Viel zu hoher Verbrauch
Hallo Leute,habe mir letzte Woche einen Vectra 1.9 CDTI Caravan
Bj 2005 mit Automatik gekauft,aber leider musste ich feststellen das der Wagen mit einer Tankfüllung gerade knapp 700 km weit kam
obwohl ich fast nur Autobahn fahre und das auch noch mit einer Humanen Fahrweise.
Was ich auch noch sagen muss meine Tankanzeige Schwankt sehr Stark.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und sagen wie weit ihr so mit einer Tankfüllung kommt.
Schonmal vorab danke für kompetente Antworten.
Beste Antwort im Thema
Gott sei Dank fahre ich keinen Diesel, könnte ich mir gar nicht leisten alle 400km zu tanken😁
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris_u
Versuchen wir es nochmal fachlich.Der TE schrieb: beim CDTI 150 PS --> Tempomat 140
und da sollte er wirklich nicht mehr als 6,5 l benötigen.....
Stimmt doch, oder ?
Hallo Herr Professor !
die 140 und 6,5 liter kommen von Dir, vom TE sind 8,5 Lt /100 mit Caravan 150 Diesel-Ps und Automatic vorgegeben
Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Kerberos!Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Die Beispiele von mir sind Extremwerte. Ansonsten liegt mein Verbrauch derzeit bei gemischter Fahrt zwischen 8 und 10 Liter. Und glaub mir, ich bin keiner der besonders gemütlich fährt, weil ich dafür keine Zeit habe.
Was Du mit 1.800 kg meinst, ist mir auch nicht so ganz klar, da weder der Vectra noch der Signum dieses Leergewicht (incl. Fahrer) besitzen.
also 8 bis 10 lt am Land hören sich schon realistischer an, Fahre mal nur Stadtverkehr (nicht Dorf) zwischen 1/2 sieben und halb 8 und 16 und 17 uhr da bist Du dann froh , wenn du mit 20 Lt hinkommst .und 1800kg wollen uns nicht um 1o kg Streiten ,ich habe ienen Caravan und war vor 1 Monat auf der Wage mit1760 kg Vollgetankt ,Richtiges Reserverad und Werkzeugkiste
1. Mein Auto steht hier überhaupt nicht zur Debatte, da es um einen 1.9 CDTI geht.
2. Der TE schreibt, dass er konstant mit Tempomat bei 140 km/h auf der Autobahn fährt. Was willst Du jetzt mit Deinem Stadtverkehrgewese sagen?
3. Wenn Du in Deiner Karre einen Haufen Mist spazieren fährst, der das Leergewicht hochtreibt, darfst Du das nicht verallgemeinern. Ja, 1760 kg wären nahe an 1800 kg dran. Aber selbst diese 40 kg beeinflussen Deinen Verbrauch, besonders wenn Du ständig im Stadtverkehr rumgurkst.
Also was genau willst Du jetzt zur Lösung des Problems des Threaderstellers damit beitragen?
Zitat:
die 140 und 6,5 liter kommen von Dir, vom TE sind 8,5 Lt /100 mit Caravan 150 Diesel-Ps und Automatic vorgegeben
Sag mal, liest Du eigentlich auch mal den Blödsinn, den Du da von Dir gibst? Denk bitte angesichts Deiner Beiträge nochmal nach undsag dann nochmal, wieso ein Verbrauch von 8,5 Liter bei konstant 140 km/h auf der Autobahn mit einem 1.9 CDTI angemessen sein sollen.
Ich steig jetzt aus hier, so wie es scheint dürfte eine vernünftige Konversation mit einem gewissen Mitglied zur Zeit nicht möglich sein.
Bye, Chris
Da verläßt man mal für 45min. sein Büro um ne Tüte Popkorn zu holen und schon wieder 16 "Beiträge"😁
Ähnliche Themen
Hi All
Vectra Caravan 150PS 19CDTI 6Gang-Schaltung seit 4 Monaten und 11000km im Einsatz
Verbrauch über Alles: 6,4l/100km
Die Fahrstrecken sind gemischt Überland, Stadtverkehr und Autobahn mit Tempomat.
Ich habe es noch nicht geschafft meinen Dicken über 8-9l/100km pro Tankfüllung zu bringen.
Die Reichweite einer Füllung ist im Schnitt 850 - 900km
nur zur Info
mfg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von chris_u
hehe, du müsstest mal mein Scheisshaus im Keller sehen, paar jahre noch und ich hab es mit Strafzetteln volltapeziert.
Tapeten aus dem Baumarkt sind da erheblich preiswerter zu bekommen.
Der TE sollte mal allen unnötigen Ballast aus seinem Fahrzeug werfen, schauen ob er nen Dachträger montiert hat, den Luftdruck der Reifen überprüfen und nachsehen was für Reifen montiert sind. Es gibt sooo viele mögliche Einflussfaktoren auf den Verbrauch, die sollte man erstmal systematisch abklopfen.
Zitat:
1. Mein Auto steht hier überhaupt nicht zur Debatte, da es um einen 1.9 CDTI geht.Zitat:
Kerberos!
also 8 bis 10 lt am Land hören sich schon realistischer an, Fahre mal nur Stadtverkehr (nicht Dorf) zwischen 1/2 sieben und halb 8 und 16 und 17 uhr da bist Du dann froh , wenn du mit 20 Lt hinkommst .und 1800kg wollen uns nicht um 1o kg Streiten ,ich habe ienen Caravan und war vor 1 Monat auf der Wage mit1760 kg Vollgetankt ,Richtiges Reserverad und Werkzeugkiste2. Der TE schreibt, dass er konstant mit Tempomat bei 140 km/h auf der Autobahn fährt. Was willst Du jetzt mit Deinem Stadtverkehrgewese sagen?
3. Wenn Du in Deiner Karre einen Haufen Mist spazieren fährst, der das Leergewicht hochtreibt, darfst Du das nicht verallgemeinern. Ja, 1760 kg wären nahe an 1800 kg dran. Aber selbst diese 40 kg beeinflussen Deinen Verbrauch, besonders wenn Du ständig im Stadtverkehr rumgurkst.
Also was genau willst Du jetzt zur Lösung des Problems des Threaderstellers damit beitragen?
Zitat:
Sag mal, liest Du eigentlich auch mal den Blödsinn, den Du da von Dir gibst? Denk bitte angesichts Deiner Beiträge nochmal nach undsag dann nochmal, wieso ein Verbrauch von 8,5 Liter bei konstant 140 km/h auf der Autobahn mit einem 1.9 CDTI angemessen sein sollen.Zitat:
Hallo Kerberos !
die 8,5 lt /100km bei 140km /h mit Automatic sind aus folgendem Grund angemessen !
TE fährt mit auto zur Arbeit. Heizung , Licht Heckscheibenheizung Etz ist an.konstant 140km/h wohl Wunschgeschwindigkeit um diese Zeit,daher schaltet sich auch Wandlerüberbrückung zeitweise aus.
desweiteren fährt er auch Strecken am Berg rum, Automatic kostet auch ca.0,5 lt also alles normal.
Opel gibt Duchschnit von 7.1 lt an unter günstigsten Verhältnissen. Vielleicht dürfen es auch noch Breitere Reifen sein denen man ein bischen weniger luft rein gibt weil sie ja so hart sind ?
Also ein Veci ist nun mal kein 3 liter Auto Phisikalisch nicht möglich :
und noch eine Vergleichsverbrauchsangabe von einem Bugatti Veveron Werksangabe 20 Lt 100km
als ich das Teil am Sonntag Morgen vollgetankt von Bremen nach Hannover ziemlich Voll fuhr mußte ich in Walsrode vom Gas und Tanke suchen:auf Ca. 90km /100lt weg
Ist natürlich nicht mein Bugatti sollte ihn nur im Beisein seines Besitzers nach möglichkeit ausfahren,da er sich es selbst nicht zutraute und wissen wollte was das ding so bringt
Zitat:
Original geschrieben von opelveteran67
Hi All
Vectra Caravan 150PS 19CDTI 6Gang-Schaltung seit 4 Monaten und 11000km im Einsatz
Verbrauch über Alles: 6,4l/100km
Die Fahrstrecken sind gemischt Überland, Stadtverkehr und Autobahn mit Tempomat.
Ich habe es noch nicht geschafft meinen Dicken über 8-9l/100km pro Tankfüllung zu bringen.
Die Reichweite einer Füllung ist im Schnitt 850 - 900kmnur zur Info
mfg
Stefan
Hallo Opelveteran67 !
Ich fahre am 2 Mai morgens mit meinem 150 Ps Diesel Vectra von Bremen nach Wien , wenn ich erst bei Würzburg tanken muss ist er gut glaube aber nicht das er so weit kommt
Zitat:
konstant 140km/h wohl Wunschgeschwindigkeit um diese Zeit,daher schaltet sich auch Wandlerüberbrückung zeitweise aus.
Wieso sollte sich die Wandlerbrücke bei Geschwindigkeiten jenseits der 80km/h öffnen (ausser kurz zum Schalten)?
Gruß
Achim
Hallo,
spaßig hier ...
also habe meinen 1,9 cdti seit nem halben Jahr ( mein erster Opel ) extrem Kurzstrecke,
komme nicht über die 9 Liter, meiner Meinung nach ist alles was darüber liegt entweder :
a. defekt oder
b. extrem Hochtourig betrieben ...
wie auch immer, schön ruhig bleiben ...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von W1264ever
Hallo,spaßig hier ...
also habe meinen 1,9 cdti seit nem halben Jahr ( mein erster Opel ) extrem Kurzstrecke,
komme nicht über die 9 Liter, meiner Meinung nach ist alles was darüber liegt entweder :
a. defekt oder
b. extrem Hochtourig betrieben ...wie auch immer, schön ruhig bleiben ...
Gruß
HalloW1264ever !
Was hast Du den für einen Corsa 1,9Cdti? oder hast Du unters Gaspedal einenBackstein gelegt ?
Gruß
Tieger21
Mein Audi A6 2,5TDI steht bei 8,9L/100KM bei ultra Kurzstreckenbetrieb. Paar PS weniger aber paar Hundert Kilo mehr auf den Rippen. Nur mal so als Anhaltspunkt wie brutal du an der Realität vorbei schrammst.
Hehe, ich find die Kommentare hier auch teilweise lustig 😁
Ich denke mal das Mr Tieger eine ausschließlich Digitale Fahrweise hat, wobei die Vollgasphasen den deutlich höheren Anteil haben.
Sorry, wenn jemand es schon nötig hat sich damit zu brüsten das er schon mal nen Veyron mit 1Liter auf 1km bewegt hat dann ist das schon armselig.
Bei mir ist der Verbrauch so um die 6l/100km, selbst wenn ich mir den idiotischsten Fahrstil aneigne werde ich das Auto nicht über 10-11l/100km bewegen können.
Ach doch es geht, wer mal 100km im ersten Gang vollgas fährt wird das vielleicht schaffen 😁
@the TE: Ich denke auch dass da was mit dem Auto nicht stimmt, lass es mal lieber überprüfen!
Gruß Andi
P.S.: @Tieger: Vielleicht solltest du dir mal überlegen bei diesem von dir beschriebenem Verkehr die öffentlichen Vehrkehrsmittel zu benutzen 😉
Zitat:
HalloW1264ever !Zitat:
Original geschrieben von W1264ever
Hallo,spaßig hier ...
a. defekt oder
b. extrem Hochtourig betrieben ...wie auch immer, schön ruhig bleiben ...
Gruß
Was hast Du den für einen Corsa 1,9Cdti? oder hast Du unters Gaspedal einenBackstein gelegt ?
Gruß
Tieger21
SIE müssen hier nicht gleich persönlich werden ...
schönen Abend noch !