ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Viele Fragen - verschiedene Zylinderkopfdichtungen u. Schrauben für ABS/ADZ? Welche sind am besten?

Viele Fragen - verschiedene Zylinderkopfdichtungen u. Schrauben für ABS/ADZ? Welche sind am besten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 22:21

Will einer guten Freundin helfen, die Zylinderkopfdichtung am Golf zu wechseln. Ist wohl ein alter ABS-Motor 1.8 mit 90PS, den kenne ich noch ein wenig von früher, fuhr auch mal Golf. Soll gleich ein anderer Kopf drauf (der alte ist vermutlich defekt), der vom ADZ müßte doch auch passen? Wir wollten evtl. eine Elring Dichtung verbauen, 1,75mm stark (828.807 - da steht Weichstoff-Metalldichtung dabei, ist das eine einfache, wo nur die Ringe für Zylinder aus Metall sind?) Die soll für RP, ABS und ADZ gleichermaßen passen. Oder ist eine richtige 1,65er Victor-Reinz-Metallagendichtung 61-31175-00 haltbarer, da alles aus Metall?

Schrauben gibts komischerweise mit 92, 95 oder 96mm Länge (z.B. Victor Reinz 14-32046-01). Ist das egal, Bohrungen sind tief genug? Oder sind die langen Schrauben von Elring (819.817) besser bzw. ist das von der verwendeten Dichtung abhängig (die haben doch nur 0,1mm Unterschied), also immer im Set kaufen?

Ventilschaftdichtungen sollen auch erneuert werden, wenn der Kopf schon mal ab ist. Muß man an der Nockenwelle neue selbstsichernde Muttern verwenden? Ist eine bestimmte Stellung vorteilhaft beim Ausbau (z.B. kein Ventil ganz offen, geht evtl. leichter zu montieren?)

Krümmerdichtungen gibts 4 Stück einzeln und als gesamte Dichtung mit Stegen dazwischen. Paßt die überall bzw. hat die 4er-Dichtung irgendwelche Vorteile gegenüber den Einzelnen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welchen(vermuteten) Defekt soll der Kopf denn haben?

Für die Nockenwelle sind keine selbstsichernden Muttern erforderlich.

Einfach die alten wieder verwenden,oder neue originale kaufen.

Zum Abbau des Kopfes Motor auf OT stellen,das reicht aus.

Zahnriemen am besten gleich mit ersetzen.

Krümmerdichtungen wäre einteilig besser da Falschmontage leichter

auszuschließen ist.

Aber wahrscheinlich sind die einzelnen die richtigen.

Unterschiedliche Länge der Kopfschrauben kann ich mir

nicht vorstellen.

Ich suche gleich noch die OE-Nummern raus.

Edit; welche ZKD zum Einsatz kommt hängt von der

FIN ab.

Das gilt auch für die Kopfschrauben.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 22:39

Wurde wohl bei heißem Motor viel kaltes Kühlwasser nachgekippt, knackte dann laut im Kopf und seit dem braucht er Wasser und raucht leicht weiß. Ging aber noch ein paar Monate gut, nur wird es immer schlimmer. Vermutlich hat er einen Riß. Also die alten Muttern einfach wieder verwenden, Danke!

Wegen den Schrauben habe ich hier geschaut, vielleicht sind die Angaben auch nicht korrekt? Die Corteco sind auch falsch, M10 kann nicht stimmen, evtl. Golf IV? Febi+Elring 96mm, Victor Reinz 92mm?

https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/product_info.php?...

https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/product_info.php?...

96 ist das korrekte Längenmaß

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 22:46

Danke! So weit ich sehen kann, sind die Dichtungen deckungsgleich. Von der FIN abhängig? Irgendwo habe ich mal gehört, man kann die vom ADZ auch beim ABS verbauen und die Metalldichtungen sind robuster? Wird ja schließlich auch ein ADZ-Kopf, weil der schneller und in gutem Zustand verfügbar war.

Die Dichtung passt auch bei beiden Motoren.

Aber die Ausführung ist unterschiedlich,je nachdem welche Fahrgestellnummer

das Fahrzeug hat.

Steht so im VW Ersatzteilprogramm.

Der Zylinderkopf ist gleich,aber auch da gibt es vetschiedene

Aussführungen.

Hierbei ist aber die Motornummer entscheidend.

Welche Unterschiede das sind kann ich leider nicht sagen.

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 6. Januar 2020 um 23:39:19 Uhr:

 

Wurde wohl bei heißem Motor viel kaltes Kühlwasser nachgekippt, knackte dann laut im Kopf und seit dem braucht er Wasser und raucht leicht weiß.

Vermutlich reicht es aus den Kopf zu Planen.

Tip: Kaufe die neue Zylinderkopf-Dichtung bei VW und die 4 einzelne Dichtungen Zylinderkopf-->Krümmer.

Warum: Bei VW bekommst du die Dichtungen in OEM-Qualität.

