ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum eher mit dem 2.2direct oder 3.2 V6 - u.a. Verbrauch

Signum eher mit dem 2.2direct oder 3.2 V6 - u.a. Verbrauch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. September 2003 um 22:01

Hallo allerseits!

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung und frag deshalb einfach mal in die Runde bzw. ins Forum:

Ich kann mich nicht so recht zwischen den beiden Motoren entscheiden. Der 2.2direct hat den Vorteil, dass er wenig(er) verbraucht, er ist schon recht durchzugsstark und natürlich billiger in der Anschaffung und in der Versicherung + Steuer. Nachteil ist halt, es ist ein 4-Zylinder und kein V6 und bei einer längeren Probefahrt mit Tempomat auf ca. 180 (Tachowert) sank die Geschwindigkeit bei Steigung dann doch etwas ab (auf bis zu 160 Tachowert). In den oberen Bereichen bringt er dann eben doch nicht mehr so viel.

Der 3.2 V6 ist eben ein 6-Zylinder und wird auch da noch Dampf machen, wo dem 2.2er ein wenig die Puste ausgeht. Dafür schluckt er halt mehr (laut Tabelle bei Opel 1,6l/100km bei Automatik) und kostet auch so mehr (Anschaffung, Versicherung, Steuer ab 2006).

Ich hab zwar nicht vor mit dem Auto Rennen zu fahren (mit 180 wenn Platz ist bin ich schon zufrieden :)), bin auch nicht sooo oft weitere Strecken unterwegs, aber wenn... Ansonsten fahr ich jeden Tag 60km zur Arbeit und zurück, davon 55km Autobahn (immer gegen den Stau, sprich es läuft zw. 100 und 150 je nach Uhrzeit).

Tja, Entscheidungen, Entscheidungen :rolleyes: ;) Mein Verstand sagt mir natürlich irgendwo "der 2.2 reicht vollkommen" - meine kindliche Begeisterung entsprechend "der V6 ist aber coooool!" :D

Ach ja: fahre derzeit einen Vectra A 2.0 (115PS) mit Automatik - von den Fahrwerten dürfte der 2.2 dem recht ähnlich kommen (zumindest mein Eindruck nach 1 WoE Probefahrt im Signum).

Was meint ihr? Danke schonmal für eure Meinungen :)

Ähnliche Themen
40 Antworten

also, ich kann dir dazu nicht viel aus erfahrung sagen, aber das möchte ich dir nicht vorenthalten: war kürzlich auf der BAB mit volllast unterwegs, macht nach tacho 210km/h, auf der linken spur. im rückspiegel taucht dann ein signum auf, der ein weilchen in meinem windschatten bleibt, bis ich an ner autokolonne auf der mittleren spur vorbei war. dann bin ich zur mitte gewechselt und der gute signum zog an mir vorbei als würde ich stehen (bei wohlgemerkt immer noch 210km/h)... aufschrift "2.2 direct". soviel zu meinen erfahrungen mit diesem scheinbar doch reichlich geilen motor. und der verbrauchsvorteil ist sicher auch nicht zu unterschätzen!

öhm ...... wenn du jeden Tag 60km zur Arbeit fährst, also 120km am Tag. Dazu kommen noch Wochenendfahrten und Einkaufen und weiss der Geier was noch. Warum holst du dir keinen Diesel? Bei den Kilometern lohnt der sich auf jeden Fall schon. Den gibt es auch als 6-Zylinder wenn du unbedingt drauf bestehst. Die Turbodiesel gehen eh wie die Hölle und haben auch Vmax jenseits der 200. Wenn du dann noch ne Leistungssteigerung machen löässt, dann lässt du auch einiges im Regen stehen. Der Verbrauch ist noch geringer als beim 2.2 Direct und Diesel ist ja auch billiger. Versicherung ist Wurscht. Nur Steuer ist halt mehr, wobei der vermutlich auch noch ein oder zwei Jahre befreit wäre.

Hi

@Catbert

Du hast Sorgen:D

Nein, im Ernst.

