ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1795 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1795 Antworten

Zitat:

@maody66 schrieb am 16. Juni 2017 um 09:15:40 Uhr:

Zum ersten Mal mit dem neuen Smartphone gefilmt. So kommt es immer wieder zu Unschärfen, weil das Gerät nicht weiß, worauf es scharf stellen soll. Zu Hause, als ich das merkte, habe ich die Einstellung in der Video App gleich geändert, sollte also zukünftig besser werden...

Es gibt ja für alles ein erstes Mal ... :D

@maody66

Was soll ich sagen - wie immer geil und vielen Dank für´s Teilen ...

Zitat:

@harald-hans schrieb am 16. Juni 2017 um 13:51:17 Uhr:

@maody66

Was soll ich sagen - wie immer geil und vielen Dank für´s Teilen ...

Danke, und Dir natürlich auch. Die Tesla-Versuche finde ich hochinteressant.

Meinen Like habe ich jedenfalls hinterlassen. ;)

"Beweisfoto" ... ;) - allerdings am Abend vor dem Event bei den Tourifahrten ...

http://up.picr.de/29506502mh.jpeg

Okay, aller Voraussicht nach fahre ich am 4.Juli mal wieder hin. Zufällig auch jemand da?

Und sehe ich das richtig, dass die unter der Woche immer nur zwei Stunden auf haben? :eek:

Genau, wenn kein Feiertag ist nur ca 2 Stunden :)

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 16. Juni 2017 um 20:03:01 Uhr:

Okay, aller Voraussicht nach fahre ich am 4.Juli mal wieder hin. Zufällig auch jemand da?

Und sehe ich das richtig, dass die unter der Woche immer nur zwei Stunden auf haben? :eek:

Ich bin am 04.07. tagsüber beim Sportauto Perektionstraining. :)

Glaube aber nicht, dass ich nach zwei Tagen (03. + 04.07.) ganztägigen Fahrens dann abends noch Lust auf Touristenfahrten habe. ;) Wenn Du aber 15 Minuten vorher da bist (oder so...), kannst Du kurz rein kommen (auf den rechten der beiden Parkplätze an der Einfahrt) zum Schwätzen. :)

Hab noch drei weitere Videos hochgeladen. Die technischen Probleme mit dem Autofokus sind leider dieselben, was umso ärgerlicher ist, wo die Streckenvariante so spannend ist...

1. "Gegen" zwei Focus RS II

https://www.youtube.com/watch?v=ociFvQz7Prg

2. Auf der Jagd nach einem Cayman GT4, der sich erst Klostertal ergibt und einem M4 GTS

https://www.youtube.com/watch?v=fk9Z6fvICLI

3. Typische Runde am frühen Nachmittag, voller werdende Strecke, 3 x Gelbphase

https://www.youtube.com/watch?v=-QUt9pA8vaY

Wie immer toll gefahren, Mao, schaue mir gern deine Videos an.

Mal ne frage zu der Ausrüstung - womit hast du dein Handy befestigt, dass das Bild so stabil ist? Mit normaler Halterung würde doch das Bild mit dem Auto zusammenwackeln. Und für die RPM etc. Anzeigen - nutzt du ein OBD Interface? Weißt du, ob man sich darüber auch die Öltemperatur auf dem Handy anzeigen lassen kann?

Zitat:

@circ0n schrieb am 20. Juni 2017 um 10:57:32 Uhr:

Wie immer toll gefahren, Mao, schaue mir gern deine Videos an.

Mal ne frage zu der Ausrüstung - womit hast du dein Handy befestigt, dass das Bild so stabil ist? Mit normaler Halterung würde doch das Bild mit dem Auto zusammenwackeln. Und für die RPM etc. Anzeigen - nutzt du ein OBD Interface? Weißt du, ob man sich darüber auch die Öltemperatur auf dem Handy anzeigen lassen kann?

Ganz lieben Dank, ich bemühe mich immer... :cool: Und es ist mir eine Freude, wenn es Dir Spaß macht. :)

Ich benutze die RAM Mount Saugnapf-Halterung mit dem Spinnenhalter für große Smartphones:

Amazon-Link zum RAM Mount komplett

Das ist nach mindestens einem halben Dutzend Versuchen mit günstigeren Halterungen die einzige, die sich als nahezu vollständig rüttelstabil erwiesen hat. Alles andere kannst Du dagegen vergessen. Ist zwar der Link auf US Amazon, gibt es aber im deutschen Amazon auch. Da muss man nur Halterung und Spinnenhalter getrennt bestellen.

Ja, ein Bluetooth OBD II Dongle nutze ich. Die gibt es von einfach (um die 10 €, China-Ware) bis teuer (um die 50 €, von Harry's Laptimer empfohlen). Nach meiner Erfahrung bringen die billigen die besseren und stabileren Daten. Was genau man da auslesen kann, ist zunächst eine Frage, was der CAN BUS Deines Fahrzeuges über OBD II überhaupt ausgibt. Wenn er die Öl-Temp ausgibt, kannst Du sie auch auslesen. Allerdings nicht mit Harry's Laptimer. Der kann nur auswerten, was Du in den Videos siehst. Aber es gibt dann andere Apps, wie z. B. "Torque/Torque Plus", die die kompletten Daten auslesen können, die auch an OBD II abgreifbar sind.

