ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. viele neue Konkurrenten in 05/06 - was bedeutet das für den Volvo XC90 ?

viele neue Konkurrenten in 05/06 - was bedeutet das für den Volvo XC90 ?

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:19

In 2005/06 werden einige Altbekannte mit Nachfolgemodellen und einige ganz Neue um europäische Marktanteile im 50.000,-Euro-SUV-Segment kämpfen - was bedeutet das für den XC90 bzw. was muss Volvo tun um ihn auf der Erfolgswelle zu halten ?

Hier eine Auswahl der wichtigsten:

- Mercedes neue M-Klasse (und R- und G-Klasse)

- ganz neuer Range Rover Sport

- neue BMW X5 Modelle

- ganz neuer Audi Q7

- Lexus RX400 mit Hybridantrieb

- Cadillac mit Escalante

- usw

Meineserachtens könnte Volvo erfolgreich bleiben, wenn...

- vernünftige Preispolitik

- baldige Lieferung von RPF und stärkerem Diesel

- wenig Rückrufaktionen (Qualitätsimage noch steigern)

- Lieferung der neuen Haldex und anderer V8-Schmankerl auch für die anderen Modelle

- variable Optionspolitik für Innen , Aussen und Technik, z.B. höherwertige Lederausstattung, Luftfederung, Kurvenlicht, mehr Schlechtwegetechnik usw., alles Sachen die die anderen z.T. serienmäßig oder zumindest als Option zu bieten haben.

Auch viele XC90-Fahrer der "ersten Stunde", die ihren Elch liebgewonnen haben, werden in 05/06/07 über Nachfolgeanschaffungen nachdenken und auch mal über den Zaun zu o.e. Angeboten schauen und vergleichen.

Wie denkt Ihr darüber ?

rolo

Ähnliche Themen
53 Antworten

Erstmal muß der dicke Elch ja noch halten, aber eine Probefahrt in der GL-Klasse (Nachfolger G-Klasse) ist fest eingeplant.

ABER, für die Minderheit der SUV Neuwagenkäufer, welche nicht Firmenwagen oder Betriebsleasing in Anspruch nehmen wird die Luft immer dünner. Die Final Edition der G-Klasse ist für knapp 100 KiloEuronen zu erwerben. Der XC90 V8 liegt auch schon bei 70 Kilo (ohne 18 Presseprozente - nein, nein - soll kein Neid sein). Der Audi Q7 wird irgendwo dazwischen liegen - mal ganz blöd gefragt, welche Schicht an Privatkunden kann das denn überhaupt noch bezahlen. Und auch wenn die Leasingautos nach 2 oder 3 Jahren zurückgegeben werden sollen sie ja Käufer finden - ich denke, dass sich auf diesem Markt die Zukunft der SUVs in den nächsten 4 Jahren entscheiden wird. Eine G-Klasse von MB kann man zur Zeit auch 20 Jahre alt zu Höchstpreisen verscherbeln, ein Jeep Grand Cherokee ist gebraucht ein Ladenhüter und nur mit erheblichen Nachlässen an den Mann zu bringen. Hab grad mal bei Mobile.de die XC 90 Preise der echten Gebrauchten nachgesehen - dieser Marktwert schein ja noch zu stimmen. (Okay, okay ich gehöre zur Randgruppe - nur 1 Benziner mit manueller Schaltung unter 120 Angeboten).

Gruß Thomas

am 19. April 2005 um 19:19

"ihn" auf der Erfolgswelle zu halten??? Ich glaube nicht, daß sich Erfolg eben mit einem Modell "halten" läßt.

Ich sage es mal so: ich kenne Leute, die finden den XC90 schlicht wuchtig. Mancher wartet auf den XC50. Wie lange noch?

Unser Nachbar macht derweil einen Bogen um den XC90. Er will keinen hochbeinigen SUV, wiewohl einen edlen Großraumgleiter. Richtig. V90 bzw. V100. Wo bleibt der denn? Hoffen und Bangen.

Fragen. Fragen Fragen. Vielleicht sollten die Elche einfach weniger Geheimnis krämen. Das belebt sicher das Geschäft.