Ich hatte ja das Vergnügen den 3.2 V6, allerdings im GTS, für ein Wochenende und 1000km ausgiebeig zu testen.

Fazit:

Grandios!!

Der Motor bietet alles was sich mein V6 Herz erträumt. Allerdings nicht ganz billig das ganze.

Mein Verbrauch lag auch bei zurückhaltender Fahrweise, bei guten 11 Litern.

Nur hat dann das fahren nicht unbedingt Spass gemacht.

Bei zügiger Fahrweise, so wie ich mit meinem Vectra B V6 fahre und da 11 Liter verbrauche, sind es beim 3.2 V6 schon locker 13 Liter. Und das ist absolutes Minimum wenn man Spass am fahren haben will.

Die Vorteile des V6 liegen einzig und alleine in der Power, und die hat er wirklich reichlich.

Das war es aber auch schon.

Die Vorteile des 2.2 direct sind ganz klar der Verbrauch, die allgemeinen Unterhaltskosten, und die Wartungs und Reparaturfreundlichkeit gegenüber dem V6.

Bedenke, das auch der 3.2 V6 einen Zahnriemen hat, welcher sicher auch nicht billig zu wechseln sein wird.

Der 2.2 direct dagegen hat eine Kette, somit hättest du dann mit sowas nichts mehr am Hut.

Aber wenn dir der 2.2 direct zu schwach erscheint, und der 3.2 V6 zu kostspielig ist, wie wäre es denn mit dem 2.0 Turbo??

Ich war ja auch felsenfest davon überzeugt, das mein nächstes Auto der GTS V6 werden würde, aber mittlerweile hat der Turbo eindeutig die Nase vorne.

Also meiner Meinung nach ist dieser Motor die goldene Mitte, für diejenigen die Fahrspass wollen, und auch nicht zu sehr tief ins Portemonaite greifen wollen/können.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Lass uns bitte wissen was es denn letztendlich geworden ist. In allen Einzelheiten.;)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 23. September 2003 um 11:28

Hallo!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Und ja, klaro hab ich Sorgen! :D Und da sprech ich noch gar nicht von meinem bald leergefegten Konto...

@Elessar: Hm - Dein Erlebnis gibt mir zu Denken...

@98erVectra:

Kleines Missverständnis: ich fahre hin und zurück insgesamt 60km zur Arbeit, also 30km pro Strecke. Sonst würde ich einen Diesel nehmen, das ist klar ;-)

@Hoffi:

Der 2.0Turbo würde mir auch gefallen - keine Frage. Einziger Haken: den gibts nur mit Rührstab und Schaltgetriebe :( Das will ich nicht nur auf keinen Fall fahren, das kann ich auch gar nicht fahren :D Da ich meinen Führerschein in der Neuen Welt, im Land der unbegrenzten Höflichkeiten gemacht habe, bin ich nie in Versuchung gekommen etwas anderes als Automatik zu fahren. Entsprechend würde ich es beim Händler nicht mal vom Hof runter schaffen... Und ich glaube nicht, dass Opel für mich ne Sonderanfertigung baut ;)

 

Was den Verbrauch des 3.2ers angeht: ich hatte hier auch mal in zwei Verbrauchs-Threads geguckt (Such-Funktion sei dank), da wurde auch von ca. 11 Liter berichtet - vermutlich aber wieder mit Schaltung.

Ich hab jetzt auch nochmal geguckt: der alte Omega A mit dem 2.6 V6 von meinem Vater wiegt ja ungefähr genauso viel wie der Signum mit dem 2.2 bei fast gleicher PS-Zahl. Hm - müsste eigentlich reichen ;-) Allerdings isses im Omega eben ein V6...

Ich glaub, ich werd auch meinen Händler nochmal fragen und hören, was er meint. Und dann nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. Wenn am 29.9. (ab 1.10. gibts neue Händerverträge = neue Konditionen) gar nix mehr geht, wird halt ne Münze geworfen :D

Wem noch was einfällt ist herzlich eingeladen zu posten! Thanks, guys!