Die Dichtungen im Netz sind AM Qualität.

Hinweis: VW liefert Elring. Elring im Netz sind AM.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 12:41

Vielen Dank! Nun ist der gebrauchte ADZ-Kopf leider schon unterwegs. Wenn man alles zerlegt und und dann feststellt, dass man doch einen neuen Kopf braucht, geht es nicht weiter. VW hat irgendwann umgestellt auf Metalldichtung, das kann man sicher auch beim Tausch machen. Wie, Elring liefert verschiedene Qualitäten an VW und für den freien Handel? Gut zu wissen.

Fein, dann können beim ADZ auch 4 einzelne Dichtungen für den Krümmer verbaut werden. Die 4er-Dichtung sieht auch so seltsam aus, da sind 4 zusätzliche Bohrungen drin? Aber die Ansaugkrümmerdichtung samt der fürs Kühlwasser gibts wieder nur eine Ausführung.

Die alte Keilriemen-Lichtmaschine vom ABS paßt an den ADZ hoffentlich auch dran (Halterung?), irgendwann wurde beim ADZ doch auf Flachriemen umgestellt?

Saugrohr: Wurde mal geändert, alte Ausführung hat zwei Dichtungen. Neue nur eine.

Abgaskrümmer: Ich selber habe bisher die einteilige verbaut, war immer dicht. Ist halt leichter zu verbauen. Ziehe den Krümmer aber immer mitm Drehmo an.

Lima: Der Riementrieb hängt ab von Klima j/n.

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 7. Januar 2020 um 13:41:44 Uhr:

 

Die alte Keilriemen-Lichtmaschine vom ABS paßt an den ADZ hoffentlich auch dran (Halterung?),

Nö!

Andere (vom ADZ) Lima und Halter erforderlich.

Halter und Lima beim ADZ siehe hier:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/9/903-903035/

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 7. Januar 2020 um 13:41:44 Uhr:

 

Aber die Ansaugkrümmerdichtung samt der fürs Kühlwasser gibts wieder nur eine Ausführung.

Der fürs Kühlwasser ist ein Dichtring, siehe hier die Pos. 4:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/1/129-129051/

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Januar 2020 um 18:48:56 Uhr:

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 7. Januar 2020 um 13:41:44 Uhr:

 

Die alte Keilriemen-Lichtmaschine vom ABS paßt an den ADZ hoffentlich auch dran (Halterung?),

Nö!

Andere (vom ADZ) Lima und Halter erforderlich.

Halter und Lima beim ADZ siehe hier:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/9/903-903035/

Hä? Der ABS hat die gleiche Lima verbaut wie der ADZ. Das hängt nur von Klima j/n ab bzw. wenn die 120A Lima verbaut ist (Je nach M-Ausstattung).

Das die Keilriemengeschichte des RP nicht passt... OK. Aber der ABS im G3? Die kannste tauschen, kannsta uch vom 2E nehmen. Kommt nur darauf an wie die montiert wird & gespannt wird.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 7. Januar 2020 um 20:50:34 Uhr:

 

Hä? Der ABS hat die gleiche Lima verbaut wie der ADZ.

Bitte!

Der TE schreibt: [zitat] Die alte Keilriemen-Lichtmaschine vom ABS...

Also geh ich hier von aus:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1992-110/9/903-202000/

Und die paßt nicht an den ADZ Kopf.

Bei welchem ABS wurde die Lima von nem Keilriemen angetrieben?

Vielleicht 35i oder sowas. Aber doch nicht im 3er Golf. Da hilft der Link zum 2er nicht weiter, da wurde kein ABS verbaut, da gabs zuletzt den RP.

Siehe '92 1H:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1992-121/9/903-903035/

TE mach n Bild von der Lima! Definitiv von nem Keilriemen oder von nem Keilrippenriemen angetrieben?.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 22:28

Tausend Dank, der neue Kopf ist genau wie der alte, haben beide die Nummer 026 103 373 Q oder O?, aber die komischen runden Noppen über der Nummer sind anders, auch steht dahinter beim neuen eine 18 und beim alten eine 21? Die Halteohren für die Lima sind lt. Foto vom Gebrauchtzylinderkopf aber 100% identisch, also sollte das passen!! Wäre nur schön, wenn der Kopf endlich mal käme. Seit Montag hat der Händler bei DHL Abholung angemeldet, aber die haben ihn angeblich immer noch nicht abgeholt.

@PKGeorge: Ja, fürs Kühlwasser ist ein runder Dichtring (4) und so eine wellige Flachdichtung (5) wie auf dem Link von volkswagen.7zap.com.

Der Krümmer wurde vor 1 oder 2 Jahren schon mal getauscht samt Kupfermuttern, kann man die noch mal wiederverwenden? Die haben wir nämlich vergessen zu bestellen. Kupferpaste wäre aber da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Viele Fragen - verschiedene Zylinderkopfdichtungen u. Schrauben für ABS/ADZ? Welche sind am besten?