Viel zu hoher Verbrauch
Hallo Leute,habe mir letzte Woche einen Vectra 1.9 CDTI Caravan
Bj 2005 mit Automatik gekauft,aber leider musste ich feststellen das der Wagen mit einer Tankfüllung gerade knapp 700 km weit kam
obwohl ich fast nur Autobahn fahre und das auch noch mit einer Humanen Fahrweise.
Was ich auch noch sagen muss meine Tankanzeige Schwankt sehr Stark.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und sagen wie weit ihr so mit einer Tankfüllung kommt.
Schonmal vorab danke für kompetente Antworten.
Beste Antwort im Thema
Gott sei Dank fahre ich keinen Diesel, könnte ich mir gar nicht leisten alle 400km zu tanken😁
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von selam87
Nochmal zu meiner frage zurück,
habt ihr auch das problem das die Tankanzeige um einen viertel Schwankt je nachdem ob Bergab oder auf.
und ich finde trotzdem das 8,5 liter für den 1,9l 150ps diesel
zu viel sind weil ich ja gerade 90% Autobahn fahre sogar mit tempomat bei 140 km/h.können das vielleicht auch irgendwelche technischen probleme sein?
Und bitte keinen dummen bemerkungen oder sowas in der art....
Danke
Hallo Selam87 !
Weswegen machst Du dich verrückt mit deinenh 8,5 lt ? das ist doch gut , die Automatig kostet dir rund 0,5lt ,und wie ich an deiner wegstreckenbeshreibung sagst , Fährst Du auch mal den Berg hoch,
das kostet Sprit. und was meinst Du mit Tankanzeige schwankt um ein Viertel ? was für eine einheit ist mit ein Viertel gemeint ?
Gruß
Tieger21
15 Liter Dieselverbrauch ist schon nicht ganz wenig!
Alle 1.9 Dieselfahrer mit hohem Verbrauch haben oft auch eine Automatik, das fällt hier schon auf. Bin selbst mit dem Astra H 120PS unterwegs und brauche damit auch schon 8,5 Liter Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Was geht trozdem nicht ?Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Geht rotzdem nicht.
Die von dir genannten Verbräuche bei einem intakten Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
Hm...
Also 15 liter DIESEL/100 km sind ja etwas an der Sinnigkeit vorbei, oder?
Hallo s45chBO !
Wieso sollen 15 lt /100km an Sinnigkeit vorbei ? vielleicht bei euch am Land nicht in der Stadt,Das ist Praxisnaher Berufs-Stadtverbrauch , alles weniger ist Taschen- Spinnerei , die 10,6 Lt die von Opel angegeben werden,erreichst Du nur im Dorfverkehr (ist auch Ortsverkehr)oder Stadtrand,nicht nurBerufsverkehr durch die Stadtmitte
Gruß
Tieger21
Zitat:
Hallo Selam87 !Zitat:
Nochmal zu meiner frage zurück,
habt ihr auch das problem das die Tankanzeige um einen viertel Schwankt je nachdem ob Bergab oder auf.
und ich finde trotzdem das 8,5 liter für den 1,9l 150ps diesel
zu viel sind weil ich ja gerade 90% Autobahn fahre sogar mit tempomat bei 140 km/h.können das vielleicht auch irgendwelche technischen probleme sein?
Und bitte keinen dummen bemerkungen oder sowas in der art....
Danke
Weswegen machst Du dich verrückt mit deinenh 8,5 lt ? das ist doch gut , die Automatig kostet dir rund 0,5lt ,und wie ich an deiner wegstreckenbeshreibung sagst , Fährst Du auch mal den Berg hoch,
das kostet Sprit. und was meinst Du mit Tankanzeige schwankt um ein Viertel ? was für eine einheit ist mit ein Viertel gemeint ?
Gruß
Tieger21
Hallo,
Die Tankanzeige ist ja in vier bereiche aufgeteilt und da schwankt die Nadel in einem ganzem Viertel.
