ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Viele Fragen vor Fahrzeugübernahme

Viele Fragen vor Fahrzeugübernahme

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 9:44

Mein Leasing für den Allspace läuft im Mai aus.

4 Wochen vorher wird mir ein Preis zum rauslösen genannt. Da bin ich mal gespannt drauf.

Hier wäre meine erste Frage

Wonach sollte ich mich da richten? Mobile und gucken was mein Auto dort aktuell grob bringen würde?

 

Dann laufen ja einige Verträge um März April Mai Juni aus.

Macht es vielleicht sogar Sinn zu warten und von den Rückläufern vielleicht einen zu ergattern?

Andererseits macht mein Auto keinerlei Probleme und bin soweit zufrieden und habe ihn super behandelt.

 

Allerdings hätte ich damals (nie gedacht das ich über eine Übernahme mal spekulieren würde) gern noch 2-3 Sachen an Ausstattung hinzugefügt.

Den Dynamischen Lichtassistenten kann man wann genau freicodieren? Ich habe die Led Scheinwerfer aber es muss ja eine spezielle Kamera verbaut sein. Wie bekomme ich das heraus?

 

Anhängerkupplung lässt sich ja für grob 1500€ nachrüsten.

Könnte ich eine Garantieverlängerung noch kaufen bevor ich den übernehme?

 

Danke euch

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

meiner läuft im März aus.

Er hatte einen Neupreis von ca. 55.000 Euro und mir wurde bereits im Oktober ein Übernahmepreis von meinem Autohaus von etwas über 35.000 Euro (inkl. MwSt) genannt. Das ist extrem günstig. Bei mobile kosten die weit über 40.000. Habe 20.000 km drauf. Auto kannst du dir in meinem Profil anschauen.

Du musst dich so schnell wie möglich an das Autohaus wenden wenn du ihn übernehmen willst. Mein Händler meinte, dass das Autohaus die Wagen günstiger bekommt

35-40k sind günstig für das Auto, wiederrum viel dafür, was man sonst noch für andere Autos für das Geld nehmen kann, die gebraucht sind.

Ja, Garantieverlängerung kann man kaufen.

 

Bei mir ist es ziemlich die gleiche Situation. Ich habe meine Wunschaustattung damals konfiguriert und da es das erste (und wahrscheinlich letzte) Mal Leasing in meinem Leben war, habe ich erst nicht über eine Übernahme nachgedacht. Hätte ich diese Berücksichtigt, dann hätte ich ihn auch anders konfiguriert.

 

Von den Rückläufern würde ich keinen holen. Da die meisten Allspace Besitzer hier von der gleichen Aktion vom Oktober/November 2020 profitiert haben :) gibt es auch einige, die rücksichtslos mit dem Wagen umgegangen sind. Du hattest ihn von Anfang an und weißt, wie er gefahren worden ist. Du bist 1. Hand, bei allen anderen nicht mehr.

Insgesamt sind wir also Neuwagen zum Gebrauchtwagenpreis gefahren, hat sich schon rentiert.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 13:06

Ach komisch. Mein Autohaus sagt mir, dass sie da nichts regeln können sondern ich bei der Leasing direkt anrufen muss. Nervig schon wieder das es überall anders läuft.

Hattest Du das Angebot auch mit Schwerbehindertenrabatt?

 

Dein Preis klingt auf jeden Fall sehr fair.

Ich hoffe das man dieses dla nachrüsten / codieren kann. Das fehlt mir tatsächlich. Hätte ich nicht gedacht.

 

Was wäre mit der Variante

Stillschweigende Verlängerung. Dann würden ja die Konditionen bleiben und ihn dann übernehmen?

Frage ist, ob man es dann überhaupt noch kann / darf.

Auch ich habe das gleiche Problem. Mein Leasingvertrag (Audi Q5 50 TSFI) läuft zwar erst im Juli aus, bin auch am überlegen, den Wagen zu übernehmen. Das Händlerangebot, das ich erfragt habe, war doch etwas hoch. Man sagte mir, der Preis richtet sich an den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen aus, und die Leasingfirma spricht da auch noch ein Wörtchen mit Habe mich daraufhin mit der Leasing Firma in Verbindung gesetzt. Sie teilte mir mit, dass der Preis ausschließlich Sache des Händler sei, sie hätten darauf keinen Einfluß.

Da ich nicht mehr der Jüngste bin, kommt ein neuer Leasingvertrag nicht mehr infrage. Passiert mir etwas, kommt man so gut wie nicht aus dem Vertrag raus. So überlege ich auch, mir einen Neuwagen (Tiguan Allspace 2,0 l 180 kW) zu kaufen. Den kann ich dann abgeben, wenn Not am Mann ist. Preilich würde ich mich beim Neukauf etwa auf gleichem Preisniveau bewegen. Habe dann aber ein neues Auto mit Garantie.