Hallo,

ich fahre seit Februar/März die Limousine (Vectra C) mit 2.2-Benziner und Automatik.

Vom Motor und der Automatik bin ich begeistert. Der Motor ist so leise und ruhig, wie ich es noch bei keinem 4-Zylinder erlebt habe.

Wenn bei 180 km/h eine Steigung kommt, gibt der "Tempomat" leider nicht soviel und so stark Gas, daß die Automatik zurückschalten würde.

Wenn man mit Fuß fährt und dann richtig Gas gibt, schaltet die Automatik auch bei 190 km/h noch zurück, Da kann man sich wirklich nicht beschweren.

Ich werde beim 2.2er-Benziner bleiben.

Beim Caravan oder Signum würde ich zum 2.2direct greifen. (ich bin ihn zwar nicht gefahren, aber ich gehe davon aus, daß er mindestens so "kräftig" ist, wie der 2.2er-Benziner).

Die V6-Benziner oder -Diesel sind einfach zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Verbrauch). Und ausfahren kann man sie heutzutage auch nicht mehr.

@Catbert

Ich habe vor Jahren auf Automatik umgestellt und weine dem Schaltgetriebe keine Träne nach. Da sind uns die Amis wohl noch voraus ...

mfg.

bauto

Hi

@Catbert

Achso, es kommt nur Automatik in Frage. Hab ich das überlesen, oder hast du es nicht erwähnt?;) Na jedenfalls fällt der Turbo dann natürlich raus.

Der GTS V6 den ich hatte war auch ein Automatik. Also kann man schon besser die Verbrauchswerte vergleichen. Allerdings bin ich fast ausschliesslich im Active-Select Modus gefahren.

Wenn ich schon nicht kuppeln konnte, dann wollte ich wenigstens schalten.:D

Naja, wie gesagt viel Spass bei der Entscheidung, und dabei das Konto leerzuräumen.:D

Und der Richtigkeit halber:

Der Omega A 2.6i war kein V6, sondern ein Reihensechszylinder;)

Aber von der Performance her dürfte er auf einem Niveau mit dem Signum 2.2 direct liegen.

Gruß Hoffi

Hallo!

Ich glaube ich würde auch den 2.2direct nehmen, denn der 3.2er kostet ca. 3000€ (6000DM) mehr und das ist schon ganz schön viel Geld. :)

Meine Eltern haben in ihrem GTS auch nur den 1.8er und der reicht zum Mitschwimmen völlig aus. Der 2.2direct hat mit Automatik fast die gleichen Fahrwerte.

Weißt du eigentlich schon was du für eine Ausstattungslinie nimmst (Basis, Elegance, Sport, Cosmo) und was du noch für Zusatzausstattung brauchst?

MfG sir_d

Themenstarteram 23. September 2003 um 17:27

Sodele, inzwischen war ich ein zweites mal beim Händler. Der meinte auch ganz klar: der 2.2 ist Vernunft und ein guter Motor, der 3.2 ist Spaß pur. Und dass der 3.2 sich natürlich etwas mehr genehmigt ("bei 200 können Sie zugucken, wie die Tanknadel schrittweise runter geht"...). Warum Opel den 2.0Turbo nicht mit Automatik anbietet, wusste er auch nicht, Ausnahme für mich gibbet wohl nicht :( ;-)

@bauto: Ok, Du hast mich zu 80% überzeugt! :)

Die anderen 20% singen noch "ich will Spaß ich geb Gas" *träller* :-D

@Hoffi: Ne, das mit der Automatik hatte ich so explizit nicht geschrieben. Aber einmal Automatik, immer Automatik. Was will ich mit der veralteten Technik aus der alten Welt ;) Die Fenster kurbelst Du schließlich auch nimmer mit der Hand runter und hoch....