Zitat:
Kerberos ! Du bist wohl genau so ein Träumer der glaubt was er sich einredet Fehlt nur noch das Du sagst Vectra Caravan 150 Ps Diesel 4 liter Verbrauch . manche Golf-Fahrer glauben das auch.Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wenn Du mit einem 1.9 CDTI nur 300-400 km weit fährst, ist entweder Dein Tank kaputt, deine Handbremse fest, Du kennst die Gänge 3-6 bei Deiner Schaltung nicht oder Du bist einfach ein Troll.
700 km entsprechen ca. 8 Liter, bei moderater Fahrweise etwas viel, aber dazu müsste man mehr Details kennen.
Mein Auto hat Automatic . Schalthebel steht asuf "A" beim fahren also müsste er vermutlich selber schalten .und ungefähr braucht ein Motor 200 Gramm Treibstoff Pro abgerufenem Ps und Stunde.
Fahre normal nur Stadtverkehr zur arbeit, da zeigt der Bordcomputer sogar manchmal 35 lt auf 100 an. Stop und Go verkehr ,da bin ich dan froh, wenn ich mit 17-18 lt hinkomme, mit 535 BMW habe ich für gleiche Strecke 280-300km einen Tank ca.75lt Super verblasen., habe aber auch schon einmal auf autobahn A1 Bremen- Hamburg und nur Baustellen durchschnitt Verkehrsbedingt 70km ehrliche ausgelitterte 4 lt diesel auf 100km verbraucht. 4 mal hin und zurück an einem Tag 835km und 33 liter ist aber unrealistisches Ergebnis , da man im Normalverkehr sonnst so nicht Fährt also wenn Du am Land wohnst und Gaspedal streichels, sind zwischen 6-8 lt realistisch , also bist Du mit deinen 700 km pro Tank schon gut schleichst ja auf der Bahn nicht mit 80 rum wohl eher 130-150 .Gruß
Tieger21
Vieleicht solltest du erstmal Autofahren lernen oder einen Dreisatz berechnen können
http://www.spritmonitor.de/.../327-Signum.html?...
Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
15 Liter Dieselverbrauch ist schon nicht ganz wenig!Alle 1.9 Dieselfahrer mit hohem Verbrauch haben oft auch eine Automatik, das fällt hier schon auf. Bin selbst mit dem Astra H 120PS unterwegs und brauche damit auch schon 8,5 Liter Diesel.
Hallo signum_freud !
Endlich mal einer der sich nicht in die Tasche lügt.
und kein Combi ?
Zitat:
Hallo signum_freud !Endlich mal einer der sich nicht in die Tasche lügt.
und kein Combi ?
HI TIEGER ! ^^
Doch, Doch ist sich Kombie!
Dir ist bekannt, dass ein 1.9CDTI mit 110kW mit Automatik im Vectra innerstäditsch werksseitig schon mit 9,4 - 9,6 Litern angegeben ist, aber ohne Automatik hier "nur" 7,4 - 7,5 verbraucht?
Viel darüber sollte er nicht liegen, sonst ist wirklich was kabudd!
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo Selam87 !
Gruß
Tieger21
Die Tankanzeige ist ja in vier bereiche aufgeteilt und da schwankt die Nadel in einem ganzem Viertel.
Also das kann schon sein bei extremen Neigungsunterschieden ,ändert aber nix am tatsächlichen Verbrauch, aber mit deinen 8,5 lt bist Du schon gut,vielleicht kommst Du noch 1,5 Liter runter wenn Du kein Licht ,keine Heitzung und keine Klima etz. brauchst klima kostet gleich wieder 1 Lt auf kurzstrecke
Zitat:
Hallo s45chBO !Zitat:
Hm...
Also 15 liter DIESEL/100 km sind ja etwas an der Sinnigkeit vorbei, oder?Wieso sollen 15 lt /100km an Sinnigkeit vorbei ? vielleicht bei euch am Land nicht in der Stadt,Das ist Praxisnaher Berufs-Stadtverbrauch , alles weniger ist Taschen- Spinnerei , die 10,6 Lt die von Opel angegeben werden,erreichst Du nur im Dorfverkehr (ist auch Ortsverkehr)oder Stadtrand,nicht nurBerufsverkehr durch die Stadtmitte
Gruß
Tieger21
Hm...