@mannit38 Ich würde dir da empfehlen, einen gebrauchten Audi von Händler zu kaufen, der ein Audi Gebrauchtwagen plus ist und deshalb wie neu da steht als auch eine Garantie (wie Neuwagen, 2 Jahre) hat.

Der Tiguan ist gewiss kein schlechtes Auto und man hat in seiner näheren Umgebung immer das bessere und schönere Auto, allerdings muss ich sagen, dass man VW einfach nicht mit Audi vergleichen kann. Das habe ich bei der Bestelung des Allspace nicht gedacht.

Vielleicht ist es beim Facelift anders geworden.

Das Auto hat was, wirkt irgendwie auch besonders und anders durch die Länge.

Ich würde dir deswegen raten, keine falsche Entscheidung zu machen und möglicherweise einen Audi zu kaufen bzw. auf den neuen Q5 zu warten, der wahrscheinlich schon ab diesem Jahr bestellbar ist, wenn er rauskommt.

@Dobermann22

Nein, ich habe keinen Behindertenausweis : / Es gab anscheinend einen Deal zu der Zeit,

Ich habe mich nicht ganz deutlich ausgdrückt. Hier ist die Nachricht von damals von meinem Verkäufer:

 

''Diesen Angebotspreis kann ich Ihnen allerdings nur bis zum 15.11.2022 anbieten, ab dem 16.11.2022 verändert sich der Restwert und ich müsste den aktualisierten Restwert erneut bei der VW Leasing anfragen.

 

Der VW Tiguan Allspace wird nach dem Leasing nicht zu uns als Händler zurück gehen, sondern an den Hersteller VW, Volkswagen vermarktet das Fahrzeug anschließend selbst.

Um das Fahrzeug für einen preiswerteren Kurs „raus zukaufen“ , haben wir eine Frist von 3 Monaten vor Vertragsende, sobald die letzten 3 Vertragsmonate angebrochen sind müssten Sie sich selbst an die Leasing wenden.''

Bei einer Leasingverlängerung ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die Konditionen ändern, da sie nicht für immer so günstig bleiben.

Zitat:

@Dobermann22 schrieb am 18. Januar 2023 um 10:44:07 Uhr:

...

Anhängerkupplung lässt sich ja für grob 1500€ nachrüsten.

...

Machbar, aber kein kleiner Spaziergang:

https://www.motor-talk.de/.../...erkupplung-nachruestbar-t5806655.html

Da ist schon dieses und jenes zu beachten.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:11

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Januar 2023 um 15:42:25 Uhr:

Zitat:

@Dobermann22 schrieb am 18. Januar 2023 um 10:44:07 Uhr:

...

Anhängerkupplung lässt sich ja für grob 1500€ nachrüsten.

...

Machbar, aber kein kleiner Spaziergang:

https://www.motor-talk.de/.../...erkupplung-nachruestbar-t5806655.html

Da ist schon dieses und jenes zu beachten.

Dann vielleicht doch aufs Dach? Unterm Strich vermutlich günstiger für die 1-2 mal im Jahr.

Danke Dir

Zitat:

@Dobermann22 schrieb am 18. Januar 2023 um 16:11:44 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Januar 2023 um 15:42:25 Uhr:

 

Machbar, aber kein kleiner Spaziergang:

https://www.motor-talk.de/.../...erkupplung-nachruestbar-t5806655.html

Da ist schon dieses und jenes zu beachten.

Dann vielleicht doch aufs Dach? Unterm Strich vermutlich günstiger für die 1-2 mal im Jahr.

Danke Dir

Da nicht für :) !

Rational gesehen hast Du Recht, aber wir wollten den Komfort des Heckträgers nach dem Umstieg vom Passat auf den Tiguan nicht mehr missen. Ansonsten brauchst Du schon lange, starke Arme und ziehst wahrscheinlich endgültig bei jeder Unterführung den Kopf ein :p. Denke auch mal an E-Bikes ... :rolleyes:

Ich wäre aber vorsichtig und würde dann in den sauren Kostenapfel beissen und das nur beim :) machen lassen, weil m.E. nach nur dieser de facto für die Integrität des Gesamtsystems (mit 2 Jahren Gewährleistung) einstehen kann.

Und zum Thema "günstiger": Kommt ein bisschen darauf an, was für ein Typ Du bist. Ich z.B. ganz klar "Besitzer". Ansonsten kommst Du vielleicht auch darauf, daß Fahrradmiete vor Ort ohnehin günstiger ist. Und vielleicht sogar Car-Sharing ;).

