

Es wäre natürlich von Vorteil wenn du das genaue Fehlerprotokoll postest oder alle Fehler falls vorhanden!

Hab gerade in meinem Leitfaden für ABS/ESP nach dem Fehlercode: 01435 Geber für Bremsdruck - G201 unplausibles Signal geschaut!

Hier steht unter Fehlerursache:

Die Hydraulikpumpe für FDR-V156 wurde angesteuert und baut im Hauptbremszylinder keinen hydraulischen Druck größer 2 bar und kleiner 30 bar auf!

Fehlerbeseitigung:

Fehlerspeicher löschen - Ausgabe beenden - Probefahrt durchführen - tritt der Fehler erneut auf so ist die Hydraulikpumpe für FDR-V156 mit dem Geber für Bremsdruck -G201 zu ersetzen - Bremsanlage entlüften!

Wurde der Bremsdruck gemessen? Sind noch andere Fehler der Bremsanlage im Fehlerspeicher? Wurde eine Stellglieddiagnose durchgeführt oder einfach nur Teile getauscht?

Könnte auch ein Fehler in der Signalleitung sein, Kurzschluß/unterbrochen/wackler oder wie Grande Cochones schon geschrieben hat, das ein falscher Hauptbremszylinder eingebaut ist oder dieser defekt ist!

Themenstarteram 4. September 2012 um 5:30

Morgen zusammen

Das Fehlerprotokoll werde ich heute Abend nochmal posten, da ich vorher nicht ans Fahrzeug komme.

@ Grande Cochones: Da der Fehler erst seit dem Einbau des neuen HBZ auftritt, ist die Idee mit dem Teilenummernvergleich eigentlich naheliegend. Warum ich da nicht selber drauf komme???

Werde ich auch gleich heute Abend in Angriff nehmen. Danke

@ polobiest321: Ja, bremsdruck wurde überprüft. Vor Neueinbau des HBZ im leerlauf ca. -0,3 bis +0,3 bar.

Nachher lag er im Leerlauf pendelnd zwischen +0,3 und +3,2 bar. Beim betätigen der Bremse gehts auf über 125 bar. Nein, weitere Fehler sind nicht im Speicher (poste aber heute Abend das Protokoll).

Stellglieddiagnose? Meinst du den Selbsttest des Steuergerätes bei dem man verschiedene "Übungen" mit dem Bremspedal und der Lenkung durchführen muss? Dann ja, sonst müsste ich mal fragen.

Bis dahin erstmal tausend Dank

Gruß Eyk

Richtig, genau das meinte ich :)!

Wichtig bei der Stellglieddiagnose ist, das alle Räder dabei in der Luft sind und frei drehbar!

Ich würde mich aber erstmals um den HBZ kümmern, denke auch das ist Kandidat Nummer 1 !

Ich möchte hier drauf hinweisen da jeder 5. ein Diagnosegerät besitzt, nicht in der Bremsanlage rum zu probieren, ohne entsprechenden Leitfaden und Kenntnisse!

Wer zb wärend der Fahrt das Fehlerauslesegerät angeschlossen hat, um spezielle Fehler der Bremsanlage auszulesen, da besteht Unfallgefahr!

Da die Bremsanlage nur eingeschrängt funktionsfähig ist! Für die Stellglieddiagnose wird auch der Leidfaden benötigt!

Ihr könnt euch und andere in Gefahr bringen, also Finger weg lassen ;)!

am 15. September 2012 um 15:49

Hi, hatte genau das gleiche Problem, habe auch alles mögliche wechseln lassen. Nix, immer wenn er warm war war das Problem da und es kam immer öfter. Der bremskraftverstärker ist ja mit dem Hauptbremszylinder verbunden. Innen git es eine Stange welche von einem Bauteil in das andere geht. Diese hat einen Kugelkopf und der war bei mir abgebrochen.

Hatte das selbe Problem.

An alle die das Problem haben:

Lest mal euren Fehlerspeicher aus:

Wenn dort der Fehler 01203 steht, ist alles was ihr bereits gewechselt habt für die Katz!

