ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Agilität wie der Mazda 2 mit mehr Platz - gibt es sowas?

Agilität wie der Mazda 2 mit mehr Platz - gibt es sowas?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:46

Hi,

ich fahre zurzeit einen 2008er Mazda 2 DE mit dem 75 PS-Benziner. Da er mich inzwischen deutlich über 200.000 km begleitet hat, gucke ich mich inzwischen mal nach einem Nachfolger um.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Fahrverhalten, speziell mit der Agilität, Leichtfüßigkeit, Wendigkeit meines Kleinen. Hier sollte der Nachfolger mithalten können. Sehr gerne darf er mehr Leistung haben, aber das ist zweitrangig. Vor allem bin ich auf der Suche nach etwas mehr Platz (speziell im Kofferraum). Ich weiß, dass mehr Platz in der Regel auch einen längeren Radstand und mehr Gewicht mit sich bringt und somit die Agilität mindert. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ein guter Kompromiss sein könnte.

Neulich bin ich den neuen Mazda 3 Skyactiv-G120 Sports-Line probe gefahren. Der hat mir im Grunde schon gut gefallen (Hammer Optik,vor allem in rot, Super-Motor, mehr als ausreichender Kofferraum, sehr nette Ausstattung,...) aber mit der Agilität meine 2er kann er nicht mithalten.

An Ausstattung hätt ich gerne (nach Wichtigkeit geordnet) neben den Selbstverständlickeiten:

Schaltgetriebe

Tempomat

Klimaanlage/-automatik

Keine Vollledersitze (Ob Stoff, Leder, Velours, was auch immer ist dann relativ egal)

Head-Up-Display

Ich kann aber auf jedes dieser Ausstattungsmerkmale verzichten.

Ein Budget und auch eine Fahrzeugklasse möchte ich bewusst nicht vorgeben, da ich erstmal ein paar Ideen sammeln möchte, welche Autos überhaupt prinzipiell in Frage kämen.

Ich hoffe auf eure rege Beteiligung und bedanke mich hierfür im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn dir der Mazda 3 nicht zugesagt hat, wie wäre es mit dem 1er BMW?

Der hätte mehr Platz, hat sehr muntere Motoren und ist mit seinem Heckantrieb sehr agil.

Den würde ich definitiv auf die Liste setzen.

Ansonsten wäre ein Honda Civic sicher auch etwas für dich, wobei der schon fast verschwenderische Platzverhältnisse bietet ;)

am 2. Dezember 2013 um 19:20

Zitat:

Wenn dir der Mazda 3 nicht zugesagt hat, wie wäre es mit dem 1er BMW?

Der hätte mehr Platz,

Der Witz war gut.:D

Der 1er hat noch weniger Platz als der Mazda 3,

somit keine gute Idee für Leute die

welchen brauchen.:D

1er BMW und Platz!? Wenn ich in einem Auto wenig Platz hatte,dann war es im (alten) 1er, ob es sich beim neueren verbessert hat!?

In der gleichen Kategorie würden mir Kia Ceed/Hyundai I30,Seat Leon, Fiat Bravo, Ford Focus, Opel Astra einfallen. Ob es bei diesen das Head-Up Display gibt weiß ich jetzt nicht hundertprozentig.

Vom Fahrwerk ist aus dieser Auswahl wahrscheinlich der Focus der agilste, der astra danach. Die Konzerngeschwster C´eed/I30 sind leider recht träge, wobei es hier auf das persönliche Empfinden ankommt.

am 2. Dezember 2013 um 19:36

Was verstehst du unter Agilität?

- gutes Handling bei der Kurvenhatz auf der Landstraße, oder

- kleiner Wendekreis, leichtgängige Lenkung und gute Übersichtlichkeit für den Stadtverkehr und Parkhäuser?

Grüße, Philipp

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:49

Schonmal vielen Dank für die bisherien Antworten!

an den 1er BMW habe ich auch schon gedacht, ich muss mir überlegen, ob da der Platz reicht, im alten 1er bin ich schon mitgefahren und das wird recht kritisch. Aber ich denke, den werde ich auf jeden Fall mal probefahren. Civic klingt auch interessan, aber ich habe mal gelesen, dass das Fahrwerk recht schwammig sein soll?

Den Focus werd ich mir auch mal angucken, beim Astra habe ich gehört, dass man ihm sehr stark sein Gewicht anmerkt?

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Was verstehst du unter Agilität?

- gutes Handling bei der Kurvenhatz auf der Landstraße, oder

- kleiner Wendekreis, leichtgängige Lenkung und gute Übersichtlichkeit für den Stadtverkehr und Parkhäuser?

Grüße, Philipp

In erster Linie ganz klar Ersteres! Wobei ein kleiner Wendekreis und eine direkte, tendenziell leichtgängie (aber bloß nicht zu leichtgängig!) Lenkung auch positiv in's Gewicht fallen. Übersichtlichkeit spielt für mich eine nachrangige rolle.

In erster Linie zählen aber wie gesagt ein gutes Handling und eine angenehm direkte Lenkung (und auch Schaltung) auf kurvigen Landstraßen.

Ein BMW 1er hat mehr Platz als ein Mazda 2 und der F20 ist wirklich ausreichend, ich bin mit der Kiste immer untewegs und habe einen Koffer, mehrere Taschen, Werkzeug und teilweise noch Hardware wie Rackserver dabei.

Bisher war der Platz immer ausreichend.

Bist du beruflich so viel unterwegs? Wenn ja, könntest du eventuell über ein Firmenleasing nachdenken, bzw. deinen Chef anhauen.

Aber auch für Privatleute sind die Konditionen zurzeit sehr attraktiv, ich habe zugeschlagen, wegen der 20€ Vollkasko-Versicherung pro Monat.

