ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Platz in 2. Sitzreihe für Familienauto

Viel Platz in 2. Sitzreihe für Familienauto

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:41

Hallo miteinander,

in der HOffnung, dass meine allgemein bisher getätigten Recherchen noch nicht ausreichend sind, vielleicht hat der ein oder andere User für unser Anliegen einen Ratschlag:

Vorgeschichte in Stichpunkten ganz schnell zusammengefasst:

- Familie, 2 kl. Kinder mit Kindersitzen, 1 Hund

- Aktuell: VW Sharan, >200.000km gelaufen, muss bald weg

Rahmenbedingungen auch zur Übersichtlichkeit in Stichpunkten:

- Hohe Sitzposition weiterhin notwendig (gefällt uns einfach)

- Ausreichend Platz im Kofferraum für Urlaube inkl Hund (!)

- SUV-Trend gefällt uns sehr

- 7 Sitzer gewünscht aber nicht zwingend nötig

- Allrad gewünscht, aber nicht zwingend nötig

- Diesel & Automatik

- Preislimit: ~30k€

Im Detail auch wegen des Topics:

Wer in seinem Auto auf der Rückbank 2 Kindersitze eingebaut hat, kennt das sehr häufige Problem: Es passt kein Erwachsener mehr dazwischen. Genau dies war damals der Grund, weshalb ich meinen A6 Avant verkaufte zugunsten des Sharan mit 3 Einzelsitzen. Diesen 5. Sitzplatz benötigen wir auch weiterhin, sodass wir Familie / Freunde gelegentlich mitnehmen können. Die 3. Sitzreihe im Sharan hätten wir damals besser dazugenommen, aber heute wäre sie kein zwingendes Must-Have Argument mehr.

Nun haben wir uns inzwischen mit eingen Fahrzeugen befasst, die gern auch als 7-Sitzer angeboten werden, jedoch ehrlicherweise bei obiger Konstellation (2 Kindersitze!) untauglich sind.

VW Tiguan Allspace / Skoda Kodiaq :

Finde ich cool, Platz im Kofferraum grenzwertig, aber geht. Platz in 2. Sitzreihe: defakto unbrauchbar

Nissan X-Trail:

Probegesessen, 2. Sitzreihe untauglich. 3. Sitzreihe: ein schlechter Scherz.

VW Touran

wäre das vernünftigste Auto, passt in jeglicher Hinsicht, weckt die wenigsten Emotionen weil wieder irgendwie Van. Würde aber jegliche Bedingungen erfüllen.

Peugeot 5008 (ab 2017)

Unser Favorit, allerdings ohne Option auf Allrad. Leider am Gebrauchtwagenmarkt so neu, dass Angebote Mangelware sind.

Renault Koleos

Nicht live angesehen, aber die 2. Sitzreihe sieht optisch untauglich aus

C5 Aircross

Nicht groß genug im Kofferraum

Audi Q5/ MB GLC / BMW X3

2. Sitzreihe zu klein

Audi Q7 / BMW X5 / MB GLE / Volvo XC90 / Jeep Gran Cherokee

Zu hohe Preisliga durchweg leider

Volvo XC60

Nicht angeschaut bisher, gefällt optisch sehr, aber Rückbankbreite auf Fotos wirkt problematisch

 

Vielleicht hat noch jemand ein paar Anreize, wonach ich recherchieren könnte. Dafür vorab vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

@ Dracolein

Kurz und knapp - um einen hinsichtlich des Platzangebots im Innenraum mit dem Sharan vergleichbaren SUV zu finden, musst Du zwingend zu den ganz großen Kalibern greifen.

Warum ich das weiß? Weil ich auch schon geschaut habe, welche SUV-Modelle eine Alternative zu meinem Volvo V70 (übrigens ein 7-Sitzer) wären.

Bei mir sind zwar Kinder kein Thema, dafür der Platz für einen großen Hund und die Eignung zum Transport sperriger Güter.

Weiteres K.O.-Kriterium für SUVs? Um die Fahrleistungen des V70 zu erreichen (sehr hoher BAB-Anteil), müsste ich zwingend zu einem Fahrzeug mit deutlich über 300 PS greifen (z.B. Cayenne S etc.). Bei identischer Fahrweise bedeutet das dann realistisch Verbrauchswerte um die 15-20l/100km. Und das muss nun wirklich nicht sein. ;)

Gruß

Frank

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der Zafira Tourer hat hinten auch 3 Einzelsitze. Allerdings ist der mittlere Sitz, genau wie beim Touran, etwas schmaler als die beiden äußeren.

Das scheint, zumindest laut den Bildern, beim Espace nicht so ausgeprägt zu sein.

Der Hauptunterschied zwischen VANs und SUVs, den wir aus der "Familienperspektive" sehen ist es, dass - egal wie groß der Wagen ist - die Person im der Mitte der 2. Sitzreihe eines SUVs über einem blö... Tunnel sitzt, den man in VANs nicht hat.

Aus dem Grund (u.a.) haben wir uns für einen VAN entschieden, keinen SUV.

P.S. Buse wie Citroen Spacetourer = Peugeot Traveller bzw. Nissan Evalia (alle ab ca. 25k€) sind wahrscheinlich keine Option?

Den aktuellen Berlingo, selbst als XL, kriegst du mit 130PS Diesel mit 8-gang-Automatik für dein Budget neu.

 

Erfüllt all deine Wünsche bis auf Allrad!

am 14. März 2019 um 6:28

Wenn du hinten viel Platz brauchst (ich bin in derselben Lage) gibt's leider nicht viel. Die typischen Vans eben (Sharan, Alhambra, Galaxy, Peugeot 807 und Citroen C8), dann die unsäglich hässlichen Hochdachkombis. Einzige wohltuende Ausnahme eines einigermaßen hübschen Vans, der Ford S-Max.

Das sag' ich jetzt nicht, weil ich selbst einen habe. Nur nach langer Recherche und abklopfen des Marktes bleibt wenig übrig, was wirklich Platz hinten hat (wobei bei mir die Forderung nach 3 Kindersitzen hinten war). SUV's fallen fast alle raus, einzig ein Q7 oder XC90 hätte genug Platz. Auch ein Toyota Landcruiser hätte genug Platz, ist aber ein Pickup.

Du wirst es etwas leichter haben, denn du willst eh einen Diesel. Da gibt's genug Angebote. Ich wollte unbedingt einen Benziner, was sich etwas schwieriger gestaltete (Gebrauchtmarkt in Österreich etwa 850 Galaxy, davon aber nur 10(!) Benziner, beim S-Max sieht's ähnlich aus).

Ach ja, bei den Ford (egal ob Galaxy oder S-Max) ist die Automatik 2010-2014 ein DSG, einzige Ausnahme der Top-Diesel mit 2.2l, der hat auch da eine Wandlerautomatik. Bei mir funktioniert das DSG einwandfrei, allerdings hört man durchaus, das diese auch mal Probleme machen können.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 13. März 2019 um 23:47:31 Uhr:

Der Hauptunterschied zwischen VANs und SUVs, den wir aus der "Familienperspektive" sehen ist es, dass - egal wie groß der Wagen ist - die Person im der Mitte der 2. Sitzreihe eines SUVs über einem blö... Tunnel sitzt, den man in VANs nicht hat.

Aus dem Grund (u.a.) haben wir uns für einen VAN entschieden, keinen SUV.

P.S. Buse wie Citroen Spacetourer = Peugeot Traveller bzw. Nissan Evalia (alle ab ca. 25k€) sind wahrscheinlich keine Option?

Das kann man so nicht pauschalisieren, es gibt auch rein auf 2WD ausgelegte SUV ohne Kardantunnel und noch besser Allrad Hybrid SUVs wie den RAV4 Hybrid oder Lexus NX und RX, bei welchen die Hinterräder elektrisch angetrieben werden. Beim Mitsubishi Outlander wird das ähnlich aussehen.

Beispiel "alter" RAV4:

https://www.motor-talk.de/.../...nk-laesst-sich-neigen-i208448082.html

@Zephyroth der Landcruiser ist kein Pickup, das wäre der Hilux. Allerdings ist er ein echter Geländewagen und exorbitant teuer.

Themenstarteram 14. März 2019 um 8:21

Der Peugeot 5008 (ab 2017) ist bislang die einzige echte Alternative auf meiner Suche.

am 14. März 2019 um 8:32

Ja, wieso auch nicht? Wenn er vom Platz reicht und dir gefällt. PSA baut auch haltbare Diesel, passt also. Ich musste auch auf Allrad verzichten, ist halt nicht drinnen.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 14. März 2019 um 8:36

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 14. März 2019 um 09:32:41 Uhr:

Ja, wieso auch nicht? Wenn er vom Platz reicht und dir gefällt. PSA baut auch haltbare Diesel, passt also. Ich musste auch auf Allrad verzichten, ist halt nicht drinnen.

Grüße,

Zeph

Ne das passt schon an sich gut. Den Wagen haben wir ausführlich getestet und probegefahren, alles gut. Allradmangel ist ein akzeptabler Kompromiß.

Weshalb ich lediglich mit diesem Thread meine Fühler nochmal ausstrecke, war/ist das Interesse an Alternativen und auch der Tatsache geschuldet, dass es den 5008 auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch nicht zu unseren Konditionen gibt.

Berlingo, Spacetourer, Traveller und Co sind bekannt, aber derzeit nicht im Rennen, eben wegen der Van-Abneigung, bzw. dem Wunsch nach einer SUV-Optik.

Es wurde ohnedies bereits fast alles gesagt: Es gibt kaum noch Familienfahrzeuge (außer Hochdachkombis, etc.), die wirklich drei vollwertige Sitzplätze in Reihe zwei anbieten und dabei sonst auch noch genug Kofferraum, etc. haben. Wenn man dann einen 6. und 7. Sitz (der auch Erwachsenen zumutbar ist) will, dann wird die Auswahl nochmal geringer.

Die ganzen "Familien-SUV", die bereits genannt wurden - mit drei Kindern kann ich darüber eigentlich nur noch lachen. Das sind alles maximal 4+3 Sitzer. Wenn man Familie heutzutage mit einem oder max. zwei Kindern definiert, dann passt es (nur dann passt auch jeder x-beliebige Kombi bzw. auch jeder Kompakt-SUV). Wenn man zumindest fünf nutzbare Plätze (mit Kindersitzen) will, dann kann man all diese Fahrzeuge vergessen.

Schiebetüren gibts dann sowieso auch nicht mehr - und mit drei noch eher kleinen Kindern will ich da eigentlich nicht drauf verzichten. Peuget 5008 ist sicherlich eine recht gute Option (aber keine Schiebetüren und generell auch etwas weniger Platz wie im Sharan). Touran geht ebenso (aber für den gilt das gleiche). Mehr Platz gibts im S-Max und Galaxy (aber da sind wir auch wieder beim VAN).

Ich hab eigentlich ähnliche Anforderungen - werde aus Mangel an Alternativen aber so lange beim Sharan bleiben, bis die Kinder keine Kindersitze mehr benötigen.

am 14. März 2019 um 8:57

Bin auch kein Fan von Vans, der S-Max und der Galaxy waren die einzigen die "akzeptabel" waren. Das was mich wirklich versöhnt ist die Vollausstattung und die Leistung. Mit 240PS im Family-Van fährt man schon einen Wolf im Schafspelz.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 14. März 2019 um 09:57:41 Uhr:

Mit 240PS im Family-Van fährt man schon einen Wolf im Schafspelz.

Wobei das Teil schwer wie ein Panzer ist. Da verpuffen schon mal die ersten 80 PS.

Keine Frage, für einen Van ist er flott. Ein Passat mit 150 PS ist aber kaum langsamer.

Nimmt man den Diesel im Galaxy mit 241 PS, hat man die gleichen Fahrleistungen wie der 150 PS TDI im Passat. Das ist schon erstaunlich.

Themenstarteram 14. März 2019 um 9:06

Der S-Max ist vergleichbar zum Touran oder zum Sharan?

am 14. März 2019 um 9:56

Zitat:

@Goify schrieb am 14. März 2019 um 10:04:40 Uhr:

Wobei das Teil schwer wie ein Panzer ist. Da verpuffen schon mal die ersten 80 PS.

Keine Frage, für einen Van ist er flott. Ein Passat mit 150 PS ist aber kaum langsamer.

Huh? 1676kg sind für einen Van durchaus angemessen. Schwer wie ein Panzer ist anders, auch der Passat kann bis zu 1770kg wiegen (allerdings auch 1350kg).

7.9sec auf 100? Puhh, ich glaub du überschätzt den Passat gewaltig. Mit 190PS kommt er mal in die Liga, mit 240PS ist er klarerweise schneller. Aber mit 150PS, egal ob Benziner oder Diesel, kommt er nicht ran.

Zitat:

@Dracolein schrieb am 14. März 2019 um 10:06:10 Uhr:

Der S-Max ist vergleichbar zum Touran oder zum Sharan?

Schwer zu sagen. Eher Touran II, nur in hübsch und sportlich.

Grüße,

Zeph

 

 

Schau Dir mal als Alternative den Renault Espace an. Allerdings nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger. Der hatte Einzelsitze, alle gleich groß, Schienensystem und somit eine variable Sitzkonfiguration. Vorwärts, rückwärts, 2:3:2 oder 2:2:2, alles möglich.

Google mal ne Bildersuche nach Espace innenraum, dann siehst Du schnell was ich meine. So variabel bist Du heute nur noch im Bus-Segment...

Espace IV innen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Platz in 2. Sitzreihe für Familienauto