Siehe BMW - seit Monaten geistern Spyshots vom 3er Touring herum, heute die ersten offiziösen Fotos, in den Handel kommt er aber erst in zig Monaten. Bis dahin sind die Auftragsbücher sicher voll. Das ist dann Erfolg... ;)

lg

ebilassio

P.S. Oli! Hier! Hallo! He lebbt noch... Zufrieden? :D

Die Autohersteller versuchen solange wie möglich ihre Neuheiten zu verbergen. Die Fotos, die schon vorher herumgeistern sind doch meist irgendwelche Eigenkreationen von Autozeitschriften.

Auftragsbücher voll? Ich glaube BMW (bitte nicht festnageln) hat seinen 3'er früher auf den Markt gebracht, wegen inoffiziellen Fotos, die das Haus ohne Erlaubnis verlassen haben.

Ist ja auch klar, denn das alte Modell will, überspitzt gesagt, keiner mehr haben und die Verkaufszahlen gehen nach unten.

Gruß

Shaolin

am 19. April 2005 um 20:16

Es dürfte vor allem bedeutet, dass VOlvo in vielen Automobilzeitschriften tests verliert ;)

Ist doch gut, wenn Volvo zeitlich etwas versetzt agiert. Dann ist es einfacher bei einer Neuvorstellung Aufmerksamkeit zu erregen. Dann kommt der nächste XC90 genau passend wenn die Audi/Bmw/Mercedeskäufer anfangen zu wandeln ;)

Rapace

Der Q7 ziehlt nach USA. Dieses 5.20m-Schiff ist für europ. Verhältnisse viel zu groß. Thomas hat Recht - wer soll das kaufen ???

Da sind die Touareg-Varianten Coupe und Pickup und der Audi Q5 viel gefährlicher *für Volvo* - die Allrad-Offensive von Audi wird dan Allrad-Markt neu ordnen - wenn Audi sich in Preismäßigung übt. Einige Botschaften sind ja scheinbar denn doch angekommen - der neue Allroad wird nur moderat über dem A6Avant plaziert sein iund der Q5 über dem A4Avant - eine weise Entscheidung und für den XC70 sehr bedrohlich .....

Dazu eine wirklich überzeugende Motorenauswahl ......

Ich denke, daß Volvo das nur preisoffensiv und mit Qualitätsteigerungen öhne Blessuren überlebt ......

eMKay, der auf den XC90 II schon sehr gespannt ist - den XC70II aber genaus so

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Der Q7 ziehlt nach USA. Dieses 5.20m-Schiff ist für europ. Verhältnisse viel zu groß. Thomas hat Recht - wer soll das kaufen ???

So so... Einfahrt nicht nur zu schmal sondern Garage auch noch zu kurz :D Vielleicht kommt ja wie beim Mercedes R eine kürzere Version für Europa?

Gruß, Olli

Also wenn Volvo nicht schleunigst einen Nachfolger des XC90 mit deutlich besserem Getriebe, sprich Differenzial hinten und mittig, herausbringt, befürchte ich schlimmstes.

Ich hätte schon lange einen XC90 gekauft, wenn ich nicht von seinen miserablen Allrad-Eigenschaften informiert wäre - ein Q7 wird hier wohl neue Grenzen setzen.

Der XC90 ist von außen und innen top - jeglicher Vergleich mit anderen SUVs im Gelände lässt ihn jedoch ganz extrem schlecht aussehen. :(

 

Medano C. C.

am 20. April 2005 um 2:50

medanocc, du hast natürlich recht, was die geländegängigkeit des xc90 angeht, doch...

wer fährt wirklich ins gelände?? ich denke ausser dem xc-fan kaum jemand.

die vorteile eines suv sehe ich in ganz anderen bereichen, wie z.b. die hohe sitzposition, das cruisen, der große koffer-/laderaum, die sicherheit.

aber natürlich möchte jeder ein suv fahren, dass ja könnte, wenn der fahrer nur wollte. so gesehen hinkt der xc90 der konkurrenz etwas hinterher.

ich denke aber auch, dass vor allem die motoren- und ausstattungsauswahl besser werden muss, um in zukunft oben mitzuspielen.

XC 70 II

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

......

eMKay, der auf den XC90 II schon sehr gespannt ist - den XC70II aber genaus so

Hchmm,Räusper,

du meinst sicher XC70III....

einer der´s wissen muß.

immer wieder diese geländediskussion

 

hallo suv-ler,

ich hab schon öfter zu dieser, allesmachendieanderenbesser-diskussion meine (vielleicht garnicht gefragte) meinung gepostet.

immerwieder wird auf die "schlechten" geländeeigenschaften des XC90 hingewiesen.

wer von den kritikern war denn schonmal hart offroad und dann vielleicht noch im vergleich zu einem wirklich guten geländetauglichen touareq?

aber die generelle frage ist doch, fährt jemand mit einem 50 kiloeuro teurem gefährt zu 50% im gelände???

von daher bin ich froh, dass volvo nicht alles verbaut, was machbar ist und dann nur ständig zu unplanmäßigen boxenstops führt!

für mich gibt es nur einen einzigen kritikpunkt und darauf gibt es von den geheimnisvollen volvo-mannen auch keine antwort, zumindest keine befriedigende. die anhängelast könnte wenigstens bei 2800 oder besser noch auch bei 3500 kg liegen.

schuld soll die hohe überstetzung des 1. gang sein!?

naja ansonsten will ich aber ein suv für die reise mit rückenschonendem einstieg, riesen transportraum, vielen erstklassigen sitzen, gehobener qualität, besonderes individualflair, wintersporttauglichem allrad und anhängekupplung, alles zu bezahlbaren bedingungen auch im verbrauch und der haltung!

so nun sagt mir mal einer, warum soll ich da überhaupt meine zeit mit probefahrten in anderen fahrzeugen verschwenden oder mir ständig gedanken machen was mein xc90 nicht hat?

ich finde es wichtig, was er hat! und das ist gut so!

 

grüße an die ständig suchenden!

Re: XC 70 II

 

Zitat:

Original geschrieben von Henrik-Schmidt

Hchmm,Räusper,

du meinst sicher XC70III....

einer der´s wissen muß.

Du hast natürlich recht - die Beta-Variante des XC70 ist ja schon seit Jahren auf dem Markt .. ;) :D

eMkay

am 20. April 2005 um 6:46

Re: Re: XC 70 II

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Du hast natürlich recht - die Beta-Variante des XC70 ist ja schon seit Jahren auf dem Markt .. ;) :D

eMkay

Hier fehlt nun das Urteil des XC-Fans. Klar der ist nicht unabhängig, aber keinem anderen hier im Forum nehme ich ein Äußerung zum Thema, was an Geländegängigkeit nötig ist ab.

Und Allrad ist da längst nicht alles. Wo die meisten mit Allrad stecken bleiben kommt ein erfahrener Fahrer auch noch locker mit Front oder Heckantrieb durch.

Doch was wir aus dem XC90? Er kommt, wenn die SUV-Welle abgeebbt ist, auf den Boden der Tatsachen zurückund wird ein V90 :D

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Unser Nachbar macht derweil einen Bogen um den XC90. Er will keinen hochbeinigen SUV, wiewohl einen edlen Großraumgleiter. Richtig. V90 bzw. V100. Wo bleibt der denn? Hoffen und Bangen.

Ich besaß auch mal einen SUV, allerdings einen "made in Korea". Da stimmte zumindestens noch der Preis, aus Sicht des Privatkunden. Allerdings habe ich als dessen hervorragenden Offroad-Fähigkeiten nie genutzt.

Bin dann beim V70 gelandet, der mir aber fast schon wieder zu klein ist.

Auf einen V90 warte ich auch sehnsüchtig!

 

Gruß, Holger

Zitat:

Oli! Hier! Hallo! He lebbt noch... Zufrieden?

ja! :D

Zitat:

Dann kommt der nächste XC90 genau passend wenn die Audi/Bmw/Mercedeskäufer anfangen zu wandeln

sehr schøne formulierung...

@söm-xc90, gebe ich dir recht, aber es geht eben um das næchste auto und was man(n) sich dazu wuenscht, im vergleich zu dem, was der xc90 schon hat. leider ist die antwort darauf ab und an ein auto einer anderen marke... :o

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. viele neue Konkurrenten in 05/06 - was bedeutet das für den Volvo XC90 ?