Was zum Civic in der Presse steht -> (Er-) Fahr ihn selbst, beim 1er BMW hat es auch geheißen, dass er unpraktisch ist, aber für mich reicht er aus.

Den Civic gibt es jetzt auch demnächst als Kombi.

Alternativ wäre mir jetzt noch der aktuelle A3 als Limousine eingefallen, der hat auch einen recht großen Kofferraum.

Interessant wäre jetzt noch ein ungefährer Preisrahmen deinerseits, sonst können wir hier nur spekulieren...

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 20:48

Chef anhauen wird eher nix, wir haben einen Dienstwagen für Dienstfahrten, somit beläuft sich der dienstliche Einsatz meines PKW (abgesehen von Fahrten zur Arbeit) auf weniger als 50 km im Jahr für kurze Strecken, wenn der Dienstwagen mal nicht da ist.

Leasing hätte ich sonst auch eher nicht in Betracht gezogen.

Das Budget hatte ich bewusst offen gelassen, da ich erst einmal gucken wollte, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Mein 2er läuft noch problemlos, ich möchte nur schon einmal vorbereitet sein, wenn nach über 200.000 km mit dem 1,3-Liter-Benziner irgendwann Schluss ist, bin auf ein Auto angewiesen. Daher weiß ich nicht, wie tatsäxhlixh mein Budget aussehen wird, wenn es soweit ist, zumal bei Gefallen auch eine Finanzierung in Bettracht kommt. Trotzdem kann ich ja mal eine Orientierung geben: Zur Zeit hätte ich ca. 20.000 € zur Verfügung (+ meinen Mazda 2, aber für den krieg ih wenn's gut läuft wohl noch 500€, oder?). Zusätzlich lege ich im Moment monatlich gut 600 € auf die Seite.

Zum 1er BMW: Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass ich ja auch den E87 mit in Betracht ziehen könnte, da könnte ich dann nämlich einen schönen Reihensechser nehmen, von denen ich schon sehr viele Leute habe schwärmen hören.

Der Civic bleib auch auf der Liste. Letzlich hilft da auch nur eine Probefahrt, ich habe nur keine Zeit, wenn es dann soweit ist 50 Probefahrten zu machen, daher muss ich ein bisschen sortieren, was in Frage kommen könnte.

Den A3 würde ich eher nicht auf die Liste nehmen (es sei denn ihr überzeugt mich, dass das genau das Auto ist, das ich suche), da ich eine persönliche Abneigung gegen VAG und vor allem Audi habe. Ansonsten bin ich aber allen Marken gegenüber offen.

Bin auch kein Audi-Fan, habe ihn nur wegen seines Kofferraums erwähnt ;)

Wenn dir die Sprit- und Versicherungskosten nicht zu hoch sind, wäre ein 125i sicher ein nettes Spielzeug. Ein netter Sauger-R6 hat schon was ;)

Was das Leasing angeht... Ich wollte auch nicht leasen, allerdings sind die Konditionen bei der aktuellen BMW-Aktion zu gut... Ich bin 21 und einen Diesel für 240€ Vollkasko versichern bei 25.000 km im Jahr hat schon was. :)

Sportlich mit etwas mehr Platz als gewöhnliche Kleinwagen?

Definiere mehr Platz. Eher für 4 Mitfahrer oder für Kinder oder für Gepäck oder allgemein ein größeres Fahrzeug? Ansonsten: Mini CLUBMAN ?

Der Astra ist im Vergleich schon eher behäbig, der Focus ist designtechnisch gewöhnungsbedürftig, dafür aber auf jeden Fall fahraktiver. Die A3 Limousine hat zwar einen durchaus nicht kleinen Kofferraum, dafür aber im Vergleich zu Focus/Astra eine wesentlich kleinere Kofferraumöffnung, was bei sperrigen Gegenständen nicht unbedingt förderlich ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Sportlich mit etwas mehr Platz als gewöhnliche Kleinwagen?

Definiere mehr Platz. Eher für 4 Mitfahrer oder für Kinder oder für Gepäck oder allgemein ein größeres Fahrzeug?

In erster Linie für Gepäck. Kinder sind nicht vorhanden/in Sicht, ich fahre zwar auch öfters zu viert (also mit 3 Mitfahrern), von daher sollten hinten schon 2 halbwegs brauchbare Sitze vorhanden sein, da reicht aber das Niveau des Mazda 2.

Als Maßstab für Gepäck kann ein Camping-Urlaub (also u.a. auch Zelt, Camping-Kocher+Zubehör, Campingtisch, Campingstühle und nicht zu verachten Isomatten und Schlafsäcke) zu dritt oder viert herhalten. Dies war bisher im M2 auch möglich, aber nur mit Dachbox und das ist natürlich nicht die optimale Lösung.

Den Clubman werde ich mir auch mal angucken. Obwohl, ich habe gerade bei wiki gelesen, dass der auch nur 260 Liter hat, was kein Fortschritt gegenüber dem 2er wäre.

Hallo,

Renault Clio Grandtour könnte auch interessant sein. Habe selber 5 Jahre und gut 130000 km einen Clio 3 1.6 16V gefahren, war ein zuverlässiges Auto das Spaß gemacht hat.

MfG Michi

EDIT: Kofferraumvolumen beim aktuellen Grandtour 443 Liter!

am 5. Dezember 2013 um 9:12

der Honda Civic 8 Generation sollte man nicht verachten. Er sieht zwar nicht danach aus hat aber echt viel Platz dank der hochklappbaren hinteren Sitzbank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Agilität wie der Mazda 2 mit mehr Platz - gibt es sowas?