Kauf Dir einfach mal so ein billiges Dongle, lade Dir die kostenlose Torque App runter und spiel ein bisschen rum. Aufwand überschaubar, Spaß maximal. :) Aber Achtung, das hier gesagte gilt nur für Android. Unter IOS läuft das komplett anders (über WiFi) und ich habe NULL Plan davon. ;)

Danke für die Info und die App-Empfehlungen! Habe selbst ein Galaxy S5, sollte also hoffentlich auch klappen.

Werde ich dann mal testen, wollte nämlich diese Jahr mal zum Spreewaldring oder Oschersleben mit meinem S1. Da ich noch nie auf einer Rennstrecke war, wollte ich nicht direkt mit der 650km-entfernten NOS anfangen. Da würde es sich glaube gut anbieten, die Fahrten auch zu filmen und im Nachhinein auszuwerten.

Hast du in deinem TT eine Öltemperaturanzeige oder wie kontrollierst du sie? Weiß nur, dass Öltemperatur beim S1 nur über VCDS auslesbar ist, müsste dann aber im Umkehrschluss auch heißen, dass man es über OBD abfragen kann...

Zitat:

@circ0n schrieb am 20. Juni 2017 um 14:34:22 Uhr:

Danke für die Info und die App-Empfehlungen! Habe selbst ein Galaxy S5, sollte also hoffentlich auch klappen.

Werde ich dann mal testen, wollte nämlich diese Jahr mal zum Spreewaldring oder Oschersleben mit meinem S1. Da ich noch nie auf einer Rennstrecke war, wollte ich nicht direkt mit der 650km-entfernten NOS anfangen. Da würde es sich glaube gut anbieten, die Fahrten auch zu filmen und im Nachhinein auszuwerten.

Hast du in deinem TT eine Öltemperaturanzeige oder wie kontrollierst du sie? Weiß nur, dass Öltemperatur beim S1 nur über VCDS auslesbar ist, müsste dann aber im Umkehrschluss auch heißen, dass man es über OBD abfragen kann...

Bis Mai habe ich noch mit einem S5 gefilmt, ging in der Tat genau so gut.

Das Filmen und Auswerten ist wirklich eine gute Idee, hat mir immer geholfen.

Ja, der TT hat eine Öltemperatur-Anzeige. Muss ich aber im KI einstellen. Ich brauche die aber nicht dauernd checken. Und ja, wenn das VCDS den Wert auslesen kann, kommt er an OBD II an und ist auch mit einem Dongle auslesbar.

Ja, die RAM Mount Universal Handyhalterung kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen!

Topqualität und sitzt Bombenfest. Habe auch zuerst mehrere billig Mistdinger gekauft...

Filme auch mit dem Handy und HLT auf der NOS. Keine Gefahr mehr, dass das Handy rausrutscht!

Benutze zusätzlich noch das passende Befestigunggummi (Tether), damit kann gar nichts mehr passieren.

Hält aber auch ohne problemlos!

Wichtig ist, dass ihr für Smartphones das kleine Modell mit 1" Kugeln nehmt.

Es gibt noch das grosse mit 1.5" Kugeln, da ist der Arm auch viel länger.

Dadurch werden die Vibrationen des Autos stärker auf das Handy übertragen, was zu mehr Bildwackeln führt.

Für Schweizer hier am günstigsten zu bestellen:

http://www.kniebrett.ch/...unt-Smartphone-Universal-Saugnapf-Halterung

Als OBD Dongle kann ich den OBDLink empfehlen. Ist natürlich einer der teuersten.

Hat bis jetzt mit jedem Fahrzeug einwandfrei funktioniert.

Cheers

Side

Weil ich noch drei nicht veröffentlichte Runden des Touri-Tages auf der 24h-Variante hatte, habe ich diese jetzt einfach der Vollständigkeit halber noch zusätzlich hochgeladen. Damit wären sie jetzt also vollzählig an Bord. :) Alle nix groß Besonderes, normale Touristenfahrten, alle mit mehr oder weniger langen Gelb-Phasen.

Diese hier zumindest noch zeitlich recht flott:

https://www.youtube.com/watch?v=192Ah7yaYKY

Die beiden anderen:

https://www.youtube.com/watch?v=P1RkN3DGvBs

https://www.youtube.com/watch?v=UYcvl8MeScc

So, heute Mittag mache ich mich dann mal gemütlich auf zum ersten Sportauto

Perfektionstraining 2017 ( Di + Mi), auch das erste mit dem TT; bin schon richtig

gespannt, wie er sich schlägt. ;)

Nach ca. 30 bis 40 Runden NoS in den nächsten beiden Tagen werde ich spät am

Mittwoch abend vermutlich nahe an "endfertig" wieder zu Hause sein. :) Und das

eine oder andere Video im Gepäck haben... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife