ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Platz in 2. Sitzreihe für Familienauto

Viel Platz in 2. Sitzreihe für Familienauto

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:41

Hallo miteinander,

in der HOffnung, dass meine allgemein bisher getätigten Recherchen noch nicht ausreichend sind, vielleicht hat der ein oder andere User für unser Anliegen einen Ratschlag:

Vorgeschichte in Stichpunkten ganz schnell zusammengefasst:

- Familie, 2 kl. Kinder mit Kindersitzen, 1 Hund

- Aktuell: VW Sharan, >200.000km gelaufen, muss bald weg

Rahmenbedingungen auch zur Übersichtlichkeit in Stichpunkten:

- Hohe Sitzposition weiterhin notwendig (gefällt uns einfach)

- Ausreichend Platz im Kofferraum für Urlaube inkl Hund (!)

- SUV-Trend gefällt uns sehr

- 7 Sitzer gewünscht aber nicht zwingend nötig

- Allrad gewünscht, aber nicht zwingend nötig

- Diesel & Automatik

- Preislimit: ~30k€

Im Detail auch wegen des Topics:

Wer in seinem Auto auf der Rückbank 2 Kindersitze eingebaut hat, kennt das sehr häufige Problem: Es passt kein Erwachsener mehr dazwischen. Genau dies war damals der Grund, weshalb ich meinen A6 Avant verkaufte zugunsten des Sharan mit 3 Einzelsitzen. Diesen 5. Sitzplatz benötigen wir auch weiterhin, sodass wir Familie / Freunde gelegentlich mitnehmen können. Die 3. Sitzreihe im Sharan hätten wir damals besser dazugenommen, aber heute wäre sie kein zwingendes Must-Have Argument mehr.

Nun haben wir uns inzwischen mit eingen Fahrzeugen befasst, die gern auch als 7-Sitzer angeboten werden, jedoch ehrlicherweise bei obiger Konstellation (2 Kindersitze!) untauglich sind.

VW Tiguan Allspace / Skoda Kodiaq :

Finde ich cool, Platz im Kofferraum grenzwertig, aber geht. Platz in 2. Sitzreihe: defakto unbrauchbar

Nissan X-Trail:

Probegesessen, 2. Sitzreihe untauglich. 3. Sitzreihe: ein schlechter Scherz.

VW Touran

wäre das vernünftigste Auto, passt in jeglicher Hinsicht, weckt die wenigsten Emotionen weil wieder irgendwie Van. Würde aber jegliche Bedingungen erfüllen.

Peugeot 5008 (ab 2017)

Unser Favorit, allerdings ohne Option auf Allrad. Leider am Gebrauchtwagenmarkt so neu, dass Angebote Mangelware sind.

Renault Koleos

Nicht live angesehen, aber die 2. Sitzreihe sieht optisch untauglich aus

C5 Aircross

Nicht groß genug im Kofferraum

Audi Q5/ MB GLC / BMW X3

2. Sitzreihe zu klein

Audi Q7 / BMW X5 / MB GLE / Volvo XC90 / Jeep Gran Cherokee

Zu hohe Preisliga durchweg leider

Volvo XC60

Nicht angeschaut bisher, gefällt optisch sehr, aber Rückbankbreite auf Fotos wirkt problematisch

 

Vielleicht hat noch jemand ein paar Anreize, wonach ich recherchieren könnte. Dafür vorab vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

@ Dracolein

Kurz und knapp - um einen hinsichtlich des Platzangebots im Innenraum mit dem Sharan vergleichbaren SUV zu finden, musst Du zwingend zu den ganz großen Kalibern greifen.

Warum ich das weiß? Weil ich auch schon geschaut habe, welche SUV-Modelle eine Alternative zu meinem Volvo V70 (übrigens ein 7-Sitzer) wären.

Bei mir sind zwar Kinder kein Thema, dafür der Platz für einen großen Hund und die Eignung zum Transport sperriger Güter.

Weiteres K.O.-Kriterium für SUVs? Um die Fahrleistungen des V70 zu erreichen (sehr hoher BAB-Anteil), müsste ich zwingend zu einem Fahrzeug mit deutlich über 300 PS greifen (z.B. Cayenne S etc.). Bei identischer Fahrweise bedeutet das dann realistisch Verbrauchswerte um die 15-20l/100km. Und das muss nun wirklich nicht sein. ;)

Gruß

Frank

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn man ein Fahrzeug wie den Edge in die Auswahl mit rein nimmt, dann sollte man nicht auf den letzten Zehntel beim Verbrauch achten müssen. Das Teil hat als Diesel glaub ich um die 2 Tonnen Leergewicht. Dazu Allrad, oft Automatik. Ich würde da eher 8 bis 9L auf 100km ansetzen. Sind es mal 7,5 kann man zufrieden sein, rechnen würde ich nicht damit. Und es hat de facto auch kaum eine Auswirkung auf die TCO. Auch einen Tiguan Allspace mit 240PS TDI würde ich in diesen Bereich einordnen. Die 190PS Version vielleicht 0,5L darunter.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 15. März 2019 um 08:52:08 Uhr:

Nun, offenbar ist die Größe für den TE aber ein Problem, wie er im Eingangspost geschrieben hat.

Spritschlucken tun heutige Benziner schon lange nicht mehr. Den S-Max kann ich ohne große Probleme unter 9l/100km fahren. Hört sich nach viel an (vorallem ggü. einem Diesel, der etwa 7l/100km brauchen würde). Rechne ich jetzt noch ein, das ein Diesel am Gebrauchtmarkt gut 5000€ teurer ist und 50.000km mehr auf der Uhr hat, dann relativiert sich das Ganze dann doch wieder.

Meine Rechnung sieht so aus:

In Österreich kosten derzeit Diesel und Benzin gleich viel (~1.2€/l). Macht im Falle des Benziners 10.8€/100km und beim Diesel 8.40€/100km. Ersparnis von 2.4€/100km. Ergo muß ich etwa 208.000km fahren um die 5000€, die der Diesel teurer in der Anschaffung wäre wieder rein spritmäßig reinzufahren.

So, der Benziner hat beim Kauf 77.000km drauf, der Diesel um die 130.000km. Dh effektiv kann ich den Minderverbrauch eines Diesels (zumindest nach Preisen auf dem Gebrauchtmarkt in Österreich) während der Lebensdauer des Autos gar nicht mehr reinfahren. Rechne ich jetzt noch den höheren Wartungsaufwand des Diesels und die Möglichkeit eines verstopften DPF dazu, dann verliert er haushoch gegen den Benziner.

Selbst bei einer Differenz von 4l/100km (10l vs. 6l/100km) rentiert sich der Diesel erst nach 100.000km.

In Deutschland sieht die Sache vielleicht anders aus.

Grüße,

Zeph

Die Benziner bei Spritmonitor liegen in Schnitt bei 9,8 Liter, die Diesel bei 7,0 Liter. Macht in Deutschland eine Ersparnis von 1500€ jährlich. In der Anschaffung kosten die Diesel keinen Cent mehr. Nach deinen 208.000 km würde man mit Diesel 10.500€ sparen.

Themenstarteram 16. März 2019 um 11:35

Haben heute den Ford Edge mit Kindersitzen durchprobiert - leider bei 2 Kindersitzen passt niemand erwachsenes mehr dazwischen. Sehr sehr schade, weil extrem geiles Auto ansonsten.

Allerdings gibts die Automatik nur noch in Kombination mit dem durstigen 240 PS Diesel, was die Sache aus dieser Sicht auch uninteressant gemacht hätte.

Wir haben spontan einen S-Max probegefahren. Funktionales, schönes, solides Auto, zweifelsfrei. Würde ich nun nach dieser Fahrt jedem VW Touran vorziehen.