Code 01203- elektr. Verbindung ABS/Schalttafeleinsatz. Da könnt ihr machen was ihr wollt.

In 95% der Fälle ist das ABS-StG im Eimer.

Wenn ihr Hilfe braucht, ich hab da eine kleine Anleitung zur Reparatur des StG.

Wer sie braucht, bitte melden.

Zitat:

Original geschrieben von eyk1977

Hallo zusammen

Leider habe ich einige riesen Probleme unseren Audis.

Hier der Audi meiner Freundin.

Es handelt sich um einen A4 B5 2,4L Automatik Limousine mit Erstzulassung 10/2000.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

Folgendes Problem (zwecks besserer Übersicht in Stichworten):

- Vor ca. 1 Jahr Hauptbremszylinder defekt -> Austauch in freier Werkstatt

- Nach Abholung aus freier Werkstatt -> neuer Fehler

(01435 - Geber1 (G201) unplausibles Signal)

Lämpchen: "ABS und ESP" leuchten gelb

Display: "Störung Bremsanlage" leuchtet rot

Fehler taucht bei warmen Temperaturen, beim

beschleunigen nach kurven und zwischendurch auch

direkt nach dem anlassen auf

- Zurück in Freie Werkstatt -> angeblich Steuergerät oder Hydraulikaggregat defekt

- Private Werkstatt: Hydraulikaggregat getauscht, Bremsanlage entlüftet -> Fehler bleibt

- Private Werkstatt: ABS-Steuergerät ausgebaut und eingeschickt -> kein defekt gefunden

- Audi Fachwerkstatt: ABS-Steuergerät aus identischem Fahrzeug eingebaut und getestet -> Fehler bleibt

- Frei Werkstatt: Bremslichtschalter gewechselt -> Fehler bleibt

- Audi Fachwerkstatt: Bremslichtschalter erneut gewechselt, Bremsflüssigkeit getauscht -> Fehler bleibt

- Andere frei Werkstatt: Drucksensor getauscht, ABS-Sensoren und Ringe sowie

elektriche Leitungen geprüft -> Fehler bleibt

- Private Werkstatt: Bremsscheiben und Beläge sowie ABS-Sensoren und Ringe getaucht -> Fehler bleibt

So, wir sind mit unserem Latein am Ende.

Außerdem haben wir mittlerweile 3 Werkstätten die Sommerfeier finanziert

(insgesamt ca. 6 Wochen Werkstatt).

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

Falls benötigt kann ich auch das genaue Fehlerprotokoll posten.

So, und falls sich noch jemand mit den Airbags auskennt schaut doch bitte mal in mein anderes

Thema (Probleme mit hochohmigen Fahrerairbag) zu meinem Audi. Brauche auch dort Hilfe!

Gruß Eyk

Hallo EYK,

was kam da bei euch am Schluss beim ABS noch raus?

Habe da vermutlich ein gleiches szenario...

Gruss Attilio

Also bei mir half nur der Austausch des ABS-Streuergerätes!

Vermutlich wird es bei dir nicht anders sein. Es gibt auch die Möglichkeit

das vorhandene StG testen zu lassen und ggf reparieren lassen. Neues StG bei

Audi ca 700€, Rep. ca 200-250€

am 30. Oktober 2020 um 17:19

Hallo hots4freak,

Ich habe mir einen s4 b5 gekauft und habe einen bremsdrucksensirfehler und vermute das mein Steuergerät im eimer ist kennst du da wenn der mir das repariert? Ist das sinnvoll das Steuergerät reparieren lassen?

Lg Ardijan

@hota4freak

 

Hallo,

 

 

ich hätte Interesse an der Reparaturanleitung.

 

 

 

Danke!

Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=UqtowdSDbxU

und

https://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

 

Es sind fast immer die Brücken.

Vor drei Jahren ist mein Steuergerät repariert und ist wieder perfekt.

 

Edwin

am 31. Oktober 2020 um 8:44

Hallo,

 

Ich möchte wissen wo man das Steuergerät am besten einschickt und reparieren lässt ?

 

Lg Ardijan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit ABS / ESP