Also zunächst hat der TE ja offensichtlich nen Diesel, dann wirfst Du ein mit gleichem Auto locker 15 liter und mehr zu verbrauchen.
Danach hast Du ja klargestellt, dass du nen Benziner hast, wo wir ja endgültig be Äppel mit Birnen wären....
Und ist stop and go bei mir in auf dem Land in DORTMUND anderer als anderswo?
Zitat:
Hm...Zitat:
Hallo s45chBO !
Wieso sollen 15 lt /100km an Sinnigkeit vorbei ? vielleicht bei euch am Land nicht in der Stadt,Das ist Praxisnaher Berufs-Stadtverbrauch , alles weniger ist Taschen- Spinnerei , die 10,6 Lt die von Opel angegeben werden,erreichst Du nur im Dorfverkehr (ist auch Ortsverkehr)oder Stadtrand,nicht nurBerufsverkehr durch die Stadtmitte
Gruß
Tieger21
Also zunächst hat der TE ja offensichtlich nen Diesel, dann wirfst Du ein mit gleichem Auto locker 15 liter und mehr zu verbrauchen.
Danach hast Du ja klargestellt, dass du nen Benziner hast, wo wir ja endgültig be Äppel mit Birnen wären....Und ist stop and go bei mir in auf dem Land in DORTMUND anderer als anderswo?
Hallo ich hab doch keinen Beziner sondern einen 150 Ps Diesel Combi Automatic
und keine Ahnung was Du unter Stop an go Verstehst,ich verstehe 10 meter Fahren Stehen und das eine Stunde lang jeden Tag 2 mal
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Vieleicht solltest du erstmal Autofahren lernen oder einen Dreisatz berechnen könnenZitat:
Kerberos ! Du bist wohl genau so ein Träumer der glaubt was er sich einredet Fehlt nur noch das Du sagst Vectra Caravan 150 Ps Diesel 4 liter Verbrauch . manche Golf-Fahrer glauben das auch.
Mein Auto hat Automatic . Schalthebel steht asuf "A" beim fahren also müsste er vermutlich selber schalten .und ungefähr braucht ein Motor 200 Gramm Treibstoff Pro abgerufenem Ps und Stunde.
Fahre normal nur Stadtverkehr zur arbeit, da zeigt der Bordcomputer sogar manchmal 35 lt auf 100 an. Stop und Go verkehr ,da bin ich dan froh, wenn ich mit 17-18 lt hinkomme, mit 535 BMW habe ich für gleiche Strecke 280-300km einen Tank ca.75lt Super verblasen., habe aber auch schon einmal auf autobahn A1 Bremen- Hamburg und nur Baustellen durchschnitt Verkehrsbedingt 70km ehrliche ausgelitterte 4 lt diesel auf 100km verbraucht. 4 mal hin und zurück an einem Tag 835km und 33 liter ist aber unrealistisches Ergebnis , da man im Normalverkehr sonnst so nicht Fährt also wenn Du am Land wohnst und Gaspedal streichels, sind zwischen 6-8 lt realistisch , also bist Du mit deinen 700 km pro Tank schon gut schleichst ja auf der Bahn nicht mit 80 rum wohl eher 130-150 .Gruß
Tieger21http://www.spritmonitor.de/.../327-Signum.html?...
Also im Bereich Osnabrück wurden auch die Fahrschulen erfunden (aber für Hühner)
Versuchen wir es nochmal fachlich.
Der TE schrieb: beim CDTI 150 PS --> Tempomat 140
und da sollte er wirklich nicht mehr als 6,5 l benötigen.....
Stimmt doch, oder ?
Zitat:
Also im Bereich Osnabrück wurden auch die Fahrschulen erfunden (aber für Hühner)
Das war eine Alters-spezifische Antwort, wenn man keine Argumente hat.