Nur am Rande:

Aus unserer Erfahrung sind aktuelle Autos sowieso kaum "5 Personen" (Eltern + 2 Kinder + Schwigermutter :p) tauglich. Auch wenn die Kinder keine Kindersitze brauchen, sitzt eine erwachsene Person in der Mitte der 2. Reihe immer "blöd". Egal ob mit, oder ohne Kardantunnel, hat man kaum Platz um die Beine nach vorne zu legen - da steht eimmer eine doofe Mittelkonsole im Weg. Links-rechts kann man mindestens die Füße unter die Vordersitze stellen.

Ein 7-Sitzer ist auf jeden Fall praktischer, weil man die Kinder in die 3. Reihe versetzen kann. Solche Autos sind aber in der Tat auch nur 6-Sitzer (2+2+2).

Bei dem genannten Preislimit und "SUV-Wunsch" bleibt wahrscheinlich nur ein Rexton übrig ...

@ Dracolein

Kurz und knapp - um einen hinsichtlich des Platzangebots im Innenraum mit dem Sharan vergleichbaren SUV zu finden, musst Du zwingend zu den ganz großen Kalibern greifen.

Warum ich das weiß? Weil ich auch schon geschaut habe, welche SUV-Modelle eine Alternative zu meinem Volvo V70 (übrigens ein 7-Sitzer) wären.

Bei mir sind zwar Kinder kein Thema, dafür der Platz für einen großen Hund und die Eignung zum Transport sperriger Güter.

Weiteres K.O.-Kriterium für SUVs? Um die Fahrleistungen des V70 zu erreichen (sehr hoher BAB-Anteil), müsste ich zwingend zu einem Fahrzeug mit deutlich über 300 PS greifen (z.B. Cayenne S etc.). Bei identischer Fahrweise bedeutet das dann realistisch Verbrauchswerte um die 15-20l/100km. Und das muss nun wirklich nicht sein. ;)

Gruß

Frank

Was ist denn mit den Ami-SUVs ? Ich denke da so an Escalade etc. Da müssten doch drei Kindersitze nebeneinander passen. Und "SUViger" gehts ja wohl kaum noch als mit so einem Teil :-)

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 18. März 2019 um 13:08:40 Uhr:

Was ist denn mit den Ami-SUVs ? Ich denke da so an Escalade etc. Da müssten doch drei Kindersitze nebeneinander passen. Und "SUViger" gehts ja wohl kaum noch als mit so einem Teil :-)

Der TE sucht nen sparsamen Diesel.

Sowas schonmal im Escalade gesehen??

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 18. März 2019 um 13:20:08 Uhr:

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 18. März 2019 um 13:08:40 Uhr:

Was ist denn mit den Ami-SUVs ? Ich denke da so an Escalade etc. Da müssten doch drei Kindersitze nebeneinander passen. Und "SUViger" gehts ja wohl kaum noch als mit so einem Teil :-)

Der TE sucht nen sparsamen Diesel.

Sowas schonmal im Escalade gesehen??

Stimmt. Hatte ich überlesen..

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:13

Wir haben beschlossen, dass wir unsere Bedingungen nochmal überdenken werden, speziell im Hinblick auf einen vollwertigen 5. Sitz.

Beispielsweise besteht zukünftig die Möglichkeit, einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu plazieren, sodass hinten evtl, doch 2 Personen hineinpassen.

Vor diesem Hintergrund werden wir nochmal alle genannten Modelle prüfen.

Man sieht ja anhand dieses Threads sehr gut, wie extrem eingeschränkt die Produktpalette modellübergreifend noch ist, wenn man wirklich ein SUV + 3 vollwertige Rücksitze sucht. Die in Frage kommenden Fahrzeuge sind als junge Gebrauchte entweder noch nicht verfügbar, oder zu teuer.

Jetzt beginnen wir nochmal in Ruhe von vorn :-)

OK, Tiguan und Kuga gibt es mit Diesel und Automatik, letzteren auch mit Wandlerautomatik. Wenn der Tiguan zu eng ist, den gibt es auch als L mit längerem Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Platz in 2. Sitzreihe für Familienauto