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Januar 2023 um 16:47:30 Uhr:

Zitat:

@Dobermann22 schrieb am 18. Januar 2023 um 16:11:44 Uhr:

 

Dann vielleicht doch aufs Dach? Unterm Strich vermutlich günstiger für die 1-2 mal im Jahr.

Danke Dir

Da nicht für :) !

Rational gesehen hast Du Recht, aber wir wollten den Komfort des Heckträgers nach dem Umstieg vom Passat auf den Tiguan nicht mehr missen. Ansonsten brauchst Du schon lange, starke Arme und ziehst wahrscheinlich endgültig bei jeder Unterführung den Kopf ein :p. Denke auch mal an E-Bikes ... :rolleyes:

Und zum Thema "günstiger": Kommt ein bisschen darauf an, was für ein Typ Du bist. Ich z.B. ganz klar "Besitzer". Ansonsten kommst Du vielleicht auch darauf, daß Fahrradmiete vor Ort ohnehin günstiger ist. Und vielleicht sogar Car-Sharing ;).

Er ist schwerbehindert

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 18. Januar 2023 um 17:12:50 Uhr:

...

Er ist schwerbehindert

Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Zitat:

@Dobermann22 schrieb am 18. Januar 2023 um 16:11:44 Uhr:

...

Dann vielleicht doch aufs Dach? Unterm Strich vermutlich günstiger für die 1-2 mal im Jahr.

...

Sondern mich daran orientiert.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 20:14

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 18. Januar 2023 um 17:12:50 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Januar 2023 um 16:47:30 Uhr:

 

Da nicht für :) !

Rational gesehen hast Du Recht, aber wir wollten den Komfort des Heckträgers nach dem Umstieg vom Passat auf den Tiguan nicht mehr missen. Ansonsten brauchst Du schon lange, starke Arme und ziehst wahrscheinlich endgültig bei jeder Unterführung den Kopf ein :p. Denke auch mal an E-Bikes ... :rolleyes:

Und zum Thema "günstiger": Kommt ein bisschen darauf an, was für ein Typ Du bist. Ich z.B. ganz klar "Besitzer". Ansonsten kommst Du vielleicht auch darauf, daß Fahrradmiete vor Ort ohnehin günstiger ist. Und vielleicht sogar Car-Sharing ;).

Er ist schwerbehindert

Und das hindert mich daran, Fahrräder auf das Dach zu montieren? Muss ich dich leider enttäuschen

Woher soll ich das denn wissen. Ich bin selbst Notarzt und kann sagen, dass bei 40% der SB eine motorische, körperliche Beeinträchtigung vorliegt. Ich kann ja nur raten, zu mal du noch jünger bist und ich eine z.B. Alterskrankheit dessen GdB die SB erfüllt für eher unwahrscheinlich hielt.

Hör mal, ich hab dir hier viel geholfen, kein Danke bekommen und du weißt ganz genau, dass deine ''rhetorische Frage'' durchaus provoant gemeint ist.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 21:44

Du, ich will hier auch gar keinen Streit oder so anfangen.

Aber als es damals diese Aktion gab, haben so viele Leute gehated und sowas nervt.

Ich kann froh sein, dennoch alles machen zu können aber die Leute die es nicht können, müssen sich nicht im Internet noch dafür rechtfertigen müssen.

Empfindliches Thema einfach und wie gesagt, möchte hier gar kein Ärger anfangen oder ähnliches. War vllt nicht die freundlichste Antwort, das stimmt wohl. Sry.

Alles gut, sind ja alle nur Menschen. Wenn du Fragen zur Rückgabe oder weiteren Entscheidungen, schreib es rein. Ich weiß da aktuell viel darüber.

Zitat:

@Dobermann22 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:44:44 Uhr:

Aber als es damals diese Aktion gab, haben so viele Leute gehated und sowas nervt.

Ich kann froh sein, dennoch alles machen zu können aber die Leute die es nicht können, müssen sich nicht im Internet noch dafür rechtfertigen müssen.

Ah okay, es war dann nur ein Selbstschutz von dir. Verstehe ich.

Das ist im Ernst das Allerschlimmste. Neid. Dass du einen Vorteil hast. Leute die wegen einem PREISvorteil haten, haben einfach ihr Leben und ihre Existenz nicht verstanden. Sie denken, dass sie die einzig Wahren sind, keiner könnte besser sein als sie selsbt und finden, dass du irgenein Typ bist, der nur GLÜCK hatte und sie selbst ''Pech'', um einen Deal zu bekommen.

Ich sehe das jeden Tag immer mehr und komme darauf einfach nicht klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Viele Fragen vor Fahrzeugübernahme