@sir_d: Danke für die Anteilnahme. Wenn Du so viel Geld jemand anderst auf den Tisch stellst, sind die 2.600Euro (Enddifferenz) mehr oder weniger zunächst mal echt wurscht. Geld spielt (zumindest imho) mehr bei den laufenden Kosten eine tragende Rolle. Denn 2-3l mehr pro 100km macht bei ner Jahreslaufleistung von 15T ca. 400Euro im Jahr aus (plus ca. 50€ Steuer plus ca. 150€ Versicherung) ;)

 

Ach ja - Ausstattung: Sport, allein der Sitze wegen, auf den dämlichen Auspuff könnte ich verzichten und hätte auch lieber das "normale" Lenkrad, die 17"er bleiben. Ansonsten so ziemlich alles was die Ausstattungsliste hergibt :D (AFL, Klima- & Komfort-Paket, Parkpilot, Eierwärmer vorne, etc.)

Okay, stimmt, die 3000€ machen den Kohl dann auch nicht fettig. :) Aber trotzdem ist es viel Geld, wenn man bedenkt, dass mein treues Gefährt weniger als die Differenz vom 2.2direct zum 3.2 gekostet hat. :D

Achja, wenn du dein Signum gekriegt hast, dann musst du mal posten wie AFL ist.

Und bestellst du auch den Multicontoursitz?

MfG sir_d

Hi

@sir_d

Mensch, du alter König der Preislisten solltest aber wissen, das es für den Signum Sport keinen Multi-Contour Sitz gibt;)

@Catbert

Prinzipiell hast du sicherlich recht. Nur ich sträube mich noch ein wenig gegen die Automatik, obwohl die Active-Select viel Laune macht.

Aber selbst wenn ich mich dazu durchringen würde, meiner Frau bräuchte ich nicht mit 'nem Automatik zu kommen.;)

Gruß Hoffi

Hallo!

@ Hoffi:

Also ich bin total begeistert von der Automatik.

Würde ich nie mehr hergeben wollen! :-)

Es ist mein erstes Auto mit Automatik, aber sicher nicht

mein letztes... ;-)

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@sir_d

Mensch, du alter König der Preislisten solltest aber wissen, das es für den Signum Sport keinen Multi-Contour Sitz gibt;)

Gruß Hoffi

:D

Also, laut Opel-Konfigurator und laut meinen Preislisten (:)) gibt es schon einen Multi-Contour-Sitz mit der Sportausstattung.

MfG sir_d

Hi

@sir_d

Nee, da guck dir noch mal den Konfigurator an. Für den Signum Sport gibt es keinen Multi-Contour Sitz. Zu erkennen am roten Balken im Kästchen.;)

Weder mit Voll-Leder, noch mit Teil-Leder

Vermutlich weil der Signum Sport serienmäßige Sprtsitze hat.

Wie es in der Preisliste aussieht, weiss ich nicht. Hab momentan keine zur Hand. Aber Preisliste und Konfigurator müssen, wie die Vergangenheit schon öfters gezeigt hat, nicht unbedingt übereinstimmen.

@Stamue3

Mag sein. Im Prinzip hätte ich ja auch nichts gegen eine Automatik. Wenn, dann aber nur mit Active-Select Funktion, und keine sture Automatik. Aber wenn ich die Wahl habe nehme ich lieber den Schalter.;)

Und dann wäre ja noch das Problem mit meiner Frau.:D

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@sir_d

Nee, da guck dir noch mal den Konfigurator an. Für den Signum Sport gibt es keinen Multi-Contour Sitz. Zu erkennen am roten Balken im Kästchen.;)

Weder mit Voll-Leder, noch mit Teil-Leder

Vermutlich weil der Signum Sport serienmäßige Sprtsitze hat.

Wie es in der Preisliste aussieht, weiss ich nicht. Hab momentan keine zur Hand. Aber Preisliste und Konfigurator müssen, wie die Vergangenheit schon öfters gezeigt hat, nicht unbedingt übereinstimmen.

Gruß Hoffi

Dann klick mal auf den Balken, wenn du vorher Leder gewählt hast. Dann steht da: Nur mit Regensensor.

Also, wenn du den Regensensor bestellst, dann kannst du auch den Multi-Contour-Sitz bestellen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum eher mit dem 2.2direct oder 3.2 V6 - u.a